Menschen klonen

  • Zitat

    Ein italienischer Frauenarzt will in Kürze ein Projekt zum Konen von 100 Embryonen bekanntgeben. Davon will er einige austragen lassen. dagegen warnten andere Fachleute, dass die Chancen so zu einer Schwangerschaft zu gelangen bei 1:500 lägen und es auch noch völlig ungeklärt sei, welceh Fehlbildungen und Entwicklungsstörungen zu erwarten seien.


    ist ja afaik schon länger bekannt.


    also, ich halte diese klonerei für eine gefährliche und schlechte sache.
    sicherlich, man könnte organe wie nieren usw.. "züchten", das würde vielen menschen helfen, aber zum einen wird es sicherlich nicht bei organen bleiben. das ist das was ich für gefährlich halte. wenn die entwicklung so weitergeht, dann kann man da doch irgendwann einmal den perfekten menschen "erschaffen". oder man könnte soviele menschen erschaffen wie man will. man könnte sie z.b zu kampfmaschinen benutzen. da fällt mir doch spontan ein österreicher aus dem jahre 1935 ein... :rolleyes:


    zum anderen ist es ja schön und gut, wenn man den kranken menschen helfen könnte, aber ich denke, dass sich das auch wieder nur die reichen leisten können. heißt im klartext: die reichen können ihren körper "aufrüsten" und die normalen menschen sterben immernoch an herzversagen usw...
    ausserdem ist es doch so: das ist ein gewaltiger eingriff in die natur. das kann ja nicht im sinne von gott sein. ich meine, dass menschen sterben müssen ist doch natürlich. immerhin gibt es auf dieser erde ja auch nicht platz für 20 milliarden menschen. schon jetzt, bei sechs milliarden, droht eine überbevölkerung. durch die klontechnik ist einfach der ausgleich zwischen neugeborenen und sterbenden nicht mehr geschaffen.


    und was ist, wenn sie die eltern dann ein kind "zusammenbasteln" können wie sie wollen? das ist doch nicht mehr normal. X(


    das sind meine argumente warum ich gegen das klonen bin. hoffentlich wird es verboten und es erblickt niemals ein geklonter mensch diese welt.


    was haltet ihr von dem geklone? gute sache, oder schlechte sache? oder seht ihr meine argumente als völligen blödsinn?

  • Eltern die sich ihr eigenes Kind zusammenstelln.. ich glaub nich das das irgendwer machen würdee (gut man weiss nie sind ja nich alle so schlau wie ich ;), ich mein da läuft man doch das ganze Leben mit so einer Art Bürde rum, und wenn dann das Kind an irgend net Klonkrankheit stirbt .. oh gott.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Das ist alles krank. Bald manipuliert der Staat dann die Jugend so wie er will.



    Zitat

    da fällt mir doch spontan ein österreicher aus dem jahre 1935 ein...



    1933 nicht 35. 20 wäre auch ok, weil da hitlerputsch(man, ist meine ausdrucksfähigkeit wieder geil heute)

  • Zitat

    20 wäre auch ok, weil da hitlerputsch


    FALSCH! hitlerputsch war am 8./9. November 1923! :P


    ontopic:

    Zitat

    Bald manipuliert der Staat dann die Jugend so wie er will.


    ich weiß gar nicht, wie man so paranoid sein kann... :rolleyes:


    Tom : ich glaub schon, dass es genug leute gibt, die nicht an die folgen denken, sondern nur dem geldverdienenden "kloner" glauben, der dann sagt, dass di ekinder nie krank werden, supermegahypergigaschlau sind und natürlich ist die angestrebte hohe attraktivität des klons nicht zu verachten (also nicht im moralischen, sondern im darauf-zuachtendem :)) sinne)

  • Zitat

    Hitlerputsch war 1923


    Schön im Lexikon nachgeschaut ;)



    Zitat

    Wie kann man nur so paranoid sein?


    Was ist denn dagegen einzuwenden? Glaubst du alles was im Fernsehen kommt? Glaubst du was RTl dir erzählt?
    Wohl kaum sonst würdest du nicht Nirvana hören und Simpsons schauen. Paranoid bin ich ja aber so abwegig ist der gedanke gar nicht.

  • ich bitte erstmal vielmals um entschuldigung, dass dieser post hier gar nicht reingehört... :shy:


    Zitat

    Original von El Gringo


    Schön im Lexikon nachgeschaut ;)


    schön bei google gesucht 8)


    Zitat

    Original von El Gringo


    Was ist denn dagegen einzuwenden? Glaubst du alles was im Fernsehen kommt? Glaubst du was RTl dir erzählt?
    Wohl kaum sonst würdest du nicht Nirvana hören und Simpsons schauen. Paranoid bin ich ja aber so abwegig ist der gedanke gar nicht.


    darf man denn nicht nirvana hören und simpsons schauen, ohne paranoid zu sein? ?(
    außerdem gibt es genug leute, die dies tun.. aber nur weil's halt "in" ist/war

  • Vor ziemlich genau einem Jahr hatte die UFO-Sekte ja die Idee, Hitler zu klonen, um ihn endlich angemessen für seine Taten bestrafen zu können.
    Geplant ist, den kleinen Adi bei einer Pflegefamilie wohnen zu lassen, bis er alt genug ist, um vor ein Gericht gestellt zu werden.
    Ich wette, die Leute haben sich um den Job gerissen. Kann ja schließlich nicht jeder von sich behaupten, den größten Verbrecher der Menschheit großgezogen zu haben... :rolleyes:


    Wie blöd kann man eigentlich sein?

  • Jaja...das kommt davon wenn die Menschen Gott spielen wollen!
    Gibt es denn überhaupt keine Moral mehr?! :(


    Vor ein paar Jahren hiess es noch "Vom Klonen von Menschen sind wir noch weit entfernt" ,tja...denkste!
    Wenn es möglich ist,wird´s auch gemacht!Wenn nicht irgendwo in den USA,dann auf einer verlassen Insel mit einem Genlabor! :angry:



    Stellt euch mal vor,ihr wachst ganz normal auf und dann erzählen euch eure "Eltern",dass ihr nur ein erfolgreiches Gen-Experiment seid?! X(


    Ich sag`s euch!
    Bald hat Science Fiction die Realität eingeholt... 8o

  • Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen, aber viele sollten die Wissenschaft des Klonens noch einmal von einem objektiveren Standpunkt aus betrachten.


    Natürlich, auf den ersten Blick mag die Vision einer Welt voller Klone abschreckend wirken, dich erinnert euch einmal an die Zeit, in der die Astronomie solch einen Status inne hatte. Da war es genauso, dass viele sagten, sie wäre unverantwortlich. Aber was wir heute ohne Astronomie bzw. Raumfahrt wären sollte allen klar sein.


    Ähnlich verhält es sich mit der Klontechnologie.
    Sieht man einmal von den moralischen Grundsätzen ab, bleibt was sie tatsächlich ist - ein enormer Fortschritt.
    Und ist es nicht der natürliche Drang der Menschheit immer neue Ziele zu erreichen, neue Grenzen zu sprengen, Träume zu verwirklichen?
    Da kann man machen was man will und noch so viel Einwände bringen; der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten....


    Btw: Als Gegenargument zu bringen, der Mensch dürfe nicht Gott spielen, ist recht schwach. Diverse Religionen haben der Wissenschaft schon oft genug ins Handwerk gepfuscht und geholfen hat es nichts - mal davon abgesehen das es sowieso Schwachsinn ist, bei solch einem Thema von Gott in dieser Form zu sprechen.

  • Zitat

    Original von Onisama
    Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen...


    Ich denke nur weil du eine andere Meinung hast, machst du dich hier noch lange nicht unbeliebt. :)
    Der Sinn eines Boards ist es ja zu diskutieren und nicht immer einer Meinung zu sein.
    Du hast deine Meinung ja auch begründet und nicht nur einfach in den Raum gestellt.

  • Zitat

    Original von Onisama
    Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen, aber viele sollten die Wissenschaft des Klonens noch einmal von einem objektiveren Standpunkt aus betrachten.


    Natürlich, auf den ersten Blick mag die Vision einer Welt voller Klone abschreckend wirken, dich erinnert euch einmal an die Zeit, in der die Astronomie solch einen Status inne hatte. Da war es genauso, dass viele sagten, sie wäre unverantwortlich. Aber was wir heute ohne Astronomie bzw. Raumfahrt wären sollte allen klar sein.


    Aber das hier geht einen Schritt weiter als Raumfahrt. Klar, diese birgt ihre Risiken, aber wer ins All fliegt und damit sich den allgemein bekannten Gefahren aussetzt, ist erwachsen und tut das aus freien Stücken.
    Ein Klon, bzw Jemand, dessen Genmaterial durch Technik verändert wurde, damit er "besser" ist, kann sich das nicht aussuchen. Es werden Dinge mit Menschen gemacht vor ihrer Geburt, ohne das sie Einfluss darauf hätten sind sie von Geburt an anders.


    Zitat


    Ähnlich verhält es sich mit der Klontechnologie.
    Sieht man einmal von den moralischen Grundsätzen ab, bleibt was sie tatsächlich ist - ein enormer Fortschritt.
    Und ist es nicht der natürliche Drang der Menschheit immer neue Ziele zu erreichen, neue Grenzen zu sprengen, Träume zu verwirklichen?
    Da kann man machen was man will und noch so viel Einwände bringen; der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten....


    Damit hast du wohl recht. Aber man muss Entwicklungen, die in die falsche Richtung gehen nicht auch noch staatlich unterstützen sondern sollte sie so weit wie möglich eindämmen. Natürlich, alles war mglich ist wird früher oder später passieren, aber trotzdem kann man sich dagegen engagieren, mag es auch teilweise ein Kampf gegen Windmühlen sein.


    Zitat


    Btw: Als Gegenargument zu bringen, der Mensch dürfe nicht Gott spielen, ist recht schwach. Diverse Religionen haben der Wissenschaft schon oft genug ins Handwerk gepfuscht und geholfen hat es nichts - mal davon abgesehen das es sowieso Schwachsinn ist, bei solch einem Thema von Gott in dieser Form zu sprechen.


    Mit Gott zu argumentieren halte ich auch nicht für besonders günstig, (warum mit was argumentieren was es nicht gibt... aber das ist ein anderes Thema). Doch der Kern ist wahr: wer gibt einem Menschen, einem Wissenschaftler das Recht, zu entscheiden wie ein Mensch werden wird. Welche Talente, Neigungen etc er haben wird. Wer er sein wird. Und wer überprüft, od dieser Wissenschaftler seine Macht nicht missbraucht? Und was wäre überhaupt Machtmissbrauch und was wäre richtig?


    EDIT: hab gerade deine Sig gesehen:

    Zitat

    "Ich möchte doch fragen, warum hat er mich gemacht? Doch wohl nicht gar aus Liebe zu mir, der erst ein Ich werden sollte? Hat er mich gekannt, ehe er mich machte? Oder hat er mich gewünscht, da er mich machte? Wusste er, was ich werden würde?"


    In dem Fall würde "er" es nicht nur wissen sondern auch steueren.

  • Zitat

    wer gibt einem Menschen, einem Wissenschaftler das Recht, zu entscheiden wie ein Mensch werden wird. Welche Talente, Neigungen etc er haben wird. Wer er sein wird. Und wer überprüft, od dieser Wissenschaftler seine Macht nicht missbraucht? Und was wäre überhaupt Machtmissbrauch und was wäre richtig?


    Wie ich schon in ähnlicher Form erwähnte ist das eben die Natur des Menschen, die ihn dazu drängt, solch Forschungen zu betreiben und sie auch als gut zu befinden - zumindest die Wissenschaftler und ihre Gleichgesinnten denken, dass es gut ist.


    Wenn du (und andere) also fragen, wer dem Wissenschaftler - oder allgemein dem Menschen - das Recht gibt, so etwas zu praktizieren ist eine Antwort in meinen Augen recht schnell gefunden:
    So etwas nennt man Evolution...


    Genau so, wie vor Milliarden von Jahren Einzeller und ähnliche Lebewesen herausfanden, dass es viel produktiver sei, Genmaterial mit anderen Lebewesen auszutauschen um Nachfahren zu produzieren, so ist es ein Fortschritt des heutigen Biomaten Mensch zu lernen, dass er auch durch das Klonen einen Vorteil erwirtschaften kann...
    Und ein Vorteil entsteht daraus ganz sicher; Unsere Rasse entwickelt sich - Die Evolution schreitet voran...


    Wenn man es so sieht bietet die Klontechnologie also eigentlich nichts anstößiges... Im Gegenteil... Sie ist natürlich da sie aus unserem fortgeschrittenen Denken - sprich der Evolution - resultiert...


    Zitat

    In dem Fall würde "er" es nicht nur wissen sondern auch steueren.


    Ich wage anzuzweifeln, dass er überhaupt eines von beide könnte.
    Denn wenn ich das Klonprinzip richtig verstanden habe und auch in Biologie soweit gut genug aufgepasst habe, dann weiss ich, dass die DNA - welche beim Klonen dupliziert wird - lediglich Merkmale wie Aussehen, Erb- oder Gendefekte oder simpelste Verhaltensstrukturen (zB die Ausprägung eines Homo-, Hetero- oder Bisexuellen Denkens) in sich vereint - mehr nicht...


    Das heisst man könnte nie Denkstrukturen oder Verhaltensweisen eines Klones vorahnen oder sogar steuern, das ist nach dem aktuellen Stand des Wissens absolut unmöglich.


    ... Wobei man zusätzlich bedenken sollte, dass dies auch durch jegliche, noch so triviale, Einflüsse aus unserem Umfeld geprägt wird.

  • Onisama : Das Problem ist allerdings, dass heute noch überhaupt nicht abzusehen ist welche Folgen (evtl. Nebenwirkungen) das Klonen haben könnte. Aus verantwortungsethischer Sicht ist es also äusserst problematisch. Nimm doch einfach mal Kernenergie als Beispiel, wo erst später rauskam, dass das Ganze wohl doch nicht nur gute Seiten hat (sondern die schlechten ganz klar überwiegen). Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass die Menschen verantwortungsbewusst handeln würden/werden. Das haben sie nie getan (denk nur daran was sich aus dem harmlosen chinesischen Feuerwerk entwickelt hat). Nach kürzester Zeit würde das Klonen für finanzielle oder kriegerische Zwecke genutzt werden. Ich nehme an du hast "brave new world" gelesen, ist doch eine recht unschöne Vision, oder? Dass die Geschichte heutzutage nicht mehr wirklich an den Haaren herbeigezogen klingt, ist meiner Meinung nach noch unschöner.

  • Deine Ausführung mag sicher stimmen, ztak.
    Gegensätzliches habe ich ja aber auch nie behauptet...


    Aber in meinen Augen gilt in Bezug auf den Forschungsdrang der Menschheit in allgemeiner Gültigkeit folgendes Axiom:
    Egal was geschehen wird, die möglichen Entwicklungen werden kommen, egal wie oder wann... Und enden wird es erst mit der Nonexistenz der Spezies Mensch