EABF02 | Die Lehrerin des Jahres

  • Bewertung von EABF02 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: EABF02
    Englischer-Titel: Special Edna
    Deutscher-Titel: Die Lehrerin des Jahres


    Ausstrahlung USA: 05.01.2003
    Ausstrahlung DE: 07.02.2004


    Einschaltqouten (Erstausstrahlung):


    Gebiet: D + EU
    Zielgruppe: Zuschauer ab 3 Jahren
    1. Platz: Besser gehts nicht (22:15) -> 2,25 Mio. / 7,4% MA
    ...
    6. Platz: Simpsons (17:27) -> 1,19 Mio. / 5,9% MA


    Inhalt:
    Nachdem Rektor Skinner einen Schulausflug wegen seiner Mutter ausfallen lässt, sind er und Ms. Krabappel zerstritten. Als Bart dies herausfindet, nominiert er Krabappel als "Lehrerin des Jahres". Bei der Verleihung in Orlando findet Skinner endlich den Mut, Edna einen Heiratsantrag zu machen.


    Weiterführende Links:
    EABF02 @ ULOC
    EABF02 Kurzkritik von Chris Pfeiler (das Erste!)
    Einschaltquoten-Statistik der 14.Staffel


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System verwenden wie schon aus drts bekannt. Damit können beide Statistiken zusammengefasst werden.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6

    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)


    Analog dazu kann auch einfach in der Umfrage abgestimmt werden. Das Ergebnis der Umfrage wird dann jedoch nicht zu den drts-Noten angezählt.
    Zu den drts-Noten kommen nur Noten die hier bis spätestens 13.02.2004 - 06:00 gepostet werden. Deshalb ist es nicht nötig selber Threads zu den Episoden zu öffnen - folglich bleibt hier alles übersichtlicher! Also wenn ihr eine Meinung zu einer neuen Episode der 14.Staffel abgeben wollt bitte immer erst warten bis der jeweilige Thread geöffnet wurde!


    Die Ergebnisse der "NeSp-Internen"-Wertung und der Wertung die mit den drts-Noten addiert wird, folgen jeweils zum nächsten Episodenposting. Natürlich in graphischer Form...


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode


    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    -manuel


    Schon gelaufene S14-Episoden:
    DABF20 - Klassenkampf
    DABF18 - Marge oben ohne
    DABF21 - Der Videobeichtstuhl
    EABF01 - Und der Mörder ist...


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    -> 17 gewertete Noten
    -> Der Durchschnitt sind 10,53 Punkte


    drts + NeSp Noten hier

  • Nach dieser Episode frage ich mich, wieso das nicht in jeder Woche so geht. Man muß wirklich sagen, dass die Simpsons noch nicht ganz verloren sind. Ab und an scheint es bei den Autoren doch noch helle Momente zu geben. Gehen wir näher in das Detail.


    Der erste Akt war meiner Meinung nach der beste. Hier habe ich viel gelacht und auch die Handlung ist logisch und flüßig aufgebaut. Bart spielt hier zum ersten Mal seit langem wieder seine alte Rolle als Rotzlöffel, in der er mir einfach immer noch am besten gefällt. Auch seine moralischen Bedenken zwischen Streich und lernen sind sehr gut umgesetzt. Die Geschichte des ersten Weltkriegs als Aufhänger zu benutzen war eine sehr gute Idee und zum ersten Mal seit langem wieder sehr niveauvoll.


    Die Geschichte geht zusammenhängend in den zweiten AKt über, der ebenfalls einige sehr gute Witze mit sich bringt. Sehr lachen konnte ich über `Grandpa, du kommst überhaupt nicht mit.` und `Der Bart Simpson? Ich dachte, das wäre nur eine Legende.`. Auch der Ausflug nach Orlando, der amerikanischen Stadt der Liebe, ist hier sinnvoll eingebaut. Skinners Emotionen wirken ebenfalls sehr echt und damit gut in die Handlung eingebaut.


    Auch der dritte Akt kann durch eine gute Handlung und einige witzige Momente überzeugen. Der Heiratsantrag von Skinner, der wohl bisher einzig durch Agnes verhindert wurde, wirkt vielleicht leicht kitschig und unrealsitisch, trotzdem gab es hier schon viel schlimmere Enden.


    Insgesamt eine gute Episode mit einer logischen Handlung, die vielleicht ein wenig dünn aufgebaut ist, aber trotzdem überzeugen kann. Da es keine Ekelszenen und keine allzu dummen Szenen von Homer gab, dafür allerdings einige lustige Momente, habe ich nichts weiter daran auszusetzen. Was will man also mehr?


    Note: [1-]

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • Stephan hat recht, es ist echt schön nach schon fast verlorener Hoffnung eine solch schöne Episode sehen zu dürfen :love:


    Schöne Story und mindestens genauso gut umgesetzt, ich fand es fantastisch. Natürlich waren einige Schönheitsfehler drin und an die neue Stimme von Skinner werd ich mich wohl auch nicht sofort gewöhnen können aber auch ich hoffe, das uns die restlichen Episode auch solch schöne Momente bescheren.


    Note: 2+

  • Endlich mal wieder eine Folge, die den Namen "Simpsons" verdient. Emotional und witzig.
    1. Akt: Dass Bart einen Aufsatz über den 1. Weltkrieg schreiben muss, ist endlich mal eine gute Überleitung zum eigentlichen Thema und kein zusammenhangsloser Anfang wie in den letzten Folgen. Zwar ist der 1. Akt ein wenig lang, aber er sorgt für viele Gags, z.B. Barts Streich in der Kirche oder wie er mit Milhouse im Hubschrauber fliegt oder auch Grampas Erinnerungen an den 1. Weltkrieg. So erleben wir Bart auch wieder, wie wir ihn kennen und lieben, wie er das Erledigen des Aufsatzes immer mehr herauszögert. Was auch witzig war: Die 6 Seiten Werbung. :))
    2. Akt: Auch im zweiten Akt glänzt Bart. Mrs. Krabbabel ist ihm nicht völlig egal. Er versucht, sie aufzumuntern und schlägt sie als Lehrerin des Jahres vor. Vor allem den Film über Löcher fand ich gut (eine klasse Anspielung auf die üblichen Imax-Filme), dann der Verband der Aushilfslehrer, der in Flammen steht oder wie Rektor Skinner auf die Bühne wandert und gleich wieder runter. :))
    3. Akt: Hier zeigt sich, dass diese Folge wohl eine Urlaubsfolge sein soll. Die Anspielungen auf Disneyland sind witzig, die verschiedenen Attraktionen entlockten mir auch einen Lacher. So zum Beispiel das Elektroauto der Zukunft ("Einer von uns! Einer von uns!"). Leider gingen die Emotionen zwischen Seymour und Edna ein wenig unter, doch sie waren vorhanden. Auch witzig war der Dialog zwischen Homer und Little Richard ("Michael Jackson hat gesagt, ich soll die Klappe halten"). Ich weiß allerdings nicht, was die Szene über dem Abspann soll.
    Naja, diese Folge verdient eine 2, 11 Punkte.

  • bei mir ist bei der folge heute wieder richtig simpsons-stimmung aufgekommen. charaktere spielen eigentlich wieder alle ihre alten(richtigen) rollen. story war gut. lacher gab es auch, doch zu wenig.


    Note: 2-

  • Zitat

    Original von Bartimaus


    Naja, diese Folge verdient eine 2, 11 Punkte.


    du fandest die folge doch gut, oder?
    Warum verdient sie dann mit 2,11 Punkten die Note 5?


    Du meinst bestimmt die Note 2, oder? ?(

  • Zitat

    Original von alexis


    du fandest die folge doch gut, oder?
    Warum verdient sie dann mit 2,11 Punkten die Note 5?


    Du meinst bestimmt die Note 2, oder? ?(


    Ja, eigentlich meinte ich:
    Note 2 = 11 Punkte


    Zitat

    Original von Joe Movzelacher gab es auch, doch zu wenig.


    Ich fand es gerade gut, dass es viele Lacher gab. In der 13. Staffel war's ja oft so, dass es entweder viele Emotionen gab, aber wenig Gags oder viele Gags, aber keine Emotionen. Bei dieser Folge gab es endlich mal wieder die
    Mischung aus beidem, die die Simpsons IMO ausmacht.

  • Vorweg gesagt: Die beste Folge seit langem! Schön, daß die Hoffnung nicht völlig verloren ist und die Autoren immer noch im Stande sind, etwas anderes als den üblichen Schrott, den wir die letzten Jahre ertragen mußten, zu schreiben. :)


    Schon der erste Akt erinnert an frühere Zeiten; zwar ist das Thema "Bart muß einen Aufsatz schreiben, beschäftigt sich aber lieber mit anderen Sachen" nicht neu, aber Bart wird endlich wieder so charakterisiert wie in den ersten Staffeln, als ein immer zu einem Streich aufgelegten Jungen, der trotzdem ein großes Herz hat. Man merkt an einigen etwas übertriebenen Gags zwar trotzdem, daß man es mit S1x zu tun hat (Hubschraubertrip mit Milhouse, Augenseife von Flanders), andere hingegen sind einfach brilliant umgesetzt (Kopierer).


    Zwar dauert es auch diesmal ein wenig, bis die eigentliche Handlung einsetzt, jedoch wirkt der erste Akt keineswegs deplatziert, zumal die Überleitung sehr gut gelungen ist. Auch weiterhin halten sich krude Jokes sehr in Grenzen, hier ist mir so gut wie nichts negativ aufgefallen, im Gegenteil, ich konnte seit langem einmal wieder richtig lachen - vor allem bei der Szene mit dem Elektroauto im Efcot Center ("gesponsort von der benzinproduzierenden Industrie Amerikas").


    Leider gingen die emotionalen Szenen angesichts dieses Gagfeuerwerks etwas unter, so daß die Handlung insgesamt etwas dünn wirkt. Die Qualität der Folge schmälert dies jedoch kaum, im Gegensatz zur deutschen Synchro - vor allem Skinners neue Stimme ist sehr gewöhnungsbedürftig und paßt einfach nicht zum Charakter. Skinners Heiratsantrag war schon lange überfällig, aber auch hier kommt die Emotionalität der Szene kaum zur Geltung, wenngleich der Auftritt des mittlerweile üblichen Gaststars nicht unbedingt deplatziert wirkt.


    Insgesamt betrachtet konnten wir endlich wieder einmal eine sehr gelungene Episode erleben, die zwar einige kleine Schwächen hat, sich aber deutlich vom üblichen Niveau der vergangenen Jahre abhebt. Die Note 2 hat sich die Folge redlich verdient. :)


    Punkte:[11]

  • Das war ja wirklich mal ein positiver Ausrutscher in der noch jungen 14. Staffel. Der Aufwärtstrend, der letzte Woche mit "Und der Mörder ist..." begonnen hat, setzt sich in der 5. Folge fort. Gute Gags, darunter der Kopierergag, indem man sich seit längerem wieder an "alten Zeiten" zurückerinnern konnte und ein recht guter zusammenhängender Hauptplot. Auch wenn einem das Gefühl nicht los wird, dass das alles irgendwie schon mal da gewesen war, war es trotzdem eine gute Folge, die Laune auf mehr macht und zeigt, dass die Simpsons noch nicht verloren sind. Punkte10

  • ich fand das die bisher beste folge der staffel war. sie war zwar nicht zwerchfell erschütternd , aber auch nicht grottenschlecht!die story war gut und aussnamsweise in dieser staffel auch mal durchdacht .vieleicht wird die hochzeit zu einem späteren zeitpunkt ja nochmal aufgegriffen!also mein fazit wenn die 14te so weitergeht , wird sie meine erwartungen voll erfüllen!
    note :eine gute 2 !!! :]

  • Ok, wer war das, wer hat für die Folge "6 - ungenügend" gewählt?


    Manchmal wundere ich mich wirklich über nichts mehr - die Folge hatte doch alles, was eine Folge im klassischen Sinne nötig hat. Eine logische und gut durchgezogene Handlung, Emotionen, Dialogwitz, Satire, gute Charakterisierungen. Leider ging vieles davon in der Synchronisation verloren. Kam nicht eben die Frage auf, was das am Abspann sollte? Im Original wäre es eine nette Metareferenz auf die vielen Musikeinlagen gewesen Nach dem Motto Homer bricht wegen einer Nichtigkeit in Musicalgesang aus in der Erwartung, das die Familie ihm verfolgt, wozu Marge allerdings nur gelangweilt meint "Nah, ich bin im Urlaub." und sich nicht weiter drum scherrt. Im Deutschen ist das Geheule Homers noch nicht mal als Gesang anzuerkennen. Und da soll mir bitte noch einer den deutschen Sprecher von Homer loben, wirklich.


    Ich mache mal aus dem Abspann ein MP3, damit man mal hören kann, wie es sich wirklich anhören sollte. Link folgt im nächsten Edit.


    Hier ist What Do I Think? im Englischen Original. Hört sich doch ganz anders an? Wenn jemand spaßeshalber mal ein MP3 der deutschen Version hochladen würde, könnte man die ganze Sache gegenüberstellen und eine Diskussion über die "Leistungen" des deutschen Homersprechers entfachen.

  • Habe die Folge schon mal früher auf englisch gesehen und fande die deutsche Umsetzung jetzt gar nicht toll. Skinners Synchro war dabei ein großer Störfaktor. Wenn man die Folge jedoch denen davor gegenüberstellt hat sich schon einiges verbessert. Ich hab eigentlich fast keinen "schlechten" Gag bemerkt. Die Handlung ansich war ganz ok wenn auch etwas eintönig. Die Szene als Bart mit Edna ausgeht und das dann brühwarm zuhause erzählt fand ich einfach peinlich. Also ich weis nicht was meine Eltern dazu sagen würden wenn ich heimkomm und denen erzähl dass ich mit ner Lehrerin im Kino aus war. Desweiteren waren einige ganz gute Gags dabei und deswegen schaffts die Episode noch auf ne 3+ zu kommen.

  • Zitat

    Original von Moritz
    also ich bin auch nicht ganz so begeistert von der folge. irgendwie passt mir der gedanke nicht, dass bart mit seiner lehrerin ausgeht und sie dann auch noch zur lehrerin des jahres nominiert.


    Ich glaube, du betrachtest Barts Charakter etwas arg oberflächlich und ignorierst, dass er auch eine weiche Seite hat, wie wir schon in vielen früheren Episoden gelernt haben. Er hatte einfach Mitleid. Das ist keineswegs Out of Charakter

  • Ich frag mich echt, warum Fred Klaus überhaupt nicht mehr Synchro für Skinner ist. Für mich entschließt sich da jeglicher Sinn. Ich weiß nicht, wer von euch das gesagt hat, aber es hieß "Die alte Stimme war viel besser, klang richtig nach Versager, passend zum Charakter Skinner"... oder so ähnlich...

  • Zitat

    Original von akbar


    Ich glaube, du betrachtest Barts Charakter etwas arg oberflächlich und ignorierst, dass er auch eine weiche Seite hat, wie wir schon in vielen früheren Episoden gelernt haben. Er hatte einfach Mitleid. Das ist keineswegs Out of Charakter


    natürlich hat bart auch eine weiche seite. aber irgendwie finde ich das hier nicht gut umgesetzt. ich kann es einfach schlecht erklären.