FABF03 | Marge gegen Singles, Senioren, kinderlose Paare, Teenager und Schwule

  • Bewertung von FABF03 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: FABF03
    Englischer Titel: Marge vs. Singles, Seniors, Childless Couples and Teens, Gays
    Deutscher Titel: Marge gegen Singles, Senioren, kinderlose Paare, Teenager und Schwule


    Ausstrahlung USA: 04.01.2004
    Ausstrahlung DE: 06.11.2004


    Einschaltqouten (Erstausstrahlung):
    Gebiet: D + EU
    Zielgruppe: Zuschauer ab 3 Jahren
    1. Platz: Mr. Nice Guy (20:14) -> 2,58 Mio. / 8,3% MA
    ...
    5. Platz: Simpsons (17:30) -> 1,19 Mio. / 6,5% MA


    Werberelevante Zielgruppe: Zuschauer von 14 - 49 Jahren
    1. Platz: Mr. Nice Guy (20:14) -> 1,86 Mio. / 15,7% MA
    ...
    5. Platz: Simpsons (17:30) -> 0,98 Mio. / 13,0% MA


    Inhalt:
    Bart will eigentlich gerade im Fernsehen "The Gator Baiter" sehen, als Lisa auf "Dollhouse Do-Overs" umschaltet. Es kommt zum Zank um die Fernbedienung, bei dem der Kanal zu "Roofi" gewechselt wird, einem Unterhalter, der sich an Kleinkinder richtet. Um wieder die Fernsehgewalt zurückzuerlangen, schlägt Bart vor, dass Marge für Maggie eine "Roofi"-CDs kauft, wovor Lisa ihn abhalten will. Er schlägt die Warnungen jedoch in den Wind und schon bald lässt Marge im ganzen Haus und im Auto die Gesänge "Roofis" erschallen, was Homer, Bart und Lisa in den Wahnsinn treibt. Marge nimmt Maggie auf ein Openair-Konzert von "Roofi" mit, dass auf Cletus' Farm veranstaltet wird. Das Konzert entartet in eine Katastrophe und die Babies beginnen einen Aufruhr. Nachdem sie eine Million Dollar zusätzliche Steuern für die Beseitigung des von den Babys verursachten Schadens zahlen, schließen sich die alleinstehenden (und anderen kinderlosen) Erwachsenen Springfields zu SSCCATAGAPP (Singles, Seniors, Childless Couples And Teens And Gays Against Parasitic Parents) zusammen legen sich bald schon gegen Kinder auf.


    Weiterführende Links:
    FABF03 Information+Multimedia @ ULOC
    NeSp OV-Thread
    S15 Episoden-Guide @ ULOC
    Einschaltquoten-Statistik der 15.Staffel


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6

    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.
    Wie bei den S14-Notenthreads werden Noten, in der richtig angebenen Form (siehe oben - Punktesystem), zu den drts Noten gezählt sofern es dort wieder Notenthreads geben sollte.


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode
    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Schon gelaufene S15-Episoden:
    EABF18 - Wiedersehen nach Jahren
    EABF20 - Die Perlen-Präsidentin
    EABF22 - Die Queen ist nicht erfreut!
    EABF19 - Der Dicke und der Bär
    FABF01 - Krustys Bar Mitzvah
    EABF21 - Todesgrüße aus Springfield


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    Gewertete Teilnehmer: 6,36
    Punktedurchschnitt: 11

  • Ich überlasse die längeren Diskussionen über diese Episode mal den anderen - möchte jedoch eine kleine Liste machen über Dinge die mir aufgefallen sind, die ich mochte oder die mir nicht gefallen haben.


    Allem voran ein Punkt - heute war das, uns schon bekannte, Vogelzwitschern wieder sehr oft und v.a. an den ungeeignetesten Stellen zu hören...es war schon annährend nervig...für alle die jetzt nicht (mehr) wissen von was ich spreche...ich werde nachher 2 Dateien zum Vergleich online stellen (OV und DV) - der selben Szene...


    edit
    So - wie versprochen hier ein Ausschnit (nur Ton) der DV - wie schon gesagt...es gibt einige solche Szenen und in den meisten (wie in dieser) ist es unpassend und nervend...
    Der vergleichbare Ausschnit in der OV folgt sobald entweder Sunjay oder ich die technischen Schwieirigkeiten überwunden haben :D


    Kent spricht im Fernsehen nach dem Interview mit Cletus
    Tonausschnitt DV (Zwitschern)
    Tonausschnitt OV (kein Zwitschern)



    Nun was hat mir gut gefallen:

    • Die Kinder reden in einer geheimen Sprache und Marge antworten darauf in derselben
    • Maggie ist süss...das wertet für mich jede Episode auf :D
    • Das Lied von Roofi wurde nicht übersetzt
    • "Wir haben die Tafel schon seit Jahren satt" :D (Kleine Anspielung auf die seit einigen Staffeln eher rar gesähten Tafelgags)
    • Die Kinder geben den Schnuller in der Runde weiter :D
    • Es gab zu anfangs auffallend viel Musik des älteren Semesters


    Und was mich gestört hat:

    • Der Anfang ist zu überstürzt - der Zusammenhang zur kompletten Episode ist zwar da...aber man wird regelrecht mit Story und Szenenwechseln überfallen.
    • Wenn Homer mit dem Hammer in Maggies Zimmer kommt muss er sich nicht gleich damit blutig schlagen - IMO wäre ein einfaches andeuten und nicht "fest zuschlagen" mehr im Stil der Simpsons gewesen
    • Maggie quält Homer mit der Zange...naja naja...
    • Die kleinen Kinder werden von vorne komplett nackt gezeigt - Simpsons heißt für mich "vorne bedeckt" und die 4 Buchstaben dürfen gezeigt werden :)...man denke nur an Szenen in denen Martin nackt von hinten in seinem kaputten Pool steht - oder auch wenn Bart seinen allerwertesten zur Schau gibt - solche Szenen haben die Simpsons "kultig" gemacht...
    • Der Chief, Lou und Eddie haben es IMO nicht unbedingt nötig Kinder zu schlagen - das ist schon ein wenig tief...
    • Teilweise wurden Gags überreizt. So zum Beispiel die Musik im Hintergrund wenn Marge und die Kinder im Parkhaus sind oder auch dieses "alle flüchten" bei Luigi...


    Punkte: 8

  • der titel alleine hat mich ja schon neugierig gemacht. aber wie die anderen folgen dieser staffel kann die folge das potential einfach nicht ausschöpfen. die simpsons wirken sellenlos und gekünstelt in ihren handlungen. es wird einfach auf nichts weiter eingegangen. die story scheint zunehmend aus vielen aneinandergereihten witzen zu bestehen. einige davon haben mir aber auch ganz gut gefallen: der anfang des babywodstock festes mit dem schnullerjount und allem.
    "ich bin mutter"
    -"buh!"
    und ich bin amerikanerin"
    -"yeah!"
    war auch noch ganz nett.
    edit: hab meine punkte nochmal überdacht:
    punkte:[06]

  • Da gehen sie hin, die Träume vom dauerhaften Simpsons-Aufschwung in Staffel 15. Wenn man nach dem Anschauen als Zuseher darüber rätseln muß, worum es in einer Folge überhaupt gegangen ist, sieht's schon einmal sehr düster aus. Ist es um die Stellung von Kindern in unserer Gesellschaft gegangen? Möglicherweise. Es ist mir aber auch egal. Von Scharfsinn, Sozialkritik, hintergründigem Humor und einer komplexen Storyline ist nämlich keine Spur zu sehen. Statt dessen wird man anfangs bloß mit schwachsinniger Baby-Slapstick bombardiert. Über Gags wie die Zerstörung einer Farm durch eine Babyhorde oder die Szene, in der Chief Wiggum, Lou und Eddie mit ihren Knüppeln auf die Kinder losgehen, können wohl nur die Autoren selbst lachen. Die Baby-Musik geht einem schon nach zehn Sekunden ungeheuer auf die Nerven. Schließlich gibt es mit Lindsey Neagles politischer Initiative und Marges charaktertreuer Reaktion ein paar Ansätze für eine echte Geschichte, die aber ungenutzt bleiben. Statt dessen wird die Geschmacklosigkeit des ersten Aktes mit blanker Langeweile ersetzt. Diese inhaltliche Leere mit ein paar mittelmäßigen Witzen zwischendurch überhaupt zu analysieren, erscheint sinnlos. Das Ende ist schließlich völlig verrückt und unlogisch, womit es zugegebenermaßen den würdigen Abschluß einer lustlosen Chaosfolge darstellt, deren Titel so viel mehr versprochen hat als das, was wir schlußendlich bekommen haben.


    Punkte:[06]

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Ganz schwere Folge zu beurteilen… Ich kann mich nicht entscheiden, einerseits viele wirklich gute Witze aber die Geschichte entgleiste so ziemlich, und irgendwie war alles so unverständlich.


    Also gut fand ich den Anfang allemal.Butters und Mr Marco sprachen dass die ersten 5 Minuten richtig klasse sind, ich würd mal sagen bis zur 10. Minute war es eine Spitzenfolge,bis zu diesem Wahlkampf. Das mit Homer der sich auf den Kopf schlägt mit dem Hammer um zu vertuschen dass er den CD Spieler kaputtmachen wollte war gut, vielleicht das Blut hätte nicht sollen sein. AM besten war wo Bart den Fernseher ausgeschaltet hat und Maggie darauf mit einem dermassen geilem Soundeffekt grunzte oder an Knecht Ruprechts Schwanz lutschte( jetzt nicht was ihr denkt,nicht den Teil zitieren wenn ich bitten darf). Das mit dem Konzert war auch geil,so ne Art Woodstock( Schnuller im Kreis weitergeben :)) ). Vielleicht hätte man die nackten Kinder weglassen können, in der heutigen kranken Zeit sollte man mit sowas aufpassen.Auch wenn es nur ein Cartoon ist,aber lieber nur von hinten zeigen.


    Cool war noch das mit Kabul das die Partnerstadt ablegte oder das wo Marge immer was sagte und alle Yeah sagten und dann Booh.Das war geil. Das mit Guliani fand ich auch witzig, zeigt wie der Typ gebracht wurde von der US Regierung. Nur war es viel zu lang gezogen, hätte kürzer sein müssen. Da war noch die Szene mit den Babys am Hubschrauber und der Roofi den Lutscher hochhält und die Babys dann runterfallen weil sie danach greifen. War schon lustig,aber auch irgendwie morbide. Hätte man vielleicht zeigen sollen dass sie sicher runterfallen oder so.So wie immer bei sowas.


    SO und jetzt was mir nicht gefiel. Das mit der Szene wo sie die Babys schlagen fand ich daneben, fand es aber erlösend dass die es nicht gezeigt haben.So war diese recht unnütze Idee noch zu retten. Und das mit dem Teufel.Was war denn das für ein Scheiss??? Ich finde solche Sachen sollte man ruhg bei Halloween Folgen lassen.Und falls nicht wie sowas schon öfters vorkam(zB Alf,Chewbacca…) sollte es halt nur kurz sein, also nur als einen schnellen Gag, so ist es völlig ok. Aber hier war es eine schon etwas längere Szene die idiotisch war und nicht mal witzig…


    Die Geschichte wirkte irgendwie konzeptlos, als wüssten die selber nicht wo es hinführen sollte. Was ich seltsam fand, war diese auf einmal Anti Kind Einstellung der Bürger. Da kam es echt so rüber als hätte nur Marge Kinder in der Stadt. Der Schluss mit diesem “Kindervirus” war auch total banal,ganz mies. Aber es kamen immer so Lachermomente in der Folge (zB in Luigis Restaurant wo alle verschwanden) die es halt rechtfertigen dass die Folge nicht alzu mies gemacht wird, der Anfang war auch wirklich Spitze aber es täuscht auch nciht hinweg dass die Geschichte und überhaupt die Charaktere einfach total überdreht und seltsam waren.


    Ich gebe mal Punkte:[7] dem Crocodile Hunter sei dank.

  • Naja also die Folge war ja echt nicht prickelnd. Ich kann nicht sagen das die wenigen lustigen Sachen wie:


    - das Hippie Fest( mit den Babies ), als die Mutter umfällt und ein wildfremdes baby sich einfach die Milch "saugt"
    - Geheimsprache ( alles rückwarts sagen )
    - die Anspielung auf unterschwellige Werbung von Homer XD


    die wirklich nicht lustigen Sachen wie:


    - zwanghafte Gags von Marge während der ganzen Folge
    - die Zangenszene


    aufwiegen konnten


    Punkte : 5

  • Fangen wir mit den positiven Aspekten an.


    Die Folge hatte nach ihrer Ausstrahlung in den USA einen eher schlechten Ruf und galt allgemein als recht mißlungene Satire. Nach mehrmaligem Ansehen muß ich dieser Meinung aber fast etwas widersprechen. Speziell im Detail finden wir hier durchaus recht gute und auch klassische Ideen und
    sozialsatirische Ansätze (das übliche "Gruppenverhalten" in Springfield, Kinderverhalten vs Gesellschaft, Manipulation durch die Medien.)


    Wenn man sich z.B. Lindsay Neagles TV-Werbespot ansieht ("Families come first will hurt my family") dann hat das etwas von der Absurdität eines klassischen Spots aus z.B. "Two Cars" oder "SSB Roberts". Selbst Homers Spot ("Out of State") ist amüsant, ebenso einige Oneliner und Schilder. Lindsay Neagle ist ein typischer Scully-Ära-Charakter, hat jedoch auch ein paar nette Szenen ("Children are the future. Today belongs to me.")


    Ein Problem der Folge dürfte gerade hierzulande sein, daß sie sich sehr oft und sehr viel auf (pop)kulturelle Bilder und Zitate aus den USA bezieht. Das Babyfestival im Regen, Tinky Winkys "not guilty", die Babies am Helikopter, die fallende I&S-Statue - allein das sind Referenzen auf Woodstock, auf James Brown, auf die Evakuierung von Saigon und auf den Fall der Saddam-Statuen im Irak. Über all die vielen Referenzen in den Einzelszenen wurde aber IMO ein schlüssiger Plot etwas vernachlässigt.


    Kommen wir zu den negativen Aspekten.


    Die Folge hat gute Einzelideen, im Gesamtbild wird das Potential aber wenig genutzt. Einige Gags sind recht plump und einfallslos (etwa die Reality-Parodien am Anfang inkl. Krokodilbiss zwischen die Beine oder Homer und der Hammer bzw. als Slapstick-Curly). Die Roofi-Gags ziehen sich zu sehr in die Länge, manche Szenen wirken auch dezent recycelt. Eine leider nicht unerhebliche Anzahl an Gags geht schlicht daneben.


    Die satirischen Aussagen sind teilweise relativ aufdringlich, bleiben am Ende aber trotzdem recht schwammig und konstruiert. Die Auflösung passiert in kürzester Zeit und wirkt zu holprig und unlogisch. Wurde in Springfield nur in der Grundschule abgestimmt? Oder warum bedeutet ein simples Aufhalten der Erwachsenen dort das Scheitern der gesamten Abstimmung? Echte Ansätze sind da, das Resultat überzeugt aber nicht.


    Es fällt übrigends auf, daß die Folge am Ende mit der vorher auf snpp beschriebenen Handlung (Marge übernimmt Radiosendung etc.) nicht viel zu tun hatte. Das und der bisweilen holprige Plot mit seiner hastigen Auflösung mag auf zahlreiche re-writes der Folge verweisen.


    Fazit: eine Episode, der man inhaltliche Ambitionen durchaus anmerken kann, die im Endeffekt aber eine IMO zu uneinheitliche Story hat. Die Gags und satirischen Qualitäten sind nur zum Teil gelungen, das Thema hätte einen schlüssigeren Inhalt verdient. Mittelmaß, Note 3.


    Chris

  • Da waren sie wieder. Meine drei Probleme.


    So könnte man es ausdrücken, denn diese Episode war meiner Meinung nach ein gewaltiger Rückschritt. Es gab die sogenannten Ekelszenen, eine wirre Story und zahlreiche Slapstickelemente die mir nicht gefallen haben.


    Schon mit dieser komischen Fernsehserie zu Beginn, kam ich nicht zurecht. Vielleicht habe ich die Medienkritik nicht verstanden und deshalb kam mir die Folge vollkommen zusammenhangslos vor, aber was für einen Sinn hatte diese komplette Episode. Ich rätselte die ganze Zeit, wo in dieser Folge der tiefere Sinn stecken soll.


    Die Geschichte wirkt für mich, wie gesagt, sehr wirr und viel zu überhastet. Ich habe zwischen den ganzen Plots keinen Zusammenhang erkennen können und kann es bis jetzt noch nicht. Auch Homer stellt sich wieder wie der letzte Trottel an und auch Bart, Lisa und Marge werden immer mehr zu fremden Charaktern.


    Der einzige Trost waren die wenigen witzigen Szenen, aber ansonsten eine ganz schlechte Episode mit allen Abgründen aus früheren Tagen. Schulnote 5.

  • Diese Folge gehört wie so viele in die Kategorie "gute Idee, schlechte Umsetzung". Es ist schön, wenn die Simpsons auf eine satirische Art und Weise versuchen, bestehende Gesellschaftsprobleme zu thematisieren, aber hier geht der Schuß eindeutig nach hinten los, zu konstruiert und verworren ist die Geschichte.


    Doch fangen wir von vorne an. Der erste Akt ist noch mit am gelungensten, parodiert er doch auf herrliche Weise die typischen Kinderstars, Teletubbies und Co. Die mit zahlreichen Referenzen gespickten Szenen beim Konzert sind witzig anzusehen, und es tut gut, endlich wieder einmal Maggie in einer tragenden Rolle zu sehen (sie ist ja auch zu niedlich :maggie: ). Weniger schön waren allerdings die prügelnden Polizisten und die Homerquälereien.


    Der Übergang zu Marges Bürgerinitiative war etwas holprig, und leider zieht sich diese Unruhe auch durch die komplette restliche Folge durch, man merkt deutlich, daß es an Laufzeit fehlt. Leider wirken die Charaktere auch recht hölzern, vom früheren Elan der Serie ist nur wenig zu spüren.


    Immer wieder trifft man auf Storyelemente, die so oder in ähnlicher Form schon früher einmal vorgekommen sind, und fast immer sehen sie in dieser Folge deutlich schlechter aus. Die Schlußszene birgt zwar einen gewissen Überraschungseffekt, kann aber ebenfalls nicht restlos überzeugen. So bleibt am Ende eine eher durchwachsene Episode zurück, die zwar in Teilbereichen durchaus gelungen ist, aber insgesamt zu hastig und unausgewogen wirkt. Note 3.


    Punkte:[08]

  • Für mich eine fast grottenschlechte Folge. Allein die Story gefällt mir nicht, die Witze waren auch mehr als mäßig...Einfach nur mehrere aneinander gereihte Szenen, Sinn ist nicht sehr viel vorhanden. Der Anfang war eindeutig das beste der Episode, mit dem Babysänger und Bart und Lisa die das Lied nicht mehr aushalten. Von den Gags her sehr gut, wobei das ganze nicht als Einleitung des eigentlichen Themas taugt. Und trotz allem gab es auch beim Anfang schlechte Szenen. Da wären Maggie die Homer mit der Zange quält oder Homer der sich mit dem Hammer auf den Kopf schlägt bis es blutet. X( Das mit dem Konzert fand ich nur noch mies. Langweilig und unkomisch, der Aufstand der Babys ist mehr als schwachsinnig...Auch Wiggum und die anderen die die Babys schlagen war nicht zu gebrauchen. Der Mittelteil mit Marges Gruppe zieht sich dann zu sehr in die Länge, und Witze konnte ich dort keine entdecken. Die Szenen bei Luigi fand ich einfach nicht witzig, es wurde einfach zu übertrieben dargestellt (das Zirpen der Grillen war einfach zu deutlich, als ob man unbedingt merken musste dass es witzig sein sollte). Der Schluss war hier abgrundtief. Bescheuerter hätte man es kaum machen können. Die Umarmungen und die darauffolgenden "Infekte" sind nicht zu gebrauchen. Wo ist hier der Sinn? Plötzlicher Schluss, und dass am Schluss alles wieder so ist wie es war ist nicht simpsonsmäßig. Die Folge ist für mich ein deutlicher Tiefpunkt der Simpsons. Nur der Anfang konnte die Epi vor einer 5- retten...


    Note: 5
    Punkte: [02]

  • Ich kam mir irgendwie vor wie in einer folterkamme...
    Maggie die Homer foltert...
    Homer der sich blutig schlägt...
    Polizisten die kinder verprügeln...
    Krokodile die zwischen die beine beissen...
    Haben wir das wirklich nötig bei den Simpsons?
    Ist das überhaupt nötig...?


    Fragen über Fragen^^


  • Auf gar keinen Fall. Aber trotzdem nicht zu vergleichen mit der Scully-Ära. Erst unlängst wieder im ORF gesehen: die berüchtigte Panda-Vergewaltigungsszene, der vielleicht schwärzeste Simpsons-Moment aller Zeiten. Dagegen wirken auch die Schläge unter die Gürtellinie in dieser Folge harmlos.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper