FABF09 | Klug & Klüger

  • Bewertung von FABF09 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: FABF09
    Englischer Titel: Smart and Smarter
    Deutscher Titel: Klug & Klüger


    Ausstrahlung USA: 22.02.2004
    Ausstrahlung DE: 11.12.2004 (Startet zw. 17'20 und 17'30 Uhr)


    Einschaltqouten (Erstausstrahlung):
    Gebiet: D + EU
    Zielgruppe: Zuschauer ab 3 Jahren
    1. Platz: Einmal Himmel und zurück (20:16) -> 1,89 Mio. / 6% MA
    ...
    5. Platz: Simpsons (17:30) -> 1,05 Mio. / 5,9% MA


    Werberelevante Zielgruppe: Zuschauer von 14 - 49 Jahren
    1. Platz: Einmal Himmel und zurück (20:16) -> 1,38 Mio. / 11,8% MA
    ...
    5. Platz: Simpsons (17:30) -> 0,88 Mio. / 12,6% MA


    Inhalt:
    Apu und Manjula schreiben zwei der Achtlinge für Miss Wickerbottoms Vor-Vorschule ein und nach einem verbalen Schlagabtausch mit Dr Hibbert entscheidet Homer, dass das Gleiche für Maggie gemacht werden muß. Da Maggie nicht reden kann, schafft sie die Aufnahme nicht. Später entdeckt Lisa jedoch, dass Maggie Anzeichen von hoher Intelligenz zeigt. Ein weiteres Casting in der Vor-Vorschule zeigt, dass Maggies IQ höher als Lisas ist.


    Weiterführende Links:
    FABF09 Information+Multimedia @ ULOC
    NeSp OV-Thread
    S15 Episoden-Guide @ ULOC
    Einschaltquoten-Statistik der 15.Staffel


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6

    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.
    Wie bei den S14-Notenthreads werden Noten, in der richtig angebenen Form (siehe oben - Punktesystem), zu den drts Noten gezählt sofern es dort wieder Notenthreads geben sollte.


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode
    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Schon gelaufene S15-Episoden:
    EABF18 - Wiedersehen nach Jahren
    EABF20 - Die Perlen-Präsidentin
    EABF22 - Die Queen ist nicht erfreut!
    EABF19 - Der Dicke und der Bär
    FABF01 - Krustys Bar Mitzvah
    EABF21 - Todesgrüße aus Springfield
    FABF03 - Marge gegen Singles, Senioren, kinderlose Paare, Teenager und Schwule
    FABF04 - Häuptling Knock-A-Homer
    FABF05 - Fantasien einer durchgeknallten Ehefrau
    FABF06 - Geschichtsstunde mit Marge
    FABF07 - Milhouse lebt hier nicht mehr


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    Gewertete Teilnehmer: 7
    Punktedurchschnitt: 6,57

  • Hmmm....hab noch nix aus Staffel 15 gesehen, aber immer wenn ich die deutschen Titel seh vergeht mir schon die Lust. Ist das irgendwie eine Schlag gegen Fans oder warum werden die immer Bekloppter?


    Mal schauen...17:30 vll denk ich mal dran.

    Opfer des Systems

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krille ()

  • Im Gegensatz zur Vorwoche, ist diese Episode eine Enttäuschung. Die vielen Slapstick-Elemente, die die letzte Folge nicht nötig hatte, tauchen dafür dieses Mal umso öfter auf. Beginnend mit dem unsinnigen Kampf in der Toilette zwischen Bart und Homer, über dessen ständige Einladerei in irgendwelche Fast-Food-Restaurants bis zu Barts, Nelsons und Lisas seltsamen Verhalten.


    Die Handlung beginnt zwar schnell, läuft aber nie wirklich zusammen. Die ersten zwei Plots wirken völlig zusammenhanglos und auch die Story-Idee gefällt mir nicht. Bisher waren wir alle im Unklaren was Maggies Intelligenz betrifft, warum sie noch nicht sprechen und laufen kann und das sollte meiner Meinung nach auch so bleiben. Auch Lisa hat mir fast Leid getan und war völlig nebem ihrem eigentlichen Charakter.
    Die Eifersucht auf Maggie hätte schon vor Jahren (Staffeln) kommen müssen, oder wenigstens in einer Rückblicksepisode. Das wurde damals bei Bart viel besser gelöst.
    Das Ende war ebenfalls ein weiterer Rückschritt vom Fortschritt. Die Auflösung über Maggies Intelligenz empfand ich als sinnlos und über Homers Prügelei brauchen wir uns wohl nicht unterhalten.


    Trotzdem gab es auch einige positive Lichtblicke, wie z.B. die liebevolle und detailverliebte Recherche nach Mr. Bergstroms Nachricht für Lisa "You are Lisa Simpson!", welche in dieser Folge hervorragend integriert wurde und auch Lisas Entschuldigung sowie Homers Fürsorge bzw. Sorge über Lisas Verschwinden.


    Insgesamt eine schwache Folge, der ich nicht mehr als [04] Punkte gebe.

  • Diese Episode kann ich irgendwie sehr schwer einstufen.DA passierte sehr viel das für Gesprächsstoff sorgen kann.


    Also vorweg mal, das mit dem Anfang dieser Spritzmaschine auf dem Klo war recht witzig,auch wenn es eskalierte und nur noch dämlich wurde(vor allem Toilettenbürste in Homers Mund! Was soll der Scheiss?,und wo Wasser aus Barts Ohren kam.Hier kann man auch wunderbar sehen wie sich die Simpsons veränderten.Früher hat man uns verarscht wo Dampf aus Barts Ohren kamen, heute reicht sowas nicht mehr und es muss tatsächlich was aus den Ohren kommen)


    Lustig war wo Apu seine Kinder vor der Vorschule hatte und sie sich gestritten haben,da nur 2 rein durften.Da sagte Apu sowas wie: Nur 2 kommen rein,den anderen viel Glück im nächsten Leben.:D
    Geiler Gag war noch das wo Homer sich als Delfin freute,oder wo Bart sagte: „Wilkommen bei den anderen”.Auch Nelsons Abgang aus dem Bus war lustig. Das mit dem Zettel war auch nett.Komisch dass es jetzt wieder mehrere Andeutungen gibt an die alten Folgen(zuletzt ja auch wo Lisa im Serienguide nachlas).
    Noch ein geiler Gag war wo Homer mit diesem Sprechroboterfrosch schlief und immer Zzz drückte.Auch wenn es recht komisch ist warum die Maschine die Wörtet aussprechen konnte aber Homer H-O-M-E-R aussprach…


    Also mein grösstes Problem mit der Folge war dass es eigentlich keine war.Es hatte nichts zu bieten(ausser paar Gags wie oben erwähnt).Wie meine ich es dann? Also dass Maggie klüger als alle anderen sind ist ja wirklich keine Neuigkeit mehr(bestes Beispiel E=MC2 auch mit den Klötzen,oder wo sie ihren Namen geschrieben hat auf dieser Wundertafel oder Homer rettete wo sie den Puck gefangen hat im Eishockeystadion).Auch dass Lisa eine eiferstüchtige Person ist,ins seit „Laura die neue Nachbarin” ja auch klar.Und anderes ausser diesem Mix hatte die Folge nix zu bieten.Storytechnisch.Dazu kamen noch ( schon wieder) neue „ichs” für Lisa Simpson (wieviele braucht sie denn noch?Das auflisten wäre ja auch zu lang) die einfach PEINLICH waren( vor allem das mit dem Grufti.Absolut ohne-Worte.)Auch ihr Traum wo sie Maggie tötete(kam mir aber sehr bekannt vor,weiss jemand aus welchem Film der war?) war schlimm,auch wenns nur ein Traum war.Wo ist die alte LISA SIMPSON? Ich mag Lisa Folgen generell nicht,aber da gabs schon bessere als diese,das ist mal klar.


    Auch der Schluss mit diesem Videoband (und erneutes plötzliches auftauchen von diesem US DSDS Jurymitglieds) war bescheuert.Wieder dieses typische schnelle back-to-normal Szenario.


    Und noch 2 Sachen zur deutschen Bearbeitung:
    -Das Vogelzwitschern kam diesmal auch recht häufig vor,besonders ab der Mite der Folge.Wer es endlich mal anhören möchte,sollte die Szene mit der Grufti-Lisa suchen.Da konnte man es am besten hören.Aber auch später beim Simpson Haus.
    -Es sind leider wieder neue Stimmen da.Man konnte klar hören dass Moe und Barney definitiv neue Stimmen haben(oder einfach anders klingen) und bei Wiggum war ich mir auch relativ sicher dass es anders klang.War nicht so Nasenstimmig wie früher.Aber man muss es halt akzeptieren,die Sprecher werden auch nicht jünger.Und so gravierend sind die Unterschiede auch nicht wie zB bei Skinner.



    Also wegen der absolut gemixte Recycling Folge gebe ich
    Punkte:[6].


    Hat mich nicht überzeugt.Schwächste Folge bislang in der Staffel.

  • Eine Mischung aus guter Charakterisierung, einer etwas sprunghaften Handlung und leider auch vielen mißglückten Witzen.


    Am Anfang scheint sich schon schweres Unheil anzubahnen: Toilettenhumor mit einem kindischen Homer inklusive obligatorischem Elektroschock. Müssen solche Szenen wirklich sein? Auch Marge verhält sich kurz darauf höchst merkwürdig, als sie vom "Himbeermonster" spricht und Maggie mit einem manischen Gesichtsausdruck mehrfach auf den Bauch küßt.


    Dagegen kann sich die eigentliche Story sehen lassen. Die Beziehung zwischen Lisa und Maggie ist ein großteils unerforschter Bereich des Simpsons-Universums, also ist es löblich, dem Thema eine ganze Folge zu widmen. Maggie ist auch unheimlich süß dargestellt, als sie die schweren Fragen der Reihe nach beantwortet. Süß ist anfangs auch noch Lisas Verhalten, als sie sich um Maggie kümmert.


    Aber auch dabei gibt es einiges zu kritisieren. Maggies Genialität so sehr in den Vordergrund zu stellen ist nicht ganz stilgetreu; fiel sie doch früher meist durch etwas subtilere Hintergrundszenen auf. Man denke etwa daran, wie sie in "Bühne frei für Marge" auf dem Baby-Xylophon ein paar Töne Tschaikowsky spielte. Dagegen wird's dem Zuseher hier teilweise schon überdeutlich ins Gesicht geschlagen, vor allem ganz am Schluß mit dem Saxophon.


    Die Darstellung von Lisas Charakter als eifersüchtige große Schwester, der langsam ihre eigene Boshaftigkeit bewußt wird (interessanter Traum), gefällt mir besser. Die Suche nach einer neuen Persönlichkeit in der Schule ist zum Glück nicht in die Länge gezogen, sondern ganz lustig und niedlich geworden. Lisas Davonlaufen mitten in der Nacht mag übertrieben sein, beschert uns aber ein paar gute Szenen im Museum. Besonders schön, wie Lisa vor dem Mondlandungsdiorama Saxophon spielt.


    Den Plot hätte man anders konzipieren sollen. Ganz ehrlich: wenn der Spannungshöhepunkt einer Folge darin besteht, daß die halbe Familie durch einen künstlichen Darm ausgeschieden wird, kann etwas nicht stimmen. Reichlich konstruiert, wie Maggie wahllos Knöpfe drückt und in letzter Sekunde die rettende Lisa auftaucht.


    Die Auflösung der Geschichte ist äußerst unlogisch. Der Geschwisterkonflikt wird gar nicht weiter verarbeitet, sondern einfach ungeschehen gemacht: Maggie ist doch kein Genie, Lisa ist doch unbewußt auf ihrer Seite.


    Die sowieso schon eher schwache emotionale Komponente des Schlusses wird durch Anti-Humor noch weiter verschleiert: Homer verpaßt dem Vorkindergartenkerl eine blutige Nase, und Barney und Moe werden wegen eines unglaublich schwachen Witzchens auf die unpassendste Weise überhaupt aus dem Hut gezaubert. Warum nur soviel überflüssiges Füllmaterial? Gerade diese Folge zeigt doch, daß die besten Gags fast immer die sind, die direkt aus der Handlung heraus entstehen; konkret Homers Vermutung, ein viertes Kind wäre noch intelligenter, und Barts "Willkommen bei den anderen". Als Füllmaterial muß leider auch die Szene mit Herrn Bergstroms berühmtem Zettel bezeichnet werden. Auf solche plumpen Versuche, alteingesessene Fans zufriedenzustellen, kann man verzichten.


    Abschließend kann man sagen: die Idee, sich näher mit Lisas Verhältnis zu Maggie zu beschäftigen, ist großartig, aber die Umsetzung ist höchst kritikwürdig. Warum konzentriert man sich nicht einfach auf die eigentliche Idee, sondern verschwendet Zeit mit einem aus dem Bus springenden Nelson und künstlichen Verdauungssäften?


    Punkte:[09]



    edit: Es ist seltsam... immer, wenn ich glaube, ich bewerte etwas garantiert besser als alle anderen, sehe ich danach überall mehr Punkte als bei mir, und immer, wenn ich glaube, ich bewerte etwas garantiert viel schlechter, lese ich danach lauter schlechte Kritiken :teufel:

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hacki ()

  • Dies ist wieder einmal eine Folge, bei der eine Bewertung nicht ganz einfach ist, denn die gute Grundidee wird durch zahlreiche arg slapstick-artige Szenen doch deutlich getrübt, was sich natürlich auch im Gesamteindruck niederschlägt.


    Schon die erste Szene fängt eigentlich recht vielversprechend an (der klassisch-kindliche Homer will Bart einen Streich spielen), schlägt aber schon sehr bald in üble Quälereien um. Auch die mehrmals gebrachte Einladung zum Essen als Universal-Lösung nervt eher, als daß sie witzig ist.


    Die eigentliche Handlung um Maggie als "neuentdecktes" Wunderkind und Lisas Eifersucht darauf ist hingegen sehr schön ausgearbeitet. Gerade die emotionalen Szenen wissen zu begeistern, einzig der "You are Lisa Simpson"-Gag wirkt hier etwas deplatziert. Auch Lisas Überlegungen hinsichtlich ihres neuen Auftretens in der Schule fand ich gelungen.


    Zum Schluß hin fällt die Folge leider wieder ab, sowohl was die Szenen im Museum (überdimensionales Verdauungssystem), als auch die Auflösung betrifft. Bei letzterer wurde zwar bewußt übertrieben, trotzdem wirkt es wenig überzeugend, daß Lisa z. B. unbewußt die Schattenfigur eines Kondors an die Wand wirft. Barney und Moe als Hausmädchen und Butler sind zwar einen Lacher wert, aber trotzdem fragt man sich, wozu diese ganzen Slapstick-Elemente gut sein sollen.


    Wie üblich kann die OV in Sachen Atmosphäre deutlich besser punkten, in der DV stören vor allem die vielen neuen oder zumindest anders als früher klingenden Sprecher. Insgesamt betrachtet ist "Klug & klüger" durchaus eine gute Episode, die leider stark unter den allzu grellen Comic-Elementen zu leiden hat, deshalb vergebe ich diesmal eine 2-.


    Punkte:[10]

  • Zitat

    Original von Hacki
    ...Auch Marge verhält sich kurz darauf höchst merkwürdig, als sie vom "Himbeermonster" spricht und Maggie mit einem manischen Gesichtsausdruck mehrfach auf den Bauch küßt.


    Sie küsst sie ja nicht, sondern drückt ihre Lippen auf dem Bauch und 'prustet' dann los... macht also eine art künstlichen vibrierenden Furz... Was sehr kitzelt... und glaub mir, wer sowas macht bekommt dabei einen sehr komischen Gesichtsausdruck... :D

  • Zitat

    Original von Hellfish


    Sie küsst sie ja nicht, sondern drückt ihre Lippen auf dem Bauch und 'prustet' dann los... macht also eine art künstlichen vibrierenden Furz... Was sehr kitzelt... und glaub mir, wer sowas macht bekommt dabei einen sehr komischen Gesichtsausdruck... :D


    Einigen wir uns darauf...


    ...im RL -> witzig und belustigend
    ...bei den Simpsons mit Marge -> sieht sehr psychopatisch aus


    -manuel

  • Zitat

    Original von Manuel
    [die Bauch-Szene]
    ...im RL -> witzig und belustigend
    ...bei den Simpsons mit Marge -> sieht sehr psychopatisch aus


    Besser hätte ich's auch nicht ausdrücken können :)

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Fangen wir heute mal mit den negativen Aspekten an.


    Man könnte diese Episode IMO mit dem Satz "Ein Bild von Mr. Bergstrom macht noch keine gute Lisa-Folge" recht treffend umschreiben. Problem der Folge ist, daß sie ihr wichtiges klassisches Thema (Lisas Rolle in bzw. auch ihre Anpassung an Gesellschaft/Familie) auf eine inhaltlich etwas zu ungelenke Weise behandelt. Aspekte, denen sich Klassiker des Themas wie "Substitute" oder "4 Ft 2" mit Komplexität in der gesamten Laufzeit gewidmet haben, werden in FABF09 recht holprig dargestellt.


    Ein gutes Beispiel hierfür ist die IMO seltsam substanzleer wirkende Blendszene mit Lisa in verschiedenen Rollen. Lisas Charakterisierung ist zwar nicht völlig out-of-character, wirkt aber zu einseitig bzw. zu stereotyp. Es scheint fast, als ob Lisa ihre Rolle/Charakter hier nur über ihren eigenen IQ zu definieren scheint - und das bei einem Charakter, der in der Vergangenheit soviel mehr Facetten hatten. Die Motivation von Lisa wirkt dadurch stets etwas konstruiert.


    Was sich die Folge an Charaktersubstanz und subtiler Vielschichtigkeit einspart, wird ja leider auch nicht durch herausragenden Humor kompensiert. Es sind viele nette Einfälle da, Szenen wie Barts und Homers Kampf mit Klobürste im Mund und Wasser aus den Ohren tragen zusammen mit anderem Slapstick aber noch zum uneinheitlichen Gesamteindruck der Folge bei. Der Schluß ist etwas wacky, stört mich aber fast weniger als die Charaktereinseitigkeiten davor.


    Der Gaststar Simon Cowell (der übrigends auch am Schluß von Shrek 2 auftritt) dürfte eher nur Kennern der US-Popkultur etwas sagen, ist er doch dort als unbeliebtes Jurymitglied einer Castingshow bekannt. Seine Kommentare über dem Abspann wirken allzu abgelesen, das gab es von Dan schon deutlich besser. Neben diesem Gag haben wir auch noch an anderen Stellen dezentes Recycling aus älteren Folgen.


    Kommen wir zu den positiven Aspekten.


    Bevor das jetzt alles zu negativ klingt: die Episode hat durchaus auch Qualitäten und ansprechende Momente. Der Bereich Lisa/Maggie ist noch recht unerforschtes Gebiet und zeigt durchaus gute Ansätze, man hätte ihm eben nur mehr Vielschichtigkeit gewünscht. Der Schluß ist als Ansatz in Richtung offenes Ende gut gemeint, hätte sich aber vermutlich etwas ernster nehmen sollen, um dem Thema gerechter zu werden.


    Wir haben einige recht nette Jokes (Homer und der Phonetic Frog), gute Einfälle und Referenzen - wobei die wohl beste Referenz der Folge (die Anspielung auf "What Happened to Baby Jane" in Lisas Traum) von vielen Zuschauern nicht erkannt werden wird. Auch die Moon-River-Sequenzen im nächtlichen Museum sind ansprechend. Das Riesenmodell ist trotz seiner wackiness ebenfalls ein guter Einfall. Und bevor man sich nun zu sehr darüber beschwert, sollte man sich fragen, wie denn so eine Begegnung von Homer und Magensäure in einer Scully-Staffel ausgesehen hätte.


    Fazit: eine in Teilen handwerklich zwar relativ amüsante Episode, die aber leider kaum mehr als die Summe ihrer Teile ist. Hauptproblem ist eine oftmals recht stereotype Charakterisierung von Lisa und ein IMO zu deutliches Balanceproblem bei Stil und Humor. Man hätte dem guten Thema eine durchdachtere Behandlung gewünscht. Nett, aber weit davon entfernt, ein neues "Substitute" oder "4 Ft 2" zu sein. Note 3+


    Chris