Milhouse lebt hier nicht mehr

  • Episodenbewertung (1 - schlecht / 10 - gut) 1

    1. 10 (1) 100%
    2. 8 (0) 0%
    3. 9 (0) 0%
    4. 6 (0) 0%
    5. 7 (0) 0%
    6. 5 (0) 0%
    7. 4 (0) 0%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (0) 0%

    Episode:
    Milhouse lebt hier nicht mehr


    Staffel:
    15. Staffel


    Produktionscode:
    FABF07


    Beschreibung:
    Es ist ein harter Schlag für Bart, als er erfährt, dass Milhouse Springfield verlassen wird und zusammen mit seiner Mutter nach Capital City zieht. Durch den Verlust seines Freundes steht der Junge vor einer ganz neuen Situation: Er sieht sich gezwungen, sich mehr mit seiner Schwester Lisa zu beschäftigen. Wider Erwarten verstehen sich die beiden Geschwister großartig und werden zu besten Freunden - zumindest so lange, bis Milhouse wieder in Springfield auftaucht ...

  • Nicht schlecht. Über den Subplot mit Homer verliere ich besser keine weiteren Worte, der war nur schlecht. Aber der Hauptplot hatte zur Abwechslung mal wieder eine richtig starke und frische Story. Eine gute Folge für die 15. Staffel.

  • Voll qL die Folge, das Homer sich als penna aus gibt fand ich gut durchdacht aber milhouse so scheiße aussehen kann des hätte ich ned gedacht mit Blonden Haaren und die Uhser Kette nur mit "M" ....
    Bart & Lisa fand ich gut , aber hab ihr gemärkt das der Hölen einganz nur mit einem ast verdeckt war des hätte jeder finden können :) trotz dem GEIL

  • nun, diese folge hat wohl eine gute seite und eine nicht so gute seite.


    die gute seite mit bart, der seinen besten freund verliert und daher in seiner schwester einen neuen besten freund/freundin. an für sich eine der besten elemente der letzten staffeln. lustig hier fand ich vorallem bart und milhouse in jungen jahren mit den autos die in homers mund fahren :D. auch fand ich hier in diesem element den schluss sehr schön, wie sich bart und lisa wieder versöhnen. man hätte diese story jedoch etwas besser ausarbeiten können, wenn nicht dieser dämliche neben plot von homer als betler gewesen währe. da hätte ich lieber fast keinen homer in der folge gesehen als so.


    insgesamt eine obere mittelmass folge, die fast sehr gut gewesen währe, wenn homer nicht mit dieser geschichte aufgetreten währe.

  • Ich fand die Folge an sich nicht schlecht, von den Socken hat sich mich allerdings auch nicht gehauen.


    Gute Gags waren auf jedenfall dabei, die Anspielung auf "schmarotzer" und dem vermögen das manche damit machen, fand ich recht gut in scene gebracht.


    auch der punkt, dass menschen freunde brauchen um im ihren leben nicht völlig alleine und verloren zu sein.
    Sehr viele Anspielungen auf verschiedenste Themen, aber auf jeden Fall genial durchdacht mit dem "coolheitswahn" von milhouse in capitol city, wo er versucht hatte, endlich der coole Typ von nebenan zu sein.


    Im großen und ganzen, gute gags, gute story, viele anspielungen und keine folge für zu junge zuschauer, wenn man die ganzen versteckten infos mitkriegen möchte.

  • ICh finde die Folge nicht so gut....


    Es passiert zu viel und es wird nichts richtig weitergebracht:


    1. Die Höhle


    Was wurde jetzt daraus???


    2. Die Freundschaft zwischen Lisa und Bart


    Am Ende sieht man, wie Lisa "Gutscheine" des Bruders sieht.
    Wie lange hällt die Freundschaft?


    3. Milhouse zieht weg und kommt dann wieder zurück weil der Vater dem Richter so zu Herzen ging (Der Richter hatte Mitleid..)
    Er hat Wahrscheinlich sei tolles Lied gesungen.


    4. Homer als Penner


    Man sieht nur wie Marge von einem anderem Penner zu Homer geführt wird, und sagt er soll damit aufhören.
    Dann denkt sie aber wieder an die Diamantohringe und sagt:"
    [...] dann aber noch ne Brosche".
    Spielt Homer jetzt weiter den Penner oder lässt ers sein???


    Ich hoffe das war mal eine gute Kritik von mir.


    Gesamtnote: 3-


    Ps:


    Zitat

    [...] viele anspielungen [...]


    Nenn doch mal so 5 Stück.

  • Zitat

    Original von Matt Groening


    Nenn doch mal so 5 Stück.


    Raste aus! Es gibt wenige Eposoden in denen es überhaupt mehr als 3 Anspielungen gibt.


    Es gibt Episoden, die halt ein offenes Ende haben oder halt nicht alles zu Ende bringen. Wie z.B. diese Höhle oder die Freundschaft der Geschwister. Viellleicht nutzen das die Leute auch, um die Höhle evtl. nochmal in einer Episode zu bringen.

  • Zitat

    Original von Matt Groening
    Ich hoffe das war mal eine gute Kritik von mir


    find ich ja net, drei deiner negativpunkte sagen nur aus dass eine bestimmte sache nicht zuende ging...


    Zitat

    [...] viele anspielungen [...]


    Nenn doch mal so 5 Stück.[/quote]
    wie edo schon erwähnt hat, mehr als drei wird's garantiert nicht geben.

  • So, also die heutige Folge gefiel mir echt super [für die 15.Staffel]. Bisher find ich sie von der ganzen Staffel am besten, noch besser als "Die Perlen-Präsidentin" sogar.


    Schön dass es wieder Haupt- und Subplot gibt, den Plot mit Bart, Lisa und Milhouse fand ich aber um einiges besser als den mit Homer. Die Idee, Bart und Lisa zu Freunden zu machen ist spitze, das mit Homer als Penner ist aber nicht besonders toll! An der Storyline hat mich allerdings gestört, dass das mit Milhouse's Umzug nur so kurz geraten ist, und den Ausflug ins Museum hätte man sich sparen können. Naja, irgendwie musste die Folge ja beginnen.


    Gehen wir die Folge von Anfang an durch, die "Witze" mit Nelson im Schulbus waren zwar okay, aber nicht gerade super. Aber wenigstens waren es keine geschmacklosen Witze, sondern einfach nicht oberlustige. ;) Ich fand beim Museumsbesuch sehr komisch, dass Bart mindestens dreimal gefragt hat "Milhouse, was ist los mit dir?", das hat irgendwie ZU deutlich verraten, dass irgendwas mit Milhouse passiert.


    Weiter geht es mit Homer, der zum Penner wird. Nicht sehr gut, wenn man mich fragt, das kannte man ja schon in kürzerer Fassung aus "Homer und New York". Und wie Homer betrunken herumtanzt, war auch nicht der Höhepunkt.


    Barts Reaktion als Milhouse wegzieht war zwar übertrieben [von der Synchronisation her], dennoch gut! Es war auch ganz schön dass es wieder einen Itchy und Scratchy Cartoon gab, aber leider wieder mit diesen nervigen Stimmen... Bart der sich Ralph als Freund holt, war eigentlich ganz witzig, das mit der "Bubblegam-Nase" fand ich allerdings ziemlich eklig... [zumindest als die Blase geplatzt war].


    Inzwischen lässt sich Homer von einem echten Penner beraten, unschön... Der Flug zum "coolen" Milhouse war sehr gut gemacht, wobei er ein bisschen zu kurz geraten war. Wie Milhouse versucht "cool" zu wirken fand ich total lustig. :D
    Danach freundet Bart sich mit Lisa an, die ganzen darauffolgenden Szenen fand ich ausgezeichnet.


    Darauffolgende auffalende super Gags war der Blick in die Gedanken aller Simpsons [besonders die Animationstechnik hierbei fand ich klasse] oder Willies Kommentar über Schotten. :-))


    Doch sehr schlecht fand ich wie Marge ihre Ohrringe, nachdem sie Homer entlarvt hat, doch noch behalten wollte und auch noch eine Brosche verlangte. Sehr uncharakteristisch [<--- gibt es das Wort?] für sie.


    Milhouses Auftauchen in Springfield dann ging mir irgendwie zu plötzlich. Und der Auftritt von Kirk war auch nicht so gut. Die Szenen mit den Monopolykarten fand ich dann allerdings wieder stark!


    Doch gerade als ich denke "Super Ende" kommt plötzlich wieder diese dämliche Frau und macht alles kaputt! Warum muss ein so guter Schluss durch einen derart unpassenden "Witz" zerstört werden? Das hätte weggelassen werden sollen, manchmal ist weniger doch "mehr". ;)


    Insgesamt fällt die Episode sehr positiv auf! Ich bin froh dass in den Plot mit Bart und Lisa [der in fast allen Szenen super war] mehr Zeit gesteckt wurde, als in den mit Homer [der eher unteres Mittelmaß war]. Insgesamt bewerte ich auch hier mehr nach dem Hauptplot. Dieser hätte von mir eine 1, der Homerplot aber nur eine 3-4. Ich gebe eine 2+, da der Hauptplot mich diesmal wirklich überzeugt hat, Witze gab es zwar nicht sehr viele, aber manchmal glänzt eine Folge auch durch ihre Storyline, wie diese hier. Man kann nur hoffen, dass es so weitergeht.


    Note: 2+

  • Zitat

    Original von Edo Maajka
    Natürlich wirds auch mehr als 5 in einigen Folgen geben, aber das ist ne Ausnahme. Wie z.B. ne Horrorfolge.


    flasch! schau mal bei snpp vorbei, da siehst du, das die meisten sogar mehr als 5 anspieliungen haben. die heufigkeit steigert sich sogar von staffel zu staffel.


    wenn man die 1x staffeln anschaut, sieht man, dass der durchschnitt so bei 15 anspielungen pro folge sein dürfte. es gibt halt viele kleine anspielungen, die man nicht sofort sieht, und es gibt ein paar grössere, die man sofort erkennt.

  • fand die Folge auch ok.
    Die story mit Bart und Lisa war zwar nicht mit hochwertigen Gags gesät aber an sich wunderbar.
    Milhouse als Möchtegern-Cooler war auch halbwegs in Ordnung.
    Homer und Marge's Nebenstory war sogar relativ durchdacht und wirkte nicht so gezwungen wie andere Nebengeschichten zuletzt.


    Insgesamt eine tolle story-Bart und Lisa als Hauptgeschichte können jederzeit auch ohne gezwungene Gags überzeugen.
    Homer wirkt fast immer witzig-so auch hier.
    Und Marge darf auch hier mal mehr zeigen als die ewige Nörglerin.
    Milhouse als entscheidender Nebencharakter hinterlässt einen guten Eindruck wenngleich sein zustandekommen als "Cooler von C.C." und sein "Comeback in Springfield" etwas zu unklar erscheinen.
    Einzig Maggie hat in der Folge gefehlt.


    Dennoch eine sehr gute Folge, die Freundschaft und das Thema Geld und seine Bedeutung meines Erachtens sehr gut thematisiert hat.
    Wer also immernoch den alten Folgen hinterhertrauert, dem ist glaub ich nicht mehr zu helfen!

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)