DABF03 | Die süsssaure Marge

  • P-Code: DABF03
    Englischer Titel: Sweets and Sour Marge
    Deutscher Titel: Die süsssaure Marge


    Ausstrahlung USA: 20.01.2002
    Ausstrahlung DE: 20.01.2003


    Inhalt:
    Homers Bestreben erhält Springfield als dickste Stadt der Welt einen Eintrag ins Buch der Rekorde. Marge erwirkt daraufhin ein allgemeines Zuckerverbot vor Gericht. Die entsprechenden Lebensmittel werden aus den Regalen der Supermärkte verbannt. Homer und einige seiner Freunde beschließen sich als Schmugglerbande zu betätigen und Zucker von der Insel San Glucose nach Springfield einzuführen.


    Weiterführende Links:
    DABF03 @ ULOC (D)
    DABF03 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Nach der Enttäuschung letzte Woche habe ich umso mehr gehofft, dass es heute besser wird. Und so wurde es auch. Eine schöne Episode, z.B. als Homer den Zucker seiner Frau zuliebe über Bord wirft, bei der auch die Gags nicht zu kurz kommen (vor allem auf der Buchausstellung). Der Schmuggel am Ende war vielleicht ein bisschen blöd, aber zum Glück nur kurz. Auch toll, dass die Folge Ron Taylor gewidmet wurde.
    Note: 2-

  • Eine gute Episode, realistisch (nun ja, bis auf den letzten Akt mit der Verfolgungsjagd), mit einer klugen Marge (Diese ganzen Erin-Brockovitch-Seitenhiebe waren gut, wenn auch die besten Teile in der Synchro verloren gegangen sind...War aber auch zu schwierig umzusetzten - aber hätte man den letzten Namen nicht in "ichwerdmichdrumkümmern-Rebellitch" ändern können? :D ) Obwohl es so viele fette Springfielder auch wieder nicht gibt... (und ein weiterer Makel: Die Synchronstimme von Garth Motherloving wird meiner Meinung nach viel zu oft verwendet. Immer werden entweder die oder die Futurama-Fry-Stimme für männliche Figuren genutzt, die neu eingeführt werden :angry: ) Und dann gab es wohl noch ein paar Irrtümer bei der Gerichtsverhandlung (mit Muttersöhnchen und Motherloving...) Aber über diese Fehler kann man wohl großzügig hinwegsehen, denn der Rest hat mir sehr gut gefallen (ich mag auch den Original-Erin-Brockovitch-Film - sogar dieser ominöse Anruf, den Erin erhält, ist hier aufgetaucht :)) .
    Alles in allem gebe ich der Episode eine 2...
    Auf so realistischen, bodenständigen Pfaden sollten die Autoren öfter wandeln... 8)

  • wirklich nett nach den ganzen enttäuschungen der letzten wochen.


    sicher nicht mit alten folgen zu vergleichen, wie bartimaus das mittels seiner berwertung macht, aber nach dem schrott der letzten zeit is man doch etwas erfreut, dann sowas zu sehen.
    ekelszenen gabs kaum, homer hält sich zurück, marge nervt nicht so dolle auch wenn sie wieder versucht die welt zu verbessern, und ein paar gute gags gabs auch (san glucose, graf schokola)


    bewertung: 6.5/10

  • "du berührst meine hand, kamerad"...


    ich weiß schon warum ich mir die 13. staffel bisher nicht auf deutsch angetan habe und es in zukunft wohl auch nicht mehr werde.


    zur folge... meh, nichts wirklich herausragendes, nicht schlimm, aber nichts was ich wieder rauskramen und nochmal angucken würde.


    achja, die homer-leckt-blut-vom-boden-(und das gleich zweimal, weil es ja so lustig ist)- war nun wirklich unterstes kaliber.


    edit: beste gags:



    und sugar, free donuts.

  • Ist halt eine typische Folge der 13. Staffel. Die Story hat mich mal wieder gar nicht vom Hocker gerissen, weil sie der Folge der "Misteriöse Bierbaron" ähnelt. Auch die Menschenpyramide war ziemlich unrealistisch, auch wenn ich lachen musste. Die Spüche waren meiner Meinung nach auch nicht die besten. Die Episode bekommt ne 3.

  • Ben Stillers (Motherloving) Synchro war in der Tat unter aller Sau; das nennt man wohl Vetternwirtschaft. :rolleyes:
    Alles in allem nicht super aber ganz nett.

    Zitat

    z.B. als Homer den Zucker seiner Frau zuliebe über Bord wirft


    Ersetze bitte das Wort "Zucker durch "Katzenfisch"! ;)

    Zitat

    und sugar, free donuts.


    :)) Fast so gut wie "alcohol free beer, 5 $".

    Zitat

    Die Synchronstimme von Garth Motherloving wird meiner Meinung nach viel zu oft verwendet.


    Das nennt man wohl Vetternwirtschaft...

  • Die Folge war an sich nicht so schlecht, wenn auch an einigen Stellen wieder ziemlich übertrieben. Vorallem Huuuumers Vorhaben, mit der riesigen Pyramide aus Menschen, einen eigenen Rekord aufzustellen, worauf sie dann allesamt als fette Kugel durch die Stadt gerollt sind, war mal wieder typisch übertriebener Neue-Staffeln-Humor...
    Aber einpaar nette Gags hatte diese Folge auch; z.B. als Marge nach Hause kam und Homer in der Küche bei gedecktem Tisch auf sie gewartet hat und das Essen selbst zubereiten wollte, was ihm ja misslang... *gg*
    Oder die Szene, wo die Bürger alle sämtlichen Süßigkarten verbrannten und dabei auch die Schokofigur einer gewissen populären Person, wobei mir jetzt schon wieder der Name entfallen ist... :D
    Was mir auch gut gefiel waren die Einspielungen einpaar sehr guter Oldies. Zum einen bei Disko Stu der Song "More More More" (den ich persönlich, als Oldie-Fanatikerin, absolut Top finde!!!), dann noch ein anderer guter Song bei dem Verbrennen der Süßigkeiten (Den Titel weiß ich leider nicht!), und am Schluss noch den wohl sehr bekannten Oldie-Hit "Sugar, Oh Honey Honey"! 8)


    Ich gebe der Episode eine 3- ! Einpaar gute Gags, bei denen ich schmunzeln konnte, gab es allemal. Nicht so schlecht im Gegensatz zu einigen anderen Episoden...

  • Nach dem sehr mäßigen Klamauk letzte Woche gab es diesmal wieder eine durchaus ansprechende Episode, die zwar viele gute Referenzen beinhaltet, jedoch teilweise sehr stark an frühere Stories erinnert ("Der mysteriöse Bier-Baron" und andere).


    Die Folge startet mit dem typischen "Die Simpsons machen einen Ausflug" und beschäftigt sich zunächst mit dem "Duff-Buch der Rekorde" (nette Referenz an das Guinnes-Buch der Rekorde), wobei leider wieder einige Zeit verschenkt wird, bis die Story richtig anfängt. Der Übergang mit dem zunächst mißglückten Rekordversuch ist nur teilweise gelungen, der rollende Menschenball wirkt doch etwas zu cartoonhaft übertrieben (wenngleich er an den die Treppe herunterrollenden Homer, vor dem Bart flieht, erinnert).


    Es folgen einige schöne Seitenhiebe auf die Süßwarenindustrie sowie die für Amerika typischen Klagen gegen einen ganzen Industriezweig, so daß dieses Storyelement durchaus glaubwürdig erscheint. Wie schon angesprochen erinnert der Zucker-Bann und Homers Schmuggelaktion aber doch sehr stark an die erwähnt Bierbaron-Folge - etwas mehr Einfallsreichtum hätte ich hier schon erwartet.


    Die Hauptpersonen verhalten sich recht charaktertypisch, und so ist sogar Lisa, die sonst immer für eine gute Sache eintritt, 'sauer' auf Marge (man beachte das Wortspiel ;) ) - schließlich lieben alle Kinder (außer Rod und Todd vielleicht) Süßigkeiten. Marge hingegen bleibt bis fast zum Schluß konsequent und kämpft weiterhin für ihr Anliegen, sie läßt ihre Kinder wohl nur gewähren, da sie von Homers Entscheidung, den Zucker ins Meer zu kippen, gerührt ist.


    Insgesamt betrachtet ist die Geschichte nett gemacht, ohne allzugroße Übertreibungen, und unschöne Ekelszenen halten sich ebenfalls sehr in Grenzen, mir sind eigentlich nur Homers Blutlecken sowie Lenny ganz am Schluß in unangenehmer Erinnerung. Da ziemlich viele Anleihen an frühere Folgen gemacht wurden, erreicht die Folge allerdings nicht die Qualität der klassischen Episoden, dazu ist sie auch etwas zu einfach gestrickt - Note 3.

  • Zitat

    Original von Roy
    realistisch (nun ja, bis auf den letzten Akt mit der Verfolgungsjagd)


    Du nennst eine rollende Kugel bestehend aus hunderten Leuten realistisch?



    Ich denke, dass alles gesagt wurde, ich gebe der Folge eine 3.

    ich bin zu einfallslos, zu blöd, zu dumm, zu unkreativ, zu unbegabt, zu unfähig, zu klein, zu gestört, zu krank, zu beleidigend und zu hirnamputiert, um eine halbwegs sinnvolle Signatur zu machen..... trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.....



    hey...hey... I´m gonna hate the World today....

  • Besser als vor einer Woche war es zwar auf jeden Fall, aber trotzdem nicht überzeugend.
    Blutlecken und Fische wie Brot essen will ich nicht unbedingt sehen und das die Story nicht unbedingt neu ist, ist ja eh schon publik. Der Teil, in der Marge das Verbot umsetzt, war IMO noch der beste. Dafor die Show der Weltrekorde und danach Homers im Pseudo-Geheimbund waren dann doch nicht wirklich sehenswert.


    Willy Wonka muss ja in den Staaten wirklich bekannt und beliebt sein, schließlich ist das neben Futurama, Family Guy und the Critic schon die 4. Serie mit Oompa Looma-Parodien.

    Zitat

    Original von Dr. Colossus
    Das nennt man wohl Vetternwirtschaft...


    Jepp...
    Butz Fatherloving werden wir wohl bei einigen Serien auch in Zukunft noch öfters ertragen, solange sein Vater im Synchronregiestuhl sitzt. leider, den IMO ist er kein wirklich guter Sprecher (Mit Entsetzen an Chris G. denk) und auch das Schildervorlesen ist ihm ja zugegfallen. Untertitel sind ja soooo altmodisch. Die Zynik des Firmenchefs konnte er jedenfalls nicht übertzeugend rüberbringen und die Sätze wirkten reichlich abgehackt.


    Aber auch der Rest der Synchro war... Naja.
    Homer hat diesmal sogar noch krächzender als sonst gesprochen. Ist Nobby noch heißer vom schreien für die letzte Folge oder hat Ivar ihm aufgetragen, noch mehr zu quitschen, weil das ja ach so lustig ist, wenn sich jemand die Stimmbänder ruiniert. Da lobe ich mir aber doch eher die Orginalversion. Schnitzer wie die von Gus angesprochenen leisten ihr übriges.


    Und was Qualität angeht: Sollte nächste Woche ein halbwegs annehmbares Angebot kommen, dann läuft da dann die beste Folge der Staffel 13, also nicht verpassen.

  • Wah, allein aus der Erinnerung heraus dachte ich, Artie wäre vor der Kieferspanne dagewesen. Nun, aber trotzdem ist die Folge nächste Woche nicht schlecht.
    Den Ivar-Titel habe ich übrigens mit Absicht nicht genommen. Scheinbar hat Herr Combrinck den Titel möglichs wortwörtlich übersetzt, ohne zu verstehen, dass er eine Referenz ist. Aber wann macht er das schon.


    So, nun aber Schluss mit Off-Topic

  • Zitat

    Original von epp
    Butz Fatherloving werden wir wohl bei einigen Serien auch in Zukunft noch öfters ertragen, solange sein Vater im Synchronregiestuhl sitzt. leider, den IMO ist er kein wirklich guter Sprecher (Mit Entsetzen an Chris G. denk) und auch das Schildervorlesen ist ihm ja zugegfallen. Untertitel sind ja soooo altmodisch. Die Zynik des Firmenchefs konnte er jedenfalls nicht übertzeugend rüberbringen und die Sätze wirkten reichlich abgehackt.

    Als Schildervorleser finde ich Butz eigentlich noch einigermaßen erträglich (IMO ist's sogar so eine Art Running-Gag, anstatt den üblichen Untertiteln die Schilder einfach vorzulesen ;) ), aber als Synchronsprecher brilliert er in der Tat nicht so recht... :(

  • Ich bin aus folgenden Gründen gegen das Schildervorlesen:


    a) Es zerstört die Atmosphäre
    (eben solche bauen Autoren oft mit Musik, Geräuschen oder auch mit absoluter Stille auf)


    b) Falsche Betonung ruiniert hier oft Gags
    (Als Beispiel sei mal das "Nur _eine_ Waffe" in der ersten Family Guy-Episode erwähnt.)


    c) Diese lehrerartige Stimmlage, mit der Butz uns texte vorliest, die fast jeder Wohl selbst lesen könnte ("10 minutes" in der ersten Futuramafolge) zeugt von arroganz. Anscheinend sind nach Pro7 alle Zuschauer dümmliche Couchpotatos. Warum erklärt nicht demnächst noch ein anderer Off-Sprecher die Gags?


    d) Untertitel sind bei Songs möglich, manchmal editiert Ivar ja sogar das Bild (Erpresserbrief in der F3k-Episode 20 Büffel Westwerts, "Bender lebt extravagant und tritt gerne Hintern", was ja ebenfalls einen Gag halbwegs ruinierte(Und am ende hatte ja Butz eh wieder vorgelesen), regelmässig diese Nachrichtenuntertitel bei Kents Newssendungen)


    e) Das Argument Geld sparen kann ich mir ja wohl schenken. Schliesslich bleibt das Geld ja in der Familie. Ich gehe immer noch davon aus, dass Ivar selbst weiss, dass sein Sohn keinerlei Talent in diesem Geschäft hat, aber krampfhaft versuchen will, ihn in seine Fußstapfen treten zu lassen. Da drückt er halt mal ein Auge zu, wenn die Qualität am Ende nicht stimmt. Schliesslich ist es ja sein Sohn. Vaterliebe. Seine Frau und seine Tochter erhalten ja auch regelmässig Auftritte. Irgendwie ganz schön verlogen.

  • Guten Morgen.
    Wie so oft hab ich wieder mal ne ganz andere Meinung als die meisten hier...
    Ich wills mal so formulieren: Ich habe heute morgen TinyToons, Fred Feuerstein, Bugs Bunny und die Peanuts gesehen und konnte über jedes einzelne mehr lachen als über die Simpsons (und F.F. ist echt nicht mein Fall).
    Es fällt mir schwer, das zu begründen, ich versuch es trotzdem mal:
    Ich möchte mal den Gedankengang eines Autors simulieren: "Wir hatten doch mal ne Prohibitionsfolge, die war doch spitze. Hmm, lass uns mal Zuckerverbot machen, das ist schön übertrieben, das finden die Leute lustig. Wie führen wir das Thema ein? Achja, wir haben ja eine Kiste voll abwegiger Hinleitungen, wählen wir einfach eine (beliebig dämliche), in der Lenny und Carl vorkommen, die sind ja so beliebt.
    Okay, das ganze wird von Marge initiiert, dann machen wirs mit Gericht um noch 20x auf Erin Bronkovich anzuspielen, das überfordert auch keinen.
    Homer schmuggelt den Zucker ein...achja, dann können wir ja einen Gewissenskonflikt vom Homer am Ende einbauen...aber höchstens 5 Sekunden, denn wir haben ja dermaßen viele Mega-Super-Duper-Kracher-Gags, dass die Zeit schon nicht reicht.
    So, Plot fertig, jetzt 22 Minuten vollkriegen....ach, lassen wir Homer schreien (oder mal schreiend tanzen), und banjo spielen, ein wenig Blut vom Boden lecken und führen wir eine Nebenrolle ein, die keinen Charakter hat und nur "böse" ist, damit kann man ja auch 3-4 Witzchen machen."


    Irgendwie so muss es doch laufen!?


    Eine Frage noch: Dieses Oompa-Looma-Männchen oder wie das heißt...wo kommt das denn her? Ich kenn das nur von der Futurama-Folge.


    Fazit: 2-3 nette Slapstick-Elemente (ich fand das Boot mit Kinderwagen ein bisschen zum Schmunzeln...die Glasplatte war auch schon zu oft da), auch die Butterfinger-Referenz kann noch ein Nostalgie-Miniplus einheimsen, ansonsten nur oberflächliche Pseudo-Story, kein Tiefgang, kein Spass.


    Meine Note ist 5-, schon wieder.


    Nächste Woche soll also die beste Folge der Staffel kommen, ist das ein Versprechen? Wenn die nicht bedeutend besser ist, dann schau ichs mir gar nicht mehr an, ich hatte jetzt echt genug Geduld


    Und noch zum Thema Schilder vorlesen und zu Synchro im Allgemeinen: Ich wäre dankbar, wenn die deutsche Fassung Gags versauen würde, denn dann wären sie wenigstens mal dagewesen. Das Schlidervorlesen stört aber IMO wenig