Geschichtsstunde mit Marge

  • Zitat

    Original von YKL
    Lernt ihr in Deutschland die Biographien von Henry VIII, Mozart und die Geschichte der amerikanischen Pioniere? Sowas steht bei uns nicht auf dem Stoffplan... :rolleyes:



    ... mozart sollte wohl in keinem musikunterricht fehlen. ich kann mich auch noch an ausführliche abhandlungen der englischen geschichte erinnern. und das man eventuell auch über andere themen bescheid weis, liegt an jedem selbst, wie er seine allgemeinbildung fördert.

  • seh ich ähnlich:
    Das Mozart als Musikgenie galt/gilt, sollte wohl jeder wissen.


    Und Heinrich VIII und seine Frauen gehören auch zu jeden anständigen Englischuntericht dazu.


    Damit hätte man schon halbwegs einen geschichtlichen Hintergrund zu Zwei-Dritteln der Folge.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • damals zu meiner schulzeit, also vor laaaaanger zeit, haben wir in relligion etwas über thomas more und in dem zusammenhang über henry viii und die gründung der anglikanischen kirche gelernt. letzteres kam auch nochmal im englischunterricht dran.
    bis zum we wusste ich nicht, ob mir diese infos nochmal zugute kommen, jetzt haben sie ja doch noch was genutzt.
    aber mal im ernst, die entstehung der anglikanischen kirche sollte man sich wenigstens in den grundzügen zu gemüte führen, um die von ihr resultierenden historischen gegebenheiten besser zu verstehen.


    jetzt die preisfrage:"durch welchen simpsonscharakter wurde thomas more dargestellt?"


    edit: das mit dem thomas von aquin (siehe zitat bei frybart) stimmt nicht. mein fehler.

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von arnefrisch ()

  • Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    Das Mozart als Musikgenie galt/gilt, sollte wohl jeder wissen.


    Das reicht aber noch lange nicht, um die Folge komplett im Kontext zu verstehen.


    Wie gesagt, wir haben in der Schule nichts von alledem durchgenommen. Aber die Folge war ja auch offensichtlich für den angelsächsischen Raum ausgelegt. Da werden in der Schule bestimmt zumindest Henry VIII und die Pioniere durchgenommen.

  • Zitat

    Original von fry-bart



    ... wenn ich es richtig beobachtet habe, war es unser neddie.


    das du das weisst ist ja klar, du intelligenzbolzen. mmn stimmt das so, der name wurde zwar nicht explizit genannt, aber die rolle ist ihm ja als gnostiker quasi auf den leib geschrieben

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von arnefrisch ()

  • Die ersten beiden Geschichten waren einfach flach.
    Aber den Teil mit Mozart fand ich am besten,weil ich seine Musik mag und Bart war einfach die Ideal Besetzung für den guten schrulligen Wolfgang.
    Schade dass sie nicht auch noch sein Stück "Die Zauberflöte" verarscht haben.
    Ich fand die Folge richtig gut,aber nur wegen der letzten Story. :D

    The key to failure is trying to please everybody...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Yamatoking ()

  • Homer als Heinrich der VIII.
    Schwächster Part der Folge! So viel Gewalt in 7 Minuten muss nicht sein. Das er bestimmt 10 Frauen töten lässt ist doch wohl übertrieben.
    Dazu kommen noch solch blöde Bemerkungen wie "Lass die ´nen Penis wachsen".
    Also, Story war in Ordnung, aber die Umsetzung war unter aller Sau.
    3/10


    Lisa als irgendeine Naturtussi
    In diesem Part wird zwar auf unnötige Gewalt verzichtet, allerdings ist die Story dafür sehr dünn. Die wirkliche Handlung ist mir nicht klar.
    Dadurch wird der Part mit der Zeit langweilig.
    Lisa passt allerdings sehr in diese Rolle der Naturverbundenen.
    4/10


    Bart als Mozart
    Bester Part der Episode! Die Personen passen richtig gut in die Rollen, besonders Bart als Mozart.
    Allerdings geht alles wieder so schnell vorbei. Deswegen ist es schade, das nur 7 Minuten zur Verfügung standen.
    7/10


    Fazit: Nur der dritte Teil ist gut. Vor allem der Erste hatte viel mehr Potential.
    5/10

  • Mir hat die Folge sehr gut gefallen! Es waren schöne Gags in den einzelnen Folgen dabei, z.B in der Mozartfolge wo Bart das Lied mit dem Fuß schreibt! Genial! Und die Stories waren auch sehr gelungen, vorallem wenn man die richtigen geschichten kennt!

  • Eine weitere 3-teilige Episode


    Homer als Heinrich der 8. war richtig gut, dafür gibt's 8 Punkte.


    Lewis & Clark fand ich nur durchschnittlich, 5 Punkte.


    Mozart war etwas besser, 6 Punkte.


    Macht im Schnitt also 6 Punkte. Schade eigentlich dass die anderen beiden Stories nicht auf dem Niveau der ersten waren. Trotz geschichtlichem Hintergrundwissen zündeten viele der Gags einfach nicht.

  • Habe mir die Folge heute gerade nochmals angesehen und bin zu dem Schluss gekommen:
    Super Folge: So sollte Geschichtsunterricht aussehen :D
    Homer als Heinrich VIII. oder Bart als Mozart mit Lisa als sein Gegenspieler Salieri sind genial, genauso wie die Geschichte von Sacagawea.
    Die Anspielungen sind der Wahnsinn und trotzdem wird eigentlich äusserst genau auf die wirkliche Geschichte der Hauptpersonen Acht gegeben.
    Ausserdem wird v.a. beim 3. Teil der Episode die Story verdammt gut mit der dazu passenden Musik in Szene gesetzt.
    Zusätzlich sind einige der Witze einfach zum totlachen:
    Carl (als Clarc) zu Lisa (als Sacagawea): Sei ruhig ein bischen dankbar, dass wir dich zivilisiert haben.
    schnappt sich daraufhin ein vorbeigehendes Eichhörnchen und schnäuzt mal kräftig rein :-)) :D :-))
    HÖCHSTPUNKTZAHL

    "Willsch du auch mal an meinem Schleckstengel lecken?"
    "Jag mich nicht! Ich will nicht laufen! Ich bin voll mit Schoggi!"
    "Ich habe Sie angefleht, sich mein Diorama zuerst anzusehen! Gefleht hab' ich!"

  • Schon mal geil genug, dass Österrecih (genuer gesagt Wien) in der 3ten Geschichte vorgekommen ist.
    10 volle Punkte ;)

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"