eure kindheit

  • erinnert ihr euch noch, benjamin blümchen, tkkg, und meine geheimen lieblinge, die pizza bande? als die prinzen irgendwie cool waren?
    als man nicht mehr raus durfte, weil irgendwo "da drüben" ein atomkraftwerk hochging, und nach ca. 2-3 wochen das ganze doch keinen mehr gekratzt hat? als es tele5 noch gab (und nicht schon wieder)? als fünf mark noch geld waren?


    schwelgt in erinnerungen hier!






    EDIT: warum zur hölle kommt bei meinen beiträgen immer dieser "wütend-smilie". ich bin doch meistens nett? egal, missachtet ihn.

  • ich weis noch wie ich immer die Letzte im Kindergarten war, als alle Kinder schon daheim waren und ich mich mal allein aufgemacht hab nach Hause. Irgendwie bin ich dann bei Bekannten gelandet und hab geknetet. Meine Mutter wäre fast gestorben vor Angst. Und einmal habe ich so einen Träubles-Strauch (Träubles=Johannisbeeren) in unserem Garten ausgegraben weil ich mich ausgesperrt hatte und Lust auf Gartenarbeit hatte.
    Ich habe diese Bibi-Blocksberg Kasetten geliebt. Ach ja, und ich habe mal 50-Pfennig im Dreck gefunden und meine Mutter sagte: Pass gut drauf auf das ist viel Geld. Ich dachte jetzt wäre ich reich. Ausserdem hatte ich mit Freunden eine kleine Hütte auf einer Wiese gebaut, das Ding war der Hammer. Ich glaube ich hatte in dieser Zeit eta 2 Millionen Zecken. Ich weis auch noch als E-Rotic mit ihrem Evergreen "Fred Come To Bed" in war und als ich mit meinen Eltern mal in die DDR gereist bin und da "Russen" an der Grenze waren (jedenfalls dachte ich es wären welche). Ui, und meine erste politische Theorie: Man solle doch einfach alle Grenzen einreissen. Dann kann es keine Konflikte mehr geben.
    Ausserdem hatte ich einen unsichtbaren Hund. Der hieß Bello.

  • So war das damals, so ist das heute, schön war die Zeit, aber nicht immer leicht. Wenn man ein Kind ist, möchte man wachsen, bis man die Sterne am Himmel erreicht.


    Tja, ja...
    Benjamin Blümchen habe ich bestimmt 100 Kasetten, Bibi Blocksberg mochte ich nicht so, hab ich aber auch gehört. TKKG fing bei mir erst spät an und hat schnell wieder aufgehört und von der Pizza Bande besitze ich nur eine Kasette :)


    Bei mir ist es eigentlich eher so "Die Kickers", "Die tollen Fußballstars" und "Eine fröhliche Familie" was ich sofort mit meiner Kindheit verbinde. Mittags von der Schule gekommen, von der Oma Mittagessen bekommen, weil die Mama arbeitete und dann sofort vor den Fernseher gesetzt und die oben genannten Serien geguckt.


    Zitat

    als es tele5 noch gab


    Gibt es jetzt doch wieder und da laufen die Serien, die ich immer früher geguckt habe. Leider bekommen wir den Sender in BaWü noch nicht rein.


    Zitat

    weil irgendwo "da drüben" ein atomkraftwerk hochging


    War genau mein Geburtsjahr, habe also davon nichts mitbekommen.


    Zitat

    als fünf mark noch geld waren?


    Die gute alte Mark. Ich will sie wieder haben. Ich weiß noch wie meine Ur-Oma früher zu mir kam und mir mit den Worten "Hier hast du ein Geldchen, aber erzähl es nicht deiner Mama" ein zwei Markstück in die Hand drückte. Unglaublich viel Geld war das damals für mich und ich hielt es so lange fest, bis wir nach hause kamen. Da habe ich es dann schnell in mein Versteck gepackt und gespart, bis ich mir (OMG) Panini Fußballsticker kaufen konnte.



    Und wie sieht's bei euch eigentlich mit Konsolen aus? Ich habe damals bei meinem Freund NES gespielt. Da saßen wir manchmal den ganzen Tag davor. Oder auf dem C64 "Maniac Mansion".


    Hach, Kindheit... das war halt noch schön damals...

  • Oh ja, daran kann ich mich noch gut erinnern. Benjamin Blümchen war natürlich ein Muß, TKKG hab' ich ebenfalls verschlungen (genauso wie "Die drei ???", "Die Funkfüchse" oder "Mark Brandis"). Tele 5 hab' ich immer bei meiner Oma geschaut, weil wir kein Kabel hatten; für ganze fünf Programme (ARD, ZDF, SW3, RTL, Sat.1 - mehr gab's noch nicht...) war das vielen bei uns im Dorf zu teuer, deshalb haben sie nie welches gelegt.


    Es war die Zeit von Tschernobyl, Wackersdorf, Pershing 2, Barschel, Olof Palme und anderen. Die Sommer waren heiß, die Winter kalt und mit viel Schnee, so daß man wochenlang Schlittenfahren konnte. Das Waldsterben war das Thema, und schließlich wurder der KAT eingeführt. 1987, auf unserer Spanienreise, war es immer ein Abenteuer, eine Tankstelle mit bleifreiem Benzin zu finden.


    Musikalisch gesehen kann ich mich nicht so gut erinnern, "Die Prinzen" waren zwar Stars, aber irgendwie hat mich das nicht sonderlich interessiert. Erst später, Anfang der 90er, habe ich dann meinen Weg zu Techno und Trance gefunden, von dem ich bis heute nicht abgewichen bin. Einer der Auslöser war wahrscheinlich "Das Boot" von U96.


    Ansonsten stand bei mir schon immer LEGO hoch im Kurs, ich war (und bin ;) ) der geborene "Stubenhocker", der sich stundenlang alleine beschäftigen konnte. PCs gab es noch nicht (jedenfalls nicht für Normalsterbliche, mein Onkel hatte satte 20.000 DM für seinen ersten 286er ausgegeben 8o ), und von Internet hat man noch nicht einmal geträumt...

  • Zitat

    Ausserdem hatte ich einen unsichtbaren Hund. Der hieß Bello


    mein bester freund hatte als kind gleich 2 imaginäre freunde, ich mache mich heut noch über ihn lustig.


    spielzeug hab ich ja ganz vergessen. also bis ausschließlich powerrangers hab ich so ziemlich alles mitgemacht. he-man, turtles, lego, alles.


    ach ja und das glücksrad war ne erfolgssendung. jaja, langs ist's her.

  • Ich bin ja noch nicht wirklich alt, aber früher hab ich mal meinen Finger in einen Anspitzer getan ind dann gedreht :))


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Meine Kindheit war das reinste Diseaster. Ich habe eigentlich erst mit 12 Jahren das Licht der Welt erblickt weil ich davor eigentlich nie mit irgendwelchen Weltgeschehnissen konfrontiert wurde. Ich war totaler Außenseiter seid der 1. Klasse und Fernsehen, Musikhören und draußen rumtollen habe ich niemals gemacht, geschweigeden Sport. Ich war einfach auf unserem Dachboden (mein Lieblingsort, mit dem wunderbaren kleinen Fenster wo Licht in diesen düsteren Raum schien) und habe meine ersten Kritzeleien angefertigt, kurzen, sinnlosen Texte getippt oder meinem Vater beim Einrichten seines ersten Pentium I zugeschaut und ab und an mal Sim City 1 gespielt. ;) Freunde hatte ich nur Valentin Ratz und sein großer Garten war der einzige Ort wo ich mich aufhielt, wenn ich mal draußen an der frischen Luft war. Ansonsten war Schule angesagt, lernen, lernen, lernen, weil ich mein Nachteil, schwer etwas zu verstehen, wett machen musste.


    Das Leben ging bei mir mit 16 Jahren los, als ich meine Freundin Stephanie, meinen geistigen Verwandten Andreas Roth kennenlernte, eine anständige Klasse bekam und mit Simpsons Fanart, der Saxofon-Musik, Pink Floyd und meiner Fanpage angefangen habe. :)



    Gott und in wenigen Monaten bin ich 18 Jahre alt.

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • :)
    jahrgang 84


    TKKG war groß, ich hatte viele kassetten von meinem bruder geerbt, hab das auch sehr gemocht.
    wie das oft so ist wenn man grosse geschwister hat, bin ich mit deren musik aufgewachsen, ich denke da hab ich ziemliches glück gehabt: Anne Clark, Depeche Mode, Soft Cell, REM.


    Kabel gabs auch bei uns erst spät, bis dahin konnte ich Bim Bam Bino, Sabre Rider, Schlümpfe (ja bitte) oder etwas später MTV nur bei Oma und Opa gucken.


    Musikalisch gings bei mir zuerst richtung elektro/techno (meine erste CD von meinem bruder zu weihnachten war Erasure Best of '92). Später dann The Prodigy, Red Nex, Scooter (nur eine single, ehrlich :) ).


    Wir hatten einen C64 (richtig von meinem bruder), da hab ich dann immer Kaiser, Giana Sisters und Konsorten gespielt.
    Und natürlich Lego, sicher hab ich mich damit die meiste Zeit beschäftigt. So eine ganze Stadt die sich sehen lassen konnte :) .


  • So ist das bei ganz vielen Leuten auh, die früher mal Außenseiter und allein waren und später dann durch ihr Talent groß rauskamen!! Ich schätz, du wirsd Künstler :]


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Oh, an meine Kindheit erinnere ich mich auch immer wieder gern zurück! *gg*
    Das Erste an was ich mich noch immer sehr gut erinnern kann war meine Kindergartenzeit; eine noch ganz unbeschwerte Zeit! Damals wohnten wir noch einige Blocks weiter in einer ruhigen Seitenstraße. Ich habe immer sehr viel auf dem Hof gespielt und mir schon damals gern eigene Figuren und Geschichten ausgedacht, welche ich immer gern in Papierblöcke gekritzelt habe (die müssten sogar noch alle im Keller liegen... :D ). Kurz vor meiner Einschulung in die Grundschule zogen wir hierher. Die Zeit in der Grundschule war sehr hart für mich, da auch ich schon immer zu den Außenseitern zählte. Ich hatte hier nie wirkliche Freunde, was sich auch in der Realschulzeit nicht änderte... Ein manchmal noch größeres Problem dabei birkten jedoch auch desöfteren meine Lehrer, die auch ständig ihre Probleme damit hatten, dass ich so anders war und mich den Anderen nie angepasst habe. Ich hatte nunmal meine eigene Welt und konnte mit dem ganzen Mist, den die meisten Anderen mochten, nie etwas anfangen...
    Hehe, klar habe ich früher auch gerne Hörspiele wie Bibi Blocksberg und so gehört, noch lieber jedoch habe ich selbst welche aufgenommen! :D
    Mit 10 hatte ich eine große Nintendo-Phase; ich zockte fast täglich!!! ;)
    Aber mein großes Hobby Zeichnen und Schreiben hatte ich schon mein ganzes Leben lang (meine Mutter sagte mir, ich krizelte, seit ich überhaupt 'nen Stift halten konnte! *ggg*).
    1994 begann ich mein erstes großes Projekt: Ich war (und bin es eigentlich immernoch) großer Fan der Serie "Als die Tiere den Wald verließen", wovon ich bis 1999 eigene Comics zeichnete, welche sich bis 7 1/2 Ordner hin erstreckt haben. Es ist einfach zu putzig, meinen damaligen alten Zeichenstil zu sehen und zu zuschauen, wie er sich dabei Jahr für Jahr immer mehr entwickelt hat! Ich hatte derzeit einige Brieffreundinnen, hauptsächlich Leutz mit denen ich zusammen meine Talerwaldgeschichten gezeichnet habe. Wir hatten auch eine Art Club dazu gegründet und dabei eine zeitlang ein eigenes Heft mit unseren Werken gemacht. Das war auch eine sehr coole, produktive Zeit!!! :)
    Meine Liebe zu den Simpsons habe ich auch 1994 entdeckt und auch damals schon einpaar Bildchen von ihnen gekritzelt (finde sie aber leider nicht mehr!).
    1999 hatte ich meinen Realschulabschluss und ging dann über zur Berufsschule! Die ganzen Jahre über habe ich als Einzelgängerin gelebt bis ich 2001 meine große Liebe Frank kennenlernte... :love:

  • Achja, die unbeschwerte Kindheit...


    Auch ich gerhöre natürlich noch zur Generation Hörspielkassette. Noch heute passiert es mir öfter, dass ich unbewusst die TKKG-Titelmelodie vor mich hin summe.
    Ansonsten war ich in meiner Kindheit ein absoluter Radio-Hörer (Antenne Bayern). Absolut verpönt bei und "coolen Jungs" waren damals Michael Jackson, Hanson, Die Kelly Family und natürlich Heino. Ich erinnere mich noch mit Schrecken daran, wie man uns in der Grundschule den Macarena beibrachte, an das Scorpions-Poster im Zimmer meines Bruders, seine Kiss-CDs und seine Nirvana-Buttons. Ich weiß noch genau, wie ich meine Lieblings-Songs auf Kassette aufnahm, wenn sie im Radio liefen und an meinen ersten CD-Player.
    Schon in meiner Kindheit war ich ein kleiner TV-Junkie. Ich verzichte an dieser Stelle mal darauf, alle meine damaligen Lieblingssendungen aufzuzählen.
    Hier mal ein kleiner Querschnitt: "Die Simpsons", "Die Maus", "Supergrips" und die "Knoff Hoff Show" und "Wetten, dass...?" waren Pflicht. Heimlich habe ich ab und zu mal bei "RTL Samstag Nacht" und "Wochenshow" reingeschaut.
    Den Rest "Ninja Turtles", "Power Rangers" etc. erspare ich euch...


    Ansonsten habe ich natürlich viele Erinnerungen, an das, was so in der Welt passiert ist, während ich heranwuchs. Eine meiner ersten Erinnerungen überhaupt hängt mit ostdeutschen Bekannten von uns zusammen. Ich weiß noch, wie wir sie kurz vor der Wiedervereinigung mal besuchten und wie meine Eltern den Fall der Mauer im Fernsehen verfolgten.
    Ich erinnere mich noch an die zig-tausend Birne- und Waigels-Augenbrauen-Witze, die wir machten und an die ganzen kleinen Trends, denen wir hinterhergelaufen sind, egal ob Fingerboard oder Laserpointer.
    Viele meiner schönsten Erinnerungen hängen natürlich mit meinen Freunden zusammen, mit Schlitten fahren, der ersten durchgemachten Nacht, Zeltlager, Lagerfeuer, Baumhaus, Höhle, Waldlager, Schneeballschlacht, Ostereier suchen, Radtouren etc.
    Der erste Computer (IIRC 1995) war für mich eine Sensation. Natürlich habe ich ihn NUR zum Spielen benutzt. "Day of the Tentacle", die Indiana-Jones-Spiele, "Micro Machines", "Sim City" uvm. haben mich an dieses Gerät gefesselt.
    Und auch wenn es etwas ungalubwürdig klingt, manchmal denke ich wehmütig an die Zeit zurück, in der ich noch keinen I-Net-Anschluss hatte. Ich weiß noch, wie ich im Alter von 8 Jahren meine ersten kleinen Simpsons-Listen erstellt habe. Wer schon mal versucht hat, ohne die Hilfe des Internets einen Episodenguide zu erstellen, weiß wovon ich rede.

  • Wenn ich an meine Kindheit denke, denke ich an den schönen Baum von um die Ecke. :)
    Mehrere Jahre bin ich da mit meinem Kumpel raufgeklettert, hab mit ihm gequatscht, Feuerchen gemacht, Schaukeln und Flaschenzug gebaut und den Nachbarsgarten ausgespäht. Im Schatten des Baumes Schneeballschlacht und Wasserschlacht gemacht, Federball gespielt, Hütten gebaut. Alles sowas halt. Jetzt stehen dort zwei Häuser und der Baum ist weg.

    Zitat

    Original von Die Königin der Debilen
    Ausserdem hatte ich einen unsichtbaren Hund. Der hieß Bello.


    Bei mir war es eine Stimme. In Gedanken hab ich ständig einen Dialog geführt. Wenn ich recht überlege, ist das manchmal immer noch so. Ist das krankhaft? q: Nein, ist es nicht. Ist es wohl. Ist es nicht. Ist es doch! Nein, das ist es nicht! Doch! *hau* Nein! *schlag*

    Zitat

    Original von elBarto1303
    Ich bin ja noch nicht wirklich alt, aber früher hab ich mal meinen Finger in einen Anspitzer getan ind dann gedreht :))


    Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter.

  • Zitat

    Original von Belling
    Wenn ich an meine Kindheit denke, denke ich an den schönen Baum von um die Ecke....


    ...jetzt stehen dort zwei Häuser und der Baum ist weg.


    Welch' metaphorische Aussagekraft.


    Zitat

    Original von Belling
    Bei mir war es eine Stimme. In Gedanken hab ich ständig einen Dialog geführt. Wenn ich recht überlege, ist das manchmal immer noch so. Ist das krankhaft? q:


    Wieso? Du führst lediglich einen inneren Monolog. :]

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Zitat

    Original von KANG
    Welch' metaphorische Aussagekraft.


    Erklär mir bitte da die metaphorische Aussagekraft.


    Zitat

    Original von KANG
    Wieso? Du führst lediglich einen inneren Monolog. :]


    Er sagt ganz klar Dialog, nicht Monolog.


    Meine Kindheit kommt später/ heute nacht / morgen / nie, bin grad zu faul (;

  • Sag mir, was Du denkst. Ich denke an die alte Zeit.
    Als wir Kinder waren und zu jedem Mist bereit.
    Es war so leicht zu leben, zu lieben und verrückt zu sein.
    Erwachsenwerden glich dem Griff nach den Sternen.


    Oh ja, die gute alte Zeit:


    Spielzeug:


    Am meisten habe ich wohl mit Lego und Playmobil gespielt. Hatte leider (oder vielleicht auch glücklicherweise) nie solche Action Figuren oder Crash-Autos von Matell.


    Fernsehen:


    War das cool als wir unseren ersten Kabelanschluß bekamen. Bisher hatte mein Opa immer die "Loney Tunes" Episoden von Pro 7 für mich aufgezeichnet, nun konnte ich sie selber gucken. Nicht zu vergessen meine anderen Lieblingsserien: Mila Superstar, Peter Pan, Luckey Luke, Li-La-Launebär, Prinzession Lila und die Smokies (die den ganzen Tag nichts besseres zu tun hatten, als Müll in den Ozean zu werfen :D ), David der Kabauter, Beverly Hills Teens, Galaxy Rangers, usw., usw. Und Top und unvergessen der "Disney Club" mit Antje, Ralf und Stefan in der ARD! :]


    Musik:


    Zuerst Fan von etwas war ich wohl bei der Popgruppe Pharaoh (kennt die noch irgendwer?) und danach folgte der Kult schlechthin "Erotic", davon am liebsten "Fred come to bed" und "Ecstasy" - IMO auch schon ziemlich gewagte Musikvideos für damals! Dann hab' ich natürlich alle MCs von Rolf Zuckowski besessen und immer wieder rauf und runter gehört. Himmlisch! 8)


    Hörspiele:


    Am liebsten habe ich Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, TKKG und Heidi gehört. Aber meine absolute Lieblingsserie war wohl "Fünf Freunde"!


    Kindergarten/Schule:


    War ganz lustig. War damals auch überall brav, was man heute nicht mehr behaupten kann :D Hatte nicht besonders viele Freunde, aber die, die ich überhaupt nicht mochte, mag ich heute immer noch nicht, und mit denen, mit denen ich nur kleine Probleme hatte, verstehe ich mich heute recht gut!


    Videospiele:
    Erst der Gameboy, dann der SNES: "Super Mario Land" hatte beinaher jeder in der Klasse und ich war eines Tages sehr gefragt, als ich endlich die 100 % durch's Finden des letzten Geheimgangs geschafft hatte :D



    Jaja, die alte Zeit ... doch der Traum ist aus ... leider ;(

  • Zitat

    In Gedanken hab ich ständig einen Dialog geführt. Wenn ich recht überlege, ist das manchmal immer noch so.


    Das mache ich manchmal auch, kann mich dadurch besser an Dinge erinnern die noch zu tun sind, oder die ich nicht vergessen will. Ich würde ansonsten warscheinlich völlig im Chaos versinken...


    Krankhaft ist das sicherlich nicht, macht glaube ich jeder..


  • 1. Der Baum bezieht sich auf das Kind sein, jetzt wird er älter und der Baum verschwindet! :rolleyes:


    2. Es ist ein interrer Monolog, wenn man im Kopf mit sich redet. Wenn man wie ein alter Mensch dazu den Mund aufmacht, dann ist es ein Dialog. :rolleyes:



    Ich weiß, dass du die Fragen gestellt hast weil du genau nicht der Meinung bist. Stelle aber nicht einfach nur diese zweifelnden Fragen in den Raum und sag gleich, was falsch wäre oder was du meinst, warum es falsch ist! :O

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Zitat

    Es ist ein interrer Monolog


    und btw:

    Zitat

    Originial von Belling
    In Gedanken hab ich ständig einen Dialog geführt


    (ich würds bei jedem anderen nespler genauso machen also nich traurig sein kang)


    Tja da meine Kindheit, zum Glück noch andauert mag ich gar nich so n abschließendes Resumee schließen.
    Aber Sachen an die ich mich gern erinnere sind: "Bude" im Parl (grooooßer Park), Sommer als Kind, böse Nachbarn. (:

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Jaja.... bei mir is es ja noch nicht so lange her, wie bei manch anderem User hier, aber trotzdem hab ich schon so einiges erlebt... :]


    Hauptsächlich erinnere ich mich da auch an einen Radsturz, bei dem ich mordsmäßiges [wie ironisch...] Glück gehabt hatte....
    Aber es gab auch viele schöne Momente, mit meinem besten Freund z.B., der dann aber leider sehr weit weggezogen ist =(
    Der ewige Krieg Mädchen gegen Jungs....
    Ein Leben ohne viele Probleme und ohne große Sorgen... irgendwie möcht ich´s nochmal erleben....

    ich bin zu einfallslos, zu blöd, zu dumm, zu unkreativ, zu unbegabt, zu unfähig, zu klein, zu gestört, zu krank, zu beleidigend und zu hirnamputiert, um eine halbwegs sinnvolle Signatur zu machen..... trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.....



    hey...hey... I´m gonna hate the World today....

  • ich bin eigentlich mit 13 jahren noch inner kindheit drinnen oder?
    habe schon viel mist gebaut,echt da hab ich mir nie was gedacht bis ich dann erwischt wurde oder so
    hab als kleines kind immer gerne alfred jodokus quack geschaut und bin immer zu spaet in den kindergarten gekommen, immer zu spaet vom kindergarten abgeholt wordn.......
    und mit 7 jahren hab ich dann wohl mal meine besten freunde kennen gelernt,k bisschen spaeter auf alten ibm pcs mein erstes pc game gespielt,mal sehen was noch alles auf mich zu kommt.........