CABF22 | Ich bin bei dir, mein Sohn

  • P-Code: CABF22
    Englischer Titel: The Parent Rap
    Deutscher Titel: Ich bin bei dir, mein Sohn


    Ausstrahlung USA: 11.11.2001
    Ausstrahlung DE: 07.01.2003


    Inhalt:
    Nach einer Spritztour mit Chief Wiggums Wagen muss Bart vor das Jugendgericht. Kurz vor seinem Freispruch übernimmt eine neue Richterin den Fall. Sie erkennt Homers Nachlässigkeit als Vater und lässt sich eine harte Strafe einfallen. Bart und Homer werden Rund um die Uhr aneinander gefesselt.


    Weiterführende Links:
    CABF22 @ ULOC (D)
    CABF22 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    so, das war sie also, die erste folge der 13. staffel. man könnte es darauf schieben, dass sie noch zum produktionsstamm der 12. staffel gehört, denn diese episode war imo kein stück besser als die folgen der vorherigen staffel. aber immer schön der reihe nach:


    beginnend mit einem, auf den ersten blick schon wieder, dämlichen homer, der bart und milhouse zur schule fährt und dabei irgendeinen schwachsinn vor sich her trällert. als dann im radio verkündet wird, dass man ein paar dollar gewinnen kann, wenn man den kbbl transporter findet, und dieser dann ausgerechnet an den drei vorbeifährt, schmeisst huuumer seinen sohn und milhouse kurzerhand aus dem wagen und interessiert sich (natürlich <-- staffel 1x) nicht dafür, wie und ob die beiden zur schule kommen. wenigstens ist bart noch bart und durch ein missgeschick endet der streifenwagen am baum.
    danach beginnt ein vollkommen dämlicher teil der episode. erst meint marge, dass das einzige was die familie noch unternimmt, vor dem richter stehen ist (tja, die familie geht eben den bach hinunter), und dann wäre bart, nach aussage dieser episode, zum weiß der geier wievieltem male ohne strafe davon gekommen. plötzlich aber hat der richter, kurz vor dem richterspruch urlaub (hä?) und bart bekommt die wohl dämlichste strafe auferlegt, die ich jemals gesehen habe. welcher autor kommt bitte schon wieder auf so einen schwachsinn? früher musste bart z.B noch in die kadettenanstallt. das waren wenigstens noch realistische strafen. nun gut, soll es eben sein. als homer und bart dann die kette angelegt bekommen, folgt wiedermal eine dämliche ekelszene. homers hand verfärbt sich irgendwie cartoonmäßig lila oder war es doch eher kariert?
    wieder zu hause folgt schon der nächste rückschlag. auch die dämlichen gaststars sind in "staffel 13" noch vorhanden. bill clinton trägt post aus. keine zwei sekunden später folgt der schon bekannte saudämliche running gag mit den beruhigungspillen bzw. dem morphium.
    da man ja doch mindestens einmal was gutes sagen sollte, wähle ich die szene mit homer in der schule. sein altbekannter ausspruch "laaaaangweilig" ist einfach ein klassiker und imo immer gut. ansonsten macht sich huuumer natürlich wiedermal zum affen.
    danach kommt das baseballspiel und ich dachte schon, homer spielt mal wieder mit seinem sohn baseball (hrhr), aber das ganze wird davon überschattet, dass homer am ende blutüberströmt hinter bart hergezogen wird. oh man, müssen diese verdammten ekelszenen wirklich immer sein? wenn es etwas niveauvoller wie bei "barts teufelssprung" ist, als homer die schlucht hinunter stürzt, kann man ja wenigstens darüber lachen, aber in dem fall - einfach nur eklig.
    ab jetzt könnte man der folge für 2 minuten etwas abgewinnen. auch wenn homer etwas trottelig erscheint, so verbringt er doch zeit mit seinem sohn. das dauert aber nur solange bis er bart rücksichtslos vor die türe schmeisst, weil kinder nicht in moes dürfen. total schwachsinnig die folgende szene, als moe homer mit einer flinte überfällt (hä?).
    und ab nun wird die episode nur noch dämlich und schwachsinnig. lisa wirkt bei den simpsons sowieso nur noch verloren, da nicht einmal mehr marge niveau zu besitzen scheint. lisa tut mir tatsächlich richtig leid. homer fordert seinen sohn auf in eine flasche zu pinkeln, bart muss seinen eltern direkt beim liebesspiel zusehen und das ganze endet in einer schlägerei zwischen bart und homer, bei der homer sogar die kette benutzt um seinen sohn zu würgen (ich will keinen staffel 1x homer mehr). marge durchschneidet die kette in der eine kamera zum vorschein kommt (hä?).
    dann landet die ganze familie wieder bei der richterin wo es nur noch zu erwähnen gibt, dass marge "arschloch" sagt nachdem sie und homer ebenfalls bestraft wurden (mike scully, ich bringe dich um). ab hier geht die folge völlig den bach hinunter. homer und marge versuchen sich bei der richterin zu rächen, was natürlich schiefgeht und wieder landen sie vor dem gericht. die richterin will noch eine schlimmere strafe verhängen, doch just in diesem moment täucht richter schneider wieder aus dem urlaub auf und spricht alle frei. das könnte man ja als versöhnliches ende nehmen, wäre die ganze episode nicht so abstrakt gewesen.


    mein fazit: ekelszenen, schimpfwörter, keine lustigen gags, gewaltätigkeiten, dämliche und unrealistische story, vertrottelter homer, vertrottelte marge - alles was eine sehr schlechte episode braucht ist vorhanden. wiedermal also eine ziemlich dämliche folge, was hoffende immer noch auf den produktionsstamm dieser folge zurückführen können. meiner einer hat allerdings keine großen hoffnungen für die 13. staffel.
    naja, lassen wir uns überraschen.

  • Genau meine Meinung. Diese Episode ist wirklich eine der dämlichsten, die ich je gesehen habe.
    Einigermasen Anspruchsvolle "Gags" waren nicht vorhanden. Die Story war sowas von vorhersehbar und schlecht, dass es einem peinlich sein könnte Simpson-Fan zu sein. Zeitweise bin ich sogar eingeschlafen (kein Witz :)).
    Note: 5 (und dabei hab ich noch ein Auge zugedrückt )


    Marge: Lisa, you got a letter.
    Lisa: It's from my pen-pal Anya! [reads]
    Anya: [voice over] Dear Lisa, as I write this, I am very sad.
    Our president has been overthrown and
    [voice changes to that of a man] replaced by the benevolent general Krull. All hail Krull and his glorious new regime!
    Sincerely, Little Girl.

  • Nun, ich habe eben gerade mal auf Maggied gesucht, was ich damals, vor einem Jahr zu jener Episode geschrieben habe und dabei festgestellt, dass ich noch gar nichts dazu schrieb. Also fange ich jetzt mal damit an: Die Episode gehört eigentlich zur Staffel 12, d.h. Executive Producer ist noch immer Mike Scully, was man wohl auch sofort bemerken dürfte.


    Der für Staffel 11/12 typische, furchtbare Jerkass-Homer begegnet einem gleich zu Beginn, als dieser Bart und Milhouse aus dem Auto schmeisst, nur um an diesem Wettbewerb teilzunehmen.
    Kontinuitätsbrüche gibt es natürlich auch wieder: Bart war sehr wohl schonmal in einem Polizei-wagen, wenn ich mich recht entsinne, war es in der Episode "Bart verkauft seine Seele", kann aber auch sein, dass ich mich damit ihre und es eine andere Episode war.
    Humor auf dem untersten Niveaulevel durchzieht sich durch die ganze Episode. Ob Flanders seine Hosen fallen lassen muss, Bart zum in die Flasche urinieren aufgefordert wird etc.


    Positiv muss man auch sagen, dass die Episode schon ein wenig Satire beinhaltet. Richter Schneiders beeinflussbarkeit durch Äusserlichkeiten oder die Strafaktionen seiner Vertretung.
    Denn, @gggh, es ist wirklich so, dass immer mehr Richter, sowohl in den Staaten als auch, wenn auch in kleineren Maasen in Deutschland, Richter mit solchen und ähnlichen seltsamen unorthodoxen Urteilen auffallen. Ich habe zuminderstens schon von einigen solcher Fälle gehört und bestimmte Richter sind geradezu für solche Urteile berüchtigt.


    Das zieht aber die Episode nur gering nach oben. Homer verhält sich durch die Episode hinweg schlimmer zu seinen Kindern als Ekel-Alfred und debiler als ... mir fällt kein Beispiel ein.
    Die Episode stinkt gerade zu vor unlogik und abgeflachter Story und irgendwie ist man Ende froh, wenn man am Ende den Abspann erreicht hat.


    Apropos Abspann: Die Episode hat mal wieder einen Sonderabspann, warum eigentlich? Normalerweise gibt es nur zu besonderen Anlässen Sonderabspänne, etwa bei Urlaubsepisoden oder bei Parodien, dazu würde ich die Epi aber nicht zählen.


    Naja, die Episode bekommt von mir jedenfalls eine glatte 5. Nächste Woche wird es mit Homer the Moe noch schlechter. Mal sehen, wie die Synchro wird, aber die Dialoge sind im allgemeinen so flach, da kann selbst Ivar nicht viel falsch machen. Soll ich mir die Epi nachher wirklich noch mal auf Deutsch ansehen? :-Z

  • Quote

    Kontinuitätsbrüche gibt es natürlich auch wieder: Bart war sehr wohl schonmal in einem Polizei-wagen, wenn ich mich recht entsinne, war es in der Episode "Bart verkauft seine Seele", kann aber auch sein, dass ich mich damit ihre und es eine andere Episode war.


    Das ist mir an der Stelle auch sofort aufgefallen, aber Bart antwortet auf Milhouse Fage - "Saßt du schonmal in einem Polizeiwagen" - glaub ich:
    "Nein, nicht VORNE" :)


    Quote

    Soll ich mir die Epi nachher wirklich noch mal auf Deutsch ansehen? :-Z


    wenn du nicht weinen willst, lass es lieber :P


    Marge: Lisa, you got a letter.
    Lisa: It's from my pen-pal Anya! [reads]
    Anya: [voice over] Dear Lisa, as I write this, I am very sad.
    Our president has been overthrown and
    [voice changes to that of a man] replaced by the benevolent general Krull. All hail Krull and his glorious new regime!
    Sincerely, Little Girl.

  • Hier nun meine Kritik (auch nachzulesen auf www.simpsonsinfos.de/kommentar_staffel13.htm):


    Die Folge begann gut, als die Richterin jedoch verkündete, Bart und Homer aneinander zu ketten, schreckte ich das erstemal hoch, doch das "Seil-Problem" haben die Autoren besser gelöst als ich Anfangs gedacht habe, und so war ich erst mal wieder bis zur Werbepause zufrieden (mal Abgesehen von Marges Ausdrücken und der Richterin welche durch das Seil "spricht").
    Doch nach der Werbepause verlor die Folge immer weiter an Qualität und Realismus (welcher auch bei den Simpsons wenigstens ein bisschen vorhanden sein sollte), denn das Marge und Homer wie im Mittelalter bestraft wurden, war nicht schön mitanzusehend, was hat sich der Autor dabei gedacht, da es in keinster Weise witzig war. An einigen Stellen merke man nun auch (z.B. als Homer und Bart im Schlafzimmer kämpften), dass die Autoren nicht genug Potenzial in ihrer Geschichte hatte, um 22 Minuten zu füllen. Nachdem Homer und Marge von ihrer Strafe befreit wurden waren, kam ein vorhersehbares Ende und ich (und alle anderen Zuschauer sicherlich auch), hoffen das die Autoren demnächst sich etwas besseres einfallen lassen, als Homer und Bart mit einem Seil zusammenzuketten, denn das war das einzige Kreative an dieser Folge, alles andere war größtenteils Mist.


    Bewertung: 3 von 10 Punkten

  • ok... gibts zur dieser folge nich schon einen thread (so mit SPOILER im titel?)


    meine meinung zur folge:


    alles in allem gesehen deutet die folge wohl an wie die ganze staffel wird. nicht allzu witzig und teilweise recht brutal.
    Hat marge heute wirklich 'arschloch' gesagt? was sagt sie denn dann im original? da gabs noch eine zweite äusserung die etwas zu weit ging...


    teils waren diese erwähnten brutalen stellen überflüssig 'blutig' (baseball spiel), teils aber doch recht lustig (lisa haut es dank der schnur um, bart und homer ohreigen sich 'gegenseitig')
    die geschichte an sich war wohl unteres mittelmass, richter snyder bekommt ein ganz neues profil imo und sowas wie homer und marge in diesen holzdingens wäre in früheren zeiten wohl auch nicht passiert (dieser satz wird noch oft fallen) ... aber ich denke das es nachdem was ich gehört hab - gesehen hab ich nämlich noch keine der kommenden folgen - noch schlimmer wird..


    könnten wir uns vielleicht auf punktesystem einigen? es lässt sich dann auch leichter vergleichen... ich schlage 0-10 punkte vor wobei 10 punkte das maximum und 0 punkte das minimum darstellt


    3 punkte

  • - „Ich bin bei dir, Sohn“ (4-5)
    Wie kaum anders zu erwarten ist diese Episode eine wirklich hoffnungsnehmende Folge, wie es auch in den Staffeln 11 und 12 der Fall war. Eine dermaßen weit hergeholte und übertriebene Geschichte mit geschmacklosen Witzen und brutalen Szenen, welche überhaupt nicht amüsant sind. Auch die Dialoge waren dermaßen abgehackt und leer, so wie die unnötige neue Richterin, welche mit ihrem Verhalten sicher nicht diesen Beruf erlangen hätte können. Auch Marge hat in dieser Folge überhaupt nicht nach ihrem normalen Charakter gehandelt, einfach mies. Nur Lisa war anständig. Ansonsten einfach nur Mist, der mit einem akzeptablen, aber nicht tollen Abschluss endet.




    :rolleyes:


    Also 3 von 10 Punkten

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Hmm also ich hab mir etwas mehr erwartet. In der letzten Staffel konnte ich jedenfalls in jeder Episode genug lachen.
    Diesesmal wars irgendwie fad. Mit dem Polizeiwagen, das war noch ganz amüsant, aber der Rest *gähn*. Ich hoffe mal das die Folge nur ein Ausrutscher war und es nächste Woche interessanter wird.

  • Logik wird inzwischen völlig aussen vor gelassen und das ist wirklich traurig. Homer und Marge machen das Hasuboot der Richterin kaputt aber hey wen interessierts? richter snydr ist zurück und wieder alles in ordnung :angry: :(

  • Quote

    Original von meister glanz
    gibts zur dieser folge nich schon einen thread (so mit SPOILER im titel?)


    Höchstens auf Maggied, die Folge kam in den Staaten bevor NeSp geschaffen wurde.


    Quote

    Hat marge heute wirklich 'arschloch' gesagt?


    Das fand ich gar nicht mal so schlimm, da es eigentlich passte.
    Abgesehen gab es da schon schlimmere Missgriffe. (Flanders Fluch in Schwindler und s. Kinder zum Beispiel)


    Quote

    (...bart und homer ohreigen sich 'gegenseitig')


    Das fand ich wiederum fürchterlich. Vor allem, dass diese Szene so in die länge gezogen wurde. Wenn Homer in den Shorts und in den Staffeln 1ff Bart gewürgt hat, dann waren das schnell vorbeiziehende Szenen, die durch das Timing nie brutal wirkten. Aber hier war das schon fast eine ausgewachsene Prügelei. Witzig fand ich die Sache nicht.


    Quote

    aber ich denke das es nachdem was ich gehört hab - gesehen hab ich nämlich noch keine der kommenden folgen - noch schlimmer wird..


    Ich sage nur >>Homer, the Moe<< - die wirklich schlechteste Folge überhaupt.
    Aber danach geht es zunächst wieder etwas bergauf.


    Quote

    die unnötige neue Richterin, welche mit ihrem Verhalten sicher nicht diesen Beruf erlangen hätte können.


    In den USA sicherlich schon.
    Und auch in Deutschland gab es ja den bekannten Richter 'Gnadenlos' Schill.

  • Quote

    Und auch in Deutschland gab es ja den bekannten Richter 'Gnadenlos' Schill.


    was aber keineswegs vergleichbar ist. er halt halt vergessen, dass da jemand in der zelle sitzt. :)


    zur folge.
    bekommt von mir persönlich ein "worst episode ever". selten sowas komplett planloses gesehen.

  • ich fand die Folge so dermasssen scheisse .Ich hab da nicht ein einzigen guten gag bemerkt.Völlig idiotisch als homer da vob Bart mitgeschliffen wurde,als mann vol das Blut sehen konnte.Denken die Blut gleich Quoten? war auch bei einer andren Fólge so als son Waschbär homer aufgeschlitzt hat und man die Gedärme sehen konnte.Also ich find das zum kotzen was soll das? ;(

  • Quote

    Die Folge begann gut, als die Richterin jedoch verkündete, Bart und Homer aneinander zu ketten, schreckte ich das erstemal hoch, doch das "Seil-Problem" haben die Autoren besser gelöst als ich Anfangs gedacht habe, und so war ich erst mal wieder bis zur Werbepause zufrieden (mal Abgesehen von Marges Ausdrücken und der Richterin welche durch das Seil "spricht").


    Aber danach fand ich die Geschichte auch nur noch blöd, nicht dass es ein bisschen witzig war. So wie diese Staffel anfängt, kann es ja nur besser werden.


    Sinnlos, blöd und ohne irgendwelche Moral, wie früher.

  • Ich hab' mir die Episode mal heute nicht so streng angesehen, da ich bestimmt schon seit 2 Monaten kein einziges Mal "Die Simpsons" gesehen habe.


    Der erste Teil war eigentlich recht okay, hatte einige gute Gags ("Bush-Schwestern", "Polizeiwagen", etc.), aber nach dem blutverschmierten muß Scully während der Produktion wohl wieder vom WC zurückgekommen sein! :(


    Den Gag mit Clinton war IMO eigentlich recht gelungen, obwohl mich die dauernden Gaststars auch stören!


    Insgesamt eine mittelmäßige Episode, die aber verglichen zur 12. Staffel ein Lichtblick ist: 4+

  • Quote

    Original von Kristof
    Den Gag mit Clinton war IMO eigentlich recht gelungen, obwohl mich die dauernden Gaststars auch stören!


    Wieso, wenn sie die Präsidenten verarschen, ist das doch cool! Bush Junior, sei auf der Hut. ;)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Quote

    Original von McBond
    Denken die Blut gleich Quoten?


    Leider ist wirklich bei den CABF-Episoden wirklich eine Tendenz zu diesem "Splatterhumor" zu erkennen. Viele ecklige Momente, die wohl witzig sein sollen aber es nicht sind, ziehen Episoden weiter nach unten als sie es eigentlich so schon sind.
    In Children of a Lesser Clod versinkt Ralf Wiggums Hand in einer eitrigen Wunde, woanders wird eine Vergewaltigung eines Pandas angedeutet, woanders verkrusten Augen, der Humor des Teams um Mike Scully gleicht manchmal schon Sadismus.


    Gerade solche Szenen dürften bestimmt auch viele Fans der 'moderneren' Simpsons, die die Staffeln 1x mögen, vertreiben. (Ich meine die typischen Shopper-Besucher, of course ;-) )


    Quote

    Den Gag mit Clinton war IMO eigentlich recht gelungen, obwohl mich die dauernden Gaststars auch stören!


    Ich denke nicht, dass dies ein Gaststar-Auftritt war, vermutlich hat nur jemand flüchtig die Stimme imitiert.
    Ein Gaststar war höchstens Jane Kaczmarek, Malcoms Mutter in MitM, die die Richterin Gnadenlos abgab.

  • Die Folge war wirklich mies! gggh's Spoiler hat mich schon geschockt, und ich muss dem leider voll und ganz recht geben. Die Episode war wieder einmal absolut eklig, niveaulos und einfach huuuuuuumer! Besonders die Szene auf dem Baseballplatz war so dermaßen abstoßend... Das ist schon glatter South Park-Niveau, den man wirklich nicht mehr lustig finden kann! :(
    Überhaupt waren die Witze in der Folge wieder dermaßen lahm; halt genauso wie bei der 11. und 12. Staffel auch! Nur bei der Szene in Flanders' Garage, wo Homer, Marge mit der Tischsäge versehentlich die Hälfte ihres Haares wegsägt, da musste ich doch einen kleinen wenig schmunzeln (aber mehr als das auch nicht!)... Aber sonst war einfach alles dermaßen dämlich!
    Auch von mir kriegt diese Folge eine tiefe 5 ! Ein superschlechter Start in die 13. Staffel!

  • die folge ist so dermassen schlecht, dass ich es nicht bereue sie nur ein mal gesehen zu haben, und das vor über einem jahr. so dass es mir eigentlich gar nicht leid tut sie heute verpasst zu haben.
    was ich übrigends auch nächste woche vorhab, homer the moe tu ich mir bestimmt nicht ein zweites mal an.