S15 besser als S9?

  • Ohne umfangreiche Ausführungen mal eine etwas "ketzerische" These, die ich ja schon öfter geäußert habe.


    Kann es sein, daß S15 trotz mancher Probleme im Gesamtbild eine bessere Staffel ist, als S9? Ich beziehe das gerade auch auf Ambitionen, Inhalt, Charakterisierung und sogar Subtilität bei der Satire. Dementsprechend halte ich manche S9-Folgen ("Homer vs New York", "Trash of the Titans") auch für überbewertet und manche S15-Folgen ("I, D´oh-Bot", "Fifteenth Season") für zu unterbewertet.


    Meinungen Pro und Contra?


    Chris

  • Nein, denn in der neunten Staffel gibt es "Homer und New York", "Die Saxophon-Geschichte", "Homer und der Revolver", "Bart ist mein Superstar", "Der Tag der Abrechnung", "Todesfalle zu verkaufen", "Die armen Vagabunden", "Krustys letzte Versuchung", "Eine Frau für Moe", "Vertrottelt Lisa?", "Der merkwürdige Schlüssel", "Homer geht zur Marine", "Die Trillion-Dollar-Note", "Die neuesten Kindernachrichten", "Die Kugel der Isis" und "Die Gefahr, erwischt zu werden", welches alle Folgen sind, die um Längen besser sind, als die "beste" Folge der 15. Staffel. Da helfen auch die größten Ambitionen nichts. Man muß es einfach so hinnehmen.

  • Rein vom Gefühl her würd ich genauso sagen, dass S9 "besser" ist...allerdings bewegt sich S9 schon auf einem sehr schmalen Grat mit einigen Episoden die genauso Müll sind.
    So haben wir dieser Staffel doch auch 2 idiotische Änderungen zu verdanken (Skinner ist nicht Skinner + Apu heiratet). Man könnte fast sagen, dass sich der "Abwertstrend" schon leicht in dieser Staffel bemerkbar macht...


    Trotzdem - so bombastisch finde ich auch S15 nicht als dass ich unbedingt sagen würde sie wäre besser als S9.


    -manuel

  • Ich glaube aber, dass wir im allgemeinen nur deswegen immer von den neuen Staffeln enttäuscht sind, weil wir unsere Erwartungen zu hoch schrauben. Wenn ich mir Folgen aus der 13. oder 14. Staffel anschaue, dann frag ich mich immer wieder, was h ab ich damals so sche*** an der Staffel gefunden?
    ALEX

  • ich teile im großen und ganzen sandros meinung. hast du da gerade nicht fast alle episoden der staffel aufgezählt? oO
    und generell werden die neuen staffeln eher über- als unterbewertet, meinem empfinden nach.


    edit:

    Zitat

    Fast alle. Aber genau dadurch wollte ich ausdrücken, dass die 15. Staffel keinesfalls besser als die neunte Staffel ist.


    ein beliebtes stilmittel, ja. :P

  • Zitat

    Original von meister glanz
    ich teile im großen und ganzen sandros meinung. hast du da gerade nicht fast alle episoden der staffel aufgezählt? oO


    Fast alle. Aber genau dadurch wollte ich ausdrücken, dass die 15. Staffel keinesfalls besser als die neunte Staffel ist. :P
    Einzig die schon von Manuel genannten Episoden "Hochzeit auf indisch" und "Alles Schwindel" empfinde ich als nicht so gelungen. Aber eigentlich immer noch besser als die Episoden aus der 15. Staffel.

  • Krille schaltete bereits einmal in Season15 ein. Krille schaltete nach weniger als 5min ab. Krille fühlte sich gelangweilt und überlegte ob er ins Bett gehen sollte.



    Krille schaltete kürzlich (innerhalb der letzten 6-12 monate) wochentags Pro7 gegen 7 ein und musste laut lachen. Er tippt auf Staffel 9, hat aber Produktionscodes und Staffeleinordnungen mit zwischenmenschlichem Schnickschnack verdrängt und mit Alkohol ausgebombt.


    Season 1x suckt. Highlights sind purer Irrglaube.

  • Zitat

    Original von Chris_Pfeiler
    Ohne umfangreiche Ausführungen mal eine etwas "ketzerische" These, die ich ja schon öfter geäußert habe.


    Kann es sein, daß S15 trotz mancher Probleme im Gesamtbild eine bessere Staffel ist, als S9?


    Nein, das ist völlig ausgeschlossen ;)
    Scherz beiseite. Solange jemand nicht behauptet, irgendeine S1x sei besser als S1-S8, kann ich die Meinung verstehen. Aber ich persönlich finde es trotzdem hoffnungslos optimistisch, S15 mehr zu mögen als S9, bei allem Respekt für die Bemühungen, den Scully-Schmutz wegzuwaschen.


    S9 hat ein paar tolle Holdovers. Zwei Worte: Lisa's Sax (fürchterlichen Grampa-Schlußgag ausgenommen). Dann gibt es auch Satire, die nicht ins spätere Scully-Schema paßt - also das übliche "Große Firmen sind böööse"-Konzept -, und zwar Cartridge Family (Schußwaffen), Trash of the Titans (Abfallbeseitigung), Joy of Sect (Religion, Leichtgläubigkeit, Sekten) und Lisa the Skeptic (Religion, Religionsfeindlichkeit).


    Der Humor ist in S9 besser, auch dann, wenn er nicht gerade die sympathische Charakterisierung der OFF-Mitglieder opfert. In S15 wüßte ich keine einzige Sequenz, die so lustig ist wie der verzweifelte Versuch der Sektierer in "Joy of Sect", Homers Widerstand im ersten Akt zu brechen. Vielmehr kommt mir der S15-Humor oft künstlich, bis ins letzte Detail geplant und kompromißhaft vor.


    Die Charakterisierungsprobleme in S9 sind im Vergleich zu S10-S12 völlig harmlos. Lisa ist ein bißchen zickiger, Homer ein bißchen boshafter, Marge ein bißchen dümmer, Bart ein bißchen gelangweilter. Aber es bleibt im Rahmen. Es gibt nicht einmal die Tendenz, jeden Anflug von Emotion mit Witzchen auszubessern. Die Schlußszene von Lisa the Skeptic, in der Lisa sich bei Marge bedankt, wird jedenfalls nicht durch megageniale Selbstironie von wegen "So sieht ein Happy-End bei Sitcoms aus!" vernichtet.


    Dennoch wäre das der einzige Bereich, in dem ich S15 leicht in Front sehe. Ich muß dazusagen, daß ich S15 noch nicht ganz gesehen habe. Sehr viel wird sich aber an meinem Gesamteindruck nicht mehr ändern. [edit: es sei denn, die besten Folgen kommen alle in der zweiten Hälfte :)]


    S9:


    Toller Humor, gute Emotionen, mittelprächtige Charakterisierung, zufriedenstellende Satire. Beste Folgen: Lisa's Sax, Cartridge Family, Lisa the Simpson, Lisa the Skeptic [noch ein edit: hab' glatt auf Simpsons Tide vergessen!]. Schlechteste Folgen: Das Bus, THOH VIII.


    S15:


    Mittelmäßiger Humor, etwas weniger Emotionen, recht gute Charakterisierung, mittelmäßige Satire. Beste Folgen: President Wore Pearls, My Mother The Carjacker, Diatribe of a Mad Housewife, Milhouse doesn't live here anymore. Schlechteste Folgen: Marge vs. everyone, Margical History Tour.


    S9 gewinnt.


    Zitat

    Dementsprechend halte ich manche S9-Folgen ("Homer vs New York", "Trash of the Titans") auch für überbewertet und manche S15-Folgen ("I, D´oh-Bot", "Fifteenth Season") für zu unterbewertet.


    Homer vs. NY ist überbewertet, das finde ich auch. Trash of the Titans wird doch allgemein für eine gute, keinesfalls großartige Folge gehalten, oder? Dann bekommt sie, was sie verdient.


    I, D'oh-Bot ist für mich völliges Mittelmaß. 0 Punkte sind genauso unfair wie 5/5-Traumwertungen o.ä. - und Fifteenth Season, eine ebenfalls absolut mittelmäßige Geschichte, ist für mich jetzt schon Most Overrated Episode ever, tut mir leid :)

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hacki ()

  • Ich sehe ja durchaus, daß es auch Punkte Pro S9 gibt, aber ich finde es trotzdem falsch, S9 in den Stand einer klassischen Staffel zu erheben.


    Von den Folgen aus Sandros Liste würde ich viele mit zu den schwächsten Folgen der gesamten Prä-S1x-Ära zählen. "Lisa´s Sax" ist eine positive Ausnahme, aber als 3G-Folge auch kein Bestandteil von (Scully-)S9. Auf NHC wurde glaube ich mal gesagt, daß Scully am Anfang von S9 das Steuer der Serie übernahm und am Ende der Staffel hatte sich der Karren schon um einen Baum gewickelt. Und da ist was dran.


    Eine Folge wie Ian Maxtone-Grahams "Trouble with Trillions" würde ich nie zu guten Folgen zählen, und das aus vielerlei Gründen: einige mehr oder weniger nette Sketche, aber hanebüchener Plot, Haudrauf-Satire in plumpster Weise, mißlungene Charakterisierung (Monty Burns als senile Witzfigur, man erinnere sich auch an Lisas "Who needs college? Let´s buy dune buggies" - und es besteht ein grober Unterschied zwischen kindlicher Charakterisierung und völligem Charakterunverständnis.)


    Zu meinen Problemen mit der S9-Charakterisierung habe ich in drts ja schon umfangreicher geschrieben, ich zitiere einfach mal:


    Was mich speziell auch rückblickend an S9 sehr stört (weil man nun ja weiß, wo es hingeführt hat) ist die stereotype und oft unsympathische Charakterisierung von OFF. Da gehen die aktuellen Jean-Staffel einen weit besseren Weg. In S9 kann man in vielen Folgen ("Bart Carny" als deutliches Beispiel) OFF durch jede Sitcom-Familie ersetzen, in S15 sind sie oftmals wieder deutlich mehr Individuen.


    Ich mag Homer als kindlichen Charakter, der es schafft, auf unschuldige Weise Egoist zu sein. Ein Homer, der durch eigene Ansichten und schräge Homerismen (siehe z.B. seine Buddha-Fantasie in "Fifteenth Season") und durch seine Persönlichkeit lustig ist - der versucht, Dinge richtig zu machen, dabei jedoch scheitert und trotzdem als Charakter funktioniert, auch der Familie gegenüber. Und den Homer sehe ich in S15 recht oft.


    In S9 war er fast durchgehend purer "Jerkass" - grundlos mies gelaunt, Leute rumschubsend, Outta my way, jerks. Ich finde es gerade auf Dauer nicht witzig, einen Homer zu sehen, der Familienfotos und Geld just for fun ins Feuer wirft, der beständig Leute anpflaumt, der nur Haue kriegt und dem "Biohazard"-Beutel ins Gesicht fliegen etc etc.


    Ähnliches Beispiel Lisa: speziell in S9 war sie auffallend stereotyp als Mini-Erwachsene mit vielen unsympathisch wirkenden Eigenschaften angelegt. Mit einer Komplexität wie bei "Substitute" oder "4 Ft 2" hatte das nichts mehr zu tun. Besonders auffällig ist das z.B. in Folgen wie "Girly Edition" oder "Lisa The Skeptic". "Wir begrüßen Lisa Simpson zu ihrem x-ten TV-Auftritt in unserer Talkshow."


    Das ist in S15 IMO wieder deutlich besser/komplexer geworden, auch wenn es bei Folgen wie z.B. "Smart&Smarter" etwas hakelt. Sehr gut ist es z.B. in "Fraudcast News" gelöst. Auch in S16s "Fat Man and Little Boy" fiel es mir wieder positiv auf - man muß den Charakter auch als Kind anlegen, damit er funktioniert (gleiches könnte man übrigends auch über Homer sagen.)


    Das nur als zwei Beispiele. Was mir an der Satire in S9 mißfällt, ist ihre Aufdringlichkeit in vielen Folgen und vor allem auch die Anpassung von allem (Realität, Charakteren, Kontinuität) nur auf das Funktionieren einer direkten Satire hin. Meh. Auch das ist in S15 IMO besser geworden, siehe z.B. die subtil ironischen Spitzen in "Fifteenth Season" zum Thema Kommerz und Mob.


    In dem Zusammenhang ist vielleicht noch meine persönliche Staffelrangfolge interessant, die ich mir nach langem Durchdenken in die folgende Reihenfolge von beste (S2) bis schlechteste Staffel (S11) sortiert habe. S1 als Grundlagenstaffel fehlt


    2, 3, 7, 4, 6, 5, 8, 15, 9, 14, 13, 10, 12, 11


    Chris

  • season 9 befindet sich noch auf einem ganz anderen level als season 15. denn erstgenannte war irgendwie noch typisch simpsons, während ich mir bei season 15 oft wie in einer ganz anderen serie vorkomme.
    auf dem punkt gebracht:
    season 9 finde ich, bis auf einige wenige ausnahmen, durchweg gelungen, während ich season 15, bis auf einige wenige ausnahmen, durchweg missraten finde.
    ich kann es ehrlich gesagt kaum glauben, dass hier einige wirklich so angetan sind von der 15, staffel sind. das meiste was ich bis jetzt gesehen hab war meiner meinung nach auf extrem tiefem niveau. wirklich gute gags, über die man sich beim nacherzählen schon schlapplacht, sind IMO garnicht dabei. das war sogar in den vorherigen staffeln noch besser. und die kleinen anläufe mal etwas ernster und kritischer zu werden, wirken vor diesem hintergrund immer so wahnsinnig gekünstelt, genauso wie die simpsons immer so gekünstelt und hölzern agieren.

  • Es ist richtig, dass die neunte Staffel die vernünftigen Handlungen vermissen lässt, dass Homer zunehmend dümmer wird und auch die Satire in den Hintergrund rückt. Aber all das macht S9 mit seinem unglaublichen Witz wieder weg.


    Ich sehe es so, dass die ersten Staffeln, die mir ebenfalls sehr gut gefallen haben, durch all die fehlenden Dinge aus S9 geglänzt haben. In S9 werde ich aber einfach köstlich unterhalten und kann laut lachen, was eben auch manchmal nötig ist, auch wenn dort all die Dinge aus den ersten Staffeln in den Hintergrund rücken. Es war aber bei den gennanten Episoden ( IMO vor allem "Homer und New York", "Homer und der Revolver", "Die armen Vagabunden", "Homer geht zur Marine", "Die Trillion-Dollar-Note") aber noch lange nicht so schlimm wie in den späteren Staffeln, die ich eben genau aus diesem Grund nicht mag.


    Andererseits kann ich durchaus zugeben, dass S15 lange nicht mehr so schlimm ist, wie die anderen S1x-Episoden. Allerdings fehlt es hier an den S1-5 Vorzügen (solide Handlungen, Satire) und den S9 Elementen (vorzüglicher Witz). Es fehlt also an beidem; was schlecht ist, denn wenn überhaupt nichts da ist, sind die Folgen einfach langweilig.

  • Zitat

    Original von Chris_Pfeiler
    Ich sehe ja durchaus, daß es auch Punkte Pro S9 gibt, aber ich finde es trotzdem falsch, S9 in den Stand einer klassischen Staffel zu erheben.


    Ich glaube gar nicht, daß so viele Leute S9 in den Rang einer klassischen Staffel erheben wollen. Die Frage "klassisch oder nicht? ist aber sicher so alt wie S9 selbst :)


    Scully ist von Anfang an immer schlechter geworden (S9 > S10 > S11 > S12), Jean von Anfang immer besser (S15 > S14 > S13). Wenn's so weitergeht, könnte er S9 bald übertreffen, aber trotzdem: Es ist einfach noch nicht so weit.


    Ich finde auch, daß man da irgendwann nicht mehr vernünftig argumentieren kann. Weder war S9 schlecht genug, noch ist S15 gut genug, um die beiden wirklich objektiv vergleichen zu können. Ich respektiere da jeden individuellen Geschmack.


    Zitat

    "Lisa´s Sax" ist eine positive Ausnahme, aber als 3G-Folge auch kein Bestandteil von (Scully-)S9.


    Auch die anderen, jüngeren Holdovers unterscheiden sich IMO vom Stil her deutlich von den Scully-Folgen. Eigentlich ist es ziemlich ungerecht, daß Scully oft für "fremde" Folgen soviel Lob einheimst, oder? :)


    Andererseits kann man's drehen und wenden, wie man will: sie gehören zu S9 dazu, und wenn man von S9 spricht, dann muß man auch alle Folgen berücksichtigen. Tut man ja im Fall von Principal and the Pauper auch.


    Zitat

    Auf NHC wurde glaube ich mal gesagt, daß Scully am Anfang von S9 das Steuer der Serie übernahm und am Ende der Staffel hatte sich der Karren schon um einen Baum gewickelt. Und da ist was dran.


    LOL, der Vergleich hat was :)
    Allerdings sind "Lisa gets an A" und "Bart the Mother" auch wieder gute Folgen mit schönen, emotionalen und bodenständigen Szenen, an die für mich bis jetzt keine Jean-Folge herangekommen ist, auch wenn's oft schon knapp war. (In S15 habe ich für The Way We Weren't noch sehr große Hoffnungen, hoffentlich keine zu großen.)


    Zitat

    Eine Folge wie Ian Maxtone-Grahams "Trouble with Trillions" würde ich nie zu guten Folgen zählen, und das aus vielerlei Gründen: einige mehr oder weniger nette Sketche


    Das ist untertrieben. Da waren viele tolle Einlagen dabei.


    Zitat

    aber hanebüchener Plot


    Stimmt, aber eine Folge muß nicht immer einen logischen Plot haben, um gut zu sein. Ein oder zwei so verrückte, überdrehte Folgen pro Staffel, in denen man das Konzept auch durchzieht und nicht noch andere Störelemente einbaut, stören mich nicht. Abwechslung kann nie schaden. Ich gebe dir allerdings recht, daß eine Staffel, in der alle Folgen nach dem Schema von "Trouble with Trillions" ablaufen würden, bald schmerzhaft werden würde.


    Zitat

    Haudrauf-Satire in plumpster Weise


    Übertrieben! :)
    Richtig plumpes Zeug in der Folge sind für mich nicht die Satire, sondern ein paar einzelne Witze, z.B. das Codewort des Geheimfilms. Nichts, was mich in dem Ausmaß gestört hätte wie die wahre Plumpheit in S11/S12.


    Zitat

    mißlungene Charakterisierung (Monty Burns als senile Witzfigur, man erinnere sich auch an Lisas "Who needs college? Let´s buy dune buggies" - und es besteht ein grober Unterschied zwischen kindlicher Charakterisierung und völligem Charakterunverständnis.)


    Da gebe ich dir auch völlig recht, obwohl der eine kurze Satz von Lisa IMO nicht so schwer wiegt. Ist halt schnell dahergesagt. Da stört mich ihre Charakterisierung als Politaktivistin (im Gegensatz zu der als weltoffenes, kluges, melancholisches Mädchen) in diversen anderen Folgen tausendmal mehr, und die hat leider auch Al Jean noch nicht abgeschafft, nur abgeschwächt. Ich kann dir gar nicht sagen, wie mich dieses "Freiheit für Tibet" in "I'm Spelling As Fast As I Can" (wenn ich mich recht erinnere) gestört hat. Im kurzen UK-Christmas-Special neulich war's um keinen Deut besser.


    Zurück zu "Trouble with Trillions": sicher kein reiner Simpson-Stil, nein, aber das Konzept wurde zielstrebig, sauber und humorvoll durchgezogen. Zur Abwechslung ganz nett anzuschauen; verdient nicht einmal die Hälfte der Kritik, die sie so einstecken muß. Die von dir angesprochenen Kritikpunkte findet man in unzähligen anderen Scully-Folgen potenziert vor.


    Zitat

    Was mich speziell auch rückblickend an S9 sehr stört (weil man nun ja weiß, wo es hingeführt hat) ist die stereotype und oft unsympathische Charakterisierung von OFF. Da gehen die aktuellen Jean-Staffel einen weit besseren Weg.


    Wie gesagt, ich sehe S15 (und großteils auch S14) in Sachen Charakterisierung vor S9. Aber:
    1.) ist gute Charakterisierung alleine nicht genug - eine Simpsons-Folge soll Satire, Gefühl, Humor, Spannung, Scharfsinn und eine halbwegs realistische Umgebung haben, und sie soll dem Zuseher das Gefühl geben, wie ein erwachsener Mensch behandelt und ernstgenommen zu werden. Das geht mir auch bei Jean oft noch ab (leider).


    2.) Auch bei Jean gibt es noch genügend Charakterisierungsprobleme. Marges Anmerkung, daß sie Maggie Wodka ins Gesicht geschüttet hat (President Wore Pearls) müßte doch jedem alteingesessenen Fan mindestens doppelt so sauer aufstoßen wie Lisas Kommentar in "Trouble with Trillions". (Bitte nicht paddeln, falls ich hier einem Ivar aufgesessen bin!)


    Zitat

    In S9 war er fast durchgehend purer "Jerkass" - grundlos mies gelaunt, Leute rumschubsend, Outta my way, jerks.


    So wie du es ausdrückst, ist es IMO stark übertrieben. Du beschreibst hier schon den S10-S12-Homer. Denk doch nur an die vielen schönen Szenen in "Natural Born Kissers" - wo trat da der Jerkass in den Vordergrund? IMO nirgends. Auch bei "Lost Our Lisa" ist nicht viel von ihm zu sehen. Er stellt sich zwar dumm an, als er Lisa alleine mit dem Bus fahren läßt (eigentlich gibt's hier viel mehr Charakterisierungsprobleme mit Lisa, oder?), aber das ist nie und nimmer bösartig. Als ihm klar wird, was er angerichtet hat, macht er sich auch schnurstracks los, sie zu retten. Und dann noch die schöne Schlußszene...


    Nein, also da wäre es wirklich unfair, von einem fast durchgehenden Jerkass zu sprechen!


    Zitat

    Ich finde es gerade auf Dauer nicht witzig, einen Homer zu sehen, der Familienfotos und Geld just for fun ins Feuer wirft


    Oh, die Szene hasse ich auch.


    Zitat

    Mit einer Komplexität wie bei "Substitute" oder "4 Ft 2" hatte das nichts mehr zu tun.


    Das behauptet sicher (hoffentlich? :)) auch keiner. Nur haben Jean-Folgen bis jetzt auch noch nichts damit zu tun.


    Zitat

    Besonders auffällig ist das z.B. in Folgen wie "Girly Edition" oder "Lisa The Skeptic". "Wir begrüßen Lisa Simpson zu ihrem x-ten TV-Auftritt in unserer Talkshow."


    Die beiden Folgen haben andere Qualitäten.


    Zitat

    Das ist in S15 IMO wieder deutlich besser/komplexer geworden, auch wenn es bei Folgen wie z.B. "Smart&Smarter" etwas hakelt.


    Na ja, so krass ist der Unterschied nicht. Eine Geschichtsparodie, in der ein Lisa-Charakter einen Bart-Charakter töten (!) will, ist für mich eine Charakterisierungskatastrophe. Aber ich mag es sowieso nicht besonders, wenn man für Parodien Charaktereigenschaften verbiegt - und das ist etwas, was du wieder S9 in großem Maße vorwirfst.


    Zitat

    S1 als Grundlagenstaffel fehlt


    Himmel, wie soll man sich eine Meinung von einem Menschen bilden, der S1 nicht mit den anderen vergleicht? :)


    Zitat

    2, 3, 7, 4, 6, 5, 8, 15, 9, 14, 13, 10, 12, 11


    Dem stimme ich im großen und ganzen zu, aber ich würde v.a. 4 (goldig, klassisch, traumhaft!) und 10 (ganz nett, um Längen besser als 11/12) höher bewerten.


    Es ist schade, daß S2 nicht von mehr Leuten geschätzt wird.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Da muss ich doch gerade mal auf mein altbewärtes Diagramm zurückgreifen, bei den man klar sehen kann, wie ich die einzelnen Staffeln einschätze.
    Natürlich sieht man deutlich, dass ich S9 besser finden als S15.
    Staffel 15 würde jetzt nämlich auf Niveau von S10 stehen!


    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Zitat

    Original von KANG
    Staffel 15 würde jetzt nämlich auf Niveau von S10 stehen!


    Naja die Grafik is aber auch extremst grob...v.a. mit dem Tiefpunkt
    Außerdem würde man wohl mal so rein aus dem Gedächtnis S15 schon besser bewerten als S10...IMHO...


    -manuel

  • Zitat

    Original von Manuel
    Naja die Grafik is aber auch extremst grob...v.a. mit dem Tiefpunkt
    Außerdem würde man wohl mal so rein aus dem Gedächtnis S15 schon besser bewerten als S10...IMHO...


    Ich weiß nicht, ich finde, die Grafik ist ziemlich nahe an der Realität bzw. meiner eigenen Meinung. (Wenn mir nur nicht dieses "Standart" im Auge brennen würde... ;))


    S15 macht irgendwie einen saubereren, besseren, sympathischeren Gesamteindruck als S10. Was so die einzelnen Folgen betrifft, wird man IMO ca. gleich gut unterhalten. Allerdings gibt es ja auch Leute, die mittelprächtiges Zeug wie "Sunday Cruddy Sunday", "Homer To The Max" und "When You Dish Upon A Star" gar in ihren Bottom-10-Listen haben, was angesichts von S11/S12 (+ "Homer The Moe") völlig unverständlich ist. Die Staffel wird zu hart bewertet.


    Der Grund, warum einige Seher S15 anscheinend deutlich mehr mögen als S10, mag sein, daß S10 mitten im Abwärtstrend liegt und S15 mitten im Aufwärtstrend. Bei S10-Folgen stechen überall schon die Anzeichen des totalen Untergangs ins Auge.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Zitat

    Original von Hellfish
    Bei der Grafik muss die grüne Linie irgendwie nach unten gerutscht sein...
    Also bitte Simpsons S14 gegen Ende auf gleichem Niveau wie Futurama S4?


    :rotfl: ...ja klar, geschmackssache... aber rein objektiv...


    das kann ich auch nicht so richtig verstehen. selbst wenn man futurama nicht mag, muss man eigestehen, dass allein die konzepte der folgen wesentlich ausgereifter waren als bei den simpsons zu s14-zeiten.

  • Zitat

    2, 3, 7, 4, 6, 5, 8, 15, 9, 14, 13, 10, 12, 11


    Also wenn ich die Staffeln so sortieren müsste, dann würde meine Tendenz so aussehen


    Gut------------------Schlecht
    7,6,4,3,5,8,9,10,11,2,12,13,14, 1 (Wüüüürg :angry: )
    Im gesamten sind aber alle Staffeln gut


    15 kann ich nicht bewerten, da ich sie nicht komplett gesehen hab.


    Zitat

    Die Grüne Linie gehört einfach etwas weiter nach oben, da Futurama wohl einfach besser ist als Simpsons S14... kapisch...?


    Na ja, Geschmackssache. Ich find Futurama ziemlich schlecht im Vergleich zu Simpsons S14, aber nichts gegen dich, Hellfish ;) :D :D :D :D :D :D :D :D