Geächtet

  • Episodenbewertung (1 - schlecht / 10 - gut) 1

    1. 10 (0) 0%
    2. 8 (1) 100%
    3. 9 (0) 0%
    4. 6 (0) 0%
    5. 7 (0) 0%
    6. 5 (0) 0%
    7. 4 (0) 0%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (0) 0%

    Episode:
    Geächtet


    Staffel:
    15. Staffel


    Produktionscode:
    FABF17


    Beschreibung:
    Bart hat der amerikanischen Flagge den nackten Hintern gezeigt. Wegen Verhöhnung Amerikas wird die gesamte Familie ins Gefängnis gesteckt. Sie können aus Alcatraz fliehen, werden von einem französischen Schiff aufgegabelt und nach Frankreich gebracht. Hier gefällt es ihnen zunächst sehr gut, trotzdem haben sie Heimweh nach Amerika und kehren schließlich wie neu in die Staaten zurück.

  • also ich fand sie überhaupt nicht gut. ok, der grundgedanke war ja mal wieder was komplet neues, aber die umsetzung, nein so darf das nicht sein. der anfang hat überhaupt gar rein nichts mit der folge zu tun, und hibbert der bart jagt, nur wegen eine bescheuerten impfung. überhaupt hatte die story keinen roten faden, naja vielleicht einen ganz ganz ganz ganz dünnen. und der versuch, mit den esel ein paar lacher hervor zu holen, hat bei mir überhaupt nicht funktioniert, einfach nur dämlich.


    das einzige was ich neben der grund idee noch gut fand, war der kurze teil, wo bart taub war. daraus hätte man eine eigene folge machen können, die vielleicht noch recht lustig gekommen währe.

  • Zu der Folge heute fällt mir eigentlich nichts Gutes ein. Die Gags haben bei mir überhaupt nicht gezündet. Und die Story ist derart dämlich, besonders die Einleitung, die im Vergleich zum Rest keinen Sinn ergibt. Die besteht wie ich finde nur aus aneinandergereihten Szenen.


    Also erstmal der Mist mit der Spritzenangst. Ich fand es keinesfalls lustig wie Hibbert Bart verfolgt hat, das ist kein Simpsonshumor, find ich jedenfalls. Oder die Szene mit Barts Fußnägeln, negativ.


    Dann wird Bart taub. Wegen einer Impfung? Hallo? Und wo bleibt der Zusammenhang zum Folgenden? Und der Grund warum Bart den Hintern zeigt ist auch sehr weit hergeholt. Bart schiebt die Möhre (?) in seine Hintertasche und der Esel frisst sie... Selbst Bart wäre doch eigentlich intelligent genug sowas nicht zu machen...


    Dann die Szenen wo die Familie schlecht gemacht wird, anschließend die Talkshow, dann die Stadt im USA-Fieber, dann werden die Simpsons verhaftet. [Warum hat das so lange gedauert???] Und wiedermal sitzt jemand im Knast, zum fünften mal in dieser Staffel. (Oder war es das Vierte?). Die Gefängnisszenen fand ich auch nicht wirklich lustig, liegt aber vielleicht auch an meinem ähm... nicht besonders ausgebildeten Politikwissen.


    Und auch wie die Simpsons ausbrechen, billiger gehts ja kaum, durch eine Bodentür durch einen Geheimgang. Also nee...


    Die Simpsons fahren dann also nach Frankreich, bleiben zwei Minuten dort, kriegen Heimweh und fahren zurück. Normalerweise würden sie dort weiterhin gehasst werden, außerdem müssten sie doch eigentlich wieder zurück ins Gefängnis. Oder ist ausbrechen neuerdings legal?


    Also, die Story der Folge war Schrott, die Gags haben nicht gezündet. Kleiner positiver Punkt ist nur, dass es nicht allzuviele Negativwitze gab.

  • GEGENDARSTELLUNG


    Zitat

    Original von *ElBarto*
    Zu der Folge heute fällt mir eigentlich nichts Gutes ein. Die Gags haben bei mir überhaupt nicht gezündet. Und die Story ist derart dämlich, besonders die Einleitung, die im Vergleich zum Rest keinen Sinn ergibt. Die besteht wie ich finde nur aus aneinandergereihten Szenen.


    du bemühst dich anscheinend wirklich, dass dir die neuen folgen absichtlich nicht gefallen... ;)
    sofern ich mich erinnern kann war der anfang die ablenkung für den impftag... und die hat sogar so gut geklappt, dass sogar du als zuschauer abgelenkt wirst, und keinen zusammenhang siehst... das war natürlich eine persiflage (oder parodie) auf die erziehungsmethoden in amerika (und dem rest der zivilisierten welt). die aneinandergereiten szenen sind ein filmzitat auf irgendwelchen alten schinken, in denen in aneinandergereihten szenen der unheimlich lustige tagesablauf sekundenweise dargelegt wird, beispielfilm: zwei banditen (butch und sundance)


    Zitat


    Also erstmal der Mist mit der Spritzenangst.


    der mist mit der spritzenangst... angst vor spritzen (bzw vor selbstverletzung) ist prinzipiell eine angeborene sache (ein schutzmechanismus vor selbstverstümmelung) ein intelligenter mensch sollte jedoch zwischen einem in den bauch gerammten messer und einer spritze zu heilzwecken unterscheiden können. trotzdem gibt es genug erwachsene mit übetriebener spritzenangst... be einem kind, mit weniger abstraktionsfähigkeit, ist das noch viel verständlichkeit, und wieder spricht MG ein interesantes thema an...


    Zitat

    Ich fand es keinesfalls lustig wie Hibbert Bart verfolgt hat, das ist kein Simpsonshumor, find ich jedenfalls. Oder die Szene mit Barts Fußnägeln, negativ.


    das ist wieder eine anspielung auf irgendwelche alten filme, die ich nicht mit namen benennen kann, da ich selber nur anspielungen auf solche szenen kenne, z.b. aus... anderen folgen der simpsons, ergo ist es wohl "klassischer" simpsons-humor...
    die szene mit barts fußnägeln ist doch traumhaft... bart macht eine aussage, und demonstriert mit einer seelenruhe die folgen solch eines konsequenten handelns. damit deckt MG die sinnlosigkeit solcher aussagen auf, das ist doch schön gemacht... das war sozusagen die moderne, ein-satz-version vom Struwwelpeter


    Zitat


    Dann wird Bart taub. Wegen einer Impfung? Hallo? Und wo bleibt der Zusammenhang zum Folgenden?


    wie du anscheinend nicht wusstest, können impfungen durchaus zu nebenwirkungen führen.
    es gibt klassische, harmlose, relativ häufige, reversible nebenwirkungen: rötung an der injektionsstelle, lokale, verhärtungen, gefühl von muskelkater
    schwerere reversible (rückgängige): Fieber, leichte form der erkrankung
    und last but not least: die irreversiblen: menigitis (hirnhautenzündung), encephalitis (hirnentzündung) bis tod.


    desweiteren gibt es bei der aktiven impfung noch diegefahr der allergiebildung, und als allergische reaktion wäre durchaus vorstellbar, dass schleimhäute usw anschwellen, und zb den gehörgang zuschwellen lassen...


    bei impfungen gibt es normalerweise nur reine befürworter, die nichts von nebenwirkungen und risiken wissen wollen oder wissen, und reine ablehner, die die vor und nachteile nicht abwägen, und die sache gleich verteufeln, ohne eventuelle vorteile zu beachten... deswegen kann ich es auch nur befürworten, dass das bei den simpsons thematisiert wird.


    dass hibbert das impf-pamphlet erst nach auftreten der nebenwirkungen zeigt, ist ein klarer seitenhieb auf die moral der ärzte (in amerika) und auf die uninformiertheit der breiten massen (inclusive dich). das ist ja wohle klassischster simpsons-humor, genauso wie der verzicht auf regressansprüche, den homer mit dem werbegeschenk-stift unterschreibt...


    Zitat


    Und der Grund warum Bart den Hintern zeigt ist auch sehr weit hergeholt. Bart schiebt die Möhre (?) in seine Hintertasche und der Esel frisst sie... Selbst Bart wäre doch eigentlich intelligent genug sowas nicht zu machen...


    das wäre eine sehr langweilige folge geworden, wenn nichts passiert wäre. ich glaube kaum, dass du dich für simpsons begeistern hättest können, wenn sie nur realistische, uninteressante, eventlose folgen ohne inhalt gebracht hätten (was du ja anscheinend behauptest zu wollen, da du jeden slap-stick ansatz ersticken willst...)


    Zitat


    ...anschließend die Talkshow...


    die talkshow war doch der kracher... erst homer, wie er bart völlig sinnlose tipps gibt, und dann marge:"Wenn sie mit amerikaner vorlaute talkshowmoderatoren meinen, die einem sachen in den mund legen (usw, genauen wortlaut kenn ich nicht), dann: ja, ich hasse amerikaner" ein geiler spruch, der wiedermal zeigt, wie leicht man im fernsehen wie der dumme dasteht, wenn aussagen aus dem kontext genommen werden und von nicht differenzierenden massen beurteilt werden...


    Zitat


    Und auch wie die Simpsons ausbrechen, billiger gehts ja kaum, durch eine Bodentür durch einen Geheimgang. Also nee...


    wie du anscheinend bemerkt hast, war der fokus eben nicht auf dem akt des ausbruches... aber hast du, während du dich schon über die schlechte folge aufgeregt hast, auch den gag bemerkt, als die familie flieht? es ist doch ein klassiker, dass auf der bühne geredet wird, und dann jemand erschossen, verhaftet wird oder flieht, und wenn dann jemand auf die bühne kommt, um es dem publikum mitzuteilen, glaubt jeder, dass das zur show gehört... und was macht MG?: der wärter springt in operetten-form auf die bühne und singt "sie sind geflohen"... dasist doch genial!!"
    und dann wo sie wegschwimmen, und der eine wärter schiessen will, und der andere sagt: sie werden schon von dem walroß gefressen, und der eine: aber das ist der vater, und der andere: aber er hat gerade eine robbe gegessen... und als die "kamera" auf die sipsons kommt, sieht man, wie homer gerade die robbe runterschluckt... wenn du sowas nicht witzig findest, dann weiss ich nicht, wieso du die alten simpsonsfolgen besser magst...



    Zitat


    Die Simpsons fahren dann also nach Frankreich, bleiben zwei Minuten dort, kriegen Heimweh und fahren zurück. Normalerweise würden sie dort weiterhin gehasst werden, außerdem müssten sie doch eigentlich wieder zurück ins Gefängnis. Oder ist ausbrechen neuerdings legal?


    schon die gourmand-szene war witzig... ich will jetzt nicht weiter ins detail gehen, aber die simpsoms sind ja nicht als alte familie simpsons nach amerika zurück, sondern als immigranten ohne pass, und wurden simpsons genannt... dass das eine anspielung auf die komischen einwanderungs-gepflogenheiten in amerika, und garantiert auch ein filmzitat ist, brauch ich dir ja nicht weiter zu erklären, oder?


    Zitat


    Also, die Story der Folge war Schrott, die Gags haben nicht gezündet. Kleiner positiver Punkt ist nur, dass es nicht allzuviele Negativwitze gab.


    ansichtssache...



    ps: und das U- Ass-A war auch genial!!

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

  • genau die anspielung meinte ich... ich hab laut gelacht, als ich das gehört hab!

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von waylon ()

  • ich fand die Folge auch nicht besonders berauschend.
    Das positive war, dass man die Thematik des übertriebenen amerikanischen Patriotismus auf die Schippe nehmen wollte bzw. hat-allerdings wirkte manches(Schwäche der Demokraten, patriotische Lebensmittelnamen) so real, dass man es sich durchaus in einer echten Doku auf phoenix vorstellen konnte...
    Dennoch fand ich die Szenen auch etwas zu wirr, die Gags waren für meine Begriffe auch etwas mau. Das hat aber m.E. nix mit Simpsonshumor oder nicht zu tun(glaube auch nicht, dass irgendwer hier im Forum überhaupt einschätzen kann, was Simpsonshumor ist und was nicht-Humor ist, wenn man trotzdem lacht ;) ). Es waren halt für mich keine richtig lustigen Gags dabei. Besonders im Hauptteil der story war die Szenenabfolge viel zu schnell-so hat man zwar ne Menge Ansätze unterbringen können, aber ich fand, dass man sich für alles daher zu wenig Zeit nehmen konnte.
    Somit kommt die Folge bei weitem nicht an die kritischen Folgen der letzten Staffel ran.
    Idee gut, Umsetzung eher schwach-weniger(Szenen) ist manchmal mehr!

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Ich fand diese Folge recht bescheiden, ich konnte nur lachen über die Impfung ganz am Anfang aber mehr auch nicht,
    Die Story das Bart nicht hören konnte war ganz lustig aber naja das die Simpsons über Amerika dann herzogen und alle auf einmal Homer und seine Familie geächtet haben fand ich überzogen.
    glatte 4 geb ich

  • Mein Werk... es ist vollbracht! Ich hab sie alle gesehen. Leider war ich bei der deutschen erstausstrahlung bei meinem Freund, der zwar auch Simpsons guckt, dessen Uhr aber um eine viertel Stunde falsch geht.
    Naja... wie lange werde ich das mit dem noch keine Folge nicht gesehen, die in Deutschland im Fernsehn kam halten?...
    Nun zur Folge:


    Sie war einfach nur schlecht. Die Story ist einfach wild zusammengewürfelt und die gags waren auch bescheuert.
    Das fand ich eigentlich schade, da sich die 15. Staffel so verabschiedet hat.


    Story 4-
    Gags 3-
    Gesamt 4


    Eine der schlechtesten Folgen.