P-Code: 5AVC01 - 5AVC04
Englischer Titel: Bender's Big Score
Erscheinungsdatum USA: 27. 11. 2007
Erscheinungsdatum DE: unbekannt
Inhalt:
Nachdem Planet Express einer handvoll bösartiger Aliens durch eine Spam-Attacke in die Hände gefallen ist, machen sie eine schockierende Entdeckung: Auf Philipp J. Frys Hintern befindet sich ein Tattoo mit einem Binärcode, welches Zeitreisen ermöglicht. Außerdem haben sie den mit einem Virus infizierten Bender unter ihrer Gewalt. Diesen schicken sie zurück in die Vergangenheit, damit er die größten Schätze der Erde erplündern kann. Außerdem wirft Leela ein Auge auf Lars, einen Angestellten des Kopfmuseums, nachdem Hermes' Kopf dort nach einem tragischen Unfall in einem Glas konserviert wird.
Weiterführende Links:
Bender's Big Score bei Wikipedia
Bender's Big Score bei Amazon.com
Bender's Big Score bei newsarama.com
Reviews und Bewertung:
Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System, welches ihr schon von den Simpsons-Episoden-Threads oder auch drts kennt.
Folgende Tabelle zeigt euch, mit wie vielen Punkten Ihr welche Note vergebt:
Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
Außerdem ist es erwünscht, dass Ihr in der Umfrage abstimmt.
Auswertung der Review-Noten: (folgt per Edit!)
Mein persönliches Review:
Lange hat es gedauert, nun ist der erste von vier Futurama-Filmen endlich da. Eigentlich sind es ja vier zusammengekittete Folgen, aber im Gegensatz zum Family-Guy-Film "Stewie: The Untold Story" merkt man dies überhaupt nicht. Die Folgen sollen irgendwann einzeln, quasi als neue Staffel, auf dem US-Sender Comedy Central (South Park, Drawn Together) ausgestrahlt werden. Wann und ob die Folgen oder die DVD nach Deutschland kommt, steht wohl noch in den Sternen. Mit dem Tod des früheren Dialogregisseurs dürfen wir uns aber gegebenenfalls auf einige Änderungen gefasst machen. Und sowohl Zapp Brannigan wie auch Nibbler müssten wohl neu besetzt werden (Bei letztem: Gott sei Dank!). Auf einer Comic-Convention wurde übrigens ein kurzer Comic ausgeteilt, der beschreibt, was mit der Crew zwischen Futuramas Absetzung und dem neuen Direct2DVD-Movie geschah.
Zum Film: Die Geschichte ist teilweise recht verworren, was aber auch dazu beitragen wird, dass man sich den Film sicher gerne häufiger anschauen wird. Es gibt wieder Zeitreisen (das Erklären, warum es zu keinen Paradoxons kommt, wurde für meine Begriffe aber etwas zu schwach erklärt), Rückblicke in die Vergangenheit ala Luck of The Fryisch & Co, zwei musikalische Einlagen und Nibbler mal wieder mit Sprechrolle. Es gibt Weltraumschlachten (na ja, nur eine), Gastauftritte von Al Gore (mehrere, wir erfahren etwa, warum Gore wirklich gegen Bush verloren hat), Santa-Bot, Hedonismus-Bot Nixon u.a. und es gibt viele überraschende Wendungen (Doomsday Device, Identität von Lars, ... - obwohl ich letztgenanntes etwas vorhergesehen habe)
Der Film ist jedenfalls ein wahres Geschenk an die Fans. Die Story macht richtig Spaß, die Fans werden verwöhnt mit Anspielungen an früher und so eine Packung Torgo's Executive Powder hätte ich auch gerne. Anfangs war ich etwas genervt, dass Leela schon wieder einen neuen Schwarm gefunden zu haben schien, aber am Ende erklärte sich das ja selbst. Die Ideen rund um Spam, Phishing und Computer-Viren fand ich großartig, die Zeitsprünge waren zwar etwas verwirrend, aber dennoch Klasse (wenn auch die Logik dahinter wirklich Lücken aufweist) und die Serie hat wieder eine Menge Herz und Emotionen bewiesen. Außerdem gab es eine kleine Anspielung auf Family Guy, die aber, im Gegensatz zu entsprechenden Anspielungen bei den Simpsons, nicht bösartig war.
Kurzum gesagt, der Film ist ein echtes Highlight der Serie und ich freue mich schon bereits auf die drei weiteren.
Punkte:[13]