DABF07 | Bart und sein Westernheld

  • P-Code: DABF07
    Englischer Titel: The latest Gun in the West
    Deutscher Titel: Bart und sein Westernheld


    Ausstrahlung USA: 24.02.2002
    Ausstrahlung DE: 23.01.2003


    Inhalt:
    Bart trifft Buck McCoy, alternder Held zahlreicher Wild-West-Filme. Die beiden freunden sich an und Bart kann Buck sogar zu einem Auftritt bei Krusty dem Clown überreden. Nach Jahren der Zurückgezogenheit scheut der Schauspieler den neuerlichen Schritt ins Rampenlicht. Betrunken erscheint er zur Show und blamiert sich bis auf die Knochen. Als eine Bande Räuber eine Bank überfällt, sieht Homer eine Möglichkeit, dem Idol seines Sohnes zu neuerlichem Ruhm zu verhelfen.


    Weiterführende Links:
    DABF07 @ ULOC (D)
    DABF07 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Was für eine komische Folge. Vom Anfang bis zum Ende gab es keine ansatzweise lustige Stelle, die ganze Folge wirkte mehr wie eine Spezial-Folge, als eine reguläre. Schon der Hund am Anfang, welcher Bart die ganze Zeit verfolgt, passt nicht zu den (realistischen) Simpsons. Vielleicht sollte es aber nur eine Anspielung sein, welche ich nicht verstanden habe. Trotzdem war es eine richtig schlechte, langweilige und dumme Folge.
    Ich vergebe mal 2 Punkte, und hoffe dass die nächste Folge zeigt, dass die Simpsons noch eine sehenswerte Serie sind.


    Bewertung: 2 von 10 Punkten

  • Hmm…also ich find' sie nicht schlecht, die Folge. Der Anfang mit dem Hund war vielleicht übertrieben und auch sonst gab es ein paar kleine Sachen, die mich störten, z.B. dass Krusty so oft wiederholt hat, dass Millionen Leute zusehen (hatten wir so was ähnliches nicht schonmal, in einem gewissen ThoH?), aber trotzdem witzig, wie Bart den Western sozusagen „wiederbelebt“. Auch schön, wie Homer, der zunächst eifersüchtig auf Buck ist, ihm doch am Ende hilft, Barts Bewunderung zurückzugewinnen. Insgesamt eine schöne Story mit tollen Witzen und Anspielungen, allerdings, wie gesagt, mit kleinen Ausrutschern. Wäre die Episode in der letzten Staffel gelaufen, wäre bestimmt eine Menge Blut geflossen.

  • Ich weiß ja nicht, wie es euch ging, aber ich fand die heutige Episode schlicht und einfach langweilig, was wahrscheinlich größtenteils am Thema lag, denn aus dem Alter, in dem ich für Cowboys und - wie Ivar sagen würde - Westernhelden geschwärmt habe, bin ich schon lange raus.
    Natürlich gab es auch ein paar interessante Aspekte, wie z.B. Homers "Eifersucht", die aber auch nicht gerade neu ist.
    Der erste Akt war mit Sicherheit der schlimmste. Die Sache mit dem tollwütigen Hund wurde imo viel zu lange und viel zu cartoonig behandelt (Hund auf der Wippe, am Fenster, etc.).
    Im zweiten Akt wurde es merklich besser, auch wenn mich Buck McCoy nicht gerade vom Hocker gerissen hat.
    Zwar blieb auch diesmal der traditionelle Drogen-Gag ("Der ist besser als Ooopium!") nicht aus, aber Gott sei Dank blieb es bei diesem einen, kleinen Ausrutscher. Natürlich darf man auch Bucks Schuss auf Krusty nicht vergessen, aber da es sich nicht um eine Ekelszene handelte und (in gewisser Weise) sogar der Handlung diente, kann man darüber hinwegsehen.
    Der dritte Akt stellte wieder mal nur eine weitere Kopie der altbewährten Story "Bart verliert (den Glauben in) einen seiner Helden" (früher war es Krusty, heute ist es ein Cowboy) dar, war aber dennoch zu ertragen. Nur Homers Bikiniposter hat mich etwas gestört.
    Leider wurde auch in dieser Episode wieder auf das unter Scully etablierte Showdown-Finale zurückgegriffen, auch wenn es diesmal deutlich unspektakulärer ausfiel als beispielsweise in den Episoden "Ein halbmoralisches Angebot", "Sein Kiefer ist verdrahtet" oder der Staffel-11-Folge "Barneys Hubschrauber-Flugstunden".


    Fazit:
    Die heutige Episode war sehr cartoonig und überzogen und erinnerte daher teilweise stark an Family Guy (Schnaps-Gemälde, Quitter-Brandzeichen, der Hund, u.v.m.), viele Figuren handelten teilweise etwas untypisch (Marge backt ein "Fliehender Bart"-Cookie) oder traten nur als Statisten auf (Krusty), die mal eben schnell abgeknallt werden können. Buck McCoy verdient imo einen Ehrenplatz in der "Hall of Shame" der dämlichsten Gaststars. Das einzig wirklich positive waren die Ausschnitte aus "Krusty, der TV-Star" und "Ralph liebt Lisa", die für eine Sekunde über den Bildschirm huschten, ansonsten war diese Episode nur eins: Langweilig!
    Natürlich könnte ich die Sache auch etwas objektiver betrachten, aber dafür sind andere zuständig.


    P.S.: Der Verdacht, den ich letzte Woche hatte, hat sich heute bestätigt: Ivar hat einen neuen Vorleser.

  • Langweilig - damit wäre eigentlich schon alles gesagt. :( Die Episode böte wie so oft einen ganz guten Ansatz, diesmal um einen ehemaligen Westernstar, der zunächst etwas widerwillig ein kleines Comeback in Krustys Show versucht, dabei aber kläglich scheitert. Leider verliert sich die Story in einer ausgesprochen drögen Aneinanderreihung von flachen Erzählelementen, die nicht im geringsten mitreißen können. Der Witz bleibt ebenso auf der Strecke, und so gab es höchstens ein, zwei Stellen, bei denen ich überhaupt einmal geschmunzelt habe. Die Tragik der Geschichte verliert sich dabei völlig in Belanglosigkeiten, nicht mal die "John Ford Clinic for Alcoholic Cowboys" kann einen aufrütteln, da McCoys Aufenthalt sich dort auf ein Minimum beschränkt. Wegen des in Ansätzen erkennbaren durchaus ernsten Themas und dem weitgehenden Fernbleiben von Blut und Gewalt vergebe ich noch eine 4-, ansonsten herrscht Langeweile pur, in der DV sicher noch mehr als im Original.

  • äh ja,
    was die simpsons warn das??? ?(


    oh gott!


    Man(also ich) kann sich nur der meinung von dr colossus
    anschließen:


    Zitat

    ich fand die heutige Episode schlicht und einfach langweilig


    mehr gibt's einfach nicht zu sagen! ;(

  • ich hab die folge nur so im hintergrund laufen lassen und hab mich auf zu hören beschränkt, hätt ich nicht gewusst, dass die simpsosn laufen, hätte ich wahrscheinlich gedacht, dass eine ard vorabendserie läuft. eine folge mit so wenig witz, gab es glaub ich noch nie: 4- (dafür, wie ich mitbekam, keine ekelszenen)

  • Glaubt es mir, oder glaubt es mir nicht: Ich habe die Folge heute aufmerksam angeschaut und könnte jetzt, exakt 36 Minuten später, keinen Inhaltsangabe der Episode schreiben. Ich weiß wirklich nicht mehr um was es ging. Ich kann mich nur noch an einen dämlichen Hund erinnern. Was ich damit sagen will...


    Mein Fazit: Langweilige Episode ohne jegliche spannenden oder lustigen Momente und ohne Story. Achso, noch etwas Positives: Die Zeit der Ekelszenen und ordinären Kraftausdrücke scheint zum Glück gezählt zu sein.

  • Die Episode passt zwar ins 13. Staffel Schema, aber dennoch war sie nicht übel. Die Szenen mit dem Hund waren zwar vom Sinn her miserabel, aber zum lachen hatte ich trotzdem. Die Gags, als sich der "Westernheld" vorstellt, waren auch amüsant, wenn auch nicht immer auf dem höchsten Niveau. Dafür gab es wirklich schlechte Gags, wie [Als Millhouse den "Westernhelden" fragt ob er ihm eine Banane mit dem Lasso fangen könnte, nachdem er Bart ein Flasche und ein Packung mit Irgendwas zum Essen, geholt hatte und er dann antwortet, wie er dass denn machen solle]. Der nächste Abschnitt war eigentlich "Normal". Der Schluss war dann meiner Meinung nach wieder nicht so gut. Es war mal wieder ziemlich weit hergelholt. Die Schlusszene mit dem Haus hat mir, wieder gefallen, aber die allerletzte Szene, als der Hund Bart von neuem jagt, war irgendwie überflüssig.


    Ich finde es hat sich schon irgendwie eingebürgert bei jeder Episode der 13. Staffel alles schlechte an die Große Glocke zu hängen und die Story von vornherein als schlecht einzustufen. Episoden aus der 4. Staffel z.b haben auch nicht immer eine sinnvolle Story und sind ziemlich langweilig.
    Meine Wertung: 3-

  • Zitat

    Original von Dr. Colossus
    P.S.: Der Verdacht, den ich letzte Woche hatte, hat sich heute bestätigt: Ivar hat einen neuen Vorleser.


    Wird nicht lang dauern.
    Ivar muss diese Simpsonsstaffel etwa zeitgleich mit derdavor laufenden Futuramastaffel synchronisiert haben und in dieser hatte Ivar S. "Butz" Combrinck auch einen kurzen Aussetzer gehabt und wurde kurzzeitig für einige Episoden unter anderem von seinem Vater vertreten. Das legt sich wieder.


    Ansonsten:
    Der Hund war Nickelodeon-Humor (der nur in Ausnahmefällen witzig ist), das Thema "Westernheld" war zäh umgesetzt und die Simpsons waren mies charakterisiert (Marges Weckruf, Marges Cookie, Bart blieb recht charakterlos, etc).
    Übrig blieben nur ein paar mehr oder wenige nette Gags, zu denen ich eigentlich hauptsächlich die Szenen am Schulhof oder den Abgang des Heldens zähle.


    Zur Synchro kann ich herzlich wenig beitragen, ich hab mir "Die Combrincks" heute nämlich nicht angetan und werde es wohl auch in zukunft nicht mehr tun. Früher war wenigstens noch eine Motivation durch Family Guy danach noch da.

  • Zitat

    Original von Dr. Colossus
    Staffel-12 -Folge "Barneys Hubschrauber-Flugstunden".

    :rolleyes: Die Folge gehört doch zur 11. Staffel.

    Zitat

    Original von epp
    Zur Synchro kann ich herzlich wenig beitragen, ich hab mir "Die Combrincks" heute nämlich nicht angetan und werde es wohl auch in zukunft nicht mehr tun.

    Es vergeht wohl keine Woche ohne mindestens eine schlecht synchronisierte Szene. Diesesmal war es "Friss meine Kurzgeschichten", dadurch geht ein echt guter Gag verloren :(

  • Zitat

    Original von Bartimaus
    Es vergeht wohl keine Woche ohne mindestens eine schlecht synchronisierte Szene. Diesesmal war es "Friss meine Kurzgeschichten", dadurch geht ein echt guter Gag verloren :(


    Eine Szene schlecht synchronisiert is ja nicht der weltuntergang :D . noch dazu muss man sich ja erstma....

  • Bei dieser Episode kann ich euch nur voll und ganz zustimmen: Sie war absolut langweilig. Kein einziger wirklich guter Gag oder der gleichen. Während dem Zuschauen habe ich mir immer gedacht, eigentlich hätte ich doch etwas besseres zu tun - und das bei der Erstaustrahlung.


    Dieser Hund am Anfang hat mich auch genervt. Warum verfolgt er Bart so lange? Ich habe 1 Minute zu spät eingeschalten, es kann ja sein (was ich jedoch nicht glaube), dass es davor einen Grund gab.


    Ich gebe dieser Note eine 4 .



    Mir ist übrigens noch ein Übersetzungfehler in der Episode von letzter Woche aufgefallen: Ivar hat "Periodic Table" mit "Periodentabelle" überetzt, obwohl das vollkommen falsch ist, richtig müsste es "Periodensystem" heißen.

  • übel, übel !
    also heute war mal richtige langeweilie angesagt.
    gut es gab ein paar gags aber ansonsten war die episode ziemlich lau, da auch die handlung (und der abschluss sowieso) so unrealistisch war.


    ich glaub eindeutig die schlechteste folge aus dieser staffel.


    übrigens : durch was sollte man "friss meine kurzgeschichten" denn ersetzen ? ok, ihr seid keine episodenübersetzer, aber wenn ihr meint, dass die bisherigen übersetztungen so schlecht sind, dann könntet ihr ja auch mal einen verbesserungsvorschlag machen.

  • Zitat

    Original von SYQ
    übrigens : durch was sollte man "friss meine kurzgeschichten" denn ersetzen ? ok, ihr seid keine episodenübersetzer, aber wenn ihr meint, dass die bisherigen übersetztungen so schlecht sind, dann könntet ihr ja auch mal einen verbesserungsvorschlag machen.

    Das hätte man einfach so lassen sollen: Im Orginal hiess es "Eat my Short Stories" und auf deutsch halt "Friss meine Short Stories". Da gibt's wirklich schwierigeres.

  • Zitat

    noch dazu muss man sich ja erstma....


    Und weiter?

    Zitat

    es kann ja sein (was ich jedoch nicht glaube), dass es davor einen Grund gab.


    Nein, gab es nicht.

    Zitat

    Im Orginal hiess es "Eat my Short Stories" und auf deutsch halt "Friss meine Short Stories". Da gibt's wirklich schwierigeres.


    Wobei man sagen muss, dass deutsch-englische Episoden auf Dauer auch nerven würden. Manche Gags lassen sich nun mal nicht übersetzen, daher finde ich Ivars Version in diesem Fall völlig okay (wenigstens hat er "short stories" nicht mit "kurze Geschichten" übersetzt, was ich ihm durchaus zugetraut hätte. Man sollte auch für Kleinigkeiten dankbar sein).

  • Nachdem ich die letzten zwei Folgen verpasst habe, habe ich die heutige mal wieder angeschaut, wenn ich auch den Anfang verpasst habe. Ansatzweise fand ich das gar nicht schlecht, ein paar nette Gags waren dabei. Teilweise war es aber wirklich sehr cartoonartig und etwas dämlich. Wirklich grauenvoll fand ich, dass Ivar wieder mal einen Song übersetzt hat - grauenvoll.



    Zitat

    , was wahrscheinlich größtenteils am Thema lag, denn aus dem Alter, in dem ich für Cowboys und - wie Ivar sagen würde - Westernhelden geschwärmt habe, bin ich schon lange raus.


    @Dr. Oktopus: So viel ich weiß hast du SzP gelesen. Somit müsste dir eigentlich klar sein, dass ein Cowboy bei den Simpsons nicht unbedingt dazu gedacht ist, Kinder im Cowboyalter anzusprechen, oder? ;)

  • Zitat

    @Dr. Oktopus: So viel ich weiß hast du SzP gelesen. Somit müsste dir eigentlich klar sein, dass ein Cowboy bei den Simpsons nicht unbedingt dazu gedacht ist, Kinder im Cowboyalter anzusprechen, oder?


    Nein, leider bisher nur absatzweise. Ich kann mir zwar denken, was du meinst, trotzdem wäre es ganz nett, wenn du etwas konkreter werden könntest.


    Und für diesen dämlichen Oktopus-Fehler könnte ich den Autoren den Hals umdrehen. Wer zum Teufel hat die zweite Auflage Korrektur gelesen? Bah!