8F03 | Verbrechen lohnt sich nicht

  • P-Code: 8F03
    Englischer Titel: Bart the Murderer
    Deutscher Titel: Verbrechen lohnt sich nicht


    Ausstrahlung USA: 10.10.1991
    Ausstrahlung DE: 07.01.1993


    Inhalt:
    Bart gerät in die Klauen einer Mafiabande. Doch aus dem Gefangenen wird sehr schnell ein gefragter Junge: Bart weiß die besten Drinks zu mixen und beim Pferderennen die richtigen Tipps zu geben. Eines Tages kommt Bart zu spät zum Dienst bei den Mafiosi, weil er bei Direktor Skinner nachsitzen musste. Die Bande verspricht, sich um den Direktor zu kümmern. Bart bekommt eine Mordanklage an den Hals.


    Weiterführende Links:
    8F03 @ ULOC (D)
    8F03 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Dies ist einer der ersten Episoden mit einer verrückten und sinnlosen Handlung und viel Makaberheiten. Lustig waren aber Barts Tipps für das Pferderennen und die Namen der Pferde. Unter anderem fand ich die Überlebenstechnik und die Tatsache das Skinner wochenlang unter den Zeitungsstapeln begraben war dümmlich. Auch das Ende, mit der Verfilmung der ganzen Story, fand ich nicht sehr reizvoll. Sind das die ersten Anzeichen für Schwachsinn bei den Simpsons.


    Worst Episode Of Season 3. :rolleyes:

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Sowohl Story als auch Humor in dieser Episode waren 1a und nur wenige Episoden können mit dieser spitzen Episode mithalten.Was die Folge auch so besonders macht,Fattony und seine gang hatten in dieser Folge (glaub ich) ihren ersten richtig großen Auftritt und was für einen!
    Diese Folge ist auch ein guter Beleg dafür,das Bart in Season 3 wohl am besten war denn er ist in dieser Folge einfach einsame Spitze.Auch finde ich Barts auf und ab in dieser Episode großartig gemacht...zu Anfang der Folge noch total am Boden,dann durch einen glücklichen zufall plötzlich wichtiges Mitglied der Springfielder MAfia und ehe er sich versieht wird ihm ein Mord angehängt :lol:
    Auch die vielen Anspielungen auf diverse mafia Filme und mafia Clishees sind absolut sehenswert...oder auch Barts Alptraum indem Skinner ihn verfolgt..


    Zitat

    Original von KANG
    Worst Episode Of Season 3. :rolleyes:


    Ich seh es genau umgekehrt...Best Episode of Season 3 :)

  • Als großer Scorsese-Fan finde ich die Episode natürlich super. Sie war btw eine der ersten, die ich überhaupt gesehen habe.
    Das Ende mit der Verfilmung und der genialen Meta-Referenz (Joe Mantegna als Fat Tony) finde ich auch ganz witzig, ebenso wie Skinners Rettung im Stil von MacGyver.
    Das absolute Highlight sind imo jedoch die ersten Szenen (Barts Pechtag, Skinner, die Schokoladenfabrik, hatte Uter hier eigentlich seinen ersten Auftritt? EDIT: Nein, hatte er nicht).

  • Wieder eine absolut geniale Episode, mit einer ziemlich abgedrehten Story. Bart läuft hier zu Höchstformen auf, und auch Rektor Skinner und Homer passen wunderbar in die Geschichte. "Verbrechen lohnt sich nicht" ist auch die Folge, in der Fat Tony seinen ersten Auftritt hat und sowohl er als auch seine Gang wurden duch diese legendären Szenen zu immer wieder gern gesehenen Kultfiguren. Alles in allem eine schöne, teils witzige, teils gruselige Krimistory mit dem typischen Simpsonsscharm. :]

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • mittelprächtige Episode, mit guten Gags, aber einer nicht ganz so realistischen story...
    von mir als Schulnote: 3+


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Die Episode finde ich sehr mittelmäßig! Es gibt bedeutend Bessere! Aber einige gute Szenen und Gags gibt es auch da allemal! Zum Beispiel am Anfang, wo Bart das Einverständnis seiner Mutter vergisst, in die Schule mitzunehmen, und sich sein anfangs so schön begonnener Tag blitzschnell eine grauenhafte Wende nahm. Fast schon übertrieben!
    Eine witzige Stelle waren auch die Namen der Rennpferde ("Bohr dir ein Loch ins Knie", "Friss meine Shorts"). :))
    Aber ansonsten hatte die Episode keine wirklich guten Highlights! Okay, man lernt Springfield's Mafia-Boss Fat Tony erstmals kennen, aber sonst ist die Folge eher mäßig! Es gibt Bessere! ;)

  • 8F03 - Verbrechen lohnt sich nicht
    OT: Bart the Murderer


    also mir gefällt die episode auch sehr gut. sie bietet mal eine abwechslungsreiche und sehr lustige story mit vielen guten gags von bart. übrigens war es bei mir so, dass früher bart mein lieblingscharakter war - wahrscheinlich wegen solchen genialen episoden wie die heutige.

  • Eine gute Folge!


    Ich denke mal, dass hier auf diverse Mafia-Filme angespielt wurde. Leider hab ich noch nicht mal der Pate I-III gesehen, also konnte ich das nicht erkennen.


    Aber auch so sind schöne Gags dabei (v.a. der Pizza-Wagen, und als Homer in Barts-Zimmer kommt: "Was ist denn das?" (reißt eine Stange Zigaretten auf) "Aha, Zigaretten, wie ich vermutet habe") :)


    Okay, das Ende (Skinners Befreiung) kommt ein bisschen sinnlos rüber und auch die "modernen Aufklärungsmethoden der Polizei" (Wahrsagerin) sind nicht so toll. Aber ich fühle mich bei diesen Episoden einfach auch bei 10. mal noch gut unterhalten

  • Zitat

    Leider hab ich noch nicht mal der Pate I-III gesehen, also konnte ich das nicht erkennen.


    Naja, "Der Pate"-Parodien waren leider recht wenige vorhanden (Todeskuss, die Hierarchie der Springfielder Mafia). Hätte man mehr draus machen können. Aber "GoodFellas" ist ja auch genial.

    Zitat

    übrigens war es bei mir so, dass früher bart mein lieblingscharakter war - wahrscheinlich wegen solchen genialen episoden wie die heutige.


    Vielleicht liegt es auch daran, dass du dich früher mehr mit Bart identifizieren konntest.