Wehrdienst

  • Also, eigentlich habe ich keine Ahnung davon, weil ich mich noch überhaupt nicht damit beschäftigt habe, aber gestern kam so ein hübsches Briefchen von der deutschen Bundeswehr. Ich war überrascht, weil ich ja eine doppelte Staatsbürgerschaft habe. Natürlich habe ich denen jetzt erst mal zurückgeschrieben, dass ich eine Ausbildung beginne, damit dürfte die Sache vorerst drei Jahre lang vom Tisch sein, aber ich denke, die werden mich nicht vergessen.


    Wie dem auch sei, eigentlich bin ich davon ausgegangen in Italien den Wehrdienst zu machen. Dort wäre ich dann einfach nicht aufgekreuzt und sie hätten mir nichts machen können. Genau so hat es mein Vater gemacht. Klappt bestens :) Nur der hatte keine doppelte Staatsbürgerschaft, also nur die italienische, deshalb meine Frage, ob sich von euch einer da auskennt und ob das bei mir genauso funktionieren kann?


    Meine zweite Frage wäre, ob ihr Wehrdienst oder Zivildienst gemacht habt oder machen werdet? Und wie es so war.


    Zum Schluß möchte ich noch sagen, dass ich sowohl Wehrdienst als auch Zivildienst für den größten Schwachsinn halte, den es gibt. Da wird einem nur ein wertvolles Jahr gestohlen. Und für was? Die meisten Länder haben es richtig gemacht und abgeschafft.

  • Zitat

    wie heißt deine großmama?


    EDIT: So uninformiert ist er nicht lieber Humies.


    du bist wirklich ein riesen idiot...
    ach und ich heisse Ho mies


    @ sandro:
    bei geschwistern muss der dritte zum weh(r)dienst...
    deshalb hab ich auch gefragt...

  • Ich hab noch keine Ahnung, was ich machen werde, aber ich finds eigentlich nicht so schlimm.


    Es dauert ja noch nicht mal nen Jahr sondern nur 9 (?) Monate (Wehrdienst jedenfalls, soweit ich weiß) oder sogar noch weniger... und man wird noch bezahlt.
    Man kann, glaub ich, an den Wochenenden fast immer nach Hause und macht da halt nen bisschen Sport...


    Und beim Zivildienst fährt man halt das Essen für irgendwelche Renter durch die Gegend... ist ja auch nicht so schlimm...


    Früher war es jedenfalls um vieles schlimmer, wenn ich meinem Vater glauben darf.

  • ich mach auf jeden fall zivildienst, wenn ich mich schon gar nich drücken kann...
    man kommt jeden tag nach hause und hat sicher weniger probleme mit den leuten dort, weil das klientel sicher ein anderes is, als beim bund.


    und übrigens: wenn man 2 ältere brüder hat, dann muss man da nich hin. kann aber auf sandro nich zutreffen, da er ja den brief gekriegt hat...

  • @ Homies: Ja, das wusste ich, aber Matratze hat es ja schon gesagt. Trifft bei mir nicht zu.


    @ Shaker: Klar ist die Prozedur beim Wehrdienst sicher nicht (mehr) so schlimm, aber ich finde es trotzdem unnötig und sehe ehrlichgesagt nicht ein, warum ich nach der Lehre neun Monate herschenken soll, in denen ich dann in meinem Beruf schon richtig Kohle verdienen könnte. Deshalb versuche ich die beim deutschen Bund zu überzeugen, dass ich lieber in Italien den Wehrdienst "leisten" möchte. Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob die da drauf reinfallen. Gibt sicher einige in Deutschland die eine doppelte Staatsbürgerschaft haben und das versuchen. Darum meine Frage, ob ihr da irgendwelche Informationen dazu habt.

  • Zitat

    Original von Shaker
    Und beim Zivildienst fährt man halt das Essen für irgendwelche Renter durch die Gegend... ist ja auch nicht so schlimm...


    So seh ich das auch, deshalb hab ich nichts dagegen nach meinem Abi ein Jahr Zivi zu machen. Zum Bund würd ich nicht gehen. Militär find ich einfach kacke. Ich fänds eh besser, wenn es in Deutschland eine Berufsarmee gäbe. Ich denk mal, dass das noch etwas dauert bis dieses ganze Gedöns abgeschafft wird, denn mit Zivis spart der Staat sehr viel Geld... Was ich allerdings gerecht fände, wär, wenn Frauen das Selbe machen müssten.

  • So, ich hab auch die doppelte Staatsbürgerschaft. Ich habe ebenfalls meine BriefE vom Bund bekommen, alles Ordnungsgemäß ausgefüllt und zurückgeschickt.
    Und selbst wenn Sandro Geschwister hätte, die beim Bund gewesen wären, hätte er trotzdem diesen Brief bekommen, da man noch so einen Fragebogen im 2. Brief bekommt wo das drinsteht.
    Wenn du deinen Wehrdienst im anderen Land ableisten willst (wenn überhaupt) dann musst du dich da rechtzeitig bewerben. Ich an deiner Stelle würde einfach (wie ich auch) zum Bund gehen. Die Zeit geht echt schnell vorbei und nach der Grundausbildung ist es eh saulocker. So wars zumindest bei meinem Bruder.
    Zur Ausbildung: Du musst dir von deinem Arbeitgeber eine Bescheinigung ausstellen lassen, wann du mit deiner Lehre vorraussichtlich fertig bist. Wer noch zur Schule geht, muss sich eine Schulbescheinigung im Sekreteriat holen. So.

  • Das Gleiche, nicht das Selbe.
    Ich mach auf jeden Fall Zivi, Bund ist mir viel zu anstrengend und irgendwie hab ich Angst (höchstwahrscheinlich unbegründet) das da nur Idioten rumhängen. Auch wenns weniger Geld gibt, aber was solls..

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Also 'n Kumpel von mir mit doppelter Staatsbürgerschaft (Halb-Franzose) wurde nach Frankreich geladen zu so 'nem Info-Tag. Der kann sich entscheiden ob in Deutschland oder in Frankreich.


    Mein Bruder hat bis heute noch nix gemacht (und der is 22). Wie er das geschafft hat weiß ich nich, muss ich ihn mal fragen (;


    Was mich betrifft: Eigentlich hört man ja viel lustiges vom Bund, aber ich hab da trotzdem ne Abneigung...
    Werd wohl Zivi machen...

  • @ Sandro: wer in Deutschland lebt und dort später sein Geld verdienen will, muss imo auch was für diesen Staat leisten. Oder verzichten deine Eltern auch auf das deutsche Kindergeld weil sie ja eigentlich Italiener sind? Wehrdienst oder Zivi halte ich für die heutige Zeit nicht mehr angemessen. Wenn dann aber alle, bis auf die, die untauglich sind :rolleyes:


    Den ersten Brief bekommen alle. Danach folgt dann noch einer, wo du deine Daten etc eingeben musst. Egal ob du gerade eine Ausbildung oder dein Abi machst, du musst auf jeden Fall mit 18 Jahren zur Musterung...

  • Zitat

    Original von Homies


    du bist wirklich ein riesen idiot...
    ach und ich heisse Ho mies


    :rotfl:


    OT: hab mich richtig informiert, alle möglichen unterlagen, atteste, bescheinigungen (brillendings, doppelniere, asthma nachweis, allergien nachweis etc.) mitgebracht - die musterung war nach ~anderthalb stunden vorbei :)


    nja versuch eben alles um dir den ganzen scheiss zu ersparen, also ausgemustert zu werden. krummen rücken? asthma oder schlimeres? könnte klappen. lass einfach nichts unversucht.


    ausgemuster T5 YEEEEAAAH

  • Na zum Glück haben wir hier den Scheiss nicht. Wenigstens ein Vorteil, wenn man in so einem Mini-Staat lebt. :D


    Sonst:
    Falls du noch genug Zeit hast bis zu Musterung, schau einfach, dass du ein paar Kilo zulegst, ein Gewicht von 120kg aufwärts wär wahrscheinlich am besten. Besorg dir ne fette Brille und erfinde irgendwelche Krankheiten. (Stiefelphobie usw) ;););)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY size_of_breasts DESC

  • ich hab zivildienst gemacht. würd ich dir auch raten, im endeffekt meistens weniger arbeitsaufwand (bei mir persönlich zwar nicht, aber ich wollts auch nicht anders) und du bekommst meistens auch mehr geld. ich hab zum schluss 500€ im monat verdient, wesentlich mehr als meine bekannten beim bund.

  • mein freund ist jetzt 19 und hat überhaupt noch keine post vom Bund bekommen. die haben ihn wohl vergessen. und wenn er mal post bekommen sollte dann tut er wie oben schon gesagt alles, um ausgemustert zu werden :P

  • Zitat

    nja versuch eben alles um dir den ganzen scheiss zu ersparen, also ausgemustert zu werden. krummen rücken? asthma oder schlimeres? könnte klappen. lass einfach nichts unversucht.


    Bei meinem Bruder hat es auch funktioniert. Er hat 15 Jahre alte Unterlagen hervorgekramt, auf denen bei ihm Glutenunverträglichkeit(Zöliakie) diagnostiziert wurde, die musternde Ärztin hat praktischerweise darauf verzichtet zu prüfen, ob er tatsächlich noch an der Krankheit leidet. (Tipp: Ein kleines "Trinkgeld" hilft meistens ;) )

  • So schlecht finde ich das ganze gar nicht. Klar ist Militär Scheisse und man sollte es abschaffen, aber Zivil Dienst ist eigentlich eine gute Sache. Ohne ihn läge doch unser ganzes Sozialsystem platt.
    Was ich aber ungerecht finde, ist das Frauen nicht genau das gleiche machen müssen wie wir. Es sind doch immer alle für gleichberechtigung