DABF05 | Sein Kiefer ist verdrahtet

  • P-Code: DABF05
    Englischer Titel: Jaws wired shut
    Deutscher Titel: Sein Kiefer ist verdrahtet


    Ausstrahlung USA: 27.01.2002
    Ausstrahlung DE: 16.01.2003


    Inhalt:
    Homer bricht sich seinen Kiefer. Zum Stillschweigen verdammt, wird aus ihm ein guter Zuhörer und respektiertes Mitglied der Gesellschaft. Dies ändert sich nicht einmal, als Homers Verletzung ausgeheilt ist. Zunächst begrüßt Marge diese Entwicklung. Bald jedoch vermisst sie ihren rüpelhaften Mann. Aus lauter Frust nimmt Marge mit dem Familienwagen an einem Crash-Car-Rennen teil.


    Weiterführende Links:
    DABF05 @ ULOC (D)
    DABF05 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    So, gerade Werbepause. Bis jetzt hat mich die Folge noch nicht vom Hocker gehaun. Gacks war'n nur mittelmäßig. Aber mal abwarten, was nach der Werbung noch so kommt.

  • Aaaaah! Die Episode ist zwar erst zur Hälfte um, aber trotzdem kann ich schon eines mit Sicherheit sagen:


    Das ist die schlechteste Übersetzung und die mieseste Synchro, die ich je gesehen bzw. gehört habe!
    Schon der allererste Satz war vollkommen sinnentstellt.
    Außerdem: Soviel Butz auf einmal hatten wir noch nie!


    Zum Heulen!
    Wie kann Ivar "Ich übersetze Jackass mit Affentheater" Combrinck eigentlich noch ruhig schlafen?


    EDIT: Nach der Werbung wurde es auch nicht viel besser. IMO lohnt es sich fast, einen Satz-für-Satz-Vergleich der DV mit der OV zu machen - das Ergebnis wäre erschreckend.
    Ich weiß ja, dass die deutsche Sprache nicht gerade die schönste ist, aber wie kann man nur so blöd sein, jeden Wortwitz zu zerstören - sei es durch falsche Betonung oder durch miserable Übersetzung.

  • ok, besonders witzig war die folge bis jetzt nicht, aber ...


    ... bisher ist die folge warmherzig, was man in letzter zeit oft vollständig vermisst hat.
    ... man erlebt die charaktere einmal aus ungewohnten perpektiven (Lisa und ihre ganz normalen probleme, Bart will nicht der Klassenclown sein)


    die popeyepersiflage ... ich fands witzig


    und dieser eine limerick den marge im derby abgelassen hat ... :angry:


    wie meint ihr das eigentlich wenn ihr vom 'kartenvorleser oder so ähnlich combrink' redet?


    6/10

  • Ich fand die folge auch mies, obwohl man Homer mal vone iner anderen Seite kennengelernt hat..
    Zwar gab es einige Stellen wo man lachen musste, jedoch kommt diese Episode nicht über eine 4 hinaus


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Also die folge war nicht schlecht,besser als die meisten neuen.Die Popey Persifalge war auch gut gelungen.


    Das mit dem Strauß war das genialste seit langem,der gute alte Simpsons humor.


    Das mit Lovejoys brustimplantaten war völlig daneben,auch die suicid maschine war nicht so toll.


    Aber die Sache mit dem Strauß entschädigt für alles,habe lange nciht mehr so gelacht.

  • Zitat

    Die Popey Persifalge war auch gut gelungen.


    Für meinen Geschmack etwas zu lang.
    Anspielungen sollten eigentlich eher dezent in die Handlung eingebunden sein, ohne groß aufzufallen, und nicht bis zum Erbrechen wiederholt werden, damit auch der letzte Depp versteht "Ooooh, verstehe, das ist Popeye!" Dafür ist Stefan "Verstehen Sie?" Raab zuständig.

    Zitat

    Das mit dem Strauß war das genialste seit langem,der gute alte Simpsons humor.


    Definiere doch mal bitte "guter, alter Simpsons-Humor"! (nach deinem Verständnis, ich will dir keine Meinung aufzwängen)

    Zitat

    Das mit Lovejoys brustimplantaten war völlig daneben,auch die suicid maschine war nicht so toll.


    dito.

    Zitat

    jedoch kommt diese Episode nicht über eine 4 hinaus


    Der OV habe ich damals eine schlechte 2 gegeben, die Synchro hingegen kann man nur mit 6 bewerten. Daraus ergibt sich ebenfalls eine 4 für die deutsche Version. Eigentlich schade um den guten Ansatz...

  • Der deutsche Titel und überhaupt die deutsche Übersetzung ist mal wieder schlimmer als die Folge selbst. Sie beginnt zwar erneut mit einem „Loch“ (so nenn’ ich solche Anfänge ab sofort immer ;)),das war aber diesmal sogar witzig. Dann kommt die eigentliche Geschichte:Homer fängt nach und nach an, zum Zuhörer zu werden. Dieser Teil wurde am besten umgesetzt, trotz ein paar niveaulosen Gags (Brustimplantate). Zudem gibt es eine schöne Anspielung auf die amerikanischen Talkshows. Schließlich kommt das Ende. Erst dachte ich, es würde wieder so einen blöden Schluss ala S12 geben, so schlimm wurde es aber nicht. Ich fand die Popeye-Parodie recht komisch, auch wenn sie nah an der Grenze zum Unrealistischen war.
    Fazit: Nicht die beste Folge, aber eine deutliche Besserung.


    Marshmellow64 : Wie bitte? Das mit dem Strauß war der zweitblödeste Gag der Folge, gleich nach der Suicid Maschine.

  • Hier ist wieder der Miesmacher vom Dienst ;)


    Wegen Zeitmangel nur ein kurzes Review:
    Plus: Es war eine nette Idee, Homer nicht sprechen zu lassen, aber sein Verhalten danach war dann doch etwas lächerlich und weit hergeholt.
    Vielleicht hätte man den "schweigenden" Homer etwas mehr herausarbeiten können, ihn auch mal in andere Situationen bringen...
    Popeye-Parodie, na okay, aber das rettet den Gesamteindruck auch nicht mehr.


    Minus: Nach dem "Ich bin geil" von Homer beim Tanzen war ich kurz vorm Ausschalten, es ist ja nicht so, dass ich vorher einmal lachen konnte. Nach der Werbung hätte ich einschlafen können, wenns net 6 Uhr wäre. Der Spruch: "Hör auf, meine Frau zu bumsen" war dann ja auch genau das, was ich von den neuen Staffeln erwarte: Dumme Sex-Witzchen. Auch der Ekel (Fleisch durch die Nase ziehen) und dumpfe Gewalt (Strauss) fehlt natürlich nicht


    Achja: Und das war das alleralleralllerallererste Mal, dass ich über Itchy&Scratcy nicht lachen konnte, war auch einfallslos...


    Also, wie soll es anders sein: Es gibt ne 5-, hart an der 6...nächste Woche schau ich noch einmal, wenn das nicht mindestens ne 3 gibt, braucht Ihr nicht mehr mit Reviews von mir zu rechnen

  • Anscheindend mag außer mir niemand den Strauß Witz aber ich fande es ist einer der guten alten Simpsons Witze bei denen ich richtig lachen kann,nicht nur schmunzeln.


    Vergleichbar mit so witzen wie damals bei der Autoschwo am anfang wo zwei der Crashdummies im Video mit erbämliche Gesicht aufgestanden waren.Einer der besten Simpsons gags aller Zeiten war das,meiner meinung.


    Das mit dem Strauß fande ich auch so genial.Es war nciht nur blöde gewallt,denn es floss ja kein BLut so wie in vielen schlechten Folgen der neuen Staffeln,aber das war einfach genial.Man kann Humor nicht beschreiben,ich fande es einfach witzig.

  • Auch diesmal wurden meine Erwartungen an die Folge nicht vollständig erfüllt. So ist die Idee, Homer eine Zahnspange zu verschaffen eine der besten und kreativsten, jedoch schwächelt die Folge am Anfang und am Ende. Besonders die ersten 3 Minuten waren daneben, doch sobald Homer die Zahnspange hatte, fing die Folge an, witzig zu werden. Insbesondere die Szene mit Homer und Bart welche beide an demselben Modell arbeiten, Homer bastelt aber ein Schiff, Bart ein Flugzeug. Alles in allem schön anzusehen, was passieren kann, wenn Homer gezwungen wird, die Klappe zu halten. Das Marge dann aber "durchdreht", haben wir schon (zu) oft gesehen. Da wäre es besser gewesen, man hätte Lisa einmal in der Vordergrund gestellt.
    Aufgrund des gelungenen Mittelteils, gibt es 7 Punkte.


    Bewertung: 7 von 10 Punkten

  • hi bin auch der Meinung die Folge war mal wieder sehr besch...eiden.Das einzig gut fand ich das Homer mal wieder der Liebevolle Vater und Ehemann war.


    Aber welchen StraussGag meint ihr eigentlich immer? den muss ich irgendwie verpennt haben.Klärt mich mal bitte auf.

  • Der Straußengag:


    Homer steht im Garten mit Grill und bietet Strauenburger an.
    Lenny will einen und hinter Homer sieht man 3 Straußen
    Homer sagt ,er soll sich einen Aussuchen den er dann zu Todekloppt.(nach dem Satzt habe ich mich dumm und dämlich gelacht).
    Dann will Homer einen Verkloppen aber der Strauß umsclingt ihn mit seinem Hals und tritt Homer immer in den Bauch.


    Genial.

  • Zitat

    Original von McBond



    Aber welchen StraussGag meint ihr eigentlich immer? den muss ich irgendwie verpennt haben.Klärt mich mal bitte auf.


    Homer grillt im Garten und bietet Lenny einen "Strauss-Burger" an!
    Dann geht ihr ins Gehäge und versucht den Strauss mit Schlägen in den Magen niederzustrecken!
    Der Strauss würgt ihn darauf mit seinem Hals und verpasst Homer Schläge in den Bauch...

  • Zitat

    ber welchen StraussGag meint ihr eigentlich immer? den muss ich irgendwie verpennt haben.Klärt mich mal bitte auf.


    Bei dieser Talkshow, die Homer und Marge besuchen, wird ein kurzer Film gezeigt, in dem Homer einen Straußen-Grill betreibt und die voher Tiere eigenhändig töten will. Der Strauß würgt Homer jedoch mit seinem Hals und verpasst ihm Fußtritte in den Bauch.
    Soll ich weiterschreiben?



    EDIT: Such dir einfach einen aus, McBond!

  • Also:


    Die Übersetzung war zum teil echt... mies ! Aber trotzdem hat mir die Folge einigermaßen gefallen. Ich fand es einfach schön, Homer mal so als Familienmenschen zu sehen.
    Leider hat mich der Anfang sehr enttäuscht...


    Mal noch ne Frage: Im Kino, als Itchy & Scratchy kommen, sitzt da im Publikum der Hase aus Life is Hell ?

  • "Sein Kiefer ist verdrahtet" ist wieder einmal eine der Folgen, bei der einiges an Potential verschenkt wurde, denn die Geschichte mit Homer, der einmal gezwungenermaßen nur zuhören kann und dadurch ein viel angenehmerer Mensch wird, ist wirklich erfrischend. Leider wird dies durch etliche Gags unter der Gürtellinie 'versaut' (ist das nur in der Synchro so oder auch in der OV?).


    Die Story kommt überraschend schnell in Gang, und da auch die Schwulenparade einige nette Szenen zu bieten hatte, kommt so gut wie keine Langeweile auf. Homer führt sich im Kino zwar ziemlich unmöglich auf, jedoch kommt dadurch der Kontrast zu seinem späteren Verhalten besonders gut zum Tragen. Negativ fallen die üblichen Drogen-Anspielungen auf (Selbstmord-Stuhl, Steak-durch-die-Nase-saugen).


    Es ist schön, mal wieder das alltägliche Leben der Simpsons zu sehen (Lisa ärgert sich über ihre Klassenkameraden, Bart fürchtet, zum Klassenclown abgestempelt zu werden usw.), und die ruhigen Töne verleihen der Episode eine warme, herzliche Atmosphäre, wie man es in letzter Zeit nur selten erlebt hat. Man sollte Homer öfter mal einen Maulkorb verpassen, er wird dadurch richtig erträglich. ;)


    Hibbert scheint wieder zu seiner früheren Kompetenz zurückgefunden zu haben, nachdem er in S11/12 leider arg in Richtung Dr. Nick gerutscht ist. Die Erwähnung von Lovejoys Brustimplantaten war jedoch mehr als daneben. Auch die anderen Nebencharaktere verhalten sich rollengerecht. Lenny und Carl scheinen in letzter Zeit fast in jeder Folge aufzutauchen, aber diesmal paßt dies sogar sehr gut, sind sie doch Homers beste Freunde und helfen ihm, über die schwierige Zeit hinwegzukommen.


    Die diversen Anspielungen, z. B. auf die typischen Talkshows, und auch die Popeye-Referenz waren recht nett, wenngleich letzteres doch ein wenig zu deutlich dargestellt wurde und so übertrieben cartoonig wirkte. Auch die reichlich vorhandenen sexuellen Anspielungen lassen die Folge nicht gerade in einem guten Licht erscheinen. Etwas unglaubwürdig ist außerdem Marges Teilnahme am Crash-Derby; zwar versteht man ihre innere Unruhe, aber ihr spontaner Entschluß, mitten in der Nacht zur Crash-Arena zu fahren, ist doch eher ein typischer Charakterzug von Homer.


    Vergleicht man die Folge mit der anschließend gesendeten Episode von "Family Guy", welche teilweise durchaus eine ähnliche Thematik anspricht, merkt man leider, wie sehr sich "Die Simpsons" zu einer bunten Cartoonwelt hin gewandelt hat, deren Geschichten zwar mitunter durchaus sehr reizvoll sein können, jedoch längst nicht mehr so in die Tiefe gehen wie früher. Deshalb vergebe ich trotz dem recht positiven Eindruck nur eine 3-, vor allem auf Grund der zahlreichen Vulgaritäten - Schade. :(