Was sind die Simpsons?

  • Keine leichte Frage aber ich würd sagen eine Mischung aus Sitcom und Cartoon.Denn optisch gesehen sind die Simpsons natürlich ein Cartoon aber vom Humor und von der erzählung der Geschichten steht die Serie über dem üblichen Niveau von Cartoons.

  • Ich glaub man kann die Simpsons gar nicht direkt einordnen. Da fließt vieles hinein. So ist es ein Cartoon, aber auch Comedy und es steckt auch wieder viel Satire drin. :D


    Vielleicht ist es grad diese Mischung, die die Simpsons so genial machen. :]

  • Zitat

    Was sind die Simpsons?


    Genial! :)




    Ich würde für Simpsons einen neuen Styl erfinden, sowas was Futuram,a und Family Guy auch ist--> Ne Trickanimations-Sitcom?

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Zitat

    1/3 Sitcom
    1/3 Satire
    1/3 Zeichentrick
    _____________
    1x Die Simpsons


    Full ACK


    Für die Kinder ein Zeichentrick.
    Für die Leute, die die Sendung intressiert, eine Sitcom.
    Für die, die die (man hört sich das gut an) Sendung verstanden haben, eine Satire.

  • Zitat

    Original von Max
    Also, was sind die Simpsons? Sitcom? Cartoon? ...


    Näääk falsch.
    Cartoon = Serie mit Toons. Toons = das sind diese komischen dinger die überall runterfallen können ohne sich was zu tun like bonkers ducktales oder sowas (o:


    Sitcom = Dingsbums mit eingespieltem Lachen


    Wie zapp sagte
    Simpsons = (Lebens?!)-Satire

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat

    Original von weihnachtshase
    Näääk falsch.
    Cartoon = Serie mit Toons. Toons = das sind diese komischen dinger die überall runterfallen können ohne sich was zu tun like bonkers ducktales oder sowas (o:/

    Naja, DuckTales würde ich da nicht zuordnen.
    Ausserdem geht es bei Cartoons noch um anderes: Slapstik, Naturgesetze werden ersetzt durch Cartoongesetze, die Figuren und Gegenstände können sich verformen, etc.
    Ausserdem müssen Cartoons nicht unbedingt eine Serie sein, man denke an die alten achtminütigen Warner Brother- und Disney-Cartoons

    Zitat

    Sitcom = Dingsbums mit eingespieltem Lachen

    Ich glaube, ich habe auch schon Sitcoms ohne eingespielte Lacher gesehen...

    Zitat

    Simpsons = (Lebens?!)-Satire


    Hmmm...
    Ich würde sagen:
    Sozialkritische, Satirische Zeichentrickserie für Erwachsene. Allerdings würde das höchstens für die ersten acht Staffeln gelten.

  • Zitat

    das lässt sich regeln!!!! (via ICQ oder AIM!!!) !!
    also bis dennsen!!!


    habt ihr das nun ausführlich zu ende diskutiert? (bitte keine antwort darauf)


    das hättest du ihm auch per mail sagen können! nächstes mal bitte dran denken! dankö



    zum thema:


    meine mutter behauptet ja immer, dass wär ne zeichentrickserie, die aber nichts für kinder ist. (hat so wörter wie schwul usw. aufgeschnappt :) ) zeichentrickserie meint sie, weils eben gezeichnet ist.


    ich bin mir net so sicher. ich sag das gleiche wie epp


    Zitat

    Sozialkritische, Satirische Zeichentrickserie für Erwachsene. Allerdings würde das höchstens für die ersten acht Staffeln gelten.


    aber ich sage die ersten 9 staffeln :]

  • Eine echt schwere Frage. 8o Also ich würde sie so beantworten: Vom Aussehen ist es eine Zeichentrickserie (so wird sie bei Fernseh-Zeitschriften untergeordnet), weil sie nun mal gezeichnet worden ist (von Hand oder Computer ist egal). Ein Cartoon kann es nicht sein, weil sich die Charaktere verletzen und nicht "unzerstörbar und verformbar" sind.
    Allerdings ist es nicht nur eine Zeichentrickserie, denn die Charaktere ähneln einer Sitcom.
    Ich denke mal, dass man die Simpsons unter keine Serienart unterordnen kann, höchstens man erfindet eine neue Art :))
    Duckman

    They fight, they bite
    they bite and fight and bite
    bite, bite, bite
    fight, fight, fight
    the Itchy and Scratchy Show.

  • Zitat

    Original von gggh
    zum thema:
    meine mutter behauptet ja immer, dass wär ne zeichentrickserie, die aber nichts für kinder ist. (hat so wörter wie schwul usw. aufgeschnappt :) ) zeichentrickserie meint sie, weils eben gezeichnet ist.


    ich glaube ich stimme deiner Mama zu. Kluge Frau. Ich meine, nicht das Simpsons vom pädagogischen Standpunkt aus nichts für kleine Kinder sei, aber kleine Kinder verstehen den Humor der Simpsons ja oft nicht.

  • Zitat

    aber kleine Kinder verstehen den Humor der Simpsons ja oft nicht.


    so gings mir auch, als ich klein war. Ich hasste die Simpsons. Aber seit ich 8 bin, liebe ich sie!!!!!!


    Zitat

    das Simpsons vom pädagogischen Standpunkt aus nichts für kleine Kinder sei


    Vom pädagogischen Standpunkt aus genauso wenig wie vom Humor. Wörter wie schwul und so was (gab ja auch schon krasseres) sind doch eher nix für 6-jährige!


    Nun zum Thema:
    Ich finde, dass die Simpsons Zeichentrick sind aber auch Sitcom. Von einer Skala auf eins bis Zehn sind die Simpsons:
    Sitcom- 4/10
    Zeichentrick - 6/10

    ich bin zu einfallslos, zu blöd, zu dumm, zu unkreativ, zu unbegabt, zu unfähig, zu klein, zu gestört, zu krank, zu beleidigend und zu hirnamputiert, um eine halbwegs sinnvolle Signatur zu machen..... trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.....



    hey...hey... I´m gonna hate the World today....

  • Hab kürzlich mal wieder einen ca. 6jährigen reden hören. Der hat mit übelsten vorpubertären Kraftausdrücken nur so um sich geworfen. Und sowas lernt der garantiert nicht von den Simpsons.
    Und wer bitteschön ist auf die Idee gekommen, "Family Guy" um 18:00 Uhr zu zeigen? Achso, verstehe: ZFamily Guy = Zeichentrickfamilie + Hund = Simpsons = Kinderserie.


    (Naja, soll ja auch Eltern geben, die ihren Grundschulkindern "South Park" aus der Videothek ausleihen).