Wer wird der neue Präsident der USA?

  • Ich würde es mir wünschen, dass John Kerry Präsident wird. Der neue JFK wäre zwar auch nicht der beste Präsident, wahrscheinlich aber die beste Alternative der beiden Kandidaten (Wenn man mal von den kleinen 2 Prozent Parteien absieht). Dennoch glaube ich, dass George Bush die Wahl gewinnen wird. Ob er dies nun durch Betrug oder durch ehrlichen Wahlkampf schafft, sei einfach mal dahin gestellt.

  • einen ehrlichen, fairen wahlkampf kann es auch ohne betrug in den usa IMO gar nicht geben - dem wahlmännersystem sei dank. denn aufgrund dieses inzwischen völlig überholten systems ist die stimme des bürgers eines bevölkerungsärmeren staats (=landwirtschaftlich, wo bevorzugt republikanisch gewählt wird ;)) oft mehr wert als die des bürgers bevölkerungsreicher staaten.


    die stimme eines wähler in wyoming, dem bevölkerungsärmsten staates, ist auf diese weise im endeffekt 4mal soviel wert wie die stimme eines wähles in kalifornien, dem bevölkerungsreichsten staates. so habe ich es letztens auf spiegel.de gelesen. das ist doch keine demokratie!!!

  • Beim Wahlmänner-System an sich sehe ich keine Probleme. Es sorgt für eine Beschränkung auf zwei Parteien, die Koalitionen verhindert und für regelmäßige Regierungswechsel sorgt, was die Demokratie überhaupt erst ausmacht. Außerdem bestehen die USA eben aus mehreren Bundesstaaten. In Europa stimmt das Verhältnis von Bevölkerungszahl und Europaparlamentsabgeordneten auch nicht ganz.


    Das Problem sind vielmehr Stammwähler, die ihr Leben lang die gleiche Partei wählen, wodurch man in manchen Staaten gar nicht mehr wählen müßte, weil sowieso immer das gleiche Ergebnis herauskommt. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute dort drüben einfach nur deshalb Bush wählen, weil sie schon immer die Republikaner gewählt haben...

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Zitat

    Original von Hacki
    Beim Wahlmänner-System an sich sehe ich keine Probleme. Es sorgt für eine Beschränkung auf zwei Parteien, die Koalitionen verhindert und für regelmäßige Regierungswechsel sorgt, was die Demokratie überhaupt erst ausmacht. Außerdem bestehen die USA eben aus mehreren Bundesstaaten. In Europa stimmt das Verhältnis von Bevölkerungszahl und Europaparlamentsabgeordneten auch nicht ganz.


    Das Problem sind vielmehr Stammwähler, die ihr Leben lang die gleiche Partei wählen, wodurch man in manchen Staaten gar nicht mehr wählen müßte, weil sowieso immer das gleiche Ergebnis herauskommt. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute dort drüben einfach nur deshalb Bush wählen, weil sie schon immer die Republikaner gewählt haben...


    das ist auch eigentlich die wahre kunst des amerikansichen wahlkampfes, wenn ein kandidat einen stimmwählerstaat dazu bringt umzukippen. aber darum scheinen sich weder bush noch kerry gekümmert zu haben. vielleicht auch weil es fast ein ding der unmöglichkeit ist und die swingstates da einfach wichtiger sind.


    das wahlmännersystem finde ich von daher nicht in ordnung, dass gerade bei diesem dualen system ein kandidat gewinnen kann, der zwar nicht mehrheitlich vom volk gewählt wurde aber doch in den "richtigen" staaten. das passt einfach nicht in mein demokratieverständnis! denn es wird ja schließlich der präsident von den vereinigten staaten von amerika gewählt! und die kandidaten benehmen sich derzeit so als wollten sie gouvaneur von ohio werden!


    btw: mal ganz nett anzuschauen: www.globalvote2004.org ;)

  • Es ist doch echt krass, wieviele unentschlossene Wähler es noch gibt und es kann doch nicht sein, dass so ein Terrorvideo von Osama bin Laden wohl möglich die Wahl entscheidet. Sorry, aber das zeigt mir nur, wie wenig Ahnung die Masse von der amerikanischen Politik hat. Gerade deshalb lege ich mich auf George Walker fest, hoffe aber genau auf das Gegenteil.


    Offtopic: Heute Abend Fahrenheit 9/11 auf Pro7 um 20.15 Uhr :]

  • Zitat

    Original von Bart_Simpson
    Es ist doch echt krass, wieviele unentschlossene Wähler es noch gibt und es kann doch nicht sein, dass so ein Terrorvideo von Osama bin Laden wohl möglich die Wahl entscheidet.


    Das tut es laut CNN/Larry King nicht...und dem glaub ich es nun wohl noch eher als einer Zeitung hier oder in .de die damit wieder Panik machen will oder darauf rumtrampelt wie doof Amerikaner sind und die Terroristen die Wahl bestimmen


    Zitat

    Original von Bart_Simpson
    Offtopic: Heute Abend Fahrenheit 9/11 auf Pro7 um 20.15 Uhr :]


    Streckenweise ein wenig zu subjektiv - um Michael Moore gibt's ja inzwischen auch viel zu viel Hype - ansonsten:
    Heute Abend Fahrenheit 9/11 auf ORF1 um 20:15 Uhr :] (anschließend "Offen gesagt") ;)


    -manuel

  • wie krass wenn ihr euch bei diesem globalvote mal die stats anschaut:


    The top-voting countries were:
    Country Votes


    Germany 32315
    United Kingdom 17641
    Canada 8587
    Poland 7829
    Spain 3932
    Japan 3885
    New Zealand 3105
    Netherlands 2582
    France 2269
    Switzerland 2235


    und was amerikaner dazu sagen:


    "We don't care what the world thinks. We do what is best for America.
    Up yours, asshole."
    Jessica Carroll


    "Do me a favor, Get Lost, Get a Life and mind your own business."
    Jim, Citrus Heights, CA


    kindergarten, dieses komische land.

  • Um es einfach mal kommentarlos im Raum stehen zu lassen:


    Zitat

    Der demokratische Präsidentschaftsbewerber John Kerry hat heute seine Niederlage bei der Wahl eingeräumt. Er habe Präsident George W. Bush im Weißen Haus angerufen, berichteten die US-Fernsehsender. Er wollte um 19.00 Uhr MEZ vor die Presse treten. Bush wollte sich erst anschließend äußern.


    -manuel

  • Tja, was soll man da noch dazu sagen? Ich habe selbst eine, wie ich finde, eher konservative Weltanschauung, aber heute ist ein schwarzer Tag für die amerikanische Demokratie.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Hat jemand zufällig gestern um 21.45 "heute" gesehen? Dort wurden die einzelnen "Wahlmotive" vorgestellt. Eine Frau sagte: "Ich habe Bush gewählt, weil er gegen die Homoehe ist und ich eine strenge Christin bin". Auch die anderen Motivationen waren interessant.
    Langsam zweifel ich echt an den "Amis". "Bush macht Amerika sicherer". :(

  • Das ist wiedermal typisch - gibt es nun wirklich Probleme mit der US-Wahl??? Sind das nur windige Behauptungen die keiner beweisen kann??


    Hat das denn nun jemand richtig geprüft und wenn 'ja' warum tut sich nichts?


    Wo sind die 2 Millionen Anwälte von Kerry???? Interessiert die das nicht? Warum dauert das so lange?!?


    Warum sehen zu wenig Amis das das gesammte System wie Kuhmist stinkt?!?!

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mr.X ()