4F22 | Homer und New York

  • P-Code: 4F22
    Englischer Titel: The City of New York vs. Homer Simpson
    Deutscher Titel: Homer und New York


    Ausstrahlung USA: 21.09.1997
    Ausstrahlung DE: 07.10.1998


    Inhalt:
    Barney hat sich mit Homers Wagen abgesetzt. Er fährt nach New York und lässt das Auto dort einfach stehen. Einige Zeit später erhält Homer einen Strafzettel per Post. Weil er den Wagen innerhalb von drei Tagen entfernen muß, reist Familie Simpson nach New York. Während sich Marge, Lisa und Bart in der Stadt prächtig amüsieren und den unerwarteten Urlaub genießen, muss Homer einen einsamen Kampf gegen die Verkehrspolizei führen. Das Chaos nimmt seinen Lauf ...


    Weiterführende Links:
    4F22 @ ULOC (D)
    4F22 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    New York gegen Homer Jay Simpson. Alle gegen Homer Jay Simpson. Wirklich? Diese Episode könnte sich meiner Meinung nach auch Homer Simpson gegen Homer Simpson schimpfen. Verwirrt? Drücken wir es anders aus: In dieser Folge ist nicht die Stadt New York gegen Homer, so wie es uns die Geschichte einreden will, sondern in erster Linie der liebenswürdige, hilfsbereite, leicht verwirrte aber doch immer gutherzige Homer gegen einen aggressiven, kranken, leicht debilen und chaotischen Mr. Simpson. Hier scheiden sich die Geister, hier siegt bei einem noch ausgeglichenen Kampf zwischen Gut und Böse zum ersten mal das Böse. Soll schlicht und einfach heißen, der alte Homer, den wir so liebten, wird in dieser Episode zum ersten mal deutlich in den Schatten gestellt. Und genau das macht diese Episode zu einer meiner meist gehaßten Folgen der Simpsons.


    Wer denkt, das wäre schon das Schlimmste gewesen, der irrt. Aufgrund einer merkwürdigen Veränderung (man munkelt und tuschelt, und ab und an kann man Wortfetzen wie `Scully` und `Verflucht sei der Tag` vernehmen) ist es schon so weit gekommen, dass nicht mal mehr Marge an ihrer gewohnt dominierenden Art über Homer festhält, sondern stillschweigend mit ansieht, wie ihr Mann ein Auto aus Matratzen baut, welches er übrigens wegen einer sinnlosen Sauferei verloren hat. Auch Bart benimmt sich äußerst kindisch und wenn Lisa nun nicht mal mehr weiß, dass Hasen nun mal geschlachtet werden und sogar von Menschen gegessen werden, wer soll es denn dann wissen?


    Wenn man näher auf die Episode eingeht, wird man merken, dass es äußerst schwer ist ein einseitiges Essay über die Handlung und den Bezug der Geschichte zu schreiben. Das weilt ganz einfach daher, weil es meiner Meinung nach keine vernünftige Handlung in dieser Episode gibt. Na gut, der nichtsnützige Barney hat Homers Auto in New York geparkt, die Simpsons müssen es nach etlichen Monaten dort abholen und Homer hat schlechte Erinnerungen an New York, wo wir wieder beim Ausgangsthema `Ist hier wirklich die Stadt New York gegen Homer`wären. Aber worum ging es eigentlich noch? Und was zum Teufel will uns diese Episode damit sagen? Vielleicht, dass man nie einem guten Freund mit Alkoholproblemen sein Auto leihen soll? Oder, dass man grundsätzlich nicht vor den Twin-Towers parken sollte? Oder gar, dass New York das Böse in Gestallt einer Stadt ist? Ich weiß es nicht.


    Bliebe die Frage nach dem Humor, der eine Simpsonsfolge ja auch ausmacht. Sicher, da wären der total lustige Klav-Kalash-Verkäufer oder so genial witzige Aussagen wie `Ich will lebend aus dieser verdammten Stadt, auch wenn ich dabei umkomme`, aber ist das wirklich der Humor, den wir an den Simpsons so lieben und schätzen gelernt haben? (Wer diese Frage bejaht, liest bitte nicht weiter) Auch wenn ich zugeben muß, dass bestimmte Szenen dieser Episode ein leises Lachen meinem Gehirn entlockten, so denke ich nicht, dass man diese Folge mit hervorragend oder gut bewerten kann.


    Das New Yorker Ordnungssystem mag ja ganz nett auf die Schippe genommen worden sein, trotzdem vermisse ich gewollte und geistreiche Satire in dieser Folge komplett. So bleibt also nur das unterhaltsame Musical, was wohl eher als Werbung und nicht als produktive inhaltliche Ergänzung gedacht war.


    Zum Abschluß bleibt nur zu sagen, dass man vielleicht ein Mal Spaß an dieser Episode haben kann und sie auch ganz nett anzuschauen ist, aber bei näherem Betrachten muß jedem auffallen, dass das nicht mehr unsere Simpsons sind.


    Gruß,


    Stephan Münzing

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Die Folge entstammt einer Staffel die mittem im Qualitätsumschwung liegt. Zuvor gab's Staffeln mit genügend Klassikern, guten Episoden, über die es niemand wagte auch nur ein Wort zu sagen und später finden wir Episoden bei denen wir wünschen es hätte sie nie gegben.


    Diese Episode hat beides. IMO zählt sie doch noch zu den Klassikern. Gags wie der Khlav Kalash-Mann, der Rückblick auf Homers Probleme mit New York oder der Versuch das Pizza-Restaurant zu erreichen sind immer wieder einen Lacher wert.
    Heutzutage muss man sich ja ins dunkelste Eck verkriechen sobald man die Worte "World Trade Center" nur in den Mund nimmt...


    Auf der anderen Seite, sind da auch die Punkte, wie von dir angesprochen - die einfach auf völligen idiotischen "jerk-Humor" abziehen.
    Nur wo genau ist da nun die Linie zu ziehen? Wer bestimmt denn was jetzt wirklich lustig ist, was lustig sein darf, und was sprichwörtlich für'n Hugo ist?


    Egal wer auch immer das tut - mich dafür verurteilt - oder meiner Meinung zustimmt...ich mag diese Episode. Im Gegensatz zu vielen anderen Episoden die mir auf die schnelle einfallen würden ist "Homer vs. New York" eine große Stufe höher und eine Episode die ich immer wieder gerne sehe.


    -manuel

  • Ich finde die Episode voll kugeligem Humor. Homer auf Hochtouren zu bestaunen ist wirklich köstlich. Zwar ist diese Episode gerade an der Schwelle des erträglichen Jackass-Humor, doch wenn man eben genau die richtige Dosierung trifft wird es zum Meisterwerk. In viele Episoden danach versuchte man es wieder, ein Brüller wie Homer und New York zu schreiben, jedoch gingen die nach hinten los und es wurden miese Episoden.


    Also ich würde diese Episode nicht direkt als Startpunkt für den Homer der neuen Staffeln sehen. Schließlich war Homer auch in früheren Episoden ein wütender, naiver Familienvater. Außerdem zeigt diese Episode, warum Homer so schlecht auf New York zu sprechen ist und wenn man einer Stadt sowas immer nachsagt, dann rächt sie sich eben bei einem. :)


    Niemals zu vergleichen mit den neueren Episoden!

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Klash Kalav, es heißt Klash Kalav.


    Leider gibt es nach den obersten 2 Reviews eigentlich nichts mehr hinzuzufügen...

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Stephan ....
    was willst du uns mit deiner analyse dieser folge mitteilen???
    wie die anderen schon gesagt haben, ist es eine der besten simpsons folgen!!!!!!!
    wenn dir die folgen zu makaber oder sinnlos scheinen,dann schau doch stern tv oder andere reportagen!!!
    die simpsons sind zum lachen da,und diese gags welche oft unrealistisch und zb. homer so dumm dastehen lässt macht die simpsons doch so einzigartig!!ich weiss nicht wie du simpsons schaust(ich nehme an mit einem stift+notizblock),aber ich schaue sie um zu lachen und mich richtig zu amüsieren und zum entspannen!

    wie willst du denn die simpsons sehen,eine ernste "normale" familie,bei der nichts lustiges und aufregendes passiert???


    ich finde es auch schrecklich wenn sich homer sinnlos besäuft :D :D :D
    100% anti ernst sein und allles hinterfragen zu müssen(bei den simpsons)

  • Zitat

    wie die anderen schon gesagt haben, ist es eine der besten simpsons folgen!!!!!!!


    Das liegt wohl im Ermessen eines jeden einzelnen, nicht wahr?


    Zitat

    wie willst du denn die simpsons sehen,eine ernste "normale" familie,bei der nichts lustiges und aufregendes passiert???


    Es gibt seltsame Zufälle.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • Stephan
    du hast recht,deine gründe warum du die simpsons magst entsprechen in etwa meinen,aber warum vermisst du deine genannnten elemente in dieser folge gänzlich??? ich finde gerade in dieser folge ist viel humor drin(eben der komplex von homer gegenüber ny)und sehr witzige gags!!!
    auch wenn es nicht sehr geistreiche satiren enthält finde ich sie äussert gelungen und ich kann diese folge auch 3 oder 4 mal schauen und immer wieder schmunzeln.


    gruss

  • 4F22 - Review


    Die Folge ist IMO eine sehr uneinheitliche Mischung und dadurch recht schwer zu bewerten, da Licht und Schatten hier ziemlich nah beisammen liegen und die Folge in eine Art Grau-Zone des Simpsons-Stils bringen. "New York vs Homer" ist ein durchaus passender Titel und man hat den Eindruck das hier *alles* gegen Homer ist, speziell natürlich der Autor der Folge. Bringen wir es klar und deutlich auf den Punkt: wir haben hier eine li-la-lustige, unterhaltsame, spaßige, spritzige, satirische, leere, charakterverzerrende, wirre, handlungslose und bösartige Sitcom-Folge.


    Doch leicht widersprüchlich, oder? Ich sage das die Folge auf jeden Fall durchaus passend für den Beginn von S9 ist und an einer Nahtstelle sitzt als die alten Simpsons aufhörten zu existieren und die neuen Simpsons geboren wurden. Aber mal der Reihe nach:


    Ich denke die Folge ist lustig und gut wenn sie richtig lustig und gut ist und es sind viele sehr schöne Gags und One-Liner drin und das genial satirische Musical würde ich sogar als zweitbestes Musical der gesamten Serie nach "Planet of the Apes" in 3F15 bezeichnen, wobei das Musical aber hier in dieser Folge als satirische Ausnahme etwas leer in der Handlung hängt und keinen echten Bezug hat. Bezug hin oder her - man kann darüber lachen. Auf der anderen Seite hinterläßt die Folge aber doch ein recht säuerliches Gefühl bei mir und dieses Gefühl entsteht aus all jenen Szenen zwischen den guten Jokes wenn die Folge schlagartig immer wieder ihre Schattenseite zeigt und nach S11 weist.


    Die Sauferei bei Moe, der Duff-Man (Oh yeah), Homer´s Rückblende, Homer und der coole Klav-Kalash-Man, Homer und sein dringendes Bedürfnis, Bart´s Abenteuer in NY, Homer im Kampf mit der Stadt etc etc sind auf einem gewissen Niveau alles durchaus lustige und erinnerungswerte Jokes und mögliche ROTFL-Szenen - wenn man sie denn als Einzeljokes und Szenen betrachtet. Betrachtet man sie aber im Gesamtzusammenhang entsteht IMO ein doch recht bösartiges und leeres Bild einer untypischen homer-zentrischen Folge deren wahres "Erfolgsgeheimnis" in der Übertreibung und der Ausbeutung von Homer-Dummheit und gnadenloser sarkastischer Quälerei begründet ist.


    Homer ist in S9 schon lange nicht mehr der Charakter der er mal wahr und wird auch in dieser Folge sehr schnell zum stupiden, schlecht gelaunten und aprupt aggressiven <böses J-Wort> degradiert. Durch sein New-York-Trauma wird zwar versucht sein Verhalten etwas plausibler zu machen aber Szenen wie sein Versuch ein Auto aus Matrazen zu bauen (er wird von Marge auch noch darin unterstützt was doch arg out-of-character ist) oder als er seine Geldbörse im Kamin verbrennt oder grundlos Leute auf der Straße wütend anpflaumt oder durch den Central Park rast weisen doch stark in die psychotisch-debile Richtung die speziell während S7 und S8 etwas nachgelassen hatte aber nun in S9 wieder derb und kräftig auftritt und auch der flache Toiletten-Humor ist nicht mehr wirklich die Sorte von typischem intelligentem Humor der die Serie mal groß gemacht hat.


    Auf der anderen Seite hat Homer aber auch allen Grund bösartig und wütend zu sein, denn die Stadt und damit die Autoren spielen ihm übel mit und die Handlung spaltet sich in zwei völlig unabhängige Linien. Die gute Linie betrifft Marge und die Kinder die einen unterhaltsamen Tag verbringen und die andere böse Linie betrifft Homer der in einem "superlustigen" Quäl-und-Folter-Marathon von Joke zu Joke (darunter wie gesagt durchaus lustiges Material) gejagt wird und dabei seine grenzenlose kochende Wut in die Stadt und die Ungerechtigkeit der Welt hinausschreien und toben kann. Eine Form von Humor die symptomatisch für viele kommende Folgen wird aber IMO nicht wirklich lustig ist und Szenen wie die ständige Schlagerei von Homer´s Kopf gegen das Autodach oder die beissend böse Quäl-Szene mit dem Müllwagen am Schluß (Medical Waste) gehen mir bei weitem zu stark in Richtung Foll-Grass-Huuuumer-Humor.


    Trotz der beiden Handlungslinien mangelt es der Folge IMO an wirklichem Inhalt und die Simpsons werden untypisch zu Charakteren einer New-York-Sitcom degradiert wobei Homer die Rolle des Provinz-Trottels zufällt dessen Kampf mit der Tücke des Objekts und gegen die Stadt zum Stilmittel des Sitcom-Humors wird. Das kann ein gutes Mittel für Humor sein aber muß nicht und bei den Simpsons ist es meiner Ansicht nach fehl am Platz. Möglichkeiten für mehr und echte Satire z.B. am Polizeisystem von NY sind vorhanden aber dünn und die Homer-Sitcom überwiegt.


    Auch ohne Übertreibungen hat die Folge darüber hinaus einen arg surrealen und cartoonigen Touch was vielleicht an der unterschwelligen Unlogik der Handlung liegt oder auch am konturlosen und arg surreal bunten und nach oben gekrümmten Zeichenstil der Hochhäuser der die Stadt nicht als Stadt sondern fast als geometrische und leblos sterilen Cartoon-Bühne wirken läßt, was vielleicht auch symptomatisch ist. Homer sieht die Stadt als Moloch, als grauenhaften Ort und er muß seinen Tag in einer kalten konturlosen Welt voll mit leeren Flächen, toten geometrischen bunten Blöcke und Linien verbringen und die Qualen erdulden während die Familie den Tag im grünen und lebendigen Central Park (vielleicht der einzige Teil der Stadt der nicht grell gezeichnet ist) in Frieden beendet - natürlich nur bis Homer seine brodelnde Wut in den Park bringt. Die wirre Szene mit Bart im MAD-Gebäude geht darüber hinaus etwas über die Grenze des Sightgag-Humors und ist einfach nur dämlich (es ist ja nur passend und halb prophetisch das Alfred E. Neumann in seinem cartoonig-überdrehten Büro nach "New Kids on the Bleechh" fragt.)


    Zur Synchro könnte man so einiges sagen, auffällig ist z.B. die Tatsache das die Saufkumpane bei Moe im Original laut jubeln (deutlich zu sehen) als ihnen Moe die Nachricht von der Unfallhäufigkeit überbringt, in der deutschen Fassung scheinen sie aber dagegen zu protestieren. Der Duff-Man und Barney sind im Original auch besser und die Übersetzung von "ZZ Top" bei den Rabbis in "Beatles" ist schräg (Ivar traut den Zuschauern wohl nicht zu zu wissen wer ZZ Top sind) und überhaupt ist der Satz "Hey ZZ Top. You guys rock" und die tierisch ernste Anwort der Rabbis "Yes. Sometimes we do" im Original einfach um Längen besser. Meiner Erinnerung nach sind auch die deutschen Untertitel beim Musical so ziemlich zum In-die-Tonne-treten aber genau weiß ich jetzt nicht an welchen Stellen (weiß jemand?) Empfehlen kann ich natürlich wie immer die Original-Folge aber an den wahren Problemen - siehe oben - kann auch die nix ausbessern.


    Fazit: wie gesagt eine uneinheitliche und sitcomige Folge und lange nicht mehr so wie es einmal war. Der während S8 und speziell in Folgen wie "Homer´s Enemy" etablierte bösartige Sarkasmus bis zum Letzten kommt hier doch schon deutlich zum Tragen und die gemeinen Qualen für Homer und seine brodelnde Wut gegen alles und jeden sind negativ richtungsweisend für alles was noch kommen wird. Die Folge sitzt an der Nahtstelle zwischen alten Simpsons und neuen Simpsons und sie zeigt in Details klar das sich die alten Simpsons und der alte Stil verabschieden. Die Folge hat Lacher und gute Szenen aber das Gesamtbild ist mir zu leer und zu bösartig um eine meiner Lieblingsfolgen zu sein. Die Folge sagt IMO hinter ihren Lachern zwei Dinge: "Homer-Quälen ist lustig" und "Staffel 11 wird kommen".


    Ich könnte mir jetzt 10 Gründe überlegen was an der Folge im Detail gut ist und auch 10 Gründe was an der Folge im Gesamteindruck schlecht ist und diese Gründe würden sich dann gegeneinander insoweit aufheben als das sie nur einen grauen Eindruck zwischen Licht und Schatten, - zwischen alten Simpsons und neuen Simpsons - hinterlassen und dieser graue Eindruck wäre dann trotz all der Lacher - trotz Klav-Kalash - ein säuerliches Gefühl und der Eindruck etwas gesehen zu haben das so nicht mehr richtig war und den falschen Weg weist. Kapiert das jetzt einer? ;-)

  • Die Folge ist einfach GEIL! Da stimmt einfach alles!Jede Minute ein ganzer Genuss, keine Hänger.Der Anfang mit Barney wo er aus dem Klo kommt,Duffman,Homer mit Roller holt Kinder ab,die Geschichte aus Homers NY Besuch,die Busfahrt wo er die Beine nicht fühlt,mein Lieblingsgag wo er ins Taxi steigt und dann mit dem Finger auf den Passanten zeigt und sagt ich weiss was du vorhast!,WTC,Toilette,MAD MAGAZINE,Autokralle,wie er die loswird,Musical,am Schluss mit dem Müll durchs Fenster einfach GRANDIOS!!!


    Alles fabelhaft.


    Ist komisch dass Reisefolgen entweder extrem gut sind(Nr 1:Bart vs Australien Nr 2: H NY, Kanada,Japan) oder extrem Scheisse (Sippe auf Safari,Aligator,Familienranch,Queen ist nicht erfreut…).


    Finde die Macher haben nach dem Abschliessen der Folge bestimmt echt gut geschlafen, einfach ausgezeichnet.


    Punkte:[15]

  • Ich würde sagen, Chris P. bringt's auf den Punkt. Eine Folge, über die ich beim Anschauen immer lachen kann, die aber keinen bleibenden Eindruck hinterläßt. Besser als alles in S11/S12, aber was reine Spaßfolgen betrifft, sind mir Sachen wie Homer geht zur Marine oder (ganz besonders) Der Zitronenbaum lieber.


    B-

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Ich mag die alten Folgen sehr gerne, in denen die Simpsons ihr Herz für einander und die Liebe klar zum Ausdruck bringen können, sodass einem schnell die Tränen kommen können, was diese Folge wie die neueren nicht hat.


    Dafür war sie geistreich und sehr humorvoll.


    Dass Lisa die beiden Kaninchen als schlafend empfunden hat, obwohl sie doch die intelliigenteste Person, ist verwunderlich.
    Aber ich sehe die Simpsons nicht als fortlaufende Folge, sondern hat jede Folge ihren eigenen Charakter.
    Außer vielleicht die 2-geteilte Folge mit "Wer erschoss Mr. Burns?"...


    Lisa hat nicht immer den IQ von 156.

  • Ich habe mal die besten Szenen aus dieser Folge gesammelt: