Euro Geldscheine

  • Die europäische Zentralbank hat den Vorschlag eingereicht, indem es um die EInführung von 1, und 2 Euro-scheinen geht. Der Vorschlag wurde noch nicht angehört, und man ist sich nicht sicher ob er Zustimmung bekommen wird.


    Ich denke diese einführung würde keinen größeren Sinn machen. damit würden wir uns doch eigentlich wieder nur nach dem westlichen Vorbild amerika's richten. Aber wozu das Ganze? Die Münzen haben doch viel bessere Eigenschaften als Scheine.


    Scheine können :
    - nass werden /reißen
    - nehmen viel Platz ein
    - können schnell kaputt gehen


    also jetzt möchte ich eure Meinung zu dem Thema hören!:...

  • Dieser Vorschlag kam ja eigentlich nur von den Italienern, die sich einfach nicht an die Münzen gewöhnen konnten, da sie ja vor der €uro Einführen für 1000 Lire (= 50 cent) auch einen Schein hatten.
    Ich find, dass das totaler Unsinn ist. Sie werden sich auch noch irgendwie drangewöhnen (müssen).

  • Nur die Italiener (inteligent Italians wer blickt den Witz net?) und Griechen wollen das.
    Aber ich find's auch nicht schlecht.
    Ich hab immer 5-6 2Euromuenzen im Geldbeutel und denk, dass ich kein Geld dabei hab, dabei ist das ja 20Mark. Da freut sich der kleine Junge an der Kasse, dass ich doch bezahlen kann.

  • noe, fänd ich doof. immerhin war es schon genug umstellung mit diesem dämlichen euro, da brauchen wir nicht noch mehr. wenn dann sollte man alle münzen abschaffen, da diese sowieso eine totale fehlkonstruktion sind. sie werden viel zu schnell dreckig, sie sind viel zu groß, sie haben dämliche farben und zeichen. die scheine sind einigermassen ok.


    dass das aus italien kam, kann ich nicht so ganz glauben, wir (meine verwandten in italien und wir in deutschland) haben eigentlich keinerlei probleme mit den münzen. wahrscheinlich passt es einfach wieder irgendeiner regierung bzw einem klugen kopf in dem kram und deshalb wird das gemacht.


    übrigens: recht herzlichen dank nochmal an kohl für dieses dämliche geld.

  • Das wurde ja auch damit begründet, dass man Scheine nicht so schnell ausgibt wie Münzen und es daurch über die Psychologie wieder zu Preissenkungen kommt. Ob das wirklich funktioniert kann man sicher anzweifeln. So viel ich weiß ist da aber noch nichts beschlossen. Ich fände es auch etwas seltsam mit so kleinen Scheinen. (Was ein Reim) ;)

  • Hm... das interessante daran finde ich, dass ich vor zwei Tagen reinzufällig mit nem Kumpel darüber gesprochen hab, ob es nicht ganz nett wäre, 1 Euro Scheine zu haben. Und jetzt les ich das...


    Ich fänds auf jeden Fall nicht negativ... und ne Umstellung wär das ja auch net wirklich...!

  • Zitat

    Original von SCusi
    Hm... das interessante daran finde ich, dass ich vor zwei Tagen reinzufällig mit nem Kumpel darüber gesprochen hab, ob es nicht ganz nett wäre, 1 Euro Scheine zu haben. Und jetzt les ich das...


    Das kann ja nur eins heissen "Die EZB bespitzelt SCusi"


    scnr


    Mir wär das ganze eigentlich ziemlich egal. Nur halt der Grund das man erstma merkt wieviel Geld man in der Tasche hat ist eigentlich recht ausschlaggebend.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat

    Original von Max
    Ich fände es auch etwas seltsam mit so kleinen Scheinen. (Was ein Reim) ;)

    Jein. Die Amis haben schließlich auch 1-Dollar-Noten. Zumindest der 2-Euro-Schein wäre verständlich, schließlich gab es auch hier einen 5-DM-Schein (auch wenn der ungebräuchlich war). Mir persönlich ist es egal, da meine Bargeldbestände eh nicht so doll sind - jedenfalls kann ich sagen, daß ich zu DM-Zeiten doch deutlich mehr Münzen im Geldbeutel hatte (eben die vielen 1 Pf.-Stücke, die man immer 'rausbekommen hatte).

  • Hab von meiner Politiklehrerin, die Gattin vom Ministerpräsidenten von NRW Herrn Steinbrück, auch erfahren dass es bald 1€ oder 2€-Scheine geben soll. Ein Grund soll wohl wirklich sein, dass die Italiener wenig mit den Münzen zahlen.
    Ich selber fände es nicht schlecht auch die Scheine einzuführen, zumal es ja keinem schadet. Wir werden dann ja schon sehen ob es den Scheinen nicht so wie dem 5DM-Schein ergeht!

  • Zitat

    Quelle: SPIEGEL online:
    Auch Top-Banker der Europäischen Zentralbank und der Bundesbank überlegen deshalb, das Euro-Angebot - dem Vorbild der USA folgend - zu ergänzen. "Der Ein-Dollar-Schein ist einer der Gründe dafür, dass der US-Dollar so populär ist. Jeder kennt und benutzt diesen Schein", sagt Guy Quaden, der Gouverneur der belgischen Notenbank.


    Finanzminister Hans Eichel jedoch hält "überhaupt nichts" von den kleinen Scheinen. Ähnlich sehen das Eichels Währungsexperten: Dass die Italiener ihren morgendlichen Cappuccino lieber mit Scheinen bezahlen wollen, so wie früher, könne kein Grund dafür sein, nach nur einem Jahr das Münz- und Notensystem der Währungsunion schon wieder zu verändern.


    Tja, mal sehen, wie sich das entwickelt.

    Zitat

    Quelle: SPIEGEL online:
    Hamburg - Wer kennt ihn nicht, den grandiosen Moment an der italienischen Espresso-Bar. Zwei Herren, beide in feinem Zwirn und mit einer Zigarette der Marke Monopolio di Stato (MS) im Mund, streiten sich opernreif, wer die beiden Espressi bezahlen darf. Das Finale: Mit einem bestimmenden "Offro io" ("Ich zahle!") wirft der Schnellere ein paar kleine Lire-Scheine auf den Tresen und winkt dem Barpersonal gönnerhaft zu. Gibt es Münzen zurück, so verschwindet dieser unwichtige Kleinkram in irgendeiner Jackentasche.
    Inzwischen sieht die Szene etwas anders aus. Die Italiener können nicht mehr mit Scheinen wedeln, wenn es um zwei Tässchen Kaffee geht. Wie alle anderen Europäer auch müssen sie erst einmal nach Münzen suchen, was dem oben beschriebenen Bar-Duell natürlich die Grandezza nähme. Erschwerend kommt hinzu, dass die Ein- und Zwei-Euro-Münzen (In Italien mancherorts auch "Auro" ausgesprochen) im Eifer des Gefechts gar nicht so leicht auseinanderzuhalten sind. Mehr noch - die neue Währung hat italienische Kirchgänger derart durcheinander gebracht, dass sie anstelle der üblichen 1000 Lire nur noch fünf oder zehn Cent in den Klingelbeutel warfen, obwohl eine ganze Reihe katholischer Priester verzweifelt dagegen anpredigte.


    Das hier ist übrigens der SPIEGEL-Entwurf für den 1-€-Schein:



    Toll auch die darunterstehende Warnung: "Diesen Schein auszudrucken und als Zahlungsmittel zu verwenden, ist bei Strafe verboten"


    :D Da gefällt mir mein Entwurf ein paar Postings höher noch besser...;-)


    -----------------------------------


    BTW:

    Zitat

    Oskar-Maiers Sig:
    Der "Irgendwelchemodiwirdbenutztvoninseinesigschreib Modus" wird benutz von:


    Cremetorte aka Robert (oder anders rum)
    Meister Glanz
    Belling
    und neuerdings auch von mir


    Der "Irgendwelchemodiwirdbenutztvoninseinesigschreib Modus" wird von Belling gar nicht mehr genutzt. :P

  • Zitat

    Original von Robert
    Scheine können :
    - nass werden /reißen
    - nehmen viel Platz ein
    - können schnell kaputt gehen


    Witzig, ist mir alles noch nie passiert.



    Zitat

    Original von SCusi
    Hm... das interessante daran finde ich, dass ich vor zwei Tagen reinzufällig mit nem Kumpel darüber gesprochen hab, ob es nicht ganz nett wäre, 1 Euro Scheine zu haben. Und jetzt les ich das...


    Mir gehts genauso hab vorgestern daran gedacht. Warum steht in meiner Begründung wieso ich dafür bin. Die kommt jetzt:


    Also, die 1 und 2 € Scheine wären für die Bankautomaten sehr gut, da ich meisten 4,99€ auf meinem Konto habe, und dann deswegen kein Geld habe(wenn die Bank zu ist, versteht sich).

  • Zitat

    Dieser Vorschlag kam ja eigentlich nur von den Italienern, die sich einfach nicht an die Münzen gewöhnen konnten, da sie ja vor der €uro Einführen für 1000 Lire (= 50 cent) auch einen Schein hatten.


    Jaja...
    Es kann doch nicht sein, dass es nur wegen den Italienern eingeführt wird ?(
    Aber eigentlich ist es mir relativ egal. In Amerika ist es ja auch so und bis jetzt hat sich noch keiner beklagt. ;)