Tour de France 2006

  • Ja, es gibt in diesen Tagen tatsächlich noch was anderes außer Fußball, am morgigen Samstag startet nämlich im elsässischen Straßburg die diesjährige Tour de France.


    Wie ihr ja vielleicht in den letzten Tagen mitbekommen habt, geht´s da ja bereits vor dem Start ziemlich heiß her, auf einer angeblichen Dopingliste stehen über 50 Fahrer, die die Dienste eines dubiosen spanischen Arztes in Anspruch genommen haben sollen. Darunter sollen auch die T-Mobile Fahrer Jan Ullrich und Oscar Sevilla sein, heut morgen ist dann die Bombe geplatzt, die T-Mobille Teamleitung hat die beiden Fahrer suspendiert. Eben gerade haben jetzt alle Rennställe gemeinsam beschloßen, das alle Fahrer auf dieser Liste nicht Teilnehmen, darunter auch die beiden Topfavoriten Basso und Mancebo.




    Mir war schon immer klar das es im Radsport nicht mit rechten Dingen zugehen kann, aber das ein "Saubermann" wie Jan Ullrich an solchen Sachen beteiligt sein soll fällt mir schwer zu glauben. Werd mir aber trotzdem wie jedes Jahr die ein oder andere Bergetappe anschauen.



    Meinungen zum Doping oder der Tour an sich?

  • Zitat

    Original von bart dollar
    Die Tour werd ich mir sowieso nicht angucken ich schau vieeeeeeeeeel lieber Fußball :D


    kommt ja nicht 24h am Tag fußball ;)
    Denke ich werde ab und zu mal reinschauen, hab jetzt da keinen wirklichen Favoriten, finde es aber trotzdem immer ganz interessant. Fand auch Armstrongs Abschluss schön.

  • Zitat

    Original von bart dollar
    Doping find ich echt blöd so was haben die doch nicht nötig besonders Jan Ullrich nicht.
    Die Tour werd ich mir sowieso nicht angucken ich schau vieeeeeeeeeel lieber Fußball :D


    da bin ich anderer meinung... der Ulrich könnte ohne Doping gar nichts ausrichten!
    wobei ich nicht sagen will das es jemand anderes könnte.. denn nicht nur meinermeinung nach Dopen die (bis auf wenige ausnahmen) alle.. nur Ulrich hat sich halt erwischen lassen..


    Ein radfahrer hat mal nachdem am ihn überfrührt hat in etwa gesagt, das es nicht möglich ist ohne Doping bei der Tour de France mitzuhalten..

  • Ich finde es auch langweilig, wenn ein paar Leute den ganzen Tag Fahrrad fahren. Ullrich soll wenigstens vor der Kamera verwundert kucken, wenn ihm Doping angehängt wird ;).

    Ein echter Simpsons-Fan lacht beim Schauen einer Episode schon, bevor der nächste Gag überhaupt zu sehen ist.

  • Zitat

    Original von Gurkenhappen
    Jetzt wo die ganzen Favoriten nicht dabei sind interessiert die Doping-Tour doch sowieso niemanden mehr.


    Warum, der Klöden ist doch noch dabei. :D

  • Ich kann einfach nicht verstehen, warum die erst kürzlich erschienene Liste von vermeintlichen Dopingsünderen, nicht bei den anderen Fahreren einen gewissen Abschreckungseffekt hervorgerufen hat.


    Andereseits, kann man eigentlich nicht nachvollziehen, wie ein Fahrer der an einem Tag vollkommen einbricht, und am nächsten wie der Phoenix aus der Asche aufersteht, diese Leistung ohne "Hilfsmittel" erreichen kann.


    Wirklich schade was man da in letzter Zeit an negativen Schlagzeilen über den Radsport hören muß.

  • wenn er gedopt hat, ist es für mich auch unverständlich. So dumm kann man doch nicht sein. Oder er hat es nur falsch gemacht. Hätte er mal bei Lance nachfragen sollen, der aufgrund seines fehlenden Hodens auch ein Kandidat für diese Art des Dopings gewesen ist...


    Dass die Tour langweilig war, fand ich nicht. Allein Sastres Attacken in den Alpen waren spannend und die dauernden Wechsel im Gelben Trikot hatten auch nix von der Lance-Langeweile der letzten sieben Jahre.
    Einen Sport nur dadurch zu beurteilen ob stars mitfahren oder nicht, sehe ich als falsch an-es geht um den sport und nicht um die Namen.
    Einen Fußballverein wechselt man auch nicht, weil er keinen Erfolg mehr hat und so schaue ich auch Tour de France, wegen der Faszination, die von ihr ausgeht.
    Und Gurkenhappen, andere finden 22 Spieler auf der Balljagd auch schrecklich langweilig.


    Meines Erachtens kann man aber auch ohne Doping die Tour gewinnen, nur dann halt nicht in der Zeit. Machbar ist es aber in jedem Fall.


    Aufpassen muss man auch, dass man nun keinen Generalverdacht ausspricht. Harte Strafen ja, aber nur wenn einer auch wirklich überführt wird.
    Finde zudem den Aufschrei des ZDF lächerlich. Die haben ihre Übertragungen erst mit dem Ullrich-Hype begonnen und sich damit am Werbe- und Medien-Druck auf Ullrich und andere beteiligt.
    Früher hat sie die Tour nicht interessiert und nun wundern die sich, dass Ullrich möglicherweise (bewiesen ist ja noch nichts)illegalerweise weiter im Medien-Rad drehen wollte? Pure Scheinheiligkeit, wenn man mich fragt.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Ich habe seit 1999 immer gerne bei jeder Tour am Fernseher mitgefiebert..aber dieses Jahr habe ich die Tour gar nicht mehr geguckt...Dei war einfach langweilig,kein Jan Ullrich..das wäre ja noch ned so schlimm..habe früher auch geguckt als der ned dabei war..aber ich glaub von den ersten 20 Top Favoriten fehlen 15..da ist es echt langweilig geworden..und mit diesem Dopingskandal wird es immer mehr unsportlich.

  • es ist doch nicht langweilig, weil die besten 20 nicht dabei sind.
    War im Gegenteil eher spannender, weil Leute nach vorn gefahren sind, wie Pereiro oder Dessel, die man vorher nicht auf der Rechnung hatte.
    Wurde auch viel weniger strategisch gefahren, wie sonst von Discovery, d.h. bei näherer Betrachtung, war es deutlich spannender als die Jahre vorher.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)