Euer erste PC, was war das für einer?

  • Also, ich hab einfach mal ne ziemlich allgemeine Frage:


    Was war euer erster PC ? MHz usw.


    Mein erster war ein guter, alter ATARI, der tollste überhaupt, hab ich von meinem Vater bekommen. Ich glaube, der hatte nichtmal 10 MHz, aber ich weiß das auch nicht.


    Postet fleißig! :]

  • naja, ein commodore64, aber das zählt ja nicht :D


    naja, mein erster pc war ein pentium 133mhz. 32mb ram. 2gb festplatte. graka, soundkarte usw. weiß ich gar nicht mehr. sonstige komponenten hatte ich nur einen drucker (den ich heute noch habe) und zwei lautsprecher.


    ja, das wars


    Edit - mein erstes spiel war übrigens irgendein need for speed teil. ich glaub sogar teil 1 :)


    internet hab ich seit oktober 2000. damals noch mit einem 56k modem. :))

  • Ach, meine gute, alte Kiste! Die hab ich 1997 bekommen, wobei wir allerdings sehr am verkehrten Ende gespart haben. Da wir uns alle zu der Zeit überhaupt noch nicht mit PC's und Hardware auskannten, haben wir uns einfach von einem absoluten Sonderangebot locken lassen; ein PC, der selbst zu dieser Zeit schon etwas veraltet war!
    Wieviel Mhz der hatte, kann ich echt nicht sagen (wusste ja damals pberhaupt noch nicht darüber bescheid!), aber ich schötz mal so 116 Mhz!
    An Arbeitsspeicher hatte der "nette, süße" 16 MB RAM, und einen kleinen, niedlichen 15" Monitor! Naja, damals war das für mich, als Nicht-PC-Auskennerin, schon ein tolles Stück, auch wenn er sich alle 3 Minuten aufgehangen hat...
    Aber ich hatte zuerst eh nur drauf geschrieben und gezeichnet! Hab sogar noch meine ersten Testdrucks meiner am PC gekritzelten Bilder! Niedlich, was?! :D

    Und mein allererstes Spiel war "Creatures"! Mann, was war das zu dieser Zeit noch was Besonderes für mich! Und alles ohne I-Net-Anschluss wohlgemerkt! Übers Internet wusste ich zu der Zeit noch gar nix! :)) Das bekam ich aber im Frühjahr'98...


    Irgendwie mag ich es über alte Zeiten zu labern...! ;)

  • Ich hab' das mal nach "Computer und Internet" verschoben, weil da auch die anderen PC-bezogenen "Euer..?"-Fragen drin sind.


    Mein erster PC war ein "tragbarer" 286er oder so von Zenith Data Systems, den hatte mein Onkel in irgendeiner Ecke 'rumstehen. Die Tastatur konnte man vor dem Bildschirm anbringen und die Kiste dann an einem Tragegriff durch die Gegend schleppen. Da hab' ich dann ab und zu mal "Donkey Kong" oder "Frog" gespielt.



    (Abbildung ähnlich)


    Mein erster "richtiger" Computer hat mir mein Onkel bzw. mein Cousin so um 1993 zusammengestellt, das war ein 386er DX-40 mit 4 MB RAM, 120 MB (?) Festplatte und 14"-Monitor, darauf lief DOS und Windows 3.1. Leider war der viel zu langsam für meine Astronomieprogramme, weil er keinen Co-Prozessor hatte, also mußte ein 486er her (ebenfalls DX-40). CD-ROM-Laufwerke und Soundkarten waren damals ebenfalls ganz neu, und ich hab' mich sogleich in diese Lexikon-CD-ROM von meinem Cousin verliebt, da gab es sogar kleine Videos im Briefmarkenformat! :)


    Ich kann mich noch lebhaft an die unzähligen Stunden SimCity-Spielen erinnern, und an meine ersten Gehversuche mit Word, Excel und Co. Internet gab's noch nicht für die Allgemeinheit (nur so ein komisches "Bildschirmtext" von der Post und Compuserve, aber das kannte kaum einer ;) ).

  • Also mein erster Computer war wie bei sovielen ein C64. Danach kam dann ein 486DX2 66 mit ich glaube 9 MB Ram, 324 MB HDD, später 16MB Soundkarte + 16" CD-Rom Laufwerk. Als OS habe ich damals noch DOS + Win 3.11, später dann aber Windows 95 benutzt. 1997 oder 98 habe ich mir dann einen Pentium II 350 zugelegt, den ich heute noch benutze. Allerdings ist in dem Rechner bis auf das Mainboard und dem Prozessor nichts mehr drin, was ursprünglich mal drin steckte! :)


    Marge: Lisa, you got a letter.
    Lisa: It's from my pen-pal Anya! [reads]
    Anya: [voice over] Dear Lisa, as I write this, I am very sad.
    Our president has been overthrown and
    [voice changes to that of a man] replaced by the benevolent general Krull. All hail Krull and his glorious new regime!
    Sincerely, Little Girl.

  • Mein erster PC war 386er mit 33 MhZ (im Turbo wohlgemerkt, man konnte ihn auch mit 10 laufen lassen :D ). Der Bildschirm war so ein 15 " Ding. Von den restlichen Daten weiß ich nix mehr. Auf dem PC lief Windows 3.11 und DOS. Es gab auch Spiele drauf wie z.B. Lemmings (tolles Game) oder Prince of Persia (wo ich bis heute noch nicht weitgekommen bin). Den PC gibt es immer noch. Ich muss mal schauen ob er noch geht.

  • Meinen ersten eigenen PC bekam ich 1996 von meiner Schwester. Sie hatte darauf ihre Facharbeit abgetippt und brauchte ihn nicht mehr. Natürlich war ich furchtbar stolz darauf, der erste in meinem Alter (9) mit einem eigenen PC zu sein, aber bei genauerer Betrachtung war er eigentlich nur eine bessere Schreibmaschine mit einem winzigen Schwarz-Weiß-Bildschirm. Wenig später folgte dann noch ein hp Deskjet 520, den ich heute noch benutze.
    Meine ersten Spiele waren "Maniac Mansion", "Day of the Tentacle", "DigDogs", "D-Generation", "Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes", "Indiana Jones- The Fate of Atlantis" und "Sim City", die ich damals voller Begeisterung spielte. Zwei Jahre später programmierte ich mein erstes Computerspiel (Galgenmännchen) und wiederum 2 1/2 Jahre später bekam ich den ersten brauchbaren Computer + Internetzugang, an dem ich auch jetzt gerade sitze. Und auch wenn ich mit dem Internet sehr viele schöne Erfahrungen gemacht habe, fand ich es doch damals am schönsten, als ich noch auf Entdeckungsreise in Sachen Technik ging und als der Computer noch etwas mehr Mysthisches an sich hatte.


    8) :] !!!NOSTALGIE RULES!!!  :P:)

  • ohjaaaaa, maniac mansion rockt. :] is wohl das genialste spiel das es gab und jemals geben wird. soviele rätsel. ich habe sicherlich insgesammt 200 stunden gebraucht um es durchzuschaffen :) hab es damals noch auf dem c64 und ein jahr später oder so auf dem nes gespielt.
    auf dem c64 kam ich bloß bis da wo man der pflanze wasser geben muss damit sie wächst und man zu dem teleskop hoch kann.
    auf dem nes hab ich es dann durchgeschafft.
    also hab ich insgesammt 2 jahre für dieses spiel gebraucht. :]
    aber ohne komplettlösungen oder so. sowas kannten wir damals noch gar nicht.


    einmal war ich sehr weit, hab sau viele rätsel usw. gelöst und dann musste man beim c64 ja die diskette wechseln. und wie es der teufel so will. dieses verdammte drecksding hat sich nicht mehr laden lassen. darüber könnte ich mich heute noch aufregen.


    day of the tentacle hatte ich dann allerdings schneller durch.
    die spiele von damals. so einen spielspaß gibt es heute in diesen neumodischen ewigen ballerspielen gar nicht mehr. :(


    jaja, so über alte zeiten reden macht schon verdammt spaß. :]

  • Mein erster PC (nach meinem geliebten Amiga 500) war ein 486er DX2 66Mhz mit 4 Mb Ram Single Speed CD-Rom Laufwerk und 15 Zoll Monitor. Mien erstes Spiel Fifa Soccer (der erste Teil) konnte ich damals erst Spielen, nachdem ich ein 4 Mb Upgrade auf 8 Mb Ram machte. Kennt jemand noch den Speichermanager Qemm (tolles Teil, hatte Wahnsinnig viel kb frei, aber dafür stürzte Legen of Kyradia immer ab)

  • achja, an so alte titel kann ich mich auch noch errinnern. besonders auf dem C64! Giana Sisters, Summer- / Wintergames, Sim-City, Test-Drive, Skate or Die... und so viele die mir nicht einfallen. Da saß ich damals stundenlang vor. Heute kommt so ein Spaß bei Spielen wirklich nur noch selten auf. :rolleyes:


    Marge: Lisa, you got a letter.
    Lisa: It's from my pen-pal Anya! [reads]
    Anya: [voice over] Dear Lisa, as I write this, I am very sad.
    Our president has been overthrown and
    [voice changes to that of a man] replaced by the benevolent general Krull. All hail Krull and his glorious new regime!
    Sincerely, Little Girl.

  • mein erster pc war ein 133mhz pentium, mit 16(!) mb ram und ca. 1,5 gb festplatte. die grafikkarte hatte ich irgendwann mal umgetauscht in ein hercules irgenwas. soundblaster 16 oder so und lautsprecher. meine ersten eigenen spiele waren civ2 und warcraft2. die absoulten oberhammer 8)

  • Also ichbin immer noch mit meinem 1. PC unterwegs.
    P3 500 Mhz
    64 + 256 MB RAM
    NVidia TNT 2
    32/16/40-Brenner
    32xDVD
    13,5GB Festplatte
    T-ISDN


    naja, nicht gerade das gelbe vom ei, aber noch 1/2 Jahr, und ich hab nen neuen.

    Sie hielten mich für ein verkanntes Genie. Dabei ist es doch die Pflicht eines Genies, verkannt zu bleiben.

  • Zitat

    Mein erster war ein guter, alter ATARI

    hey, meiner auch! meiner hatte übrigens keine festplatte, nur 720-kb-disketten (die ich heute übrigens noch benutze, wie normale disketten halt. is nur halb so viel platz drauf). Das Ding hatte exakt 1 MHZ. Der nächste war dann ein 486 mit einer 520-MB-platte und 16 MB-Ram und 33 MHZ. Mit dem Ding musste ich mich 5 Jahre herumschlagen und zu weihnachten `99 hat mein vater dann einen PIII mit 450 MHZ und 128 MB Ram gekauft, für die Famile. In dem Ding war dann auch eine isdn-karte mit der ich dann so langsam das internet erkunden konnte (damals noch für sauteure 5 PF in der minute). Vor einem halben jahr hab ich mir dann meinen ersten eigenen PC gekauft, einen AMD-K6 mit 400 MHZ, 256 MB Ram und einer 20-GB-Platte.

    Zitat

    irgendein need for speed teil. ich glaub sogar teil 1

    jo, mit abstand der beste :)

    Zitat

    Mien erstes Spiel Fifa Soccer (der erste Teil) konnte ich damals erst Spielen, nachdem ich ein 4 Mb Upgrade auf 8 Mb Ram machte

    jo, das spiel ist auch der hammer! man kannmit der schlechtesten mannschaft die weltauswahl locker 5-0 schlagen. (bei einer spieldauer von 4 minuten). achja, und die kämpfe um arbeitsspeicher waren manchmal besser als das spiel (war bei mir bei "alone in the dark" so)

    Zitat

    Heute kommt so ein Spaß bei Spielen wirklich nur noch selten auf

    leider :( ich spiel auch keine aktuellen spiele, die alten gefallen mir besser :)

    Zitat

    ersten eigenen spiele waren civ2 [..]. die absoulten oberhammer

    schonmal teil eins gespielt? teil 2 ist für den arsch, teil drei ist wenigstens grafisch usw. top. aber nichts kommt an den charme von teil 1 heran!

  • Zitat

    schonmal teil eins gespielt? teil 2 ist für den arsch, teil drei ist wenigstens grafisch usw. top. aber nichts kommt an den charme von teil 1 heran!


    achwas, ich fand civ 2 sehr gut, hab das weissnichwieviele 100 stunden gespielt.... richtig süchtig :)