Der Vergleich hinkt. Die Simpsons sind, im Gegensatz zu den meisten von dir aufgezählten Sendungen, doch keine Doku-Soap oder Talk-Show. Außerdem gibt es "Die Nanny" schon länger als Simpsons S1x
. Ich finde damit der Vergleich fair bleibt, sollten man schon bei einigermaßen vergleichbaren Formaten bleiben (wozu ich z.B. South Park, Family Guy oder Futurama zählen würde). Ich könnte z.B. auch schreiben, dass mir die neuen OFF-Folgen nicht gefallen, weil ich z.B. schweidsche und britische Krimis ( wie die von Henning Mankell, Elizabeth George, Val McDermid etc.) bzw. deren Verfilmungen oder die Sketche des kürzlich verstorbenen Loriot oder Quarks & co. oder Extra3 besser finde, aber das wäre ein Apfel-Birnen-Vergleich. Gut im Vergleich zu den von mir genannten Zeichentrickserien schneiden die aktuellen OFF-Folgen zwar auch immer noch besser ab, trotzdem muss man zugeben, dass OFF nicht mehr das ist, was és mal war.
Außerdem bezog sich mein Statement eher grundsätzlich auf Jennyfans Einschätzung, dass die Folgen von Staffel zu Staffel besser werden und die alten Folgen nicht an die neuen herankommen. Dies ließ mich, mit Blick auf sein Alter (denn für ihn zählen wahrscheinlich schon S7 & S8 oder die frühe S9 zu den "alten Folgen", von S1-6 ganz zu schweigen), doch leicht erschaudern bzw. hat einige Vorurteile über jüngere Fans bzw. Fans seines Alters unterstützt. Immerhin hat er behauptet, die neuen Folgen seien mit Abstand die besten, was nur einen Schluss zulässt: Er kennt S1-9 nicht oder er findet sie grottenschlecht. Ansonsten würde er nicht behaupten, dass die neuen Folgen mit Abstand die besten seien und von Staffel zu Staffel immer besser werden. Deshalb wollte ich das nicht so stehen lassen und habe versucht ihm zu erklären, was "unser" Problem mit den neuen Folgen ist bzw. weshalb "wir" da eine andere Einschätzung haben als er. Ich meine, wenn die neuen Folgen ab S19 die besten und sogar besser als die "alten" (womit er, wie gesagt, wahrscheinlich schon S7 und folgende meint) sein sollen, was ist dann mit S1-9? Das habe ich versucht (völlig unabhänig von der sonstigen Lage im TV) klar zu machen.