zu 1. Gorillaz - Demon Days
im Vergleich zur ersten Platte hat sich da meiner Meinung nicht viel getan. Nach so vielen Jahren sollte da eine merklichere Entwicklung hinten rauskommen. Ich sehe nur dass man in alter Manier einen Haufen Gastkünstler ins Boot genommen hat, was das Ganze etwas auffrischt. Unterm Strich ist es natürlich ein sehr nettes Album, va unter "never change a winning team" Gesichtspunkten, aber eigentlich fehlt mir persönlich die Entwicklung.
Weil die Gorillaz aber die Gorillaz bleiben und die Musik natürlich gut ist wie eh und je gibt es noch eine 
Original von Tom
Emiliana Torrini - Fisherman’s Woman
Das schönste Bonbon der Welt
ja was soll man da noch sagen nur: ich schicke ein drei Meter großes dito hinter.
Im Kontrast dazu habe ich gestern Timid Tiger - Timid Tiger and a Pile of Pipers erstanden. Allerdings erst nach leichten Kommunikationsproblemen mit diesem Müller For Music Herren ("Tim wer?"), naja bin auch selber schuld wenn ich versuche meine Musik beim Müller zu kaufen.
Da ich sie erst gestern gekauft habe kann ich natürlich noch kein fundiertes Urteil liefern sondern nur einen ersten Eindruck:
Das Album kommt in netter Aufmachung daher, mit bonbonbuntem Cover, nem netten Booklet in dem die Geschichte des Timid Tigers erzählt wird. Die Musik hält genau das, was diese Verpackung verspricht - mehr aber auch nicht. Wr haben es hier mit niedlicher, mundgerechter Unterhaltungsmusik zu tun. Ideal zum Zimmeraufräumen, Post-Abitur-Feiern im Garten und Autofahren mit offenem Schiebedach. Natürlich dies alles musikalisch recht professionel gemacht, aber da man sich immer dem Thema "ein Tag aus dem Leben des Timid Tigers" verschrieben hat und sich also streng an dieser Cartoon-Figur orientiert fehlt ein wenig dieses bunte Emotions-Spektrum, dass ein eher autobiographisches Werk liefern würde.
Textlich kann ich noch keine wirklichen Aussagen treffen, dafür bin ich noch nicht gut genug mit dem Ganzen vertraut. Nur so viel: Die Texte kommen leichtfüssig mit diesem Badly-Drawn-Boy "schaut euch diese hübschen Fische an" Charme daher, was ich wirklich sehr sehr erfrischend finde.
Mein Fazit: Anspruchslos aber technisch gekonnt. Überhaupt ist Anspruch nur dann nötig, wenn man Anspuch auf Anspruch erhebt. (!) Das Tiger-Schema wurde konsequent durchgezogen.