• Wer kennt es nicht?
    Dieses lustige Spiel alter französischer Männer aus noch älteren französischen Filmen? Oder wenn kleine Kinder es im Sand spielen?
    Eine Kugel wird geworfen und mit den anderen versucht man so nah wie möglich dran zu kommen.
    War einigermaßen überrascht als ich letztens sah, dass man das auch in der Halle spielen kann.
    Auf eurosport kam die Indoor-WM und es hat einen doch gefesselt. Zudem sind ja die eurosport-Kommentaren so gut, dass die einem jeden Scheißsport als was Supertolles verkaufen können-bei mir hats gewirkt.
    War doch sehr fasziniert von diesem ganzen Kugelschießen.
    Es spielten Price gegen Jackson. Einer sah aus wie ne fiese britische Bulldogge, stand aber auf chinesisches Essen. Der aß alles, was man ihm vorsetzte-alles laut Kommentator. Im 2.Satz hat glaub ich Jackson geführt und den 1. hat Price gewonnen(oder andersrum). Hab zwar nicht verstanden warum es wieviele Punkte gab aber das war nebensächlich...


    Hat das noch wer gesehen und vielleicht eine Meinung dazu?
    Oder habt ihr selbst mal Boule gespielt?


    Habe glaub ich früher als Kind mal im Sand Boule gespielt und hat soweit ich weiß auch Spaß gemacht, ob es das heute noch machen würde, bezweifle ich stark, da ich mich generell eher als aktiven Passivsportler bezeichnen würde.


    So, nun ihr.
    Ach und bitte keine Kommentare a la "Kenn ich nicht" oder "ich bin blöd und hab den Sinn des threads nicht verstanden aber ehe ich mir das anmerken lasse, geb ich lieber nen blöden Kommentar ab..."

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • ich bin blöd und hab den Sinn des threads nicht verstanden aber ehe ich mir das anmerken lasse, geb ich lieber nen blöden Kommentar ab...


    äh... ich meinte: als kind hab ich das natürlich auch öfter mal gespielt... im nachhinein eigentlich erstaunlich, dass nie einer so ein ding an den kopf oder wenigstens ans schienbein gekriegt hat... das gibt bei den stahldingern bestimmt mindestens anständige platzwunden... :D


    wir hatten zuhause auch nur wassergefüllte plastikkugeln, aber ein freund mit frankophilen eltern hat dann die original-französischen gekriegt... das gab dem spiel für uns noch mal eine kurze renaissance, bis es dann für immer in vergessenheit geriet ;)


    auf eurosprt hab ich's noch nicht gesehen, kann also zu der überzeugungsfähigkeit der moderatoren in diesem speziellen fall nichts kluges sagen...

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

  • Ein super Spiel. Mein Vater hat hier noch sehr teure Kufeln zu hause. Damit spiele ich sehr oft. Zwar gibt es hier nicht die perfeckten Plätze, aber auf unserer Terasse, die mit so einer komischen Erde ausgelegt ist, geht das ziemlich gut.

  • Boules (wie es richtig geschrieben wird, weil es ein Spiel mit mehreren Kugeln ist) ist ein sehr lustiger und entspannender Sport. Lustig deshalb, weil die Haltungsnoten beim Versuch des Schießens von anmutig bis total verboten aussehen. Wir haben das in der 10. Klasse - also schon etwas länger her - im Französischunterricht gespielt. Da gab es aber eher nur schlechte Haltungsnoten. :D Anschließend habe ich es vor zwei Jahren noch mal in Freiburg gespielt, war entspannend. Vor allem bei der Hitze war es nicht ganz so erschöpfend, wie beispielsweise Handball oder Volleyball.


    Wir haben sowohl mit Plastik- als auch mit Metallkugeln gespielt, wobei M.E. nach die Metallkugeln besser sind, weil diese nicht gleich vom ersten Windstoß hinfort getragen werden und man generelll sein Ziel besser ansteuern kann.

  • Zitat

    Original von JaZZtAStE
    ...Wir haben das in der 10. Klasse - also schon etwas länger her - im Französischunterricht gespielt...


    War bei mir ähnlich. Wir sind mit unserem französischlehrer in den wald gegangen und haben dann ein paar runden gespielt. War eigentlich lustig. Einer meiner freunde spielt im verein. Wir wollten eigentlich mal miteinander spielen, aber vergessen es dauernd.

  • Ich habe 3 bekannte die das Spiel sehr professionell Spielen.


    Sprich in der dt. Rangliste unter den Top 20 Junioren sind und auch schon öfters im Ausland vor allem im Paradeland Frankreich aber auch Schweden auf Turnieren gewesen ist.


    ich persönlich habe es noch nicht gespielt, obwohl wir in 25km einen sehr guten Boule Club haben, welcher selbst schon dt. Meister gestellt hat

  • lieber gerd.pansen,


    das was du da gesehen hast, war kein boule/petanque, sondern die englische variante des kugelschiebens bowls. wenn du jetzt sagst, das ist das gleiche, ein paar unterschiede:
    boulekugeln sind aus stahl, bowls aus holz,
    die zielkugel bei boule (schweinchen=cochonnet) hat einen durchmesser von ca 1,5cm die zielkugel bei bowls ist um einiges größer,
    boulekugeln werden geworfen, bowls gerollt,
    die distanz bei boule ist relativ uneingeschränkt beim bowls festgelegt und
    die boulekugeln sind rund, bowls sind an zwei gegenüberliegenden seiten abgeflacht.


    ich spiele seit meiner kindheit boule, die letzten 2 jahre leider kaum mehr, obwohl ein paar freunde sich samstags immer zum spielen treffen. ist verdammt entspannend und man kann dabei auch ein bierchen zischen, also eigentlich auch was für dich...

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von arnefrisch ()

  • in dänemark haben wir mit der ganzen familie mal ein großes ferienhaus am strand gekauft, war zwar schon lange nicht mehr dort, doch hat in der gegend dort jeder im garten ein eigenes spielfeld für boule(erinnert an asche). ich erinnere mich an spannende und lustige sommerabende. dann spielte zum beispiel die oma gegen den enkel usw. achja, waren schöne sommer....

    "Wo haben Sie eigentlich gelernt so zu reden? In Panama-City in einer 'Du-fikki-fikki'-Seemannsbar? Oder machen sie heute Ihren Abflug und haben sich mit seinem Whisky vollgetankt?"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DasErdinger ()

  • danke arne für die paar Fakten.
    Sorry dass ich das mit den Namen etwas verhauen habe aber alles konnte ich aus der Stunde sehen nicht mitbekommen.


    Was mein Kumpel und ich uns aber gefragt haben und du mir sicher sagen kannst:
    Warum bekommen die Kugeln diesen unglaublichen Effet?
    Ich meinte, dass liegt an den abgeflachten Seiten(ja, du wirst es nicht glauben, dass ist uns aufgefallen)-wir waren uns aber nicht sicher.


    Das mit dem sleber spielen und dem Bier wäre ne nette Sache, man müsste es mal überlegen. Muss man nur nen Depp finden, der sich solche Kugeln kauft-und bei der Gelegenheit kann er gleich Bier mitbringen...

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    Was mein Kumpel und ich uns aber gefragt haben und du mir sicher sagen kannst:
    Warum bekommen die Kugeln diesen unglaublichen Effet?
    Ich meinte, dass liegt an den abgeflachten Seiten(ja, du wirst es nicht glauben, dass ist uns aufgefallen)-wir waren uns aber nicht sicher.


    da muss ich auch spekulieren, da ich ja bisher nur boule gespielt habe, aber ich nehme auch an, dass der effet durch die abgeflachten seiten der kugel zustandekommt. die kugel wird ja gerollt und man muss sie wahrscheinlich beim ab-/losrollen schon in eine bestimmten richtung anschneiden, damit sie sich dann auf die gewollte seite legt.


    p.s. boulekugeln sind nicht so teuer. gute gibt es von obut, musst nur für dich rausfinden, mit welchem gewicht du gut klarkommst.

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von arnefrisch ()