FABF04 | Häuptling Knock-A-Homer

  • Zitat

    Original von MaxPower


    das war nur ne anspielung auf diese serie wo auch roboter gegeneinander kämpfen. ich glaub die kam ne zeit lang sogar auf rtl2.


    Das ist für mich aber auch keine Entschuldigung. Eine Parodie, die ohne Kenntnis der Quelle so aufgesetzt und unpassend wirkt, kann keine gute Parodie sein.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Warum?


    Warum muss man in einer Simpsonsfolge gleich 3 Snowballs sterben lassen, Homer mit unlustigem Zusammenhang quälen und eine, meiner Meinung nach, total hirnrissige Story ohne Zusammenhang machen?
    Warum müssen lustige Szenen, wie die Fahrradszenen oder eigentlich ein guter Storyansatz "Vater<->Sohn"(wenn auch etwas ausgelaugt) wieder mal so verschwendet werden?
    naja,


    Punkte: [04]


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Zitat

    Original von Nosi


    ich fand den kuuhl, so wie eminem :rolleyes:
    wahrscheinlcih weil er so krass war^^


    ALso seid nicht ungerecht.Ich hab neulich auf nem Regionalsender einen Dokumentarfilm gesehen über Trend-Stars und der Typ wurde auch vorgestellt.DEr Typ ist echt intelligent,ha den totalen Durchblick was mit ihm geschah und versucht noch heute von dem Arschloch Image wegzukommen und anders Fuss zu fassen.Muss auch sagen ich hab den nie im Container gesehen,schau mir sowas nicht an,kannte den nur vom Hype.


    Sorry fürs Off topic gehen.

  • Ich denke, man kann diese Episode von zwei Seiten sehen. Zum einen wäre da die Sicht auf die Gewalt, die sich als Hauptthema durch die komplette Episode zieht. Auch wenn es diese Roboterkämpfe gibt, so müssen sie nicht unbedingt Bestandteil einer Simpsonsepisode sein und wenn dann wenigstens nicht mit Ekelszenen wie Homers angesägtem Arm oder die Metallteile in seinem Rücken. So gesehen eine schreckliche Folge die an alte Scully-Tage erinnert. Sinnlos, aber hauptsache modern und gewalttätig.


    Die andere Seite ist die Sicht auf eine medienkritische Folge mit einem guten, schnellen und nachvollziehbarem Einstieg in den Hauptplot und einer interessanten Nebengeschichte, auf die ich nicht näher eingehen möchte, mir aber Snowball III als neues Haustier von Lisa gut gefallen hätte. Dass am Ende dieser Nebengeschichte so getan wird, als wäre das alles nie passiert, finde ich äußerst unglücklich. Der Gag mit Rektor Skinner war allerdings einer der besten seit langem.


    Der Einstieg in den Hauptplot ist gut nachvollziehbar, und auch wenn wir diese Idee jetzt bestimmt schon einige Male hatten, lässt sich daraus immer noch eine gute und erfrischende Story machen. Auch Homer wird hier seinem Charakter als Verlierer, aber dennoch treuherzigem Vater gerecht, der eben alles für seine Kinder machen würde. Gutheißen kann man aber auch aus dieser Sicht die Ekelszenen nicht. Schade, denn ansonsten war die Kritik an den sinnlosen Roboterspielen sehr gut.


    Für die erste Sicht würde diese Episode eine schlechte Vier bekommen, da ich aber gerne die Kritik in dieser Folge erkennen möchte und mir die Idee gut gefällt, vergebe ich eine Drei.

  • Da ich mit meiner überraschend positiven Meinung zur Folge ja auch hier auf NeSp zumindest bei den Kommentaren eher allein dastehe, hier noch ein paar erläuternde Worte bzw. auch Anmerkungen zur Kritik.


    Der folgende Text ist aus mehreren drts-Beiträgen zusammengestellt, er mag daher also nicht ganz flüssig geschrieben wirken.


    Zum Subplot mit den Katzen


    Der Lisa-Subplot hat IMO beispielsweise die Qualität, daß er origineller ist als der recycelte Hauptplot. Gemeinsam haben Haupt- und Subplot den familiären Bezug (Vater/Sohn-Beziehung, Verlust eines Haustieres - man achte aber auch auf die Mutter/Tochter-Thematik hier) was eigentlich im Gesamtbild doch recht stimmig wirkt.


    Natürlich ist der Katzenplot fies. Ich hab aber auch nicht den Eindruck, daß es seine Absicht ist, zu sagen "Haha, stupid Lisa, another cat dead" und das nur für den schnellen Lacher. Vielmehr hab ich eher den Eindruck er nimmt sein Thema auf einem gewissen schwarzhumorigen Level vielleicht sogar etwas ernst, siehe die Szene mit Lisa und dem Blatt. Die Auflösung ist als Meta-Gag auf das übliche "back to normal" gedacht.


    Der OFF-typische Punkt bein Subplot ist hier IMO, daß der Plot nach dem Sarkasmus trotzdem noch zu einem für Lisa positiven Ende kommt - nicht in beschaulichem Disney-Stil, aber durchaus in OFF-Stil.


    Zum Homer-Hauptplot und dem Gewalt-Thema


    Von der Beschreibung "Homer verkleidet sich als Kampfroboter und kriegt mächtig Haue" könnte man auf ein Haudrauf-Fest in "bestem" Scully-Stil schließen. Ist es aber nicht. Ich glaube, es ist nur ein Mal etwas Blut zu sehen und das ist in der Kettensägenszene am Rand von Homers Wunde.
    Mehr nicht - und das bei dem Thema.


    Man achte hier mal auch auf die völlig unspektakuläre Darstellung. Wie hätte eine solche Wunde in S11/S12 ausgesehen? Die Wunde ist da, um zu zeigen, was Homer für Bart riskiert ("Pain means love"), sie ist aber nicht da, um lustig Blut in die Gegend zu spritzen, den krassen Effekt zu erheischen und Homer gedehnt schreien zu lassen. Macht er das hier?
    Nein. Und das ist der Unterschied.


    Man achte auch am Ende darauf, als Homer aus dem Roboter gedrückt wird. Er ist nicht wirklich verletzt, es läuft kein Blut runter. Der Elektroschock-Knopf ist wirklich nur ein mildes Summen. Eine Folge mit diesem Hau-den-Humer-Grundthema zu machen, den Schwerpunkt aber trotzdem auf das Verhältnis Homer/Bart zu legen und noch einen ernsten Subplot mit Lisa mit reinzubringen - das ist in S1x auch eine ungewöhnliche Sache.


    Zur Kritik an Aufbau und "Unrealismus" der Folge


    In dem eher begrenzten Rahmen, den die beiden Plots haben, sind sie IMO eigentlich schon gelungen. Das ist z.B. in der auf ihre Weise zueinander stimmigen Art der beiden Plotlinien zu sehen, die beide familiäre Themen behandeln. Vergleich das mal mit eher üblichem S1x-Stil, bei dem erstmal 6 - 7 Minuten Unfug kommen (Besuch bei Veranstaltung etc.) und dann zwei Plots aneinander vorbei holpern.


    Wenn man sich die Folge von letzter Woche ansieht (der ich eine Note 3 gegeben hatte), dann hatte die neben diversen positiven und leider nur wenig genutzten Eigenschaften das Problem, daß sie sich einfach zu sehr in eine holprige Handlung, Haudrauf-Satire, ständig visuelle Zitate auf dies und das und ein unschlüssiges Ende verzettelt hatte.


    Wenn man sich die Folge von gestern ansieht, dann ist sie von Anfang an eben schlicht gehalten, kommt schneller zum Punkt, zieht die Handlungen relativ flüssig durch. Die Handlung selbst ist schlicht, aber das muß ja nicht unbedingt ein Nachteil sein, siehe eben verzettelte "Satire" von letzter Woche. In richtiger Weise kann das so angenehmer sein, als wenn versucht wird, tiefgehende Satire zu machen und es klappt nicht.


    Was mir an der gestrigen Ep gut gefällt, ist eben gerade ihre Zurückhaltung, grellen Unrealismus sehe ich hier keinen. Die Katzen sterben quasi normale Haushaltstode, Barts Problem entsteht dadurch, daß er mit dem Fahrrad auf den Hintern fällt und sich blamiert. Ein visueller Gag entsteht dadurch, daß unter einem Laken kein Fahrrad steht, sondern Homer auf zwei Stühlen schläft (nur Homer, keine Promis, keine Aliens, keine sich paarenden Jockey-Elfen.) Das ist mit ein Pluspunkt der Ep.


    Ich denke, daß die Folge durchaus Qualitäten hat und beim mehrmaligen Ansehen eher noch besser wird. Da steckt trotz eher schlichtem Ansatz IMO mehr drin als nur "Hau-den-Humer" und tote Katzen.


    Chris

  • ich muss es jetzt einfach mal aus mir rausschreien:
    ihr bewertet noch viel zu nett!!! :D
    mal eine frage an die 6 leute, die bis jetzt diese folge mit einer 2 bewertet haben.
    ich will euch ja eure meinung nicht streitig machen, aber welche folgen bekommen dann bei euch eine 1???
    alle folgen der staffeln 1-10?
    euch hätt ich gern mal als lehrer...



    zu folge:
    lisaplot: braucht man wohl nix zu sagen. diese back to normal idee war wohl die einfallsloseste und platteste jemals.


    roboterplot: ich hab nicht viel gefunden, was dran lustig sein sollte. ich konnte den ständigen verletzungen homers nix abgewinnen. einen tieferen sinn hatte das ganze auch nicht. es war mir alles irgendwie zu seicht.


    punkte:[04]
    weil doch noch an einigen kurzen stellen ein bisschen simpsonshumor aufgekommen ist.

  • Zu dieser Episode gibt es eigentlich kaum etwas Positives zu sagen, außer, dass sie Gott sei Dank nicht sehr viel Negatives enthält. Die Idee der beiden Geschichten um Lisas Katze und Homer, der Bart einen Roboter baut um einen besserer Vater darzustellen sind mittelmäßig. Dreimal tote Katze in einer Folge zeigt zwar nicht gerade, dass die Autoren der Episode tierlieb sind, jedoch haben die Produzenten diesmal gute Arbeit geleistet und diesen Plot gefühlvoll und auch spaßig makaber inszeniert. Bis auf das Ende, bei der Gil mit seinem Wagen gegen den Baum donnert, das war grotteschlecht. Einige Simpsons typischen Gags, wie Bart (und auch der Zuschauer), der unter der weißen Decke sein Fahrrad vermutet, trösten nicht über diese ganze sinnlose Metzelei in diesen Roboterduellen hinweg. Angenehm war es, alte Rollen wieder wie Jessica Lovejoy zu sehen, wenn auch nur für kurze Augenblicke. Einige Referenzen auf Gegenüberstellung von Roboter und Mensch sind gut inszeniert. Trotz allem ist Homer in seiner Rolle wieder mehr als niveaulos und das Blut an einigen Stellen hätte nicht sein müssen. Aber es wird ja sicher besser in nächster Zeit...


    Punkte: [06]

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Ich fand die Katzenstoy irgendwie witzig. Als Lisas Katze aus dem Fenster sprang und sie die Grabrede über die Heimfahrt hielt musste ich wirklich lachen.
    Ebenfalls lustig:
    :homer:: Bart, dieser grässliche Junge ist wieder hier!"
    :bart:: "Ich versteh dich Lisa, ein Kind will niemals sein Haustier überleben!"
    Dann die Sache mit dem Fahrrad. Bart wollte noch nie ein Fahrrad. Irgendwie auch mal ne nette Idee. Diese ganze Roboter-Geschichte wirkte mal wieder ziemlich aus dem Ärmel gezogen, aber das ist nun mal Homer in den neuen Staffeln...
    Jessica Lovejoy und die Katzenlady sind wiedermal nett anzusehen.
    Begreife nur Prof. Frink nicht. Mal hat er einen Sohn, mal nie Glück bei Frauen...

  • Eine durchschnittliche bis gute Folge. Allerdings fand ich den Nebenplot mit Lisa und den Katzen witzig. Die Idee mit Homer als Roboter war auch lustig. Das mit der Gewalt sehen viele von euch zu ernst find ich. Note 2-3