7F09 | Das Fernsehen ist an allem schuld

  • P-Code: 7F09
    Englischer Titel: Itchy & Scratchy & Marge
    Deutscher Titel: Das Fernsehen ist an allem schuld


    Ausstrahlung USA: 20.12.1990
    Ausstrahlung DE: 08.05.1992


    Inhalt:
    Das Baby der Simpsons verfällt auf die Idee, Vater Homer einen Hammer auf den Kopf zu schlagen. Schuld daran ist ein Zeichentrickfilm, den das Baby im Fernsehen gesehen hat. Für Marge ist der Fall klar: Sie schreibt einen geharnischten Brief an die Fernsehanstalt, in dem sie gegen jegliche Gewalt in Zeichentrickfilmen aufs Schärfste protestiert. Die Antwort bringt Marge erst recht auf die Palme.


    Weiterführende Links:
    7F09 @ ULOC (D)
    7F09 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    eigentlich eine sehr gute folge, bei der aber ein klischee aufgegriffen wird, das meiner meinung nach nicht mehr sonderlich aktuell ist. immerhin soll nach marges meinung allein das fernsehen an der gewalt schuld sein. dem ist imo nicht so. aber um das zu besprechen bräuchten wir schon wieder einen neuen thread. zurück also zu der folge. :)


    die beste szene finde ich, als man homer im keller liegen sieht und dieses sehr stark an die "psycho szene" erinnert.
    ansonsten eine tolle story, die abundzu etwas überzogen wirkt (keiner guckt mehr fernseh, alle rennen glücklich draußen umher :P)
    auch gut, endlich mal marge in der hauptrolle.


    was gibt es sonst noch zu sagen? gute klassikerfolge, die aber imo nicht zu den vielen topepisoden der zweiten staffel gehört. aber nur, weil das niveau dieser staffel so hoch ist.

  • Du hast recht, die Folge greift auf ein Klischee zurück, und damals galt das Fernsehen noch mehr als "Unheilsbringer" als heute, in Zeiten von Internet, Computerspielen usw. Die Story ist nichtsdestotrotz wiederum von erster Güte und hat vor allem einen realistischen Hintergrund, im Gegensatz zu dem flachen Klamauk von heute. Ich finde die Szenen, als alle Kinder enttäuscht den Fernseher ausschalten und wieder draußen spielen, einfach klasse (auch wenn's vielleicht etwas kitschig ist), und die "Psycho-Szene" ist ebenfalls genial.

  • goile Folge,eine Frage, die eine Szene wo Nelson und sein kumpane die wand streichen, das erinnert mich so an huckle berry finn(ka wie der geschriebn wird), is es ne anspielung??


    cu


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Tja super Folge ich will das hier nich nochmal alles sagen denn es wäre wahrscheinlich nur ne schlechte Kopie meiner Vorredner (zumindest der meisten).


    Aber eine Bitte: Könntet ihr bitte mit diesem "aber auf jeden fall besser als die 12 staffel" oder "keine so schlimmen verletzungsszenen". Ich denke wir sind uns doch nun (fast) allen bewusst das die 2 staffel besser als die 12. ist. Danke (:

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Eine sehr gelungene typische 2. Staffel Folge, die sich erstmals ausgiebig mit den brutalen "Itchy & Scratchy" Cartoons befasst. Die "Psycho" Parodie ist wieder mal eine der echten Kultszenen, die sich durchweg durch die gesamte zweite Staffel ziehen. :] Sonst gibt es eigenlich nichts mehr zu sagen. :)

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Eine protestformierende, selbstkritisierende Simpsons-Episode. Und nicht nur das. Marges Brief und die Entwicklung der I&S-Zeichentrickfilme sind ein beispielhaftes Bild für den Medien-Rummel. Fragen nach der ethischen Korrektheit und dem pädagogischen Wert aller Produkte unseres Medienzeitalters. "Gewalt gab es schon in der Vergangenheit, lange bevor der Tickfilm erfunden wurde." :)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • das hat ich eigentlich weniger(garnicht) bedacht, bloß ich wollte ihm nur zustimmen....


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Zitat

    Original von elBarto1303
    soll ich dann jetzt immer dito schreiben oder was :angry:

    Nein, Du sollst auch mal mit eigenen Worten beschreiben, was Du von einem Thema hältst, anstatt immer nur "jo", "dito", "find' ich auch" usw. zu schreiben. :rolleyes: