Beiträge von Gerd.Pansen

    Ja Ricardo hat recht

    in diesem Zusammenhang ist der Beitrag genauso sinnlos, wie der gesamte thread. Hier wurden schon sinnlosere threads geschlossen als der hier. Manchmal wundert es mich überhaupt nicht, dass viele andere Leute sich von einem solchen Forum abwenden oder nur noch selten aktiv sind :dash:

    hinzu käme die Gefahr, dass so ein chat dem Forum in Teilen Konkurrenz machen würde. V.a. Fragen zu den simpsons könnten eher dort als im Forum abgehandelt werden. In dem Fall wäre die Suchfunktion dann noch nutzloser als aufgrund der jetzt schon kaum vorhandenen Nutzung sowieso schon.

    bei aller Liebe zum Detail, aber du weißt schon, dass eine Trickserie gern die Vorteile dieses Formates dergestalt nutzt, dass man gern auch mal - je nach Story - Dinge variiert.
    So wird dir der des Öfteren unterschiedliche Standort von Gebäuden in der Stadt ebenso aufgefallen sein, wie das ein oder andere Detail von Personen.
    Klar, logische Fehler innerhalb einer Folge kann man suchen (muss man aber nicht), dies jedoch folgendübergreifend zu machen, kann gerade bei einer Trickserie fast nur zum Scheintern führen.

    noch brauchbarer ist natürlich das HEft in Papierform, für das ich an dieser Stelle einmal werben möchte.
    Aktuell hat man am Beispiel des Interviews von Armin Veh natürlich ein großes Argument gegen eine Monatszeitschrift, allerdings sprechen die gut recherchierten Beiträge, gern auch abseits der tagesaktuellen Bundesligaberichterstattung, durchaus für das Heft.

    tja, manchmal kann man sein Glück mit wenigen unbedachten Dingen selbst zerstören. Und daraus dann wie Moe die falschen Schlüsse ziehen. Aus meiner Sicht sehr gelungen dargestellt.Wer das langweilig und belanglos findet, findet vielleicht auch das Leben belanglos. Und wenn in der nächsten Folge wieder Action herrscht, ist's auch nicht recht. Manchmal sind die größten Stereotypen nicht im TV, sondern davor 8)



    Jeff
    Genau, wegen dem Nichtzeigen der Gewalt gegen Maggie, verbleibt es am Ende doch beim Zuschauer zu entscheiden, was genau und ob überhaupt die anderen Babys und Maggie gemacht haben.

    mir gefiel die Folge auch außerordentlich gut. Eine Folge mit mal richtig viel Herz. Moe wurde so liebenswürdig dargestellt, wie selten. Es waren hier auch ein paar sehr nette und lustige Gags dabei.
    Auch der Homer/Maggie-plot war ganz gut anzusehen. Wo war denn da ein ausgeprägter jerkass-Homer? Am Ende war er doch sehr liebenswürdig, deshalb war das Ende doch nicht unrealistisch. Marge registriert doch durchaus Homers schlechtes Verhalten, sieht aber am Ende, dass er ein liebenswürdiger Kerl ist. Und in der Folge wurde m.E. der Übergang schlechter/guter Homer auch nicht zu krass dargestellt. Ja, Homers Verhalten war nicht richtig, aber da wurde er schon deutlich schlechter dargestellt. Und vielleicht habe ich eine andere Folge gesehen, aber ich kann mich an keine Szene erinnern, bei der gezeigt wurde, dass Maggie vermöbelt wurde ?(


    Besonders gut fand ich übrigens auch, dass die plots ganz gut miteinander verwoben wurden und, dass das mal wieder eine Folge war, bei der von Anfang bis Ende konsequent und im Großen und Ganzen logisch erzählt wurde.


    Also, nachdem ich die vorangegangenen Folgen im Allgemeinen eher schlecht beurteilt habe, bin ich diesmal voll des Lobes. Für mich eine Folge, die sich durchaus in meine alltime-favourites einnisten kann!

    James Bond, zwei deiner Beispiele sind eher ungünstig: Gil passt auch nicht als Vertreter für eine Amtsperson, weil er eben die Rolle als glückloser Verkäufer innehat. Und das Moe-Beispiel ist auch eher schlecht, weil Homer ja nicht so einen Professor von früher kennt, er sich demnach auf Moe berufen "muss".

    stimme chris p. zu: Die Folge war so langweilig und belanglos, dass ich weder positiv noch negativ darüber schreiben kann. Hat den Vorteil, dass die Macher wenig falsch, gleichzeitig aber auch wenig richtig machen konnten.


    Ganz unrealistisch wars ja nicht, P&S haben immerhin schon McGyver gekidnapped. Und dass die beiden ab und an Herz (auch gegenüber Homer) haben, ist auch nicht ganz neu. Aber das alles macht's ehrlich gesagt auch nicht besser.

    du verkennst natürlich selbst ein wenig die "Realität", wenn du ausgerechnet einer Trickserie mangelnde Realität anmahnst. Natürlich gibt es viele Dinge der Serie nicht, nur: Wenn die Serie die Realität abbilden würde, wäre schon nach nicht mal einer Staffel SChluss gewesen.


    Um beim Irlandbeispiel zu bleiben: Dass Homer beim Gedanken, wie er seine neue Bar flott bekommt, an Moe denkt, ist doch ziemlich realistisch, so würde vermutlich jeder handeln: Such dir jemanden der es kann, wenn du es selbst nicht kannst. Der Witz in der Szene ist für mich vielmehr, dass Homer ausgerechnet Moe ruft, obwohl dieser vom Führen einer Bar nicht viel mehr als Homer zu verstehen scheint (was vermutlich jeder außer Homer, dem man im Verlauf der Serie eine ziemlich positive Grundeinstellung gegenüber Moe bescheinigen kann, jeder auch weiß). Zwar fand auch ich diese Szene eher überflüssig, komplett unlogisch und v.a. "wider der Realität" war sie m.E. jedoch nicht.

    bei der Einschätzung sollte man differenzieren.
    Manchmal macht es durchaus Sinn, wenn bekannte Personen in einer Szene auftauchen. Vor allem dann, wenn es wohl nicht um die konkrete Person als vielmehr den Charakter geht. Ein gutes Beispiel hierfür wäre Gil, der ja schon von seiner Konzeption nicht "Gil" ist, sondern eher ein "typischer angestellter Versorger", der sich von Job zu Job hangelt. Das weibliche Gegenstück, hier aber als "Powerfrau, die im Grunde alles kann", ist Lindsay Nagle.
    Aus meiner Sicht trifft das im Grunde auf jeden Charakter der Serie, abgesehen von der Familie selbst zu, d.h. Skinner z.B. ist weniger Skinner als vielmehr das Abbild eines Pedanten usw.
    Im Verlauf der Serie hat man aus nachvollziehbaren Gründen, nicht nur die Familie selbst, sondern auch andere Charaktere in den Mittelpunkt gestellt. Mit dem Ergebnis, dass man von diesen Charakteren plötzlich ein deutlicheres Bild hat (bzw. man glaubt eines zu haben). Damit stehen die Macher aber vor dem Dilemma, dass Charaktere kaum noch nachvollziehbar als Charaktere an sich einsetzbar sind, weil viele ein konkretes Bild von ihnen haben. Vll. ignorieren die Macher dieses Dilemma einfach und setzen weiter auf Bekanntes.
    Die andere Möglichkeit sind one-time-characters, aber auch hierzu wird/wurde oft genug Kritik geäußert. Nur beispielhaft erinnere ich an fallout-boy, der im thread zur Folge "bin runterladen" die Einführung der neuen Charaktere bemängelt hat. Dies könnte ein Richtung in chris pfeilers These einer "Sitcomisierung" der Serie, z.B. durch Begrenzung der Akteure, weisen, mit dem wichtigen Zusatz, dass es durchaus Zuschauer gibt, die dies durchaus so wünschen.

    ich finde die Idee, das Thema des Vorspanns zu variieren, auch sehr sympathisch. Was man früher ansatzweise - und m.E. auch recht gelungen - begann, setzt man nun konsequenter um. Gerade der "szenische Vorspann" der Simpsons eignet sich im Gegensatz zu den i.d.R. einfachen Charaktervorstellungen anderer Serien geradezu für Variationen. Eher schade, dass man das früher noch nicht erkannt hat.
    Der alte Vorpann war - abgesehen von Tafel- und Couchgag - tatsächlich mit der Zeit fade und ich hab auch meist erst ab Couchgag zugeschalten.

    falsch: Die gesamte Folge hatte etwas mit den Simpsons zu tun, denn - oha - es war eine Simpsonsfolge ;)
    Ja, auch ich fand die Folge unterirdisch und wollte nahezu wortgleich das Gleiche wie chris p. schreiben, nämlich dass ich mit der Folge nichts anfangen kann.
    Aber: Wenn schon vernichtende Kritiken, dann bleibt bitte ebenso korrekt, wie ihr es von den Simpsons-Machern auch verlangt. Die simpsons haben z.B. keinen Swimmingpool sondern einen Whirlpool (maxim_e).
    Und fallout_boy, die Australien-Epi trieft m.E. mindestens genauso vor Klischees wie die Irland-Folge. Im Grunde muss das eine Reisefolge auch, weil sonst könnten die Simpsons auch zu Hause bleiben (wobei ich, da schließe ich mich Sauro an, auch noch nie was mit diesen Reisefolgen anfangen konnte).
    Also miese Folge, aber man muss ja nicht gleich wieder apokalyptisch werden. Naja, eigentlich müssten sich viele ja freuen, dass es solch schlechte Folgen gibt, sonst fehlt ja was zum aufregen :stick: