Der Tod eines Synchronsprechers

  • Was denkt ihr, würde passieren, wenn, Gott bewahre, einer der Original-Synchronsprecher der Hauptfiguren aus den USofA sterben würde? Würde Fox die Serie einstellen, auch wenn sie sich mit den Synchronisationsarbeiten mitten in einer Staffel befinden? Oder wäre Fox so geldbesessen, dass selbst der Tod eines Sprechers nichts daran ändern würde, dass sie ihr Zugpferd weiterproduzieren?


    Anders gesehen, wie wäre wohl die Reaktion der Fans? Würden sie es in Kauf nehmen, dass ihre Lieblinge plötzlich komplett andere Stimmen haben? Oder ist so etwas immer eine sehr große Schwelle bei einer Trickserie?


    Wir hier in Deutschland wäre ja nicht unmittelbar davon betroffen, aber auch wir können uns Gedanken machen, was wird davon halten würden, wenn Homer plötzlich eine andere Stimme hätte.


    Meinereiner kommt ja schon mit einem Stimmwechsel bei Skinner und Barney nicht zurecht, wie soll das bei Homer oder Marge funktionieren? Ich glaube, das wäre der letzte Schritt, der mich dazu führen würde, die Simpsons nicht mehr zu sehen.
    In den USA könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie, sollte es nicht gerade Homer sein, den Charakter sogar sterben lassen würden. Aber würden das die Fans akzeptieren?

  • Hmm schwierige frage aber ich denke die staffel würde noch zu ende synchronisiert werden und dannw äre schluss....
    In den Usa gibt es ja auch das problem das es vielleicht 5 hauptsprecher gibt, die fast alle Rollen sprechen, d.h. wenn nur einer von denen sterben würde, müsste nicht nur eine Rolle neue synchronisiert werden, sondern vielleicht 20 oder so...

  • Zitat

    Original von Sandro
    Was denkt ihr, würde passieren, wenn, Gott bewahre, einer der Original-Synchronsprecher der Hauptfiguren aus den USofA sterben würde? Würde Fox die Serie einstellen, auch wenn sie sich mit den Synchronisationsarbeiten mitten in einer Staffel befinden? Oder wäre Fox so geldbesessen, dass selbst der Tod eines Sprechers nichts daran ändern würde, dass sie ihr Zugpferd weiterproduzieren?


    Gute Frage. Sehr gute sogar. Ich weiß es nicht. Wenn die anderen Sprecher noch Verträge hätten, könnten sie sich schon einmal nicht so leicht dagegenstellen.


    Aber ich traue Fox trotz allem noch dieses Mindestmaß an Pietät zu. Man würde vielleicht noch ein oder zwei würdige Abschlußfolgen für diese legendäre Serie produzieren, dann wäre es vorbei.


    Zitat

    Anders gesehen, wie wäre wohl die Reaktion der Fans? Würden sie es in Kauf nehmen, dass ihre Lieblinge plötzlich komplett andere Stimmen haben? Oder ist so etwas immer eine sehr große Schwelle bei einer Trickserie?


    Die Fans würden rebellieren. Es wäre für viele undenkbar, wenn einige Charaktere plötzlich neue Stimmen bekämen. Man würde es als unfaßbare Respektlosigkeit gegenüber dem verstorbenen Sprecher auffassen.


    Zitat

    Wir hier in Deutschland wäre ja nicht unmittelbar davon betroffen, aber auch wir können uns Gedanken machen, was wird davon halten würden, wenn Homer plötzlich eine andere Stimme hätte.


    Die Synchro muß irgendwie weitermachen. Es ist bei den deutschen Sprechern ja leider schon oft passiert. Und jedesmal geht etwas verloren. Besonders schockierend finde ich, wenn der Sprecher gar keine Zeit mehr hatte, irgendwie seine Pension zu genießen, wie es, glaube ich, bei Walter Reichelt und Gernot Duda der Fall war.


    Zitat

    Meinereiner kommt ja schon mit einem Stimmwechsel bei Skinner und Barney nicht zurecht, wie soll das bei Homer oder Marge funktionieren? Ich glaube, das wäre der letzte Schritt, der mich dazu führen würde, die Simpsons nicht mehr zu sehen.


    Man sollte den neuen Sprechern schon eine Chance geben. Außerdem kann man ja immer noch die OV anschauen.


    Zitat

    In den USA könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie, sollte es nicht gerade Homer sein, den Charakter sogar sterben lassen würden. Aber würden das die Fans akzeptieren?


    Wenn jemand der sechs Hauptsprecher - Gott bewahre - stirbt, ist die Serie aus, siehe oben. Ohne Harry Shearer z.B. wäre halb Springfield nicht mehr da: Burns, Smithers, Ned und viele mehr...


    Bei einigen der Nebensprechern würden die Charaktere mit keiner Sprechrolle mehr auftauchen, siehe Phil Hartman (Lionel Hutz und Troy McClure). Wollen wir hoffen, daß es nicht passiert.


    Die Frage, wie es mit den Simpsons weitergehen würde, wäre in so einem Fall aber absolut nebensächlich! Ich hoffe, es gibt keinen "Fan", der sich bei einer Todesnachricht nur Sorgen machen würde, daß seine Lieblingsfernsehsendung eingestellt wird...

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hacki ()

  • also hier mal mein Senf dazu:


    ich glaube nicht dass die simpsons abgesetzt würden wenn ein synchsprecher stirbt. denn:
    die meisten stimmen der charaktere bei den simpsons sind nicht die jeweiligen originalstimmen der sprecher. deshalb sind sie auch recht einfach zu ersetzen. beispiel:
    Dan Castanelleta spricht zig charaktere(homer, grandpa, Krusty, Quimby, Barney, usw...) viele dieser stimmen kann man imitieren, wenn auch nicht 100% perfekt. die (englische) stimme von Krusty kriege ich ohne grosse probleme selbst hin(was beweist dass es andere sicherlich auch schaffen können), Homers stimme ist komplexer und schwieriger, aber irgendjemand wird sicher in der lage sein homers stimme zu imitieren. und so weiter.


    am schwierigsten würde es bei den stimmen von marge, patty und selma, da diese stimmen noch zu viel von der originalstimme der sprecherin(hab den namen vergessen:P) in sich haben.


    was die deutschen stimmen angeht:
    homers stimme wird kein zweiter auf dieser welt nachmachen können, da der sprecher(auch hier hab ich den namen vergessen:D) mit seiner originalstimme spricht, die nur ein kleines bisschen verstellt ist.


    das einzige was ich für unmöglich halte, ist dass dan castanelleta,harry shearer und co. im todesfalle durch jeweils eine einzige person ersetzt werden können.

  • DIe Simpsons sind schon lange Kapitalquelle und MAcht für FOX.Stirbt eine Stimme wird es zwar shcwer sein aber in der heutigen Welt muss man sich damit abfinden jeder ist ersetzbar... So wie ich schon Skinners neue Stimme akzeptiert hab würde ich wohl auch eine andere neue Stimme akzeptieren müssen.
    Denke aber dann nicht dass es alzu lange weitergeht wenn in den USA einer stirbt.

  • Ich kann nicht verstehen wie man bei den technischen Möglichkeiten heutzutage es nicht schafft den Ersatz für einen verstorbenen Sprecher irgendwie so am Mischpult zu verändern das sich die Stimme dann wieder fast wie's Original anhört.Jeder Vollgas der nicht singen kann wird am Computer so manipuliert das er am Ende wie ne Elfe klingt.Naja hoffen wir mal nicht das Schlimmste............ :fertig:

  • Zitat

    homers stimme wird kein zweiter auf dieser welt nachmachen können, da der sprecher(auch hier hab ich den namen vergessengroßes Grinsen ) mit seiner originalstimme spricht, die nur ein kleines bisschen verstellt ist.


    Ich glaube, diese Aussage ist falsch. Gastell hat in den ersten Staffeln komplett anders gesprochen, was mir persönlich viel besser gefiel als der heutige Homer.

  • Zitat

    Original von Sandro


    Ich glaube, diese Aussage ist falsch. Gastell hat in den ersten Staffeln komplett anders gesprochen, was mir persönlich viel besser gefiel als der heutige Homer.


    In den ersten staffeln sprach auch gastell? Ich dachte immer die haben nach den ersten staffeln den synchronsprecher gewechselt und gastell war nicht von anfang an dabei :P
    Wie man sich irren kann -.-

  • Zitat

    Original von Sandro


    Ich glaube, diese Aussage ist falsch. Gastell hat in den ersten Staffeln komplett anders gesprochen, was mir persönlich viel besser gefiel als der heutige Homer.


    ab welcher staffel hat homer denn ne andere stimme gekriegt, bzw was hat sich geändert? ich finde dass in der ersten staffel keine wirklich andere stimme spricht als in der aktuellsten.


    und auch wenns so ist... es ist immer noch ein extrem grosser teil der originalstimme von gastell darin(er sprach auch unverkennbar einen schweden in "hör mal wer da hämmert" und auch ne rolle in "O.C. California" ist von ihm gesprochen(in der ersten folge)


    dass heisst für mich, er kann seine stimme zwar verstellen, aber nicht so gut dass man nicht mehr den "homer" raushört.

  • Was ist das eigentlich für ne Humbug-Diskussion? :D


    Alle 5 Simpsons werden schon seit Beginn von denselben Sprechern (kann man das mal bitte in DV und OV unterteilen - sonst kennt sich hier keiner mehr aus) gesprochen...
    Wer allerdings S1 sieht und dann mal S15 sieht wird merken, dass Gastell mit sehr hoher Stimme spricht - inwiefern er dabei von I.C. dazu "motiviert" wird sei mal so dahingestellt - in andren "aktuelleren" Synchroarbeiten spricht er nämlich bei weitem nicht in dieser Höhe...


    -manuel

  • Zitat

    Original von Ralv Wiggem
    ab welcher staffel hat homer denn ne andere stimme gekriegt, bzw was hat sich geändert?


    Ich finde, es war ein langsamer Prozeß. Aber ab S4 sollte man einen Unterschied zu früher bemerken.


    Zitat

    ich finde dass in der ersten staffel keine wirklich andere stimme spricht als in der aktuellsten.


    Dann täuscht dich dein Gefühl aber gewaltig :)


    Hör dir die alten Rückblickfolgen an, vor allem "Wie alles begann". Nobby sprach den jungen Homer wie heute den erwachsenen.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper


  • ja jetzt höre ichs auch(habe grad mal "wie alles begann" ein stück weit angesehen)


    wie auch immer, aber es ist trotzdem unverkennbar gastells stimme und nicht eine die er versucht zu imitieren(wie dan castanelleta in den ersten folgen walter matheau(wie auch immer der geschrieben wird) nachahmte)


    und deshalb ist meine meinung:
    wenn gastell stirbt(oder aufhört den homer zu machen) geht der serie viel mehr verloren als wenn dan c. stirbt weil man dans falsche stimmen sicher irgendwie kopieren könnte. (donald duck hat zb. weltweit mehrere stimmen und doch klingt er in jedem land fast gleich)


    klar kann man gastells stimme imitieren(mit viiieeel übung),
    aber versuch mal seine stimme dann auch in verschiedenen lautstärken und stimmungen zu sprechen.


    ich kriege auch homers originalstimme(englisch) hin... aber nur wenn ich zb. "Autsch" schreie ... leise sprechen und die hohe stimmlage klappt bei mir einfach nicht.

  • Zitat

    Original von Ralv Wiggem
    und deshalb ist meine meinung:
    wenn gastell stirbt(oder aufhört den homer zu machen) geht der serie viel mehr verloren als wenn dan c. stirbt weil man dans falsche stimmen sicher irgendwie kopieren könnte. (donald duck hat zb. weltweit mehrere stimmen und doch klingt er in jedem land fast gleich)


    wiggem, sie sind raus...


    1. geht der serie mehr durch Dan verloren, er ist nunmal der 'original homer';
    2. geht höchstens den deutschen sehern mehr durch Gastell verloren... welchen 'standard-nur-deutsch' zuschauer juckt den ob Dan weg ist? im gegenzug dazu dürfte es auch keinen ami, oder sonstigen seher aus anderen ländern tangieren wenn Gastell nicht mehr synchronisieren würde... zudem gibt es wohl mehr US-zuschauer als deutsch, insofern wäre ein verlust von Dan klar 'schlimmer'...


    und was soll der Donald-vergleich? der hat nicht mal 'ne richtige stimme... dieses gekrächtze bekommt jeder 10. mensch halbwegs gleichklingend hin...


    Zitat

    ich kriege auch homers originalstimme(englisch) hin... aber nur wenn ich zb. "Autsch" schreie ... leise sprechen und die hohe stimmlage klappt bei mir einfach nicht.


    ich habe noch nie Dan 'autsch' sagen hören...

  • Zitat

    Original von Ralv Wiggem
    weil man dans falsche stimmen sicher irgendwie kopieren könnte.


    Wieso? Ich glaube, du unterschätzt die Leistung der US-Sprecher.


    Zitat

    ich kriege auch homers originalstimme(englisch) hin... aber nur wenn ich zb. "Autsch" schreie ... leise sprechen und die hohe stimmlage klappt bei mir einfach nicht.


    Ein paar D'ohs und Wohoos reichen doch nicht. Man muß sämtliche Gefühlslagen gut audrücken können, mehrere Stimmen beherrschen - und sofort umschalten können. Singen auch. Man muß ein Schauspieler sein, der den Charakter versteht, der sich in ihn hineinversetzen und improvisieren kann. Ein Synchronsprecher hat's leichter.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Zitat

    Ein paar D'ohs und Wohoos reichen doch nicht. Man muß sämtliche Gefühlslagen gut audrücken können, mehrere Stimmen beherrschen - und sofort umschalten können. Singen auch. Man muß ein Schauspieler sein, der den Charakter versteht, der sich in ihn hineinversetzen und improvisieren kann. Ein Synchronsprecher hat's leichter.


    das wollte ich ausdrücken... vielleicht hab ichs falsch formuliert. hier versuch 2:
    ich kann homers originalstimme teilweise imitieren. ich schaffe einfach nur das schreien. normal sprechen oder das gewinsel krig ich nicht hin, aber ich denke mit übung kann man es sicher einigermassen erreichen


    Zitat

    1. geht der serie mehr durch Dan verloren, er ist nunmal der 'original homer';


    ja klar, ich wollte auch nichts anderes damit sagen. ich meine nur, dass man dans stimmen sehr warscheinlich besser imitieren kann als die von gastell...



    aber lassen wir die diskussion und hoffen dass es nie zu einer solchen situation mit todesfall kommt

  • Zitat

    die (englische) stimme von Krusty kriege ich ohne grosse probleme selbst hin(was beweist dass es andere sicherlich auch schaffen können)


    Nimms mal auf Tonband auf und veröffentliche es hier mal. Ich wär sehr gespannt :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • werd' ich machen, wenn ich mal zeit hab


    edit:
    ich habs hochgeladen... ihr werdet sicher feststellen, dass meine stimme nicht identisch ist mit der vom orig. krusty, aber ansatzweise stimmts doch, oder?