DABF21 | Der Videobeichtstuhl

  • Bewertung von DABF21 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: DABF21
    Englischer-Titel: Helter Shelter
    Deutscher-Titel: Der Videobeichtstuhl


    Ausstrahlung USA: 01.12.2002
    Ausstrahlung DE: 24.01.2004 (Beginn um 1730 +/- 5 Minuten)


    Einschaltqouten (Erstausstrahlung):


    Gebiet: D + EU
    Zielgruppe: Zuschauer ab 3 Jahren
    1. Platz: Talk Talk Talk (20:19) -> 1,84 Mio. / 6,5% MA
    ...
    4. Platz: Simpsons (17:26) -> 1,08 Mio. / 5,4% MA
    Anmerkung: Dieser Tag war für Pro7 nicht gerade der Erfolgreichste - Allgemein gabs nicht wirklich viele Zuschauer...


    Inhalt:
    Das Haus der Simpsons wird von Termiten befallen. Während des Ausräucherns zieht die Familie in ein Haus, welches Teil einer Reality Show ist. Von nun an müssen sie wie im Jahre 1895 leben.


    Weiterführende Links:
    DABF21 @ ULOC
    Einschaltquoten-Statistik der 14.Staffel
    DABF21 Kurzkritik von Chris Pfeiler - ACHTUNG -> SPOILER-Gefahr...es ist auch noch eine Kurzkrtik in diesem Posting von einer Folge die noch nicht gezeigt wurde (das letzte Review auf der Seite!) - DABF21 ist das Zweite


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System verwenden wie schon aus drts bekannt. Damit können beide Statistiken zusammengefasst werden.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6

    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)


    Analog dazu kann auch einfach in der Umfrage abgestimmt werden. Das Ergebnis der Umfrage wird dann jedoch nicht zu den drts-Noten angezählt.
    Zu den drts-Noten kommen nur Noten die hier bis spätestens 30.01.2004 - 06:00 gepostet werden. Deshalb ist es nicht nötig selber Threads zu den Episoden zu öffnen - folglich bleibt hier alles übersichtlicher! Also wenn ihr eine Meinung zu einer neuen Episode der 14.Staffel abgeben wollt bitte immer erst warten bis der jeweilige Thread geöffnet wurde!


    Die Ergebnisse der "NeSp-Internen"-Wertung und der Wertung die mit den drts-Noten addiert wird, folgen jeweils zum nächsten Episodenposting. Natürlich in graphischer Form...


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode


    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    -manuel


    Schon gelaufene S14-Episoden:
    DABF20 - Klassenkampf
    DABF18 - Marge oben ohne


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    -> 24 gewertete Noten
    -> Der Durchschnitt sind 3,25 Punkte


    drts + NeSp Noten hier

  • Bitte 100 Mal auf die nächstgelegene Tafel schreiben:



    -manuel, auf's Hirn greifend


    --edit--


    Ja nur auf's Hirn greifen kann ich auch bei dieser Episode - ich seh sie ja nicht zum 1. Mal kann also schon mal sagen was ich davon halte - so ziemlich gar nix.
    Die Geschichte mit dem Eishockey hat ÜBERHAUPT nichts mit dem nachfolgenden Plot zu tun und ansonsten versucht man wieder so ein gekünsteltes "die Simpsons sind die bekannteste Familie Springfield"-Verhältnis aufzubauen (siehe: Die Begrüßungen von Lenny und dem CBG).
    Die Krone setzte dem ganzen Blödsinn natürlich noch das übermäßig Bluten von Homer auf...


    Diese Folge zeigt nicht wirklich Witz und Charme wie man ihn normal gewohnt ist dafür aber durch und durch sinnfreie Handlungen...
    Über die Synchro braucht man IMO net reden - schon allein der Tafelgag widersprach jeglichem was man (zumindest hier) in Deutsch beigebracht bekommt.


    Das so ca. einzige was mir gefallen hat war der Zeitraffer bei dem alle vor dem Haus warten was die Zeit bringt und der Prank-"Call" mit dem Telegraphen.


    Völlig enttäuschend - zum Glück kommt besseres...
    Punkte: [01]
    (Deshalb nicht 0 da Ansätze der Geschichte der Realität entsprechen (aber idiotisch umgesetzt wurden) und den 2 oben genannten Szenen)


    BTW - wer hat für "1 - sehr gut" abgestimmt? ;)
    Die Begründung würd ich gern mal hören :D

  • das war mies... und ich hab gehofft, die 14. staffel wird zum lichtblick nach der völlig missratenen 13. staffel
    ich fand auch nur wenige szenen cool, wie das zerbrückelnde, von termiten zerfressene haus oder marges aufgepumte beine durch das quetschende korsett


    [5] Punkte

    blogt alles.


    *** Ole Ole Ole Ole Ole Ola, Ole Ole Ole, wir sind immer für dich da! Oooooh, VfB Stuttgart, bist unser Leben, gibst uns so viel! ***

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alexis ()

  • `Wenn du denkst, schlimmer geht's nicht mehr, kommt von irgendwo eine neue Episode her.`


    Nun gut, ganz so schlimm ist es nicht; das liegt aber nur daran, dass ich mir letzte Woche nicht vorstellen konnte, dass man in der 14. Staffel wieder auf Staffel 12 Niveau sinken kann. Aber genau das ist meiner Meinung nach mit der heutigen Episode passiert. Aber beginnen wir am Anfang.


    Gleich zu Beginn merkte ich, dass Barts Stimme wieder anders klingt. Es scheint wirklich so zu sein, dass Sandra Schwittau eine tiefere Stimme bekommt und Norbert Gastell im Alter in immer höheren Tonlagen spricht. Die deutsche Fassung ist wegen dieser Mängel also noch um einiges schlechter zu bewerten als das Original.


    Zur Folge selbst möchte ich wiederholen, dass ich sehr enttäuscht bin. Vor Beginn der 14. Staffel hoffte ich auf einen Aufschwung, was mit der ersten Folge auch durchaus angedeutet wurde. Was uns allerdings in dieser Woche zugemutet wurde, lässt sämtliche Hoffnung in mir sterben. Die Simpsons werden wohl nur noch in einzelnen Episoden ihr annäherndes Talent zeigen können.


    Der erste Akt ist überschattet mit Blödsinn, einer sinnfreien Handlung, Gewalt und Slapstick. Damit wäre eigentlich der Hauptteil der Episode schon umschrieben. Erwähnenswert ist vielleicht noch die Tatsache, dass man wohl wieder auf das `Die Simpsons sind auf einer Ausstellung`- Prinzip zurückgreifen will. Schade, da man sich davon doch eigentlich schon gelöst hatte.


    Nach der sinnlosen Einleitung, gehen wir also zum Hauptplot über, der nett gemeint war, aber leider völlig daneben umgesetzt wurde. Die Anspielung auf das Reality-Fernsehen ist eine gute Idee, aber man hätte das meiner Meinung nach mit mehr Gespür für den eigentlichen Sinn umsetzen sollen.


    Am Ende scheint man eine Art `Ich bin ein Star - Holt mich hier raus` Linie eingeführt zu haben. Das war schon in der ersten Folge der 14. Staffel zu merken. Die Simpsons befinden sich also erneut im Wald und finden dort nicht hinaus.


    Die Episode geht genauso sinnlos und verwirrend zu Ende, wie sie über die ganze Zeit verlief.


    Note 5 für diese Folge. Nächste Woche scheint es wieder bergauf zu gehen. Zumindest hörte sich die Vorschau interessant an.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • in ihren besten momenten, also wenn ekelszenen und fäkalsprache fehlen, wirken die neuen folgen wie von irgend jemandem mit einem "make-your-own-simpsons-episode" baukasten zusammengebastelt.
    die alten zeiten werden nie wieder zurückkommen.


    lustig war: der prank call, maggie im suff und noch 1, 2 szenen


    [3] Punkte

  • Was war denn das? Meiner Meinung nach keine Simpsons - Folge. Einzig die „Charaktere“ erinnern noch an die lieb gewonnenen Simpsons. Denn was heute geboten wurde. war einfach schlecht. Eine lieblose zusammengestückelte sinnlose "Handlung" und wieder viel Blut. Da können auch die vereinzelten "netten" Gags nicht drüber hinweg trösten; das ist einfach unterirdisch und verdient auf keinen Fall den Namen "Simpsons" - knapp [3 Punkte]

  • Kurze Abrechnung :


    Gute (kann man bei dieser Episode überhaupt von "gut" reden ?) Sachen :
    - Telegraphischer Scherz - "Anruf" bei Moe - aber auch nur die Idee , das als Telegramm zu schicken . Die Namen , die Moe ruft , werden immer niveauloser .


    - Die Zeitraffer Sache , als die Simpsons vorm Haus stehen .


    - Anspielungen auf den Reality - TV - Boom . Ausserdem , dass die Simpsons feststellen , dass Fernsehen nicht mehr das ist , was es mal war (bittere Selbstironie ...)


    Schlechte Sachen :


    - Ein blutender Homer
    - Das Ende mit dem Wasserschlauch (kann mir mal jemand den Sinn erklären ? Ich kapier's einfach nicht ?( )
    - Warum sinkt Homer mit diesem Feldbrocken in den Boden ein ?
    - fast alles Andere


    Punkte : [03]



    EDIT - Die Vorschau lässt auf Schlimmes hoffen ... bitte nicht noch mehr Homer-Gewalt .

    "Erweitere mein Gehirn, Lernsaft!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jens ()

  • na, das klingt ja sehr gut bis jetzt. mal sehen, was mein videorecorder dazu sagt.


    EDIT : zu der episode gibts nicht viel zu sagen, ich fand die story ziemlich konfus und ausgewürfelt, es gab ein paar gute gags, aber natürlich auch wieder ein paart schlechte (homer nach dem rasieren). ein pluspunkt ist, dass die autoren sich mal etas neues haben einfallen lassen - es war zwar nicht sehr innovativ, aber in dieser folge gab es keine wiederaufbereiteten handlungen.


    note : 4

  • Zitat

    Original von Manuel
    Das so ca. einzige was mir gefallen hat war der Zeitraffer bei dem alle vor dem Haus warten was die Zeit bringt und der Prank-"Call" mit dem Telegraphen.


    Diese Zeitrafferszene war eine Anspielung auf King of the Hill, eine originelle US-Trickserie, die in den Staaten bereits in die 7. Staffel geht, hier in Europa aber kaum einer kennt. Leider wirkte auf mich die Parodie völlig deplaziert, so wie eigentlich ALLES an dieser Folge.
    Und zu dem Scherzanruf: Das war der mit Abstand am MIESESTEN übersetzte Scherzanruf in der Geschichte der Simpsons. Ausnahmslos.


    Zitat

    Nächste Woche scheint es wieder bergauf zu gehen. Zumindest hörte sich die Vorschau interessant an.


    Ich als S14-Kenner kann dich zumindest schon mal in der Hinsicht berühigen, dass mit dieser Episode das allerschlimmste überstanden ist. Zwar gibt es noch einige Tiefpunkte, wie old yeller belly oder dude, where is my ranch, aber dafür gibt es auch einige Episode, die ich als wirklich gelungen empfinde, special edna, moe baby blues, bart of war, etc...


    Zur aktuellen Episode an sich habe ich ja bereits alles gesagt, was es zu sagen gibt, nämlich, dass nichts stimmt und alles deplaziert ist. Homer the Moe wird zwar nicht der Stellung worst episode ever enterbt, aber diese Episode hier ist nah dran: 0 Punkte!

  • Ich hoffe doch stark das diese Episode nur ein Ausrutscher war, denn von der 14. Staffel habe
    ich mir – wie viele andere auch – eine Steigerung zu denn Staffeln 1X erhofft. Jedoch wurde
    diese Episode von vielen ja schon als Tiefpunkt der 14. Staffel angekündigt, daher
    darf man hoffen, das diese Episode wirklich nur ein Ausrutscher war.


    Wiedereinmal wurde viel Potenzial verschenkt, denn die Satire kam entweder bei mir
    nicht richtig an, oder sie war erst überhaup nicht vorhanden. Dafür durften wir wiedermal Homer
    Qualerei in vollen Ausmaßen erleben: Homer blutet nach dem Rasieren bis er umfällt und
    Homer wird von einem Stein in denn Boden gerammt bis er sich das Genick bricht.


    Wirkliche lacher hielten sich auch sehr versteckt, und so wirkte die Episode nur einschläfernd.
    Nur das auf Homers Vorschlag einfach vor dem Haus zu wohnen folgende Szenario konnte
    mich ein bischen aufmuntern, aber die Episode natürlich nicht retten.


    Note: 5-


    Hoffend das es ein Ausrutscher war,
    RogerMeyers

  • Könnte es übrigens sein, dass unter den Autoren eine Art Wette im Gange ist? Wer lässt sich die sinnloseste Einleitung mit dem wenigsten Bezug auf die spätere Episode einfallen? Anders kann ich mir nicht erklären, wieso man sich einen solchen Schwachsinn einfallen lassen kann. Es hätte immerhin tausend Möglichkeiten gegeben, die Simpsons in das Reality-Haus einziehen zu lassen.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • Eigentlich bräuchte ich gar kein Review zu schreiben, denn die heutige Folge war leer, einfach nur leer - lahme Story, langweilige Umsetzung, maue Gags und der übliche Ekelfaktor inklusive.


    Aber fangen wir von vorne an. Es beginnt mit einem kleinen Arbeitsunfall im Kraftwerk, bei dem Homer, der pfeifend durch die Gänge marschiert, von einem herunterfallenden Rohr getroffen wird, was anscheinend sein Gehirn etwas beeinträchtigt, da er sich nicht entscheiden kann, ob er nun vor Schmerzen schreien oder sein lustiges Liedchen weiterpfeifen soll. :rolleyes: Als kleine Entschädigung bekommen die Simpsons VIP-Karten für das allseits beliebte Eishockey, dem sie aber - mit Ausnahme von Lisa - nur wenig Aufmerksamkeit schenken. Sollte diese Tatsache eine kleine Referenz an "Lisa auf dem Eise" darstellen? Viel gemerkt hat man davon jedenfalls nicht.


    Wie dem auch sei, der geschenkte Schläger stellt sich als Auslöser für die Haupthandlung heraus, auch wenn es reichlich konstruiert und unglaubwürdig erscheint, daß ausgerechnet auf diese Weise Termiten aus Rußland in die USA eingeschleppt werden. Leider dauert es etwa zehn Minuten, bis die Handlung dann endlich am eigentlichem Thema der Episode, der Reality-Show, ankommt. Einzig die Zeitraffer-Szenen vor dem Simpsonshaus konnten mir ein leichtes Schmunzeln hervorlocken und erinnerten an frühere Zeiten.


    Über die Qualitäten derartiger Reality-Shows muß man ja eigentlich keine Worte verlieren, und auch wenn eine solche parodiert werden sollte, ist dies nur in Ansätzen ein wenig geglückt - blutige Gags und andere Unlustigkeiten inklusive. Nicht mal der "Telefonstreich" konnte mir ein Lachen entlocken, und so plätscherte der Rest der Folge immer lustloser und konfuser dahin. Das Erscheinen der "Wilden" erinnert stark an vorletzte Woche, als Bart und Lisa ebenfalls auf diese Art und Weise gerettet wurden.


    Wie es scheint, war die Folge zu kurz, und so baute man kurzerhand an die "alles wieder beim alten"-Szene noch ein paar "witzige" Gags ein, die meine Finger jedoch eher animierten, den Ausschaltknopf auf der Fernbedienung zu suchen. Wie so oft hätte es eine ganz interessante Folge werden können, wenn man sich auf das eigentliche Thema konzentriert hätte - vor allem die kleinen alltäglichen Probleme, die durch die Versetzung in das Jahr 1895 auftauchen, hätten für einigen Erzählstoff gesorgt, von dem man nur sehr ansatzweise etwas gesehen hat.


    Punkte:[02]

  • Zitat

    Original von Jens
    - Das Ende mit dem Wasserschlauch (kann mir mal jemand den Sinn erklären ? Ich kapier's einfach nicht ?( )


    Zitat

    Christian Heller in drts
    Oh, und einen Bonuspunkt gibt es für die überaus originelle Nachstellung von L'arroseur arrosé (http://www.imdb.com/title/tt0000014/ ) am Ende. Oder nein, eigentlich doch nicht.


    Es ist also eine Anspielung auf eine der ältesten gedrehten Filmsequenzen. Die Autoren wollen uns damit wohl sagen, dass die Simpsons bei all ihrer Fernseh-Abszinenz wieder dort ankommen werden, wo alles angefangen hat. Aber der Sinn dieser Aussage erschließt sich einem trotzdem nicht.