P-Code: CABF22
Englischer Titel: The Parent Rap
Deutscher Titel: Ich bin bei dir, mein Sohn
Ausstrahlung USA: 11.11.2001
Ausstrahlung DE: 07.01.2003
Inhalt:
Nach einer Spritztour mit Chief Wiggums Wagen muss Bart vor das Jugendgericht. Kurz vor seinem Freispruch übernimmt eine neue Richterin den Fall. Sie erkennt Homers Nachlässigkeit als Vater und lässt sich eine harte Strafe einfallen. Bart und Homer werden Rund um die Uhr aneinander gefesselt.
Weiterführende Links:
CABF22 @ ULOC (D)
CABF22 @ SNPP (E) (Capsule)
------------------------------------------------------------------------------------------
so, das war sie also, die erste folge der 13. staffel. man könnte es darauf schieben, dass sie noch zum produktionsstamm der 12. staffel gehört, denn diese episode war imo kein stück besser als die folgen der vorherigen staffel. aber immer schön der reihe nach:
beginnend mit einem, auf den ersten blick schon wieder, dämlichen homer, der bart und milhouse zur schule fährt und dabei irgendeinen schwachsinn vor sich her trällert. als dann im radio verkündet wird, dass man ein paar dollar gewinnen kann, wenn man den kbbl transporter findet, und dieser dann ausgerechnet an den drei vorbeifährt, schmeisst huuumer seinen sohn und milhouse kurzerhand aus dem wagen und interessiert sich (natürlich <-- staffel 1x) nicht dafür, wie und ob die beiden zur schule kommen. wenigstens ist bart noch bart und durch ein missgeschick endet der streifenwagen am baum.
danach beginnt ein vollkommen dämlicher teil der episode. erst meint marge, dass das einzige was die familie noch unternimmt, vor dem richter stehen ist (tja, die familie geht eben den bach hinunter), und dann wäre bart, nach aussage dieser episode, zum weiß der geier wievieltem male ohne strafe davon gekommen. plötzlich aber hat der richter, kurz vor dem richterspruch urlaub (hä?) und bart bekommt die wohl dämlichste strafe auferlegt, die ich jemals gesehen habe. welcher autor kommt bitte schon wieder auf so einen schwachsinn? früher musste bart z.B noch in die kadettenanstallt. das waren wenigstens noch realistische strafen. nun gut, soll es eben sein. als homer und bart dann die kette angelegt bekommen, folgt wiedermal eine dämliche ekelszene. homers hand verfärbt sich irgendwie cartoonmäßig lila oder war es doch eher kariert?
wieder zu hause folgt schon der nächste rückschlag. auch die dämlichen gaststars sind in "staffel 13" noch vorhanden. bill clinton trägt post aus. keine zwei sekunden später folgt der schon bekannte saudämliche running gag mit den beruhigungspillen bzw. dem morphium.
da man ja doch mindestens einmal was gutes sagen sollte, wähle ich die szene mit homer in der schule. sein altbekannter ausspruch "laaaaangweilig" ist einfach ein klassiker und imo immer gut. ansonsten macht sich huuumer natürlich wiedermal zum affen.
danach kommt das baseballspiel und ich dachte schon, homer spielt mal wieder mit seinem sohn baseball (hrhr), aber das ganze wird davon überschattet, dass homer am ende blutüberströmt hinter bart hergezogen wird. oh man, müssen diese verdammten ekelszenen wirklich immer sein? wenn es etwas niveauvoller wie bei "barts teufelssprung" ist, als homer die schlucht hinunter stürzt, kann man ja wenigstens darüber lachen, aber in dem fall - einfach nur eklig.
ab jetzt könnte man der folge für 2 minuten etwas abgewinnen. auch wenn homer etwas trottelig erscheint, so verbringt er doch zeit mit seinem sohn. das dauert aber nur solange bis er bart rücksichtslos vor die türe schmeisst, weil kinder nicht in moes dürfen. total schwachsinnig die folgende szene, als moe homer mit einer flinte überfällt (hä?).
und ab nun wird die episode nur noch dämlich und schwachsinnig. lisa wirkt bei den simpsons sowieso nur noch verloren, da nicht einmal mehr marge niveau zu besitzen scheint. lisa tut mir tatsächlich richtig leid. homer fordert seinen sohn auf in eine flasche zu pinkeln, bart muss seinen eltern direkt beim liebesspiel zusehen und das ganze endet in einer schlägerei zwischen bart und homer, bei der homer sogar die kette benutzt um seinen sohn zu würgen (ich will keinen staffel 1x homer mehr). marge durchschneidet die kette in der eine kamera zum vorschein kommt (hä?).
dann landet die ganze familie wieder bei der richterin wo es nur noch zu erwähnen gibt, dass marge "arschloch" sagt nachdem sie und homer ebenfalls bestraft wurden (mike scully, ich bringe dich um). ab hier geht die folge völlig den bach hinunter. homer und marge versuchen sich bei der richterin zu rächen, was natürlich schiefgeht und wieder landen sie vor dem gericht. die richterin will noch eine schlimmere strafe verhängen, doch just in diesem moment täucht richter schneider wieder aus dem urlaub auf und spricht alle frei. das könnte man ja als versöhnliches ende nehmen, wäre die ganze episode nicht so abstrakt gewesen.
mein fazit: ekelszenen, schimpfwörter, keine lustigen gags, gewaltätigkeiten, dämliche und unrealistische story, vertrottelter homer, vertrottelte marge - alles was eine sehr schlechte episode braucht ist vorhanden. wiedermal also eine ziemlich dämliche folge, was hoffende immer noch auf den produktionsstamm dieser folge zurückführen können. meiner einer hat allerdings keine großen hoffnungen für die 13. staffel.
naja, lassen wir uns überraschen.