Wir siezen uns und diskutieren

  • Bekanntlicherweise macht der Ton die Musik. Hier im Forum ist jener aber des Öfteren unterdurchschnittlich. Durch ein kleines Experiment, bei dem sich bitte so viele wie möglich beteiligen möchten, würde ich gerne untersuchen, ob das eventuell an unserer vertrauten Anrede liegt. Wir duzen uns alle obwohl wir uns doch überhaupt nicht richtig kennen.


    Und es sagt sich bekanntlich leichter "Du Arschloch!" als "Sie Arschloch!". :D


    Mich würde interessieren, wie ein Thread verlaufen würde, in dem nur noch gesiezt wird. Daher bitte ich Sie, in diesem Thread nur in der Höflichkeitsform zu kommunizieren.


    Ein bestimmtes Diskussionsthema ist nicht vorgegeben und kann sich im Laufe der Zeit natürlich immer ändern. Für den Anfang wirft sich bei mir die Diskussionsfrage auf, warum man sich im Internet eigentlich immer sofort duzt, ob Beiträge dadurch eine andere Qualität erhalten und ob es für Sie eine Überwindung ist, nicht zu duzen.


    Das mag sich für Sie jetzt ungewöhnlich anhören, trotzdem würde ich Sie bitten mitzumachen. Sie werden schnell merken, dass es sehr ungewohnt ist. ;)

  • Das ist ja höchstens genau hier vielleicht etwas anderes. Denn im Usenet gehört es z.B. zum guten Ton sich zu siezen.
    Genauso wie das schon im Gesetz festgeschrieben ist, dass das unsere Professoren bei uns machen müssen (wobei es auch Ausnahmen gibt).
    Und wenn Sie eine E-Mail an jemanden schreiben den Sie noch nicht kennen ( z.B. an den Support einer Firma/Online-Shop o.ä.) werden Sie diese Person auch siezen... :)


    Aber das ist z.B. ein Manko welches die englische Sprache nicht hat wo ja grundsätzlich das "you" gilt. Da schafft im Deutschen ein "Sie" statt einem "Du" schon mal sehr viel Abstand und Kälte - da wirkt dann z.B. die OV eines Filmes in der immer "you" benutzt wird sehr viel anders als die DV wo irgendjemand nun entscheidet wann "Sie" und wann "Du" benutzt wird...


    -manuel

  • Zitat

    Original von Robert
    Ich glaube einfach, dass bei Ihnen die ein oder andere Schraube locker ist.
    Überhaupt wie haben Sie sich das denn vorgestellt. Über welches Thema soll denn diskutiert werden. Ich bitte Sie werte Mods diesen Thread zu schließen. Das Mitglied Sandro scheint geistig verwirrt ;) ( so etwa ja :P )


    Sie blöde Kuh, Sie! ;)


    Zitat

    Über welches Thema soll denn diskutiert werden.


    Warum sollte sich kein Thema finden lassen? Mir war zur Zeit der Eröffnung dieses Threads nur noch nicht nach ernstem Thema, aber wenn Ihnen etwas einfällt, dann werfen Sie es doch einfach in den Raum. Es sind natürlich ernste sowie oberflächliche Themen erwünscht, da es vielmehr um die Entwicklung eines solchen Threads geht.


    Zitat


    Das ist ja höchstens genau hier vielleicht etwas anderes. Denn im Usenet gehört es z.B. zum guten Ton sich zu siezen.


    Ist das denn wirklich der Regelfall? Ich meine mich erinnern zu können, dass auch Sie z.B. in drts die anderen User nicht siezen.

  • Zitat

    Original von Sandro


    Ist das denn wirklich der Regelfall? Ich meine mich erinnern zu können, dass auch Sie z.B. in drts die anderen User nicht siezen.


    drts entspricht auch ungefähr schon demselben wie hier. Dort ist es also nicht nötig. Aber wenn Sie jemals soviel Mut aufbringen die at-Hierarchie (also die at.* Newsgroups) aufzusuchen, werden Sie eines besseren belehrt in Sachen Netiquette... :D
    Grundsätzlich gilt immer (das auch in de.*) - voller Name, gültige E-Mail und Ansprache mit "Sie"...

  • Oh Gott nein, welcher Teufel hat Sie denn geritten? Bitte nicht noch ein Ort, an dem es so steif zugeht und alle total verklemmt sind und sich nicht aufeinander einlassen. Wir leben eh schon in einer sehr Gefühlsarmen Gesellschaft in der Erfolg und Macht mehr zählt als alles andere und die Menschen sich immer mehr voneinander entfremden, und Dinge wie Freundschaft, Liebe, Mitgefühl und Nähe immer mehr an Wert verlieren. Die Menschen isolieren sich immer mehr voneinander, jeder lebt nur noch für sich, keiner öffnet sich mehr, keiner traut sich offen und ehrlich über das zu reden was er/sie denkt und fühlt, keiner traut sich auf andere zuzugehen. Wer traut sich noch zu sagen: " Ich mag dich" geschweige denn " ich liebe dich". Sowas wird immer öfter als sentimental, weltfremd und naiv abgetan, aber ich bin anderer Meinung: Ich glaube, dass wir offen und ehrlich über unsere Gefühle reden und uns sagen sollten was wir denken. Auch wenn das auf einige Leute dann kitschig oder sentimental wirkt. Aber ich finde, wenn die Gefühle eines Menschen ehrlich und echt sind, ist daran nichts aufgesetzt und auch nichts sentimental, und es hält Menschen zusammen. In einigen Internetforen, Communities usw. ist es z.B. durchaus üblich sich virtuell Küsschen zu geben oder sich zu umarmen o.ä. Hier würde das sicher bei einigen Usern zu gewaltigen Lachern und sarkastischen Kommentaren führen, aber dort ist es ganz normal, und ich finde es wunderbar, denn diese Menschen sind ehrlich und stehen zu ihren Gefühlen. Viele andere unterdrücken sie und geben sich lieber "cool", aber solche Leute stehen zu sich und ihren Gefühlen, was ist daran falsch? Wieso muss man sich dessen schämen? Ich finde es mutig, und glaube eher, dass diejenigen, die nicht zu ihren Gefühlen stehen, ein Problem haben, als diejenigen, die diese offen und mit dem Gelächter der anderen, ausleben. Ehrlich gesagt ist es auch schade, dass sowas nur noch im Inet möglich ist, und nicht mehr real. Denn die Menschen, trauen sich nicht mehr offen zu reden. In dieser Hinsicht bewundere ich z.B. die Franzosen, wo es völlig normal ist, sich zur Begrüßung ein Küsschen auf die Wange zu geben. In Deutschland undekbar, da wir viel zu verklemmt sind. Die Leute haben Angst zu reden, weil sie irgendetwas behindert. Sei es Angst vor Nähe, mangelndes Vertrauen oder mangelndes Selbstbewusstsein. Das wird dann häufiger mit falscher Coolness und Oberflächlichkeit kaschiert, aber häufig sind diese Leute viel sensibler als sie selbst je zugeben würden.


    Glauben Sie das wird durch ein Sie besser? Ganz bestimmt nicht! Eher im Gegenteil!! Dadurch entsteht nur noch mehr Kälte und emotionale Nähe kann gar nicht aufkommen. Die oben beschriebene "Deutsche Verklemmtheit" hängt meines erachtens nach zu einem großen Teil mit unserem, in anderen Sprachen nicht unbedingt vorhandenen " Sie" zusammen. Wenngleich ea dieses Phänomen auch in anderen Sprachen gibt. Und das man z.B. in Teilen des Internets so offen reden kann wie oben beschrieben, hängt meines Erachtens nach auch damit zusammen, dass sich dort an einem der letzten Orte, noch gedutzt wird. Ein Sie wäre da mehr als hinderlich.


    Sicher hat diese Offenheit auch ihre negativen Seiten. Man redet zwar offen über die positiven Gedanken und Empfindungen, aber eben auch über die negativen. Das dann häufiger die Fetzen fliegen ist ganz natürlich, aber eben auch menschlich. Außerdem finde ich man sollte auch zu seiner Meinung stehen, auch wenn sie negativ ist, und diese nicht mit falschem ( Falsch im Sinne von nicht echt, geheuchelt) "Respekt" unterdrücken. Man muss nämlich auch die Frage stellen, was ist überhaupt Respekt? Ich finde, wer jemanden zwar siezt und höflich tut, und hinter dessen Rücken über ihn herzieht wie sonst was, hat keinen wirklichen Respekt. Ich bin keiner von den Menschen, die glaube, dass sich durch eine Änderung der Sprache wirklich auch das Bewusstsein der Menschen ändert, und mir sind Leute lieber, die mir offen und ehrlich sagen, wenn ihnen meine Nase nicht passt, als diejenigen die mir schmeicheln aber hinter meinem Rücken über mich lästern. Erstere haben auch häufiger viel mehr Respekt als letztere, da letztere sich auch häufig von ihrer geheuchelten Höflichkeit einen persönlichen Vorteil erhoffen.


    Und wenn Sie glauben, dass durch ein Sie ein respektvollerer Umgang erreicht wird, schauen sie sich nur einmal deutschlands Politiker an. Oder schauen sie, wie Lehrer und Schüler teilweise miteinander umgehen, Das sagt doch alles!!


    Außerdem sind wir hier bereits an das Du gewöhnt, sodass ein gezwungenes Sie wohl eher lächerlich und aufgesetzt wirken, und nicht ernstgenommen würde, wie sie am Kommentar von Robert sehen. Die meisten von uns sind zudem Jugendliche und junge Erwachsene. Also in einem Alter, in dem man sich so oder so untereinander dutzt.


    Ein Benutzer in einem anderen Forum. in dem ich aktiv bin, und in dem so offen, wie oben beschrieben ( Sowohl negativ als auch positiv), miteinander geredet und umgegangen wird, hat dies auch einmal versucht. Hat alle gesiezt und sich von allen siezen lassen, und sich stets sehr "gewählt" ausgedrückt und hat damit eher angeeckt, weil es auf viele auch so gewirkt hat, als wolle er sich von ihnen abheben, und hielte sich für etwas besseres, auch wenn er selbst, genau wie sie angab, dadurch einen respektvollen Umgang erzielen zu wollen. Ich persönlich glaube allerdings eher, dass dieser Mensch einfach Angst vor Nähe hatte und Angst sich zu öffnen. Wie dem auch sei, es zeigt, dass das nicht unbedingt funktioniert.


    Aus diesen Gründen bin ich ganz klar gegen ein Sie, und sollte das hier zur Regel werden, bin ich weg,
    LG
    Guy

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • Sie, Herr Dro, sind nicht mehr ganz sauber, und ich entschuldige mich beim Herrn Guy, dass ich ihren ausschweifenden Beitrag erst gar nicht gelesen habe... aber wirklich, ich meine wie klingt denn das, wenn wir nun auch die User erstmal mit ihrem Nachnamen ansprechen müssen (In den meisten Fällen dann wohl die 2. Hälfte des Namens, wird bei Benutzernamen wie 'Tom' natürlich etwas schwer...)
    ... und wie klingt denn erst dass...


    Herr Dro, kommen Sie rein, setzen Sie sich, nehmen Sie einen Keks, Sie Hintern!


    - Herr Fish

  • Selbst wenn ich nun ein wenig verstimmt bin, dass meine Beiträge hier nicht zur Kenntnis genommen werden ( was aber andererseits vielleicht manchmal auch besser ist ;) ) schließe ich mich herrn Fish an. Hätte es nicht besser sagen können. Ich danke ihnen :D

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • Zitat

    Das ist ja höchstens genau hier vielleicht etwas anderes. Denn im Usenet gehört es z.B. zum guten Ton sich zu siezen.


    Auszug aus der Netiquette der "at.*"-Hierarchie:


    Zitat


    "Du" oder "Sie".
    Aus der Deutschsprachigkeit der "at.*"-Hierarchie erwächst die Frage, ob man andere Netzteilnehmer in News und Mail "duzen" oder "siezen" sollte. Es gilt normalerweise: Wer selbst siezt, will gesiezt werden. Wer duzt, will selbst geduzt werden.


    Die meisten Teilnehmer der "at.*"-Hierarchie duzen sich jedoch, unabhängig von ihrer gesellschaftlichen Stellung. Und viele, die siezen, tun dies nur anfangs, weil sie noch nicht wußten, daß die meisten ein "Du" bevorzugen. Wird man gesiezt, sollte man aber dennoch nicht gleich mit dem "Du" beginnen, sondern vorher fragen, ob dies für den anderen in Ordnung ist.


    Wahrscheinlich ist diese Netiquette einer der wenigen Artikel im Netz, in dem Sie mit voller Absicht gesiezt werden.


    Dasselbe steht im wesentlich in der Netiquette für die "de.*"-Hierarchie, aber ich bin jetzt zu faul, de.newusers zu abonnieren und den Artikel rauszusuchen :)

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Ich wollts grad sagen. Und ich dachte nach dieser Disk schon, ich hätte das nur geträumt :D

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von theguy ()

  • also erstmal habe ich den ersten satz des herrn manuels (nachname her, aber schnell) seines ersten beitrags hier auch mit gutem willen nicht verstanden.


    und zweitens frage mich was bitte herr n. um fast acht uhr morgens an einem sonntag am computer zu schaffen hat. also wenn sie da gerade heimgekommen sind: respekt.


    und an theguy: meine güte, machen sie sich nicht ins hemd. gleich immer vom schlimmsten ausgehen. phew.

  • Ich kann mich nicht erinnern, behauptet zu haben, zu dieser Zeit nach Hause gekommen zu sein.


    Meine Herren, ich kann diese ganze Echauffierung nicht ganz nachvollziehen. Es ging mir lediglich um ein wissenschaftliches Experiment innerhalb dieses Threads und keinesfalls um eine Distanzierung im ganzen Forum. Leider scheint dieses Thema nicht mit dem nötigen Ernst diskutiert werden zu können.

  • Ich fand das Siezen schon in der Schule (Oberstufe) blöd, und das haben glaube ich auch nur zwei oder drei meiner Lehrer durchgezogen - die anderen haben entweder ganz selbstverständlich das "Du" benutzt (u. a., weil sie uns schon früher einmal unterrichtet haben) oder zu Schuljahresbeginn nachgefragt. Selbst in der Uni wird man höchstens von den Professoren gesiezt; Kommilitonen, Assistenten und wissenschaftliche Mitarbeiter benutzen ebenfalls das "Du" - und sogar einige der jüngeren Professoren.


    Wenn mich jemand, den ich schon ein wenig kenne, siezt, biete ich ihm eigentlich regelmäßig das "Du" an; auch wenn ich schon "etwas" älter bin, fühle ich mich für das "Sie" immer noch zu jung. Es ist ok als Zeichen der Höflichkeit gegenüber Fremden, höhergestellten Persönlichkeiten usw., aber gerade im Internet, wo man sich auf rein privater oder freundschaftlicher Basis austauscht, finde ich das "Du" passender. Ich glaube auch nicht, daß durch das "Sie" die Atmosphäre freundlicher wird - im Gegenteil, alles wirkt dadurch viel steifer und speziell in diesem Thread ja auch recht gezwungen, was die Sache ziemlich lächerlich macht.

  • Zitat

    Original von Sandro
    Ich kann mich nicht erinnern, behauptet zu haben, zu dieser Zeit nach Hause gekommen zu sein.


    Meine Herren, ich kann diese ganze Echauffierung nicht ganz nachvollziehen. Es ging mir lediglich um ein wissenschaftliches Experiment innerhalb dieses Threads und keinesfalls um eine Distanzierung im ganzen Forum. Leider scheint dieses Thema nicht mit dem nötigen Ernst diskutiert werden zu können.


    sie weichen meiner frage immer noch aus. auch sehe ich nicht wo hier eine ernsthaftigkeit fehlt.


    edit:


    Zitat

    und zweitens frage mich was bitte herr n. um fast acht uhr morgens an einem sonntag am computer zu schaffen hat.


    gut, das hab ich mich gefragt. galt aber irgendwie auch ihnen.

  • Welche Frage meinen Sie? Ich kann beim besten Willen keine unbeantwortete Frage sehen.


    Zitat

    gut, das hab ich mich gefragt. galt aber irgendwie auch ihnen.


    Weil ich da schon wach war und nicht mehr schlafen konnte?

  • Ich persönlich mag es auch lieber, Bekannte und Freunde und auch Leute im Internet zu duzen. Ich bin froh, dass es diese zwei Formen nicht im Englischen gibt, sondern nur das "you".


    Ich freu mich aber total, wenn ich Menschen, die viel älter sind als ich und in einer Weise eine Autoritätsperson gegenüber mir darstellen mit "Du" und Vornamen ansprechen darf. Da fühlt man sich gleich - freundschaftlicher! :)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Zitat

    Original von Andreas
    Ich fand das Siezen schon in der Schule (Oberstufe) blöd,


    Ein wahres Wort!! Das nervt mich auch immer ziemlich. Bei uns geht das sogar soweit, dass die Schüler der Unter- und Mittellstufe ( 5-10 Klasse) uns siezen sollen, dabei sind wir doch teilweise gar nicht soo viel älter.



    Zitat

    Original von Andreas
    und das haben glaube ich auch nur zwei oder drei meiner Lehrer durchgezogen - die anderen haben entweder ganz selbstverständlich das "Du" benutzt (u. a., weil sie uns schon früher einmal unterrichtet haben) oder zu Schuljahresbeginn nachgefragt.


    Ist bei uns genauso! Auch wenn die Schulleitung das nicht gerne sieht! Im letzten Jahr hatten wir ne neue Lehrerin. Die hat uns erst alle geduzt, aber dann hat sie einmal, als es ihr einfiel nachgefragt, hat sich aber nur einer siezen lassen, und jedesmal wenn sie den aufrief oder so, gab es erstmal leichtes Gelächter. Als sie dann erfahren hat, dass die Lehrer eigentlich alle siezen sollen, hat sie drauf bestanden! Dachte wohl sie ist neu und muss sich "bewähren" und so.


    Zitat

    Original von Andreas
    IEs ist ok als Zeichen der Höflichkeit gegenüber Fremden, höhergestellten Persönlichkeiten usw.


    Dazu ist es dann aber noch interessant: Was ist wenn man diese "höhergestellten Persönlichkeiten" auch privat kennt, und sie eigentlich duzt. Dazu 2 Geschichten:


    In der Grundschule war meine Klassenlehrerin gleichzeitig die beste Freundin meiner Mutter, und ich kannte sie schon vorher, und hab sie geduzt. Dann in der Schule durfte ich sie auch dutzen, weil sie das albern fand, weil sie ja nicht auf einmal ein anderer Mensch wird. Teilweise hat das zu Neid bei meinen Klassenkameraden geführt, aber das hielt sich alles im Rahmen ( Ein paar Sprüche ab und zu).


    Ein Bekannter von mir, hat erzählt, dass er mal in der Firma seines Nachbarn, den er auch gedutzt hat, ein Praktikum gemacht, und da ging es ziemlich steif zu und es wurde nur gesiezt und die Gespräche liefen immer a la " Würden sie" und " könnten sie" und wenn einer mal einen Witz oder so gemacht hat, wurde allenfalls einmal kurz geschmunzelt. Er musste seinen Nachbarn dann auch siezen aber wenn sie unter sich waren, haben sie sich geduzt. Das war anscheinend irgendwie Geschäftsordnung, oder so. Der war jedenfalls hinterher ziemlich verwirrt. Ich finde sowas auch ziemlich schizo, muss ich sagen. Auch bei Oberstufenlehrern, die einen schon vorher unterrichtet haben.


    Zitat

    Original von Andreas
    Ich glaube auch nicht, daß durch das "Sie" die Atmosphäre freundlicher wird - im Gegenteil, alles wirkt dadurch viel steifer und speziell in diesem Thread ja auch recht gezwungen, was die Sache ziemlich lächerlich macht.


    Eben! sag ich ja

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • Die Lehrer haben uns in der Schule niemals mit "Sie" angeredet. Deutsche Eigenart? :)


    Als wir dann die Matura hatten, haben sie uns alle das Du-Wort angeboten. Das ist eine schöne Geste, und von daher finde ich es nett, daß es im Deutschen die Höflichkeitsform gibt, um differenzieren zu können.


    Beim Zivildienst gab es auch ausschließlich "Du".


    Auf der Uni ist man mit den meisten Professoren per "Sie", aber das beruht dann auch immer auf Gegenseitigkeit. Ich find's irgendwie lustig; macht mir nichts aus.
    Die einzigen zwei Professoren, die ich kenne und bei denen das gegenseitige "Du" üblich ist, sind unser Programmieroberguru und ein Professor aus England, der nichts anderes gewohnt ist. Beide legen keinen Wert auf aufgesetzte Floskeln und Äußerliches.


    Früher glaubte ich auch, daß man auf der Uni die Tutoren siezen muß, bis ich draufkam, daß das selbst Studenten sind. Witzigerweise kann ich mich nicht erinnern, selbst als Tutor jemals gesiezt worden zu sein. Offenbar strahle ich viel zuwenig Respekt aus :O

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • das hier ist ein simpsonsboard. jeder der hier angemeldet ist, teilt ein interesse mit einem anderen. dadurch, dass wir alle etwas gemeinsam haben, gehören wir zu einer gruppe. diejenigen, die zu dieser gruppe gehören duzen sich nunmal, weil sie etwas miteinander teilen und somit ne ganz tolle beziehung zueinander haben. deshalb duzt man sich auch innerhalb von parteien. ist das nicht schön? man hat noch freunde... :(