7F12 | Wie alles begann

  • P-Code: 7F12
    Englischer Titel: The Way We Was
    Deutscher Titel: Wie alles begann


    Ausstrahlung USA: 31.01.1991
    Ausstrahlung DE: 20.03.1992


    Inhalt:
    Die Simpsons sitzen gemütlich beim Fernsehen zusammen, als die Glotze plötzlich den Geist aufgibt. Homer versucht verzweifelt, das Ding zu reparieren - vergeblich. Für alle Familienmitglieder eine Katastrophe. Nur Marge findet das gar nicht so schlimm. Sie erinnert sich an früher, als sie noch keine Flimmerkiste hatten. Gegen den Protest von Bart erzählt sie die Geschichte, wie sie Homer kennen lernte.


    Weiterführende Links:
    7F12 @ ULOC (D)
    7F12 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    So, jetzt will ich auch mal wieder:


    Die erste Rückblicksfolge, erzählt die romantische und gefühlvolle Geschichte über Homers und Marges Liebe, wenn auch nicht auf den ersten Blick. Homer versucht Marge wirklich für sich zu gewinnen, und trotz der starken Konkurrenz und den Missgeschicken hat er ihr Herz gewonnen. Das zeigt, dass auch ein weniger beliebter und begabter Schüler Erfolg haben kann, seine große Liebe zu finden. Wunderbare Episode!



    "Junge, du isst ununterbrochen und nimmst kein Gramm zu!" "Das liegt an meiner Stoffverwechslung. Tja, manche haben eben Schwein!"


    Am besten gefällt mir das Dark Side Of The Moon Poster in Homers Zimmer. Yay! ;)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sandro ()

  • Die Rückblicksfolgen habe ich schon immer gemocht, und so ist auch diese ein weiteres Highlight der zweiten Staffel. Wunderschöne Charakterfolge, diesmal ganz ohne den moralischen Zeigefinger, aber mit viel Charme inszeniert, ohne auf den Witz zu verzichten. Auch musikalisch eine tolle Retrospektive. :)

  • Eine wahnsinnig gute Episode, die auf jeden Fall ein absolutes Highlight der 2. Staffel ist. In dieser Episode sehen wir erstmals den dünnen Homer, der noch Haare auf dem Kopf hat und Marge ohne Turmfrisur. :] Musikalisch gesehen ist "Wie alles begann" eine der absolut besten Folgen überhaupt, denn wir bekommen viele geniale 70er Rock Klassiker zu hören, allen voran "The Joker" von Steve Miller. Diesen Song gibt Dan Castellaneta obendrein noch im Abspann in der Homer Version zum besten, allein deswegen ist die Episode ihr Geld wert. :D
    Alles in allem eine wunderschöne Episode mit vielen Emotionen und massig Gags. *daumenhochhalt* :)

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • 7F12 - Wie alles begann
    OT: The Way We Was


    diese episode gehört zu meinen absoluten lieblingen. eine story, die man sich eigentlich nicht ausdenken muss, denn sie ist sehr realistisch - und das mag ich an den älteren staffeln (nur zum vergleich: in einer 1x episode hätte homer marge wahrscheinlich als panda im zoo kennengelernt oder so :rolleyes: ). super in seine rolle passt artie ziff und man freut sich am ende richtig, dass marge diesem ekel eine abfuhr erteilt.


    einfach eine durchgehend geniale episode.

  • Sehr, sehr schöne Folge. Eine sehr wichtige obendrein. Hier wird auch schon beschrieben, dass die Schwestern von Marge Homer überhaupt nicht leiden können, außerdem sieht man, dass diese schon rauchen. Lustig find ich vorallem die Karre von Homer mit dem sehr stylischen Kettenlenkrad. :D

  • Ich bin ohnehin ein großer Fan der Rückblicksfolgen! Und diese hat es wirklich in sich. Sie hat einfach alles, was eine gute Folge aus macht: Witz, Niveau und auch ein bisschen Dramatik, was aber letztlich ein Happy-End nimmt!
    Es ist einfach putzig, Homer und Marge in ihrer Jugend zu sehen! Ich finde es so rührend wie Homer sich um Marge bemüht, und der Arme ist sehr zu bedauern als er von ihr zuerst eine Abfuhr bekommt und schließlich allein den Schulball besucht. Jedoch erfährt Marge doch letztendlich, wem ihre wahre Liebe gilt und sie & Homer finden zusammen! :love:
    Eine wirklich traumhafte Folge!!!

  • Da vor kurzem festgestellt wurde, daß es zu wenige Kritiken alter Folgen gibt, habe ich beschlossen, diesem Umstand gezielt entgegenzuwirken :)


    "The Way We Was" bietet sich an, da ich von der Folge vor allem beim Analysieren von "The Way We Weren't" und auch neulich bei einer Diskussion über das (empfehlenswerte) Fanskript "Brawl About My Mother" Eindrücke gesammelt habe und ich sie heute besser finde als je zuvor. Also:



    Die erste Rückblickfolge, und noch immer eine der brillantesten - wenn nicht die brillanteste überhaupt. Homer ohne Bauch, Marge mit langen Haaren, Discokugeln, völlig dumme Frisuren und dazu noch die unverwechselbare Musik: Siebziger-Atmosphäre pur. Die Folge versetzt einen in eine völlig andere, zauberhafte, liebevoll ausgeschmückte Welt und zeigt dem Zuseher eine sehr plausible Jugend der heutigen Simpsons-Eltern inmitten des damaligen Springfield.


    Die Geschichte schafft es mühelos, die Charaktere von Homer und Marge glaubwürdig um ein paar Jahrzehnte zu verjüngen. Die Grundzüge der Figuren sind vorhanden, teilweise durchaus schon ziemlich ausgeprägt: Homers Gutmütigkeit und Naivität sowie Marges Zurückhaltung etwa. Dennoch hat man nie den Eindruck, hier nur Simpsons-Figuren in einem etwas jüngeren äußeren Erscheinungsbild zu sehen. Ganz im Gegenteil: ein wohliges, nostalgisches Gefühl beherrscht das Geschehen, weil man Elemente aus der Simpsons-Gegenwart sehr dezent auf das beschränkt hat, was im Rahmen der Siebziger-Umgebung Sinn ergibt, und dazu zählen Homers Jugendfreundschaft mit Barney, Abes angedeutete Alleinerzieherrolle und Marges Familie. Genau so und nicht anders soll es sein. Diese Formel wurde im Lauf der weiteren klassischen Rückblickfolgen immer weiter an das Heranrücken an die heutige Zeit angepaßt (was natürlich nachvollziehbar ist und nicht als Kritikpunkt mißverstanden werden darf).


    Ein wesentlicher Aspekt ist es, daß die Möglichkeiten des Animationsgenres mit Maß und Ziel ausgenutzt werden. Man darf nicht vergessen, daß eine solche Zeitreise mit echten Schauspielern unmöglich wäre - bei den Simpsons ist's dagegen kein Problem. Diese Einfälle waren und sind es, die den Umstand, daß die Figuren nur gezeichnet sind, in einen echten Mehrwert verwandeln. Kein spektakulärer Zeichentrick-Krawall, keine vor Gags und "Fun" triefende kunterbunte Cartoon-Welt. Der einem ganz bestimmten Zweck gewidmete Einsatz ist es, der das Genre zur eigenen Kunstform adelt.


    Matt Groening selbst bezeichnet die Szene, in der Marge das Nachsitzzimmer betritt, als großartigste Aufnahme, die jemals von Marge gemacht wurde. Und da hat er völlig recht. Künstlerisch aufbereitet, begleitet von "Close To You", alles vor den Augen eines staunenden Homers. Da muß man sich vor Lob überschlagen. Szenen wie diese setzen der Serie ein Denkmal. Die Liebe zum Detail bei Optik und Akustik trägt ihr Scherflein dazu bei, daß sie sich so ins Gedächtnis einprägen.


    Was Artie Ziff betrifft, so ist dieser einer von vielen grandiosen Charakteren mit Einzelauftritt in Staffel zwei. Die Szene, in der er Marge im Auto sexuell belästigt, sticht besonders hevor. Marge wehrt den Angriff bravourös ab, zwingt Artie sofort in die Defensive und läßt sich von ihm nach Hause fahren. Wir sehen hier bereits die charakterlich gefestigte, erwachsene, würdevolle Marge, die wir kennen und lieben gelernt haben. Hinter der gar etwas schüchtern wirkenden äußeren Hülle verbirgt sich ein Mädchen mit Herz und Selbstbewußtsein.


    Der Humor kommt auch nicht zu kurz, und er wirkt kein einziges Mal gezwungen oder unnatürlich. So spielen all die Komponenten zusammen, die aus einer Simpsons-Folge einen Klassiker machen. Vater Abes Gespräch mit Homer ("Übernimm dich bloß nicht!"), das erste Zusammentreffen von Homer mit Patty und Selma, das haargenau so verläuft, wie man es sich erwarten kann, und Homers schlagende Argumente im Debattierklub heitern die Liebesgeschichte auf.


    Ja, der gute Homer. Er ist wahrlich ein armer Tropf. Sein Trick mit der Französisch-Nachhilfe funktioniert so gut, bis er alles zugibt und ihm Marge den Laufpaß gibt - was er nicht kapiert, weshalb er sie trotzdem am Ballabend abholen will. Am Ende latscht er zu Fuß, alleine und frustriert vom Liebesfelsen nach Hause - aber noch ist nicht aller Tage Abend.


    Was bleibt da noch zu sagen? Eine fantastische Folge, die den Weg für viele weitere ihrer Art geebnet hat, voll von schlichter und ehrlicher Romantik, untermalt mit wunderbarer, stimmungsvoller Musik. Die Blume, die Homer am Schluß am rechten Träger von Marges Kleid festmacht - dem Träger, den Artie bei seinem Annäherungsversuch versehentlich zerrissen hatte -, ist eine rührende, im richtigen Ausmaß subtile Symbolik. Herrlich inszeniert.


    Die Moral der Geschichte ist menschlich und optimistisch: Homers Unbeirrtheit und seine Gefühle für Marge haben Berge versetzt und die beiden letztendlich doch zusammengeführt. Wer diesen Gedanken automatisch als kitschig, schmalzig oder billig abtut, muß ein gnadenloser Zyniker sein. Könnte man die Grundidee für dieses Meisterwerk denn überhaupt noch besser in die Tat umsetzen? Ich bezweifle es. "The Way We Was" kommt dem Bild der perfekten Simpsons-Folge nahe.


    Note: 1+

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper