Homer hatte einen Feind

  • Episodenbewertung (1 - schlecht / 10 - gut) 5

    1. 10 (5) 100%
    2. 8 (0) 0%
    3. 9 (0) 0%
    4. 6 (0) 0%
    5. 7 (0) 0%
    6. 5 (0) 0%
    7. 4 (0) 0%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (0) 0%

    Episode:
    Homer hatte einen Feind


    Staffel:
    8. Staffel


    Produktionscode:
    4F19


    Beschreibung:
    Frank Grimes ist neu im Kernkraftwerk. Er hat sich mühselig emporgearbeitet. Grimes verachtet Homer, der seiner Meinung nach nur faul herumsitzt, nichts richtig macht - und trotzdem relativ wohlhabend ist. Als Homer bei einem Kinderwettbewerb auch noch den ersten Preis gewinnt, dreht Grimes durch: Er wird wahnsinnig und fasst zwei Starkstromkabel an. Die Beerdigung seines Kollegen verschläft Homer.

  • Zitat

    Original von YKL
    Eine sehr lustige Folge. Homer auf seinem absoluten tief was Intelligenz und Werte angeht.


    Immer wieder passiert ihrm das, dem guten alten Homer!
    Manchmal ist er ja durchschnittlich intelligent, aber in anderen Folgen, naja, ich sags lieber nciht.
    Aber deshalb mögen wir ihn doch alle :D

  • Diese Folge strotzt ja nur so vor Genialität! Sicherlich die beste Episode der Staffel!


    Eine Einleitung gibt es zwar eigentlich nicht und es geht ziemlich rasch zum Hauptthema, doch das macht der ganze Humor wett und zeigt außerdem, dass nicht immer eine Einleitung nötig ist, besonders wenn sie nichts mit dem Rest zu tun hat. Außerdem gibt es einen guten Nebenplot der sich auch ab und zu schön mit der Hauptgeschichte ergänzt, da er öfters erwähnt wird. Zudem wurde er am Schluss gut beendet.


    Frank Grimes, der neue Charakter, ist einer der sinnvollen One-Time-Chraktere und ist, wie er von Homer in den Wahnsinn getrieben wird, zum Brüllen komisch. Zu Homer sind die Meinungen der Fans unterschiedlich. Für die einen ist er hier ein Vollidiot, für die anderen super witzig. Auf mich trifft das zweite zu, Homer wird von seiner lustigsten Seite getroffen und ist doch völlig harmlos und freundlich. So sollte es sein.


    Nicht nur das, auch Humor vom Feinsten wird dem Zuseher in dieser Episode geboten. Allein Homers Essensklau, Homers Art zu essen, Homer der nicht weiß was er als Feind tun muss, der ganze Wettbewerb bei der die gesamte Firma Frank nicht versteht, und was mir am allerbesten gefällt, wie Grimes durchdreht, zeigen, dass die Einfälle hier grandios waren.


    Bei der Story ist es einfach zu komisch mit anzusehen wie Homer Grimes unabsichtlich verrückt macht, und Grimes von Homers Arbeitsweise total erschreckt ist. Auch der Wettbewerb ist super. Denn ebenfalls hier wird Frank fertiggemacht. ;) Der Nervenzusammenbruch ist auch super. "Ich bin Homer Simpson! Ich bin der überflüssigste Anstellte im Kraftwerk, ich verlange eine Beförderung! Zeit in meine Villa zu gehen um meinen Hummer zu essen!" :D Einzig die Beerdigungszene am Schluss war nicht so der Bringer, aber mit einem Stromschlag konnte die Episode ja schlecht "fröhlich" aufhören. ;)


    Ich denke mal mit diesem Text kann man sich erklären, warum die Folge von mir die Bestnote bekommt.


    10/10

  • Die anfängliche Lebensgeschichte von Grimes war gut gemacht. Und C.M.B. wollte ihn natürlich sofort haben. Aber er wird als neuer nicht wirklich angenommen, jedenfalls nicht von Homer. Die beiden sind einfach viel zu verschieden. Währenddessen ersteigert Bart eine Fabrik, was die nebenstory einleitet. Er stellt Milhouse ein und sie bricht zusammen, wodurch alles wieder normal ist. Homer läd Frank ein und er denkt, dass Homer ein totaler Vollidiot ist (das stimmt auch), der sich durch das Leben schummelt, während er hart arbeiten muss. Weil er das nicht aushält denk er sich eine Idee aus. Er versucht Homer zu blamieren, indem er ihn bei einem Kinderwettbewerb anmeldet. Doch es kommt ganz anders als gedacht und Homer ist der große Sieger, wodurch Mr. Grimes durchdreht.
    Die Folge zeigt mal wieder, wie unterschiedlich das Leben sein kann. Entweder man ist beliebt oder man muss hart arbeiten. Homer und Frank G. sind völlig verschieden. Homer bekommt alles in die Schuhe geschoben und F. Grimes muss sich alles hart erarbeiten (wie man am Anfang sieht.)


    gags:
    Einfach super. Zum Beispiel Grammy und Bleistifte, aber es gibt sehr, sehr viele gute ( auch

    Zitat

    ja super wenn ich nur dran denke wie er das kraftwerk umgebaut hat :Mit Rennstreifen und und Flügeln um den Luftwiderstand zu verringern

    )


    Eine gute folge mit sehr guten gags.
    Story 1-2
    Gags 1-
    Gesamt 1-

  • Ich fande die folge eigendlich cool :D
    auch am anfang:
    Mr . Burns: "Smithers! Holen sie mir diesen kerl!"
    1 tag später
    "Smithers holen sie mir diesen hund! Wer is den der trottel da?!"
    "Grimes, Sir!"
    und auch das mit den bleistifen ich fand einfach ne ganz gute folge!

  • Also das ist meine Lieblingsepisode, weil mein Professor in Physik haargenau so aussieht wie Frank Grimes. Der Haarschnitt, die Brille und vor allem die Krawatte. Aber er ähnelt ihm nicht nur in seinen inneren Werten sondern auch iun seinen äußeren Werten. Und auch er hat einmal in einem Atomkraftwerk gearbeitet. Das ist ja das verrückte!

  • Hab die Folge eben gerade seit Jahren mal wieder gesehen und muss sagen, dass es eine der besten Folgen der Simpsons überhaupt ist.
    Besonders hervorzuheben ist dabei folgendes:
    - Homer als lustiger und liebenswerter Trottel
    - Grimes, der in den Wahnsinn getrieben wird
    - Lenny in Hochform was lustige Sprüche angeht. Kann mich an keine andere Folge erinnern, wo er so viele Lacher auf seiner Seite hat.
    - Nebenplott ("Er hat eine eigene Fabrik in der Stadt.")

  • Hm also entgegen eurer Meinugn finde ich diese Folge absolut schlecht, ich hab keine richtige Erklärung... Ich mag Grimes Charackter nicht, wie warscheinlich viele, aber nicht so anti-liebenswert, sondern ich kann ich nicht ab. Desweiteren finde ich ist Homer hier nicht wie sonst von seiner liebenswerten Seite gezeigt, sondern statt süß-tollpatschig ignorant und einfach nur dumm, anders dumm als sonst...
    Die Nebenstory mit Bart ist aber ziemlich geil, rettet die Folge xD
    4/10

  • Die Folge ist eine der besten, die je produziert wurden. Der Humor der Serie "Die Simpsons" wird richtig auf die Schippe genommen. Homer, der uns alle durch seine Tollpatschigkeit und sein unverschämtes Glück seit Jahren begeistert, findet einen, der ihn ernsthaft (und auch irgendwie passend) kritisiert.
    Grimes passt wegen seiner Lebensphilosophie nicht nach Springfield.


    Bei den Sprüchen könnte ich mich wirklich immer bepissen:


    -"Wer ist dieser Grimes? Schaffen Sie mir den Hund her!" (Mr. Burns)


    -"Ich bin jetzt ihr Feind!" (Grimes)
    "Muss ich dazu irgendwas tun?" (Homer)


    -"Ich kann auch während der Arbeit schlafen, denn ich bin Homer Simpson!"
    "Hihi, das hätten Sie wohl gern!"


    Die Nebengeschichte mit Bart und der Lagerhalle ist auch klasse.


    "Homer hatte einen Feind" ist meine Lieblingsepisode, obwohl sie nicht gerade die auffälligste ist. Daher klar 10 Punkte.

  • Eine geniale Folge... :D
    geile Jokes, gute Einfälle und eine Story in der wirklich alles zusammenpasste
    (sogar die Nebenstory wurde ohne jeden Makel in die Hauptstory eingebaut)
    Auch die 'menschliche Seite' kommt nicht zu kurz, da man es doch irgendwie verstehen kann, dass Frank Grimes,
    der für alles hart arbeiten musste, eifersüchtig auf Homer ist, der alles im Leben geschenkt bekam.
    Die Szenen in der Grimey dann durchdrehte & seine Beerdigung waren einfach witzig...
    Eine Folge, die die Höchstpunktzahl klar verdient hat

    "Willsch du auch mal an meinem Schleckstengel lecken?"
    "Jag mich nicht! Ich will nicht laufen! Ich bin voll mit Schoggi!"
    "Ich habe Sie angefleht, sich mein Diorama zuerst anzusehen! Gefleht hab' ich!"

  • Allein schon die Tatsache, dass diese Folge eine von Matt Groenigs Lieblingsepisoden ist, macht sie mehr als sehenswert. Er mochte sie ja so, weil Grimes wie ein normaler Mensch nach Springfield kommt und an den Bürgern verzweifelt...wie es jeder von uns machen würde.

    Mr. Burns:


    "Ich will diese Ölquelle, ich habe ein Monopol aufrecht zu erhalten. Mir gehört das Elektrizitätswerk und das Wasserwerk, auch ein Hotel in der Badstraße."

  • Nun, da Chris Pfeiler heute eine alte Review von ihn hochstellte, viel mir ein dass ich eine in meinen Blog hatte zu meiner absoluten Lieblingsfolge. Daher stelle ich diese einfach mal on. Sie war das Finale meiner Simpsons Top 200:


    Ist leider keine Review, der dieser FOlge wirklich gerecht wird, hoffe aber trotzdem dass sie einen gefällt.

  • Wähle diese folge zur bewertung aus, weil sie vllt am besten den unterschied zwischen den simpsons und anderer zeichentrickserien verdeutlicht.
    Da ist zum einen homer, der beispielhaft und natürlich in seinem handeln überspitzt die amerikanische gesellschaft repräsentiert, die sich vor allem dadurch auszeichnet, ihren selbsternannten "American dream" und ie chancengleichheit im leben mit füßen zu treten. Für viele in diesem thema handelt homer nicht homer-like, sondern infantil, dreist und in gewissen maße auch böswillig. Mag sein aber wer verbietet es den autoren, für homer in dieser folge diese wesenszüge zu wählen. Im grunde ist doch das hauptmotiv dieser serie typisch amerikanische stereotypen in gelbe charakteer zu transferieren. Somit ist für mich wichtg dass homer und andere charaktere in ihrem wesen veränderung vollziehen, um der serie und ihrm satirischen anspruch gerecht zu wedren.
    Aber ich schweife ab...
    Grimes hingegen wird mir in diesem thread zu positiv und zu sehr in der armen opfer-rolle dargestellt. Ist frank grimes nicht vielmehr selber schuld an seinem schicksal??? Man könnte sagen dass die soziale ungerechtigkeit amerikas frank grimes dahingerafft hat aber dies wäre mir zu vordergründig. Die aussage, die die autoren der folge geben wollten ist meiner meinung nach eine andere. Frank grimes erweist sich in der folge als neidischer und gereizter charakter und ie tatsache dass es selbstmord ist ,der ihm letztlich den rest gibt, weist auch in die richtung dass für die autoren es nicht im vordergrund stand die achso schlimme und unfaire amerikanische gesellschaft und arbeitswelt sondern vielmehr den allgegenwärtigen anspruch auf anerkennung oder mitleid in dieser achso harten welt zu kritisieren.


    Soweit mein erster beitrag in diesem forum und ich hoffe meine anderen werden nicht immer so lang aber es ging irgendwie mit mir durch wenn ich über die beste serie der welt schreibe;).