Ich habe mir erst vor zwei Wochen ein Notebook mit Vista gekauft. Für schlappe 850 € (Ich alter Geizhals) habe ich einen gut getakteten 1,5 GHz dual, 1024 MB Arbeitsspeicher und ATIs neuster Grafikkarte zugelegt. Ich muss Andreas zustimmen, Vista frisst Systemresourcen, aber in Sachen Kompatibilität mit neuer und alter Hardware/Software ist es unschlagbar. Der Laptop läuft makellos.
Ach ja, den vorinstallierten Virenscanner solltest du runterschmeißen. Ich hatte so einen von McAffee. Dann doch lieber was von Norton oder was unbekanntes, aber gutes.
Quote
Original von meister glanz
1. gibt's marken, von denen man sich fern halten sollte?
Du solltest dir vielleicht mehr Arbeitsspeicher als ich es tat zulegen. Ansonsten würde ich darauf achten, von welchem Hersteller das Ding zusammengebastelt ist. Habe einen Samsung.
Quote
Original von meister glanz
2. gut/schlecht? wie sieht's da mit gebrannter software aus, zickt da u.u. das betriebssystem? p2p software?
Zickt nicht mehr als jedes andere Windows.
Quote
Original von meister glanz
3. läuft office 2000 unter vista? muss ich da irgendwas registrieren?
Ja, müsste laufen. Hatte zuerst Office 2000 und dann Office XP drauf.
Quote
Original von meister glanz
4. wieviel akku-laufzeit sollte das ding unbedingt haben? 2h? mehr?
3 Stunden minimum. Bei mir gibt es ein Energiespar-Plan. Da wird die Leistung runtergedreht (inkl. Bildschirm) um Strom zu sparen.
Andreas
: Das umstellen der visuellen Effekte in Vista ist vollkommen sinnlos. Das bringt nicht viele MBs aus den schon fast 300 MBs die das Betriebssystem frisst. Viel wichtiger ist das Abschalten nutzloser Dienste im Hintergrund für Autostarter und Updates...