DABF04 | Ein halbanständiger Antrag

  • P-Code: DABF04
    Englischer Titel: Half Decent Proposal
    Deutscher Titel: Ein halbanständiger Antrag


    Ausstrahlung USA: 10.02.2002
    Ausstrahlung DE: 21.01.2003


    Inhalt:
    Patty und Selma erfahren, dass Marges Jugendliebe Artie Ziff der fünftreichste Mann Amerikas ist. Sie nehmen Kontakt mit ihm auf. Kurz darauf erscheint Artie in Springfield und macht Marge ein unmoralisches Angebot. Er bietet ihr eine Million Dollar für ein gemeinsames Wochenende. Da Homer dringend eine kostspielige Nasenoperation braucht, um von seinem Schnarchen kuriert zu werden, nimmt Marge an.


    Weiterführende Links:
    DABF04 @ ULOC (D)
    DABF04 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Für mich ist Half-Decent Proposal bisher eindeutig die beste Episode der 13. Staffel.
    Das liegt vor allem an der logischen, gut durchdachten und zusammenhängenden Story und Artie Ziff, der IMO einer der besten Nebencharaktere der Serie ist (ob als Nerd in Wie alles begann oder als nerdy Geschäftsmann).
    Was mir an dieser Folge besonders aufgefallen ist, ist die abwechslungsreiche Musik, die ausnahmsweise mal vom Standard abweicht (v.a. in der Anfangsszene, der Bootszene, der Leave your clothes on Szene, der Abschlussball-Szene, der Homer-sucht-Marge-Szene, der Busszene, der Schlussszene und sogar in der Briefkasten-Szene).


    Doch jetzt mal schön der Reihe nach:
    Nach einem sehr gelungenen Einstiegsgag mit dem CBG, der sich als Jar Jar Binks-Fan outet, finden wir uns ohne große Umwege im Haus der Simpsons wieder, wo dann auch sofort die Geschichte beginnt.
    Beim anschließenden Frühstück (Marge serviert ihren Kindern ein Blumentopf-Müsli, Zeitschriften-Pfannkuchen und Teller-Toasts) konnte ich endlich wieder richtig über die Samstag-Folge lachen.
    Als sich Marge kurz darauf aus dem fahrenden Auto wirft, dachte ich erst Oh Mann, wo führt das nun wieder hin?, aber der anschließende Dialog zwischen Lisa und Millhouse (So, Lisa, do you have a date or the dance?This is not a good time! Millhouse: Its never a good time! war die Sache durchaus wert. Millhouses Versuche, bei Lisa zu landen, haben mir ehrlich gefehlt.
    Natürlich dürfen wir uns von all den positiven Elementen nicht blenden lassen. So ist zum Beispiel das Briefkasten-Golfen von Dr. Hibbert und Dr. Nick zu kritisieren (zumal sich die beiden eigentlich nicht leiden können). Glücklicherweise sind solche Charakter-Deformierungen eher die Ausnahme als die Regel.
    Ich finde, wir sollten überhaupt froh sein, dass die Grundlage der Story kein abgetrenntes Körperteil oder ein gebrochener Kiefer ist, sondern etwas derart Harmloses wie Schlaflosigkeit.
    Der Frauenabend gehört imo zu den witzigsten Stellen der Folge. Die Parodie auf Sex and the City ist sehr gut umgesetzt und die Kommentare von Patty und Selma zum Totlachen. Der Rückblick auf Wie alles begann hat mich sehr gefreut, da er im Stil der ersten Staffeln animiert ist (ich denke dabei an die Traumsequenzen in Der schöne Jacques Verbrechen lohnt sich nicht, Bart wird ein Genie etc.)
    Das Erfreulichste am zweiten Akt ist jedoch, dass Homer durchgehend normal und nachvollziehbar handelt. Nicht nur, dass er Marge nicht sofort verkauft sondern vor allem die Tatsache, dass sie es ist, die ihn schließlich dazu überredet, auf Arties Angebot einzugehen, ist erstaunlich. Aber auch Marge kommt bei der ganzen Sache nicht unbedingt schlecht weg, da sie aus nachvollziehbaren Gründen handelt (Gesundheit). Dass Homer mit offenen Augen schnarcht fand ich allerdings etwas merkwürdig und unpassend cartoonig.
    Die Springfielder in ihren 70er-Jahre-Klamotten und den entsprechenden Frisuren waren dagegen einfach nur genial (v.a. Frink und Willie). Das Wiedersehen mit Dunderlinger, weitere kleine Anspielungen auf Wie alles begann und die nette Zurück in die Zukunft Parodie runden die Sache ab.
    Auch Marges Ohrfeige war ein Volltreffer und kam genau zur richtigen Stelle.
    Die anschließende Tanzeinlage wurde von vielen US-Fans als deplaziert und unnötig kritisiert. Ich hingegen fand sie witzig endlich mal wieder einer der klassischen Lückenfüller, wie sie in den frühen 90ern häufig verwendet wurden, wenn man noch zehn Sekunden Sendezeit übrig hatte (Sind wir bald da? Nein! Sind wir bald da? Nein! Sind wir bald da??? Nein!!! etc.).
    Die folgende Szene mit dem Videoband hat mir mal wieder bewiesen, wie unnachahmlich Dan Castellaneta ist. Und: Endlich mal wieder ein normaler Würger, der zwar etwas unpassend kam, aber dennoch an die gute, alte Zeit erinnerte.
    Der dritte Akt ist definitiv der schlechteste. Homers Entschluss abzuhauen bzw. sich umzubringen ist zwar nicht gerade neu und deshalb weniger schockierend, aber der Weg, der in diesem Fall gewählt wird, scheint doch etwas an den Haaren herbei gezogen. Mike Scullys schwachsinnige Idee, jede Episode mit einem möglichst spektakulären Showdown enden zu lassen, ist anscheinend noch nicht ganz vom Tisch. Wirklich gestört hat mich allerdings nur der Typ mit dem Haken als Kopf, alles andere war akzeptabel (besonders die "Cast Away"-Anspielung und die nette Meta-Referenz), weshalb ich mich auch gleich mit dem Happy End beschäftige, genauer gesagt mit dem Abschlussgag.
    Na, wem ist etwas aufgefallen? Richtig, der Holzhammer wurde endlich beiseite gelegt. Ein kleiner, unscheinbarer Winz-Gag, der dennoch seine Wirkung nicht verfehlt. I am watching you through a camera. Das war der letzte Gag. Nach den Zumutungen der letzten Monate kaum zu glauben.
    Aber es kommt ja noch besser: Die Episode endet harmonisch im Schlafzimmer. Homer und Marge liegen nebeneinander im Bett und unterhalten sich. So gut wie alle Episoden der ersten und zweiten Staffel endeten auf diese Weise. Back to the roots? Ich will es hoffen!


    Fazit: Viele gelungene und nur wenige missglückte Gags, Sprüche, die leicht zu Klassikern werden könnten (You cant spell party without Artie - if you misspell party or Artie), Charaktere, wie ich sie liebe und vor allem eine geradlinige Story, die sich wie ein roter Faden durch die gesamte Folge zieht, geschrieben von Autoren, die glücklicherweise noch wissen, worauf sie eigentlich hinaus wollen. Unbedingt mehr davon, bitte!


    Bewertung der DV:


    Die Synchro ist zwar besser als letzte Woche, dennoch gibt es einige Kritikpunkte.
    "I'll get it!" im Sinn von "Ich geh' ran!" mit "Ich schaff das schon!" zu übersetzen, zeugt nicht gerade von besonderer Intelligenz bzw. Englischkenntnissen.
    Auch über die Wortkreation Erfindungszimmer sollte sich Ivar nochmal Gedanken machen. Ansonsten sind mir in der ersten Hälfte nur Kleinigkeiten aufgefallen, wie z.B. das Artie-Party-Wortspiel, der Courtney-Cox-Satz (mein Vorschlag: "Ich habe mich auch daran gewöhnt, Courtney Cox Arquette zu sagen."), die Szenen im Apartment (besonders die E-Mail) und auf der Yacht.
    Wie immer hat es die Synchro geschafft, eine Top-Folge in eine Durchschnittliche zu verwandeln (vom Titel brauche ich imo gar nicht zu reden).


    P.S.: Aaaargh, ist das lang! Sorry an alle, deren Reviews ich jetzt vorweggegriffen habe.

  • Soll das etwa eine Episode aus der 13. Staffel gewesen sein? Ich muss sagen, ich bin von dieser Folge sehr positiv überrascht.
    Die Folge beginnt eigentlich gleich mit den Szenen, die dann später auch wirklich einen Grund in der Geschichte spielen, so wie das früher eigentlich auch immer war. Homer hat endlich mal wieder ein alltägiches Problem - und zwar das Schnarchen. Den Besuch bei Dr. Hibbert fand ich sehr lustig: "Das ist mein Gegenangebot". Überhaupt konnte man durchaus in dieser Episode lachen und schmunzeln.
    Weiter geht es mit dem unanständigen Angebot. Da muss ich den Autoren mal ein Lob machen. Klasse Idee für eine Episode und auch die ganzen Anspielungen auf die alte Folge mit Artie sind klasse. Zum Beispiel der gerissene Armträger von Marges Kleid.
    Homer ist von Anfang an gegen dieses Angebot, muss dann aber wegen seinem Problem einwilligen. Als er dann aber merkt, dass Artie seine Frau wegnehmen könnte, will er sie zurück holen. Wann gab es das das letzte Mal? Homer ist sentimental, denkt nach und sorgt sich um seine Frau.
    Das Ende hätte man anders lösen können, aber es geht durchaus in Ordnung. Artie muss engestehen, dass er Marge verloren hat und sich mit Geld keine Liebe kaufen kann. Ein Schmunzeln entlockte mir der "Schnarch-O-Mat", auch wenn er etwas seltsam ist.


    Mein Fazit: Sagt was ihr wollt, ich fand die Episode klasse. Sie reicht durchaus an frühere Zeiten heran und erinnert keinesfalls mehr an die schlechten Folgen aus Staffel 10, 11 und 12.

  • Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Der deutsche Titel ist, finde ich, gar nicht mal soo schlecht.

    Zitat

    mein Vorschlag: "Ich habe mich auch daran gewöhnt, Courtney Cox Arquette zu sagen.


    Was hat Marge denn in der Folge gesagt? Ich vergess immer wieder alles, sobald die Folge zuende ist :D

  • Yup, es geht aufwärts mit der 13. Staffel.
    Der Anfang hat mir schon recht gut gefallen. Ein Rückfall war jedoch wieder die Szene, wo Dr. Hibbert mit Dr. Nick Briefkästen umschlägt. Dieser Gag war meiner Meinung nach, total daneben. Danach war es eigentlich wieder ganz gut. Geffallen hat mir Marges Aufenthalt bei Patty und Selma, weil es da einige gute Gags gab.


    Wertung:
    Story: 2
    Gags: 2-
    Unterhaltung: 2
    Gesamt: 2


    Fazit:
    Die Story hatte mal wieder einen guten Sinn und einige gute Gag. Die Gags war im Gegensatz zu den anderen Episoden der 13. Staffel gelungen.

  • eine szene ist mir da noch aufgefallen: auf der zeitschrift die Marge 'serviert' steht 'AOL rules'; das wird doch eher AOL führt (so wie damals Lisa rules in 'ein sommer für lisa') bedeuten als AOL regeln oder?


    die episode: ich weiss auch nicht, irgendwie kann ich mich dr. colossus und gggh nicht ganz anschliessen. ein übergang von den 'unechten' zu den 'echten' 13er-Folgen ist schon zu spüren: so findet man in den ersten folgen noch ekelszenen, wirklich schlechte gags und ärgerliche plots zu hauf, in den neuen, tatsächlichen 13er folgen (eher) nicht. das ist gut so. die folgen sind dafür warmherziger geworden, die geschichten haben wieder substanz; witziger (oder richtig witzig) wurden sie aber nicht. natürlich trotzdem gut so, keiner will solche katastrophen wie 'ich bin bei dir mein sohn' oder 'Moe st.cool' zurück, aber diese neuen folgen würde ich vom niveau her nicht mal mit staffel 10 vergleichen. vielleicht auch nur meine meinung, whatever.
    folge ganz nett, manchmal auch ganz witzig, aber da kann es sicher noch aufwärts gehen :)


    6.5/10

  • Ich kann mir Sr. Colossus eigentlich vollkommen anschließen. Habe die Folge auch sowohl im englischen als auch im deutschen gesehen. Homer gefällt mir echt wunderbar, einfach schön, ihn so fürsorglich zu sehen.


    Imo ein grober Schnitzer (bzw. hat mich halt gestört): Die Übersetzung des "Leave your clothes on" mitten in die Musik rein, hat die schöne Stimmung kaputt gemacht.


    Aber sonst: Sicher ne 2+ (o.ä.) wert...

  • Jep, eine sehr sehr schöne Folge. Ärgere mich immer wieder, weil Pro7 die neuen Folgen nicht am Tag darauf wiederholt. Hab nämlich heute zu spät aufgenommen - nun fehlt mir der Anfang, und ich darf wieder ein Jahr warten, bis die Epi endlich wieder gezeigt wird! :angry:


    Als ich das mit Dr. Hibbert und Dr. Nick sah, wusste ich sofort, wie ihr diese Szene seziert... :))
    Naja, es waren immerhin nur ein paar Sekunden. Der Rest der Folge hat mir sehr gut gefallen. Der Frauenabend ist meine Lieblingsszene (Patty befreit sich mit einer Kneifzange von ihrem BH, die Sex in NewYork-Serie, Pattys und Selmas Kommentare, dasnn Marges Naivität (":marge: Man darf das Wort Sex nicht im Internet benutzen!!") :))
    Die Übersetzung fand ich auch gut. Es gab eigentlich nichts, was mir besonders missfallen hat. (Das Artie-Party-Wortspiel mal ausgenommen - aber das gefiel mir auch in der OV nicht besonders..)
    Fazit: Es bereitet mehr Vergnügen, einen alten Charakter wiederzusehen (mitzukriegen, was aus ihm geworden ist; als immer wieder nen neuen One-Timer serviert zu bekommen.)


    Eins ist mir noch aufgefallen: Abe spricht Homers Bowlingtriumph aus Episode BABF 01(?) "Die Kurzzeit-Berühmtheit" an, worauf Marge entgegnet, das das eineinhalb Jahre her ist...
    Merkwürdig, da bei den Simpsons doch nie Zeit vergeht (nach den Sommerferien sind die Kinder immer noch in der gleichen Klasse etc.). Was meint ihr dazu? :D

  • Zitat

    Was hat Marge denn in der Folge gesagt? Ich vergess immer wieder alles, sobald die Folge zuende ist


    Zugegeben, der Fehler ist wirklich minimal, aber trotzdem ist er mir sofort aufgefallen.
    Im Original sagt Marge "Just as I got used to say Courtney Cox Arquette.", auf deutsch "So wie ich mich an den Namen Courtney Cox Arquette gewöhnt habe."

    Zitat

    Eins ist mir noch aufgefallen: Abe spricht Homers Bowlingtriumph aus Episode BABF 01(?) "Die Kurzzeit-Berühmtheit" an, worauf Marge entgegnet, das das eineinhalb Jahre her ist...


    Meta-Referenzen gab es zwar schon immer, doch noch nie wurden sie so aufällig und häufig eingesetzt wie in den vergangenen Staffeln. Solche Sätze wie heute ("Das ist doch schon soundso viele Jahre her...!") gab es auch schon öfters.

    Zitat

    Ich kann mir Sr. Colossus eigentlich vollkommen anschließen.


    Wusste gar nicht, dass man mich schon geadelt hat. ;-)

  • Vier Worte: Folge spitze, Synchro ätzend.


    Die Folge hatte einiges zu bieten, was man in den letzten Jahren vermisst hat: _Echte_ Emotionen, keine gestanzte wie etwa in der Gloria-Episode. Familienalltag statt Elfenjokeys, Kleinhirnmalstifte, Starüberaufgebote oder Alligatoren. Wortspiele und inteligente Dialoge statt Eckelhumor, subtile Referenzen (M.A.S.H.) statt Haudraufparodien (siehe Websiteschund)


    Leider hat Ivar wieder mal einiges versaut. Das Fängt mit den angeblichen "AOL-Regeln" an ("Das hat aber schon Traition, Isotopen Spielregeln", "Lisa bestimmt die Regeln", "Nun herrscht Anna"), geht weiter über Homers Synchronstimme (Noch quitschiger, debiler, krächziger, schrecklicher), führt über falsche Betonungen bis zum Offsprecher, dem ich einfach nichts abgewinnen kann.
    Wortspielereien gehen natürlich verloren, egal ob sie unübersetzbar aber vieleicht ersetzbar ("Email - Female") oder übersetzbar ("You can’t spell party without Artie,...") sind.


    Sorry, aber wenn das so writer geht, sehe ich mir lieber nicht mehr die deutschen Folgen an, ich ertrage es einfach nicht mehr.


    Übrigens: Die nächsten Wochen werden, was Simpsons angeht zwar seicht aber niveauvoll weitergehen. Also könnt ihr die Beruhigungstabletten wegstecken und euch dann lieber Kaffee zu Gemüte führen, um es mal Bildlich auszudrücken.

  • Also ich war nicht ganz so begeistert von dieser Folge. Die Story war zwar halbwegs ok, wenn auch bisweilen ein bischen mit der Vergangenheit verwurschtelt, aber viele gute Witze hatte die Folge meiner Meinung nach nicht. Der einzige ganz gute Witz in der Folge, war die Szene mit dem Taxi...
    Naja, hoffen wir mal, dass die Folgen nochmal ein bischen zulegen.

  • So müssen Simpsons Folgen sein! Dies war die bisher beste Folge der noch jungen 13.Staffel. Es war endlich mal wieder ein richtiges Vergnügen, die Simpsons zu schauen. Auch hat es mich gefreut zu sehen, dass die Autoren es unter Al Jean gebacken bekommen, die ersten 2 Minuten einer Folge interessant und witzig zu gestalten. Am besten hat mir aber gefallen, dass Homer wieder (wenn auch nur ein bisschen) liebenswürdiger geworden ist. Aber wo viel Sonne ist, gibt es auch immer ein wenig Schatten, und dieser ist in dieser Folge (wie so oft), dass Ende. Ich fand es nicht schön, dass die Geschichte so dramatisch Enden musste (Homer wird von Feuer umzingelt und muss mit einem Hubschrauber gerettet werden).
    Hoffen wir, dass es mit den Simpsons so weiter geht!


    Bewertung: 8 von 10 Punkten

  • Da heute ja wirklich schon fast alles gesagt ist, will ich mich mich kurz fassen:
    Eine schöne Episode, die den Aufwärtstrend der 13.Staffel bestätigt hat. Nur das Ende ist IMO nicht gelungen. Die Sache mit dem Feuer fand ich etwas übertrieben, und warum zum Teufel wollte Lenny sterben?
    Wäre das Ende nicht gewesen hätte es eine echte Top-Episode werden können, so reicht es aber nur zu einer 2- .

  • Zitat

    und warum zum Teufel wollte Lenny sterben?


    Weil da niemand in seinem Leben ist, der ihn vermissen würde. Dann kommt aber Carl und sagt, dass sich Lenny da mal nicht so sicher sein sollte. Na, kapiert? ;)


    Achso, war das dann jetzt eigentlich das offizielle Geständnis, dass die beiden schwul sind?

  • Zitat

    Original von gggh
    Achso, war das dann jetzt eigentlich das offizielle Geständnis, dass die beiden schwul sind?


    ne das kommt dann in einem weiteren tiefpunkt der serie, wenn mal wieder schnell eine story her muss. die wird dann um die 2 gespinnt. finds übrigens nich ok dass die jetz schwul sein sollen. früher waren das gute kumpel, das war ok so

  • Zitat


    Achso, war das dann jetzt eigentlich das offizielle Geständnis, dass die beiden schwul sind?


    Lenny liebt Carl, dies scheint Carl aber nicht bewusst zu sein.
    So habe ich es zumindest nach "Excuse me while I miss the sky" verstanden

  • Okay, ich will dann auch noch...


    zuerst muss ich sagen, dass ich die ersten 3 Minuten verpasst habe, ich finds auch nicht so toll, dass Pro7 nicht mal nachts wiederholen kann.


    Also, hier ist ja fast einstimmig positives über die Folge gesagt worden, es ist durchaus eine Steigerung zu erkennen...die Story erscheint logisch, aber es ist ja auch nicht schwer, wenn man das ganze von nem Film kopiert. Das ist aber noch nicht tragisch.


    Bis zu Werbung war ich ziemlich gelangweilt (ich sags nochmal, ich hab den Anfang verpasst), Sprüche wie von Humer (über Marge): "Das ist wie mit deinem besten Kumpel zusammen zu sein, dem Du ab und zu an die Möpse gehst" (sinngemäß wars so, ich hab den Wortlaut nicht mehr im Kopf) und Marge kichert daraufhin...das ist sowas von Double-out-of-character, dass mir die Tränen ins Gesicht schiessen, abgesehen davon, dass es einfach nur peinlich ist, sowas ins Drehbuch zu schreiben.
    Als die Tränen getrocknet waren, war die Werbung auch schon vorbei und die zweite Hälfte folgte. Gut, einiges war ganz gut (Carl kommt vom Klo: Hab ich was verpasst? - auch die Taxi-Sache fand ich noch ganz gut als kleinen Slpastick a la FG), aber ansonsten hab ich mich mal wieder hauptsächlich gelangweilt. Lenny und Carl kann ich sowieso nicht mehr sehen (warum heisst die Sendung eigentlich "The Simposns" und nicht "Lenny, Carl, Homer and his Family"?


    Fazit: Mal wieder überwiegt negatives für mich, dennoch gebe ich seit langem mal ne 4.
    Ab nächste Woche müsst Ihr Samstags auf meine Reviews verzichten. Ich werde nicht mehr einschalten, ich wurde jetzt lange genug enttäuscht und gelangweilt

  • Was mir bei den neuen Staffeln immer wieder positiv auffällt, vor allem in der 14 staffel, ist, dass die ganzen neben-charaktere aus der 1. und 2. staffel wieder auftauchen wie dunderlinger, rex banner (ich weiß, nicht erste oder zweite, aber trotzdem alt), Frank Grimes Junior (sau die schöne 14.staffel-folge).
    es ist immer wieder schön die alten personen wiederzutreffen, anstatt wie früher einfach neue zu erfinden ist es in den neuen staffel immer wieder ein freudiges wiedersehen.....

  • An dieser Episode kann ich (vielleicht mal abgesehen von der deutschen Synchro) wirklich nichts aussetzen, auch das überzogene Ende hat mir gut gefallen. Gags warn da, Emotionen, gern gesehene Charaktere - was will man mehr!?! Die Episode verient allemal eine 2+. :]

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni