EABF01 | Und der Mörder ist...

  • Bewertung von EABF01 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: EABF01
    Englischer-Titel: The Great Louse Detective
    Deutscher-Titel: Und der Mörder ist...


    Ausstrahlung USA: 15.12.2002
    Ausstrahlung DE: 31.01.2004


    Einschaltqouten (Erstausstrahlung):


    Gebiet: D + EU
    Zielgruppe: Zuschauer ab 3 Jahren
    1. Platz: Alarmstufe Rot (22:20) -> 2,26 Mio. / 11,2% MA
    ...
    5. Platz: Simpsons (17:28) -> 1,08 Mio. / 5,1% MA


    Inhalt:
    Jemand aus Homers Vergangenheit versucht, ihn zu ermorden. Ausgerechnet Sideshow Bob soll ihm helfen, den Täter zu stellen.


    Weiterführende Links:
    EABF01 @ ULOC
    EABF01 Kurzkritik von Chris Pfeiler
    EABF01 Kurzkritik von Joachim Moeglich
    Einschaltquoten-Statistik der 14.Staffel


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System verwenden wie schon aus drts bekannt. Damit können beide Statistiken zusammengefasst werden.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6

    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)


    Analog dazu kann auch einfach in der Umfrage abgestimmt werden. Das Ergebnis der Umfrage wird dann jedoch nicht zu den drts-Noten angezählt.
    Zu den drts-Noten kommen nur Noten die hier bis spätestens 06.02.2004 - 06:00 gepostet werden. Deshalb ist es nicht nötig selber Threads zu den Episoden zu öffnen - folglich bleibt hier alles übersichtlicher! Also wenn ihr eine Meinung zu einer neuen Episode der 14.Staffel abgeben wollt bitte immer erst warten bis der jeweilige Thread geöffnet wurde!


    Die Ergebnisse der "NeSp-Internen"-Wertung und der Wertung die mit den drts-Noten addiert wird, folgen jeweils zum nächsten Episodenposting. Natürlich in graphischer Form...


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode


    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    -manuel


    Schon gelaufene S14-Episoden:
    DABF20 - Klassenkampf
    DABF18 - Marge oben ohne
    DABF21 - Der Videobeichtstuhl


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    -> 18 gewertete Noten
    -> Der Durchschnitt sind 7,89 Punkte


    drts + NeSp Noten hier

  • `The Great Louse Detective` ist eine wirklich erstklassige Episode. Sie bietet einfach alles, was eine gute Episode haben muß.


    So, ich hoffe ich kann nun eure Aufmerksamkeit genießen und meinen ernstgemeinten Bericht zu dieser Episode verfassen.
    Auch wenn oben geschriebener Satz wohl übertrieben ist, so finde ich, dass `The Great Louse Detective` wirklich keine schlechte Folge ist. Im Gegensatz zu dem, was wir letzte Woche gesehen haben, war das wirklich erste Klasse.


    Der erste Akt bestand aus vielen kleinen Gags, die wohl witzig sein sollten, mir allerdings kein Schmunzeln entlockten. Gags, wie die in Homers Fett versinkende Frau, sind einfach unter dem Niveau, welches wir gewohnt waren und was eben für die Staffel 1x Episoden steht. Trotzdem kann man darüber hinwegsehen, denn die eigentliche Handlung beginnt relativ schnell und kommt sofort auf den Punkt. Darunter leidet zwar die Logik, aber in 25 Minuten kann man eben keinen kompletten Krimi aufbauen. Für die kurze Zeit war der Anfang aber eigentlich sehr gelungen.


    Im zweiten Akt gefällt einem wieder mal Chief Wiggum, der immer für einen Lacher gut ist. Der `Zutritt verboten` Gag war sehr gelungen und auch Sideshow Bob war wieder der Alte. Homers Aufzählung seiner Feinde war der erste Witz seit langem, über den ich wirklich lachen konnte.


    Im dritten Akt glänzt Bob. Ich finde allerdings, nach all den Jahren sollte man aufhören ihn als Mörder von Bart auftauchen zu lassen. Die meisten wissen wohl nicht einmal mehr, warum er Bart überhaupt umbringen will. Dass der Mörder Frank Grimmes Jr. war, war sehr überraschend. Hätte man aus dieser Folge einen Zweiteiler gemacht, hätte man auch hier mehr daraus machen können.


    Negativ aufgefallen ist mir nur der Schock-Gag, der wohl den Gartenhaken-Gag ersetzen sollte. Das war einfach nur schlecht gemacht.


    Insgesamt gesehen also eine gelungene Episode, die sogar ein wenig Spannung bot und auch einige nette Gags. Sideshow Bob Folgen sind ja meistens gut.


    Note: 2,75,
    Stephan Münzing

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Stephan Münzing ()

  • Aaaalso:
    Auf jeden Fall fand ich "Und der Mörder ist" um einiges besser als die letzte Episode..
    Die Story fand ich eigentlich auch ganz gut..Aber fangen wir vorne an:
    Den Sofagag fand ich mal wieder ganz lustig. Aber dann mal wieder das typische für die Staffen 1x..Eine total sinnlose Einleitung... Auch in dieser Folge gabs mal wieder viele " Ekelszenen" wie z.B. den "Papierburger" oder den " hautkragen"..
    Die story gefiel mir, wie gesagt, ganz gut. Aber was war denn beim Schluss los?? Wollte man mal wieder die 25 Minuten irgendwie voll kriegen??
    Naja, wie dem auch sei, ich geb der Folge mal ne 4-


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Zitat

    Original von simpsons001
    - Die Puppe von Homer
    - Die Polizei auf Stelzen
    - Mit Maggie in dem Staubsauger
    - Das mit der Tür bei Moe.


    Ja, auch das fand ich saugeil :))
    War wirklich wie schon gesagt die bisher beste, aber kommt trotzdem nicht an das kaliber der episoden <S10 heran. Schaun wir, was uns die weiteren Folgen bringen.


    Punkte: [07], entspricht somit note 3-

  • Zitat

    Original von Stephan Münzing
    Note: 2,75,

    also 3+ ? (nur um sicher zu gehen...)


    -manuel


    -edit-
    thx an meister_glanz :D (hab mich verschrieben)

  • Nein, 3- entspricht einer 3,25. 2,75 entspricht dahingegen einer 3+. Oder einfach 9 Punkte.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • bis auf ein paar kleinigkeiten, die hier aber bereits aufgezählt wurden, gings mit dieser episode seit langem mal wieder aufwärts! In einem Zweiteiler, wie damals bei "Wer erschoss Mr. Burns" wäre die Folge bestimmt genial geworden, aber auch so war sie sehr nett anzuschauen. Das Gesinge am Ende wirkte auf mich etwas erzwungen, aber war keinesfalls schlecht. Ich schließe mich einfach mal Stephan an, 2,75! :)


    Marge: Lisa, you got a letter.
    Lisa: It's from my pen-pal Anya! [reads]
    Anya: [voice over] Dear Lisa, as I write this, I am very sad.
    Our president has been overthrown and
    [voice changes to that of a man] replaced by the benevolent general Krull. All hail Krull and his glorious new regime!
    Sincerely, Little Girl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • Eine gute Episode, auch wenn sie lange nicht an alte Sideshow Bob- Folgen heranreicht. Ja, ich glaube sogar, "Hallo, du kleiner Hypnose-Mörder" war besser. Doch die Idee, dass Bob auch mal mit einer anderen Figur als Bart zu tun hat, war eigentlich sehr gut. Die Geschichte war auch recht spannend und eine Krimi-Folge hatten wir sowieso schon lange nicht mehr. Allerdings fand ich die Episode bis auf die Auflistung von Homers Feinden, vielleicht noch "Dr. Ma-seuss" und die von simpsons001 erwähnten Gags nicht besonders witzig. Ausserdem war der ganze 1. Akt voll mit sinnlosen Ekelgags, wie sie meine Vorredner schon erwähnt hatten. Der Elektroschock war beim ersten Mal vielleicht noch anähernd witzig, aber man hat ihn einfach zu oft wiederholt. Dass "Homer hatte einen Feind" fortgesetzt wird und gar, dass er einen Sohn hat, fand ich auch keine so gute Idee, dass er auf Nutten stand: nicht vorstellbar. Aber der Plan, der dahinter steckt, war nett ausgedacht und so wurde es doch eigentlich ein netter Krimi, dem ich immerhin gerne 8 Punkte, also eine 3, gebe. Oh, die Musicalnummer am Ende war irgendwie blöd, ich mag zwar Musicalnummern, aber diese passte einfach nicht und wirkte gezwungen. Auch wenn's wahrscheinlich eine Referenz an das Ende von "Am Kap der Angst" sein soll.

  • ich fand die folge vielleicht etwas besser als das was wir in den letzten zu sehen bekamen - gut war sie deshalb noch lange nicht.


    wie immer stehen ein paar gute szenen und vielleicht auch mal ein richtiger lacher mindestens genauso vielen ärgerlichen szenen gegenüber - hoho strom hammerlustig hoho noch mehr strom wie bekommen nicht genug davon; dummer huuumer "versteckt" sich hinter gardine ... hilfe


    dass grimes' sohn homer nach dem leben trachtet - war das nicht schon vorher erkennbar? war er nicht der auto mechaniker?
    ok erst viel später hab ich den zusammenhang verstanden aber dann wars doch eigentlich klar grimes' sohn (bruder hätte imho besser gepasst, ich meine grimes' sohn sieht genauso alt aus wie er selbst und seit dessen tod sind ja wohl kaum 10 jahre vergangen, in denen sein sohn hätte heranwachsen können) = homer potentieller mörder


    ganz nett war apu und sideshow bob gedenken der alten zeiten ... hm noch paar sachen die auch schon wieder alle raus sind ...


    Punkte: 7

  • Sideshow Bob, einer der ältesten Nebencharaktere in der Historie der Simpsons, ist wohl schon ein solches Relikt, dass die Autoren scheinbar vergessen haben, wie man ihn geeignet charakterisiert. Und deshalb unterbietet diese Episode sogar den kleinen Hypnosemörder ( :rolleyes: ), den wir uns vor zwei Jahren antun mussten und mutiert zur Worst Sideshow Bob Episode Ever


    Dazu noch eine Verfolgungsjagd auf Stelzen, eine entehrende Referenz auf einen Klassiker der Simpsons, Homers Feind ("He happens to like hookers, ok?"), und dann noch diese grausigen pointenlosen "Gags", die ja schon alle, teilweise leider auch im positiven Sinne, aufgezählt wurden: Homer-Puppe (die Szene entbehrt jeder Logik und stellt Bob wie einen Geistesschwachen dar), das Aufsaugen Maggies im Staubsauger, Homers Briefwerbungssandwich, etc, etc, etc.


    Ich finde an der Episode nur wenig gutes. Nur die Szenen im Hochsicherheitsgefängnis und das Ende mit der My fair lady-Parodie haben mir gefallen, wobei es letzteres auch schon bei Family Guy gab, in einem etwas sinngebenderen Zusammenhang.


    Und zur Synchro: Buzz als Frank Grimes Junior war eine Qual, die Untertitel im Song teilweise recht falsch und auch sonst ist mir einiges aufgefallen. Andreas, du weisst das doch bestimmt, waren die Szenen aus Homers Enemie neusynchronisiert oder hat Ivar hier ausnahmsweise mal nachgedacht?


    Note: 4

  • Endlich mal wieder eine wirklich sichtbare Verbesserung. "Und der Mörder ist... " hat mir seit langem mal wieder mehrere Schmunzeler und Lacher entlocken. Auch der Plot war, im Gegensatz zu dem was in den letzten Wochen geboten wurde, auch wenn er ein wenig an "Wer erschoss Mr. Burns" erinnert, recht gut. Couchgag war auch wieder orginell und der "neue" Zeichenstil, obwohl ich nur ansatzweise einen Unterschied erkennen konnte, konnte überzeugen. Alles im Allem 9 Punkte / 3+

  • Zitat

    Andreas, du weisst das doch bestimmt, waren die Szenen aus Homers Enemie neusynchronisiert oder hat Ivar hier ausnahmsweise mal nachgedacht?


    Nein, Ivar hat nicht nachgedacht. Die Szene war neu synchronisiert - und das natürlich schlecht. Trotzdem kann man die Episode deswegen nicht schlechter bewerten, nur weil Ivar Fehler macht. Positiv ist mir allerdings aufgefallen, dass nicht jede englische Tafel und so weiter von einem Sprecher übersetzt wurde. Das haben wir auch schon anders erlebt.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • Diese Episode ist das Beste, was bisher von Staffel14 gezeigt wurde.
    Storymäßig hätte sie das Zeug zum Klassiker, selbst die Idee, das der Sohn von dem Typen(wie hieß der nochmal?) versucht
    seinen Vater zu rächen, ist für eine S1x-Folge einfach genial. Natürlich bringt es Probleme mit sich, den
    (neuen) Charakter und seine Herkunft zu beschreiben. Das hat man völlig weggelassen, und schon wird es
    eine typische Post10-Staffel-Folge:Die Idee wird schlecht überarbeitet, der Hauptplot ist nicht lang genug, also gibt es noch
    ein Bisschen Gesang, und ein Paar mittelmäßige Gags. Überhaupt, TT-Bob ist zu einem Charakter geworden, der eingesetzt wird,
    wenn alle Ideen schon ausgegangen sind. Ok, der wollte schon immer Bart umbringen, das wussten wir, doch mit dieser Szene am Ende
    versank die "Rachsucht" in völlige Bedeutungslosigkeit, und machte den Punkt klar, dass "Er nie wieder versuchen wird, Bart umzubringen."
    Weil man es sich nicht vorstellen kann, und es auch nie passieren wird. Aber die Macher lassen ihn natürlich noch tausend Rachepläne ausbrüten,
    was nach dieser Folge, jede Bedeutung verliert. TT-BOB IST TOD, ALS CHARAKTER


    Egal, genug geredet, ich gebe dieser Folge eine E+
    X(

    Eine Hausfrau steht, hinter ihrem Rücken einen Vibrator ihrem verbergend, an der Haustür. "Schatz, was ist los? Warum kommst du heute schon so früh, und warum weinst du?" "Ich bin gefeuert - man hat mich durch eine
    Maschine ersetzt!"

  • Früher gehörten die Sideshow Bob-Episoden zu den besten der Serie, diese Folge war jedoch nur schlecht. Auf jeden Fall die mieseste Sideshow Bob-Folge von allen, sogar "Day of the Jackanapes" hat mir noch besser gefallen.


    Endlich beginnt eine Folge mal wieder zu Hause bei den Simpsons, wo der ganz normale Alltag gezeigt wird - Marge saugt das Zimmer und stellt dabei einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf. Nur hat sie dabei versehentlich Maggie aufgesaugt, die erbost aus dem Staubsaugerbeutel steigt - für mich der beste Gag der ganzen Folge; im weiteren Verlauf habe ich kein einziges mal mehr gelacht. Doch die Freude ist schnell verflogen, zeigt sie doch einen typischen S1x-Homer, der die unerwünschten Briefe per Sortiermaschine zu einem Burger verarbeiten läßt und danach aufißt - was soll denn das? ?(


    Erfreulich schnell kommt man danach zum eigentlichen Thema der Folge: Homer entkommt nur knapp einem Mordanschlag. Es erscheint zwar nicht unbedingt glaubwürdig, daß ausgerechnet Sideshow Bob Experte in Sachen Mordaufklärung sein soll, aber zumindest unterstreicht man so das Bild der Unkompetenz der Springfielder Polizei. Bart und Lisas Entsetzen beim Anblick von Bob sind eine schöne Referenz an frühere Folgen, die deutsche Synchro fällt hier jedoch unangenehm auf ("Ahhh! Tingeltangel-Bob!").


    Äußerst störend wirken die zahlreichen Elektroschock-Szenen im weiteren Verlauf der Folge, und von der einstigen Bedrohlichkeit Bobs bleibt so eigentlich überhaupt nichts übrig, weshalb die Handlung nur sehr müde dahinplätschert und kaum jemals Spannung aufkommen läßt. Die meist kruden Gags tun ihr übriges, um die Atmosphäre zu zerstören. Immerhin verzichtet man auf die üblichen Blut- und Kotzszenen.


    Die Auflösung des Rätsels kommt einigermaßen überraschend, läßt aber jegliche Brillianz, die "Homer's Enemy" noch hatte, vermissen. Auch die abschließende Musical-Szene wirkt eher deplatziert, so daß nur ein äußerst fader Nachgeschmack bestehen bleibt. Ganz so schlimm wie "Helter Shelter" war die Folge nicht, aber mehr als eine 4 ist auch diesmal nicht drin.


    Punkte:[05]

  • Hab leider den Anfang der Episode nicht gesehen. Aber für mich wohl die beste Episode dieser Staffel bis dato.
    Gefallen hat mir der Doppellebenwitz aufm Polizeirevier.
    Waren nochn paar gute Sachen dabei, Story auch okay. Paar kleinere schlechte sachen.


    9 oder 10 Punkte, suchts euch aus (:

  • Zitat

    Original von steve66
    TT-Bob(


    Bitte gewöhne dir das TT-Bob (bzw. Tingeltangel Bob) ab. Auch wenn uns Ivar was anderes einzubläuen versucht, der Mann heißt Sideshow Bob. Gut, SS-Bob klingt als Abkürzung unpassend, aber Ivars "Jahrmarktgaukler, der für Geld alles tun würde" ist wohl so ziemlich die unzutreffendste Charakterisierung, die jemals über einen Simpsons-Charakter ausgesprochen wurde. Obwohl der S1x-Bob gar nicht mal so weit davon entfernt ist.

  • Fand die Folge ganz ok. Ein paar Witze waren drin und die Story war auch ganz akzeptabel. Aber wirklich vom Hocker hats mich auch nicht gehauen. Bei einer Klassenarbeit würde man wohl befriedigend sagen. Deshalb vergebe ich 7 Punkte. Hoffentlich wirds nächste Woche mal richtig gut.