7F20 | Kampf dem Ehekrieg

  • P-Code: 7F20
    Englischer Titel: The War of the Simpsons
    Deutscher Titel: Kampf dem Ehekrieg


    Ausstrahlung USA: 02.05.1991
    Ausstrahlung DE: 31.12.1991


    Inhalt:
    Eine Party bei den Simpsons, und Homer schaut zu tief ins Glas. Er grölt herum und guckt der Nachbarin sogar in den Ausschnitt. Marge findet das gar nicht gut. Sie meldet sich und Homer auf der Stelle zu einem Eheberatungswochenende bei Reverend Lovejoy an. Doch was versteht ein Reverend schon von Ehe! Die Beratung wird zu einer Generalanklage gegen Homer. Er stiehlt sich davon - und geht angeln.


    Weiterführende Links:
    7F20 @ ULOC (D)
    7F20 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Eine Episode, die wieder einmal das Thema Ehekrach beinhaltet. Homer benimmt sich diesmal wirklich total daneben, sowohl in betrunkenem Zustand (bei der Party), als auch danach beim Eheberatungskurs. Man fragt sich wirklich, wie Marge es noch bei ihm aushält. Das Thema "Eheprobleme" ist ja (leider) auch in der Realität ein nicht unwesentliches Problem, und wahrscheinlich können sich viele, die so etwas schon einmal miterleben mußten (sei es in der eigenen Famile oder bei Freunden und Bekannten), damit identifizieren. Am Ende geht zwar alles gut aus, und Marge verzeiht ihrem Ehemann noch einmal, aber eine gewisse Unsicherheit besteht weiterhin, was ja in anderen Folgen auch thematisiert wird.


    Erfischend ist hingegen der Subplot um Grampa als Babysitter, der so kläglich versagt, weil alle auf seiner Nase herumtanzen, sich am Schluß jedoch ins Fäustchen lachen kann, weil seine Heulnummer doch gezogen hat. ;) Insgesamt eine durchaus sehenswerte Folge ohne absolute Highlights, aber dafür mit einem sehr ernsten Hintergrund.

  • Diese Episode hat sehr gute Witze. Z.b. die Szene, als sich Homer die Party vorstellt. Das kommt übrigens auch im Ärzte Song "Party stingt" vor. Nur mal so am Rande. :D Ansonsten find ich die Story auch ziemlich gut. Die Hauptstory mit dem Wochenende um die Ehe aufzupolieren und die Party von Bart. Ich geb der Folge eine 2+.

  • Auch ich liebe diese Episode.
    Besonders witzig sind natürlich, wie schon erwähnt, der erste Akt (Partyvorbereitungen + Homers Benehmen) und der Subplot. Ich glaube, diese Episode hat viel zur Beliebtheit von Grampa beigetragen, als "Heulsuse" ist er einfach unschlagbar.
    Lovejoys Seminar hat zwar einen etwas ernsteren Touch, aber auch hier bleibt genug Platz für einige gelungene Gags.
    Der Kampf zwischen Homer und General Sherman passt hingegen überhaupt nicht zum damaligen Simpsons-Erzähl-Stil, ist aber dennoch ganz amüsant.


    Eine meiner Lieblingsszenen ist Homers Rückblick auf die Party (wow!), der im Stil von Al Hirschfeld gezeichnet wurde. Hirschfeld starb vor ein paar Wochen im Alter von 99 Jahren.



    P.S.: Auch der Spanische Huttanz hat mich wie immer begeistert, ein Running Gag, der inzwischen leider ausgestorben ist.

  • Hey das mit Adolf Hitler ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Was hat das für einen Sinn?


    Zur Epi:
    Meine Einstufung: durchschnittliche bis gut Episode


    Hat einige gute Gags und einen sinnvolle Story. Besonders die Gags am Anfang bei der Party und die Gags mit Bart und Lisa, als Grandpa Babysitter spielt. Man erfährt ja auch von Bart sein Alter: 10 einhalb


    Meine Wertung:
    Spannung: 2+ (Scheitert die Ehe?)
    Sinn: 1- (eigentlich nichts unrealistisches bis auf den Fisch und wenn es stimmt was trunks sagt, hitler in der kirche)
    Spass: 2 (einige gute Gags)
    Gesamt: 2

  • Zitat

    Hey das mit Adolf Hitler ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Was hat das für einen Sinn?


    AFAIK gar keinen. Man ist sich nicht mal sicher, ob die Person, die man für etwa zwei Sekunden sieht überhaupt Hitler darstellen soll. Um genau zu sein, handelt sich dabei um einen ziemlich bösartig aussehenden Typen mit Mittelscheitel (?) und Oberlippenbart. (Man sieht ihn auch in anderen Episoden)

  • Die vielen literarischen Zitate und Anspielungen machen diese Episode zu einem Juwel. Es ist wieder ein Meilenstein der Liebe zwischen Homer und Marge. Mehr gibt es nicht auszusagen oder zu kritisieren! Die selbstlose Tat, den schwer ergatterten Riesenfisch wieder in die Freiheit zu lassen, nur um den Willen, wieder ein glückliches Ehepaar zu sein, deutet wieder ganz klar die vorbildlichen Botschaften der klassischen Simpsons!
    Eine gute Szene ist Homer mit "Ich will ein guter ehemann sein..." und "Hey, du hast deine Angel vergessen waaaaah....." ;)




    Dieser Mann in der Kirche ist übrigens kein Mitglied der NSDAP, sondern ein einfacher grimmiger Bürger, der bei den Steinmetzen Mitglied (und Kommunist) ist *g*


    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • "Kampf dem Ehekrieg" ist eine typische 2. Staffel Episode, die sowohl Emotionen, als auch viele gute Gags in einer gelungenen Mischung in sich vereint. Zum einen ist da der eher emotionsbezogene Haupthandlungsstrang mit Homer und Marge bei Reverend Lovejoys Eheberatung, zum anderen der Subplot mit Barts Spontanparty im Simpsonhaus. Vor allem Grampa hat eine wunderbare Rolle als vermeintlich seniler, alter Schwachkopf, der sich dann aber als ziemlich gerissen herausstellt. Die Abschlussszene, in der Homer den Katzenfisch zurück ins Wasser wirft und damit seine Ehe rettet, ist wirklich sehr gelungen und geht jedesmal aufs neue unter die Haut. Auch die Party, bei der sich Homer vor all seinen Freunden und Bekannten zum Trottel macht und Maude in den Ausschnitt stirrt ist sehr gut umgesetzt und hat auf jeden Fall Kultstatus verdient. Letztere Szene sollte man auch unbedingt mal im Original gesehen haben, weil hier der betrunkene Homer einfach viel besser rüberkommt als in der (auch nicht schlechten) deutschen Synchro. "No... the ones from the bottom..." :D


    KANG Der Typ links auf deinem Screenshot ist aber difinitiv nicht der Hitler-Typ aus der Kirche.

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • großes dito an die vorherigen beiträge. super episode mit einer tollen story und vielen witzigen szenen.


    zu hitler oder nicht hitler:


    tja, der von den steinmetzen ist es wohl nicht, aber hitler ist es wohl auch nicht. bin zu faul um heute noch auf snpp zu suchen.

  • Zitat

    Original von gggh
    bin zu faul um heute noch auf snpp zu suchen.


    "... Adolf Hitler looking disapprovingly at Homie in church?"


    mehr steht auch nicht drin...


    -manuel, der sauer ist weil gggh den Screenshot aus der Episode 1 Minute schneller gepostet hat :D

  • Oha, das mit diesem hitler-ähnlichen Mann ist mir noch gar nicht aufgefallen! Viel eher fiel meine Aufmerksamkeit bei dieser Szene auf Maude, welche bei Homers Auftauchen, eilig ihre Bluse zurecht rückt... :D


    Ich finde die Episode wuinderschön!!! Die Gags sind super und das Ende ist so rührend wie Homer seinen mit Mühe und Zeitaufwand gefangenen Riesenfisch Marge zuliebe wieder frei lässt, wobei man wieder seine uneingeschränkte Liebe zu Marge sieht! Einfach wunderschön! :]
    Viele witzige Momente hat diese Episode auch, insbesondere Homers betrunkendes Verhalten auf der Party! So genial!! Vorallem wie er sich an die (in dieser Szene übertrieben scharf gezeichnete) Maude ranmacht und wie er sich am Tag darauf vor Marge an die Party zurückerinnert, wo er sich einbildet, er wäre der Star des Abends gewesen... :rotfl:
    Grampa ist am Ende der Episode ja total crazy! Doch es ist auch einfach zu köstlich wie er Bart & Lisa überzeugend dazu motiviert hat, das Haus aufzuräumen! Auch daran sieht man, wieviel Herz und Verständnis Bart und Lisa haben....

  • Zitat

    Original von Maudie


    Grampa ist am Ende der Episode ja total crazy! Doch es ist auch einfach zu köstlich wie er Bart & Lisa überzeugend dazu motiviert hat, das Haus aufzuräumen! Auch daran sieht man, wieviel Herz und Verständnis Bart und Lisa haben....


    Hab ich ganz vergessen, die Szene ist endlos genial, wo er die Heulsuse spielt. *g*


    Zitat

    Original von Andreas
    Bin ich eigentlich der einzige, der sich die DVDs gekauft und ein paar Folgen gecaptured/gesaugt hat? ?(


    Psssssssst!

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things