Euro boykottieren


  • gewusst? werdet ihr mitmachen? also, ich werde mich mal dran halten! find den euro sowieso doof.

  • Was? ich bin doch nicht doof, ich bin mit dem Euro zufreiden, es verbindet uns auh wenn alles teurer wird. Dann schwächt nur wieder die Wirtschaft, wenn man so was bykottiert....

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Pff Unsinn. Untrstützen tut das eh keiner.
    Aber wahr isses irgendwie scho. Kino früher 7 Mark am normalen Tag. Und heutzutage 5,50 € !!

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat

    Original von KANG
    Was? ich bin doch nicht doof, ich bin mit dem Euro zufreiden, es verbindet uns auh wenn alles teurer wird. Dann schwächt nur wieder die Wirtschaft, wenn man so was bykottiert....


    nun ja, ich denke sowieso nicht, dass daran all zu viele
    Leute daran teil nehmen.
    Und falls doch - wäre auch nicht schlecht.
    Denn dann würden sie endlich die Preise senken.
    Und das Wirtschaftstief würde auch nach ein paar
    Tagen überwunden sein.
    Denn vorher ging es mit dem gleichen Geld ja auch!!!
    :] :] :] :]

  • Zitat

    Original von weihnachtshase
    Pff Unsinn. Untrstützen tut das eh keiner.
    Aber wahr isses irgendwie scho. Kino früher 7 Mark am normalen Tag. Und heutzutage 5,50 € !!


    Wir bezahlen hier sogar mehr als 6 €. :(
    Ja der EURO macht vieles teurer. In Deutschland sol es sogar schlimmer sein als in anderen Ländern.
    Also ich werd am 1. Juli nix kaufen, ich kauf ja auch sonst kaum was ein. :))

  • Also ich persönlich finde den Euro gar nicht mal so schlecht. Gut €uro=T€uro stimmt schon (Döner früher: 5,50 Mark - Döner heute: 4 (!) €uro), aber er verbindet Europa und fördert den Zusammenhalt in Europa.


    btw: Irgend ein bayerischer Poltiker will nen bayerischen Euro mit König Ludwig drauf, weil der (Bundes-)Adler ja ein Symbol Preußens ist. Obwohl ich auch Bayer bin, find ich das lächerlich, und größenwahnsinnig.

    Sie hielten mich für ein verkanntes Genie. Dabei ist es doch die Pflicht eines Genies, verkannt zu bleiben.

  • Zitat

    Original von weihnachtshase
    Pff Unsinn. Untrstützen tut das eh keiner.
    Aber wahr isses irgendwie scho. Kino früher 7 Mark am normalen Tag. Und heutzutage 5,50 € !!


    bei euch ist kino ja billig....
    bei uns 8 €


    und die Preissteigerungen sind unbestritten
    wie auch Studien jetzt endgütlig bewiesen haben!!!


    Aber jeder soll seine eigene Meinung zum Euro haben.
    Ich finde ihn natürlich auch gut - Zusammenhalt
    Europa etc. aber die damit verbunden Preis-
    steigerungen eben nicht.
    Denn bevor der Euro kam wurde versprochen und
    festgelegt, dass nichts teuer werden soll....

  • Ich glaube kaum, dass so eine Aktion etwas bringen wird.
    Wenn ein paar Internetbenutzer sich daran halten - viele werden es sicher nicht sein, ich frage mich, ob die Wirtschaft davon überhaupt etwas merkt - dann ist das immer noch nur ein geringer promlieanteil der gesammtbevölkerung.


    Der Euro ist nun unsere Währung und das ist nicht zurückzunehmen. Genauso wenig wie ein Le Pen den Franc zurückbringen kann, kann hier jemand die DM wieder einführen.
    Ich finde die Idee des Euros sehr gut und der Preisanstieg ist nicht direkt die schuld unserer neuen Währung. Wenn vorher genauere Richtlinien wie in der restlichen EU eingeführt worden wären, aber nein...


    Aber die Industrie hätte sich auch so irgendwie eine Gelegenheit gesucht, die Preise ansteigen zu lassen, irgendwo geht es halt immer...

  • Richtlinien gab es in Deutschland glaube ich schon.
    Aber es konnte alles so gedeichselt werden,
    dass man nichts gegen mach konnte.


    Denn die Politiker etc. wollten normalerweise
    eine Inflation verhindern.
    Aber irgendwie hat das dann doch nicht so hingehauen..


    Bzw. es konnte oft nicht nachgewiesen werden, dass
    ein Preisanstieg erfolgt ist, obwohl das Einkaufsprodukt
    immer noch den gleichen Preis hat.
    Oft ist dies natürlich auch einfach zu viel Arbeit!!!

  • oh o.k.
    aber wie schon gesagt.
    Es wäre sowieso nicht möglich gewesen dies
    alles zu kontrolieren - selbst wenn es Richtlinien
    gegeben hätte!!!
    Davon bin ich überzeugt.


    Und der Preisanstieg war auch vorhersehbar...
    Was will man machen...
    blechen muss man ob man will oder nicht.
    nur eines ist gleich geblieben...
    die Rohlingz beim Aldi kosten immer noch
    gleich viel!!!
    h3h3
    *froi*
    :)

  • Zitat

    Original von -=]FalloutBoY[=-
    die Rohlingz beim Aldi kosten immer noch
    gleich viel!!!

    stimmt nicht. früher 19,95DM , jetzt 9,99€. Korrekt gerechnet wären 19,95DM um die 10,20 €
    ich find übrigens nicht so sehr, dass alles teuer geworden ist. gut, der döner is von 5 mark auf 2,60€ gestiegen, aber willste wegen 5 cent nen aufstand machen? kino ging von 7 mark auf 3,50€.
    die leute haben alle nur das gefühl, dass es teurer geworden ist, in wirklichkeit geben die nur mehr aus. ein euro is eben das doppelte von einer mark, und das hat noch nicht jeder begriffen, ich auch nicht :rolleyes:


    und die boykott-aktion... pff, lächerlich. ich halt mich nicht dran, der euro ist eine sehr gute idee. und das kann wohl niemand mehr rückgängig machen.

  • Ah, diese "tolle" Euro-Boykott-Mail habe ich auch schon bekommen. :rolleyes:


    Ich stimme KANG, epp, SunJay usw. zu, der Euro ist nunmal unsere gemeinsame europäische Währung geworden, und er hat durchaus Vorteile. Rückgängig machen kann man es sowieso nicht mehr. Daß Döner, Kino usw. teurer geworden sind, ist ja nicht die Schuld der Politiker, sondern der Gastwirte und Kinobetreiber. Und die Sachen bei ALDI und Co. sind definitiv NICHT teurer geworden, im Gegenteil.


    Die Preise sind eben ein Produkt von Angebot und Nachfrage, und wie es scheint, bezahlen viele, wenn auch etwas zähneknirschend, durchaus den verlangten Preis für Döner und Kino (um mal bei diesem Beispiel zu bleiben ;) ). Ein Radikal-Boykott an einem Tag bringt nichts (weil sowieso nicht realisierbar), so etwas wäre nur langfristig durchsetzbar und auch erfolgsversprechend, also z. B. im Monat nur einmal statt zweimal ins Kino, pro Woche nur einen statt zwei oder drei Döner usw.


    Was die Aktion angeht: Ich werde am 01. Juli sicher kein Geld ausgeben, so wie an fast allen anderen Tagen auch. Mehr als das Notwendigste kann ich mir im Moment sowieso nicht leisten (-> KMS-Abmahnung...).

  • Die mail ist ja wohl eine blöde Blödheit. Tut nix bringen tuen.
    Die Mark gibbet nicht mehr und kommt nicht zurück.


    Es gab Richtlinien, bzw. ein Gesetz wurde festgelegt. Die Preise dürfen nicht mit dem Währungswechsel steigen. Also wurden überall die Preise vorher erhöht.
    Ich hab das beim Bäcker beobachtet. Es gab da zwei Preissteigerungen. Erst um 10pf und dann nochmal ein paar zerquetschte. So dass eine total wirre Zahl rauskam die dann bei der Europäischen Einheitswährung 99c oder so waren.


    Ist aber auch alles unsinnig. Bei C&A gab's ein billiges Euro Angebot. Andere Kaufhäuser haben die dann verklagt weil man das ja nicht machen kann..
    Jetzt wo die Preise steigen meckern sie auch wieder. Was nu? Billiger darf's nicht sein, und teurer auch nicht?



    Dass alles teurer wird war von Anfang an klar. Wer lässt sich sowas schon entgehen? Wenn man im Kino statt 5DM, 5€ bezahlt, fällt das (im ersten Moment) nicht auf, da man noch die DM gewöhnt ist. Der Kinobesitzer nimmt aber doppelt so viel ein. Der macht Freudensprünge und schmeißt das viele Geld wieder aus'm Fenster weil andere natürlich auch nicht dumm waren.


    Na ja, was soll's nu' is' er da, nu' geht er nich' mehr so schnell. :rolleyes:

  • Diese Boykott Idee ist der größte Unfug!
    1. Macht da eh keiner mit inklusive meiner Wenigkeit.
    2. Ist der Euro eine gute Währung, der € verbindet Europa noch stärker.
    3. Es ist gar nicht alles teurer geworden, die Menschen geben halt einfach nur mehr aus...
    4. Ende

  • Das Ziel der Aktion soll es nicht sein, das die Deutsche Mark zurück kommt, sondern das sich die Preise wieder senken, das muss mal klar gestellt werden.


    Ich finde die Preissteigerungen sieht man am besten bei Blumenläden, denn die haben (zumindest in einem Laden bei uns) wirklich nur € über DM geschrieben.


    Und von wegen der Euro macht deutschland stärker und verbindet uns... was interessierts mich? Ich geh vielleicht 1x im Jahr in Urlaub und da ist es mir schnurzepip ob ich mit Euro zahle oder mit Gulden

  • fakt ist, dass in deutschland vereinbarungen mit dem handel getroffen wurden, die dann, wies aussieht, gebrochen wurden!


    anders z. b. in frankreich, da wurde gesetzlich festgelegt, dass die preise nicht steigen dürfen, und so ist es dann auch gewesen :rolleyes:

  • ob der euro jetzt ne gute sache ist, darüber lässt sich wirklich streiten (imo NEIN), aber, dass vieles teurer geworden ist, ist fakt. klar wird diese aktion nix bringen, aber es ist besser als sich einfach alles gefallen zu lassen.