Zeit ist relativ

  • mal etwas philosophisches. zuerst mal ein kleines beispiel, auf das ich zusätzlich trotzdem gerne eure antwort hören würde, auch wenn es praktisch niemals (? wurmloch ?) möglich sein wird:


    was wäre wenn ihr mit eurem heutigen wissen 1909 in einer kneipe hitler treffen würdet?
    er hat noch nichts gemacht, ist völlig unschuldig, aber ihr wisst was er machen wird!
    würdet ihr ihn umbringen?
    (nach dem buch "Geschichte machen" von Stephen Fry)


    rein emotional würde ich natürlich sofort sagen, ich würde ihn umbringen, aber wenn man darüber nachdenkt - und das ist das eigentliche worüber ich gerne eure meinung wissen möchte - wäre vielleicht dann eben einfach später ein krieg ausgebrochen, mit noch viel, viel schlimmeren folgen.


    oder allgemein gefragt: was denkt ihr über zeit und deren veränderungen in der zukunft, wenn man in der vergangenheit eingreifen könnte. ganz nach dem film "Zurück in die Zukunft"


    denn das würde ein paradoxon im raum-zeit kontinuum schaffen und es zum kollabieren bringen...
    :))



    klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert, aber ich denke ihr wisst, worauf ich hinaus will. bin auf antworten gespannt. :]

  • is so wie bei C&C alarmstufe rot: hitler gibts nich, aber dadurch wird stalin viel mächtiger. kann schon sein das in der realität dann zu einem beispielslosen aufrüsten und das zu einem späteren krieg geführt hätte ... wir werden es nie erfahren :P

  • wenn ich nur einen t.i.m. hätte...


    ich finde es eigentlich relativ schwachsinnig, seine zeit damit zu verbringen, daran zu denken, was wäre, wenn eine solche, für die menschheit wichtige person nicht gewesen wäre.
    wahrscheinlich wären dann merkwürdige wesen, die uns schon seit jahrzenten vom planeten rupert aus beobachten auf die erde gekommen, um einige millionen menschen umzubringen, damit sich die kollabierung der erde durch die überbevölkerung des menschen um 2 jahre hinauszögert...

  • Endlich einmal jemand, den die gleiche Frage interessiert, über die ich stundenlang philosophieren könnte ;)


    Aber mal ernsthaft, niemand wird je erfahren, was passiert wäre, hätte man Hitler getötet, bevor er an die Macht kam. Ich denke, von da an gibt es 2 Szenarios. Das eine: es wäre niemals zum 2. Weltkrieg gekommen und alles wäre wunderbar verlaufen.
    Und das andere: es wäre einfach jemand anders an die Macht gekommen, der einen Krieg angefangen hätte, was ich persönlich für wahrscheinlicher halte! Aber wie gesagt, wir werden es nie erfahren.


    Aber mal eine andere Frage, über die ich schon mit meinen Eltern und allen in meiner Klasse diskutiert habe (ist zwar etwas brutal, aber es geht hier rein um die Theorie!):


    Was passiert, wenn du in die Vergangenheit reist und deinen eigenen Vater tötest?
    Meiner Meinung nach löst das ein gewaltiges Paradoxon aus, denn da dein Vater tot ist, wirst du nie geboren. Jedoch wenn du nie geboren wurdest, konntest du auch deinen Vater umbringen, was wiederum heißt, dass er am Leben bleibt und dich doch gezeugt hat, usw...


    Mich würde Eure Meinung dazu mal interessieren.

  • Also ich glaube ich würde versuchen mit ihm zu reden und ihn umzupulen. Oder vielleicht doch umbringen? Da bei hat man wenigstens noch Genugtung. Kommt wahrscheinlich aufs gleiche raus. Wenn nicht Hitler, dann ein anderer, der die Macht an sich reißt. Früher oder später musste sowas passieren, die Luft "brannte" danach. Aber das werden wir vielleicht/wahrscheinlich erst in viellen Jahrzenten/Jahrhunderten erfahren, wenn die Zeitmaschine wirklich gebaut ist (falls dies jemals passieren wird). So, das war mein Senf dazu.


    Zitat

    Was passiert, wenn du in die Vergangenheit reist und deinen eigenen Vater tötest?


    Mal eine Gegenfrage:
    Kann der [angeblich] allmächtige Gott einen Stein/Berg erschaffen den niemand heben kann?
    Es gibt einfach Fragen auf die es nunmal keine Antwort gibt.


    The one and only
    Ritchy Guitar


    p.s: Atheismus rocks

  • wie gesagt, es geht mir in diesem thread nicht wirklich darum, ob ihr hitler umgebracht hättet oder nicht, es geht mir viel mehr um die paradoxen wie auch darklord ein beispiel gemacht hat. man könnte hier unendlich viele beispiele bringen. z.b:


    wenn man hitler in der vergangenheit tötet, welchen grund hat man dann in der zukunft, in die vergangenheit zu reisen?! und wenn man den grund nicht hat, wie kann man ihn dann töten...


    uvm...


    ich hoffe ihr versteht jetzt worauf ich hinaus will. das nennt man übrigens philosophie. :P


    Zitat

    Was passiert, wenn du in die Vergangenheit reist und deinen eigenen Vater tötest?


    tja, also..öhm, vielleicht kommt man da mit der theorie von stephen hawking (?) weiter, dass wir alle in verschiedenen zeitlinien leben. passiert in der einen linie etwas, verändert sich nur dort etwas. in den anderen linien von uns, geht alles einen anderen weg und dort passiert nichts.



    Zitat

    Kann der [angeblich] allmächtige Gott einen Stein/Berg erschaffen den niemand heben kann?


    das wäre eigentlich schon wieder ein neuer philosophie thread, verbunden mit der frage, ob es gott gibt. ich glaube einen solchen thread hatten wir noch nicht. eröffne ihn doch. da würde mir nämlich gerade etwas dazu einfallen. :]



    so, ich muss mal mein gehirn entknittern. :D

  • Zitat

    Original von DarkLord
    Was passiert, wenn du in die Vergangenheit reist und deinen eigenen Vater tötest?
    Meiner Meinung nach löst das ein gewaltiges Paradoxon aus, denn da dein Vater tot ist, wirst du nie geboren. Jedoch wenn du nie geboren wurdest, konntest du auch deinen Vater umbringen, was wiederum heißt, dass er am Leben bleibt und dich doch gezeugt hat, usw...


    Probiers aus (;


    Ich hab mal davon gehört das es verschieden Zeitdimensionen gibt d.h. wenn du deinen Vater tötest dann passiert in dieser Zeitdimension gar nix wenn du dann aber wieder in die Zukunft "gehst" wird sich dann einiges geändert haben aber es gibt dich auf jeden Fall noch.


    gna wieder einer schneller /:



    aber:

    Zitat

    ich hoffe ihr versteht jetzt worauf ich hinaus will. das nennt man übrigens philosophie.


    nein tut man nicht

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat

    wie gesagt, es geht mir in diesem thread nicht wirklich darum, ob ihr hitler umgebracht hättet oder nicht, es geht mir viel mehr um die paradoxen wie auch darklord ein beispiel gemacht hat


    Ach so. Sag das doch gleich :rolleyes:


    Zitat

    Das nennt man Philosphie


    Nie gehört ;)



    Zitat

    das wäre eigentlich schon wieder ein neuer philosophie thread, verbunden mit der frage, ob es gott gibt. ich glaube einen solchen thread hatten wir noch nicht. eröffne ihn doch. da würde mir nämlich gerade etwas dazu einfallen.


    Okily- Dokily



    BTW: Spontan fällt mir noch so ein Beispiel ein: Wenn man in die Vergangenheit reist und mit seiner Mutter schläft bevor Sie deinen richtigen Vater kennen gelernt hat, bist du dann dein eigener Vater?
    (Ich habe da so wage Erinnerungen an eine gewisse Futuramafolge)

  • Zitat

    Original von Ritchy Guitar
    BTW: Spontan fällt mir noch so ein Beispiel ein: Wenn man in die Vergangenheit reist und mit seiner Mutter schläft bevor Sie deinen richtigen Vater kennen gelernt hat, bist du dann dein eigener Vater?
    (Ich habe da so wage Erinnerungen an eine gewisse Futuramafolge)


    wobei wir wieder bei Psychologie wären. Typischer Fall von Ödipussi. :P

  • Zeit haben wir relativ wenig. ;)


    dazu fällt mir nur ein:


    Tickend zerinnt die Zeit eines langweiligen Alltags
    Du verschwendest die Stunden freigiebig für nichts
    Lungerst herum in deinem Revier der Großstadt
    Erwartend, daß jemand oder etwas dir Richtung gibt.


    Müde vom Ausruhen in der Sonne bleibst du im Haus, starrst auf den Regen
    Du bist jung, das Leben lang, und es gilt, Zeit totzuschlagen
    Und dann, eines Tags stellst du fest, zehn Jahre sind vergangen
    Niemand gab dir das Signal, du hast den Start verpaßt.


    Also rennst du und rennst du, die Sonne zu fangen, die doch sinkt,
    nur um nach ihrer Runde wieder hinter dir zu erscheinen
    Irgendwie ist sie dir ähnlich, doch bist du älter,
    mit kürzerem Atem und einem Tag näher dem Tod.


    Jedes Jahr erscheint dir kürzer, niemals findest du die Zeit.
    Ideen werden nicht real, nur ein halbes Blatt mit wirrem Text
    Ausharren, stumm in Verzweiflung,
    Vorbei die Zeit, das Lied ist aus
    Dachte, es gäb´ mehr zu sagen.

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Egal wie man darüber denkt oder was man darüber weiss;
    Niemand absolut kein Mensch hat die Macht, etwas so entscheidentes zu bewirken, wie (nur als fiktives Bsp.) Hitler 1909 zu töten...
    Was daraus resultierte wäre ganz einfach nichts...
    Der Chaostheorie zufolge würde das gesamte Existenzspektrum kollabieren...


    ... Aber Moment... was fällt mir da auf... bevor ich mit solchen Phrasen um mich schmeiße, sollte ich vielleicht auch weiterdenken...
    (Was nun folgt ist ein rein hypotetischer Gedanke. Auf diesen Fakt lege ich wert...)


    Käme es wirklich so... dann gäbe es ja nichts...
    Hm... kommt doch bekannt vor, nicht?
    Vor dem Urknall gab es auch nichts... Bis sich das Nichts in einer unglaublichen Expansion zur enormen Masse des Universums entfaltete, was es heute noch tut...


    ... Also wer weiss.. vielleicht gab es einmal in später Zukunft einen Menschen der in die Vergangenheit reiste... and time goes on...


    Hm... Ich bezweifle es, aber es würde mich freuen, verstände mich jemand...

  • Ja Onisama ich versteh dich, aber der Urknall ist auch noch so eine Sache. Wie kann aus nichts eine so große Energie entstehen, um ein ganzes Universum zu erschaffen??? Das ist doch mit unseren Physikalischen und Chemischen Mitteln gar nicht zu erklären. Wenn irgendjemand, irgendwann mal herausfindet, wie man aus nichts Energie machen kann, ist er ein reicher Mann...

  • (Mal wieder eine Theorie)


    Ich versuchs mal "zu erklären":


    Es gab vor dem Urknall einen unendlich großen Raum - ohne Grenzen und ohne Inhalt -> Das Nichts.
    Soll heissen, es gab keine Masse.
    Ebenfalls gab es eine Krümmung in Zeit und Raum; eine negative Krümmung von undendlicher Dichte... und eben dort war die Masse (die unendlich dichte), welche dann später den Urknall produzierte...
    Um es mal ganz banal zu sagen (also nicht wörtlich nehmen):
    Es gab zwei "Welten", soll heissen Räume.
    Der eine war inhaltslos, der andere enthielt unendlich viel Masse.
    Und beim Urknall ergoss sich die Masse des einen Raumes in den anderen und unser Universum entstand.

  • punkt mit unendlicher masse mit unendlicher tiefer temperatur -> unglaublicher temperatur anstieg -> unglaubliche ausdehnung

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat

    Es gab zwei "Welten", soll heissen Räume.
    Der eine war inhaltslos, der andere enthielt unendlich viel Masse.


    Hmmm... das war aber dann nicht das "NICHTS". Das nichts gibt es nicht. Wenn nämlich ein Raum da ist, dann ist das Etwas, und nicht "Nichts".
    Dazu habe ich übrigens einen interessanten Artikel in der P.M. gelesen: Dort heißt es, dass es einen Urstoff geben könnte, aus dem alles entstanden ist. Und dieser sei angeblich immer da gewesen. Ist aber auch bloß eine Theorie


    Ich finde das genau so unvorstellbar wie die Tatsache, dass das Universum unendlich ist. Dann stellt sich nämlich wieder die Frage: Was ist die Unendlichkeit?
    Irgendwo muss doch alles ein Ende haben.. oder nicht???

    ich bin zu einfallslos, zu blöd, zu dumm, zu unkreativ, zu unbegabt, zu unfähig, zu klein, zu gestört, zu krank, zu beleidigend und zu hirnamputiert, um eine halbwegs sinnvolle Signatur zu machen..... trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.....



    hey...hey... I´m gonna hate the World today....

  • Zitat

    Original von simpsonsfreak
    Irgendwo muss doch alles ein Ende haben.. oder nicht???


    Nach dem Motto "Alles hat ein Ende nur die Wurscht hat Zwei" oder wie??? Aber du hast schon recht, es muss irgendwie enden, wenn auch nur in ein anderes Universum, ein Paralleluniversum vielleicht.