Update auf wBB 2.2

  • Aber in Rekordzeit :D


    Vorweg eines: Ich hab mich erfolgreich die letzten paar Tage darauf vorbereitet und es hat sich gelohnt - alles hat geklappt - es sollte alles funktionieren.


    Dann einmal die Neuerungen im wBB 2.2

    • Eine eigene Mail-Funktion, die einen beliebigen SMTP-Server auch mit Authentifizierung ansteuern kann.
    • Ein WYSIWYG Editor, der eine Vorschau auf das fertige Aussehen eines Beitrags schon während der Erstellung sichtbar macht.
    • Die Möglichkeit E-Mails über den Adminbereich an einzelne Benutzergruppen zu verschicken.
    • Die Möglichkeit zur Vererbung von Templatepaketen.
    • Einige neue Gruppenrechte, mit denen sich der Zugriff auf bestimmte Funktionen genauer einschränken lässt.
    • Die Möglichkeit zum Suchen und zum Sortieren nach Themen-Präfixen.
    • Sog. "Beitragstemplates", die die Einrichtung eines gewissen Vorgabetextes bei der Erstellung eines Beitrags ermöglichen.
    • Die Möglichkeit einer Benutzergruppe eine Beschreibung zu geben.
    • Die Möglichkeit nach der ausgewählten Sprache eines Benutzers zu suchen.
    • Die Erkennung von internen Forenlinks in Beiträgen. Beispielsweise wird zu einem Themen-Link automatisch der dazugehörige Titel ausgelesen.
    • Die Möglichkeit die jeweils ausgewählte Sprache im Profil eines Benutzers anzuzeigen.
    • Eine Vereinfachung des Gruppensystems.
    • Eine Möglichkeit zur Erstellung eines Impressums im Forum.
    • Allgemeine Verbesserung der Geschwindigkeit des Forums
    • Zwischenspeicherung von vorgerenderten Beiträgen für bessere Geschwindigkeit auf der Themenseite.
    • Eine Möglichkeit zum Löschen von Sprachkategorien im Adminbereich des Forums.
    • Im Suchmaschinen-Archiv werden die Inhalte des Forums für eine bessere Erfassung durch Suchmaschinen, wie z.B. Google, bereitgestellt.


    Schlußendlich noch folgende Dinge: Der Abwesendheitshack ist derzeit ausgebaut - es wäre net von Troublegum mir mitzuteilen ob er eine wBB 2.2 Version erstellen muss oder ob ich weiter die für's wBB 2.1 verwenden kann - ich wollte da nicht unbedingt Versuchshäschen spielen.
    Statistik und Spiele funktionieren soweit ich das gesehen habe - solltet ihr irgendwo Fehler finden dann schreibt sie bitte hier rein damit ich mir eine kleine Sammlung erstellen kann.
    Wenn viele Personen alle Seiten durchsehen geht das schneller und besser als wenn ich's allein mach. V.a. eine komplette Auflistung wo überall diese dicken Balken sind (damit ich sie endlich vernichten kann) wäre toll. Ansonten benötigen wir im Kalender noch Grafiken für "private" und "globale" Termine.


    Was einem sicher als erstes auffällt wenn man auf's Board kommt ist die TV-Vorschau die nun auf der Index-Seite ihren Platz gefunden hat.
    Das von mir erstellte Script holt sich seine Daten aus dem SimpsonsParadise RSS-Feed (funktioniert mit allen 3 Feeds die wir haben - und ich glaub einmal darf ich erwähnen wo das ganze herkommt :D) hinter dem eine stets aktuelle Datenbank mit Sendeterminen von Pro7, ORF1 und SF2 steht.
    Derzeit zeigt die TV-Vorschau immer die nächsten 2 Einträge -
    läuft eine Episode schon 5 Minuten fällt sie weg und alles rutscht um einen Eintrag nach (Beispiel: Futurama beginnt um 18:30 - um 18:35 steht dann in der Liste die Simpsons-Episode von heute und schon die Futurama-Episode von morgen - ist es dann 19:00 (Simpsons laufen 5 Minuten) dann stehen schon beide Episoden für morgen da).
    Sollten zwischen Ausstrahlungen größere Tagessprünge sein dann wird statt dem Datum der Wochentag (Montag, Dienstag,...) ausgegeben. Somit steht da dann entweder Heute, Morgen, Montag, Dienstag,...
    Sollte eine Episode neu sein steht ein "*** NEU ***" neben der Episode.
    Verlinkt ist jede Simpsons-Episode derzeit mit der richtigen Archiv-Seite auf ULOC und jede Futurama-Episode mit der richtigen Staffelseite auf Futuramasutra.


    Geplant ist derzeit noch in unseren Datenbank (bei SP) für jede Episode noch eine "threadid" Spalte einzuführen um Episoden direkt mit dem Thread hier auf NeSp verknüpfen zu können.
    Außerdem wird evt. auch die Möglichkeit kommen im Profil umschalten zu können für welchen Sender man die Vorschau haben will und wieviele Einträge.Ideen sind natürlich herzlich willkommen.


    Und um nun wirklich zum Ende zu kommen möchte ich mich noch kurz bei Moritz bedanken der mir dort weitergeholfen hat mit PHP-Funktionen aus dem hintersten Winkel wo ich mich nicht ausgesehen habe. Alles in allem haben wir viel dazugelernt :D


    Viel Spaß jedenfalls mal mit TV-Vorschau und wBB 2.2


    -manuel, diesen Beitrag mit dem WYSIWYG-Editor erstellt habend... :D


    -edit-
    Die TV-Vorschau kann man nun im Profil an oder abschalten (Standardmäßig ist sie eingeschaltet). Außerdem habe ich die Zeit bis der Eintrag einer Episode wegfällt von 5 Minuten auf 2 Stunden erhöht (wenn ich beide Episoden gesehen habe und dann hier etwas schreiben will und es stehen nur mehr die Threads für morgen da ist das ja doof ;)).

  • Äußerlich hat sich zwar nicht sehr viel verändert, aber ich bin sicher, daß eine ganze Menge Arbeit dahintersteckt - dafür ein dickes Lob vom Chef! ;) Wie schon in dem anderen Thread erwähnt, gefällt mir der TV-Plan auf der Startseite sehr gut, es wäre schön, wenn es noch den Link zum jeweiligen Thread gäbe. Den WYSIWYG-Editor brauche ich nicht unbedingt, aber die ganzen Template-Sachen usw. könnten evtl. recht nützlich sein - mal schauen, was die Zukunft bringt.

  • Super! Ich muss mal eins loswerden: Dieses Forum ist das am besten administrierte (technisch und inhaltlich) Forum, dass ich kenne :)


    Eins noch zum WYSIWYG-Editor: Man muss im Profil umstellen, dass man ihn möchte. Ich habe ein paar Minuten gebraucht, bis ich das geblickt habe :)

  • Zitat

    Original von SunJay
    Super! Ich muss mal eins loswerden: Dieses Forum ist das am besten administrierte (technisch und inhaltlich) Forum, dass ich kenne :)


    Eins noch zum WYSIWYG-Editor: Man muss im Profil umstellen, dass man ihn möchte. Ich habe ein paar Minuten gebraucht, bis ich das geblickt habe :)


    Du kannst auch beim Erstellen von einem Thread/Posting (hier wo ich gerade schreibe :D) unterhalb auf den "Zum WYSIWYG-Editor wechseln"-Link klicken


    -manuel


    PS: Keine Angst wegen den Änderungen grad an der TV-Vorschau - ich bau grad die Links zu den Bewertungsthreads ein (für Futurama hab ich sie schon mal eingetragen in der SP-Datenbank da es net so viele sind)

  • Zitat

    Original von Manuel
    Der Abwesendheitshack ist derzeit ausgebaut - es wäre net von Troublegum mir mitzuteilen ob er eine wBB 2.2 Version erstellen muss oder ob ich weiter die für's wBB 2.1 verwenden kann - ich wollte da nicht unbedingt Versuchshäschen spielen.


    Musst du mal suchen, obs davon auch eine 2.2.0 Version gibt.
    Ich entwickle hier nur das Forum, von Hacks hab' ich keine Ahnung. ;)

    :king: live long and prosper :king:
    [Color="#E50000"]A[/Color][Color="#E52700"]l[/Color][Color="#E54E00"]w[/Color][Color="#E57600"]a[/Color][Color="#E59D00"]y[/Color][Color="#E5C400"]s[/Color][Color="#DEE500"] [/Color][Color="#B7E500"]a[/Color][Color="#90E500"] [/Color][Color="#68E500"]p[/Color][Color="#41E500"]l[/Color][Color="#1AE500"]e[/Color][Color="#00E50D"]a[/Color][Color="#00E534"]s[/Color][Color="#00E55B"]u[/Color][Color="#00E583"]r[/Color][Color="#00E5AA"]e[/Color][Color="#00E5D1"] [/Color][Color="#00D1E5"]t[/Color][Color="#00AAE5"]o[/Color][Color="#0083E5"] [/Color][Color="#005BE5"]m[/Color][Color="#0034E5"]e[/Color][Color="#000DE5"]e[/Color][Color="#1A00E5"]t[/Color][Color="#4100E5"] [/Color][Color="#6800E5"]a[/Color][Color="#9000E5"] [/Color][Color="#B700E5"]j[/Color][Color="#DE00E5"]e[/Color][Color="#E500C4"]d[/Color][Color="#E5009D"]i[/Color][Color="#E50076"].[/Color]

  • Zitat

    Original von Manuel
    PS: Keine Angst wegen den Änderungen grad an der TV-Vorschau - ich bau grad die Links zu den Bewertungsthreads ein (für Futurama hab ich sie schon mal eingetragen in der SP-Datenbank da es net so viele sind)


    Ausgezeichnet. :) Kannst Du vielleicht zwischen die Links zur Inhaltsangabe und die Review-Threads noch einen senkrechten Strich machen? Dann würde man besser sehen, daß es zwei verschiedene Links sind.


    EDIT: Ich sehe schon, Du hast etwas zur optischen Trennung eingebaut. ;)

  • So - eigentlich sollte das jetzt funktionieren - ist eine ThreadID in der Datenbank eingetragen steht "<-- Review-Thread" daneben - ist die Folge neu steht dazwischen noch ein "*** NEU ***".
    Ich hoffe es funktioniert richtig :)


    Simpsons-Threads werden halt demnächst (wie ich mich kenne also heute ;)) eingetragen.


    -manuel


    -edit-
    BTW - kommt mir das nur so vor oder ist Firewalker ohne sein wissen Daueronline?
    Entweder er hat nen Vogel der ihm immer die F5 Taste drückt oder es hat was mit dem wechsel zu tun...

  • naja, dazu gehört mehr als das Fenster offen zu lassen. Du musst die Seite ja auch minutenlich aufrufen. Das macht ein Browser aber nicht ohne weiteres. Mir scheint es eher, als ob da jemand in der Statistik hoch hinaus wollte.

  • Zitat

    Original von Moritz
    Mir scheint es eher, als ob da jemand in der Statistik hoch hinaus wollte.


    Egal - da die Statistik ja sowieso gerade tot ist (ich bau gleich die neue eine - danke das du sie raufgeladen hast).


    Noch eine Meldung zwischendurch: Alle Simpsons und Futurama Episoden die hier einen Thread besitzen stehen jetzt in der Datenbank - gibt es also einen Review-Thread zu einer Episode steht der Link in der TV-Vorschau daneben.
    Wir haben Glück - in nächster Zeit kommt auf Pro7 die Staffel von der uns al 1. Staffel Episoden fehlen.


    Würde mich freuen wenn zu den täglichen Simpsons und Futurama Episoden jetzt einige Bewertungen einfließen. Sobald Simpsons-Threads erstellt werden müssen werde das wieder ich in die Hand nehmen so wie jetzt mit Futurama.


    Eins noch - ich finde leider diesen "New on Edit" (Editierter Beitrag erschein als neu) Hack nicht mehr. Falls ihn jemand hat oder weiß wo er zu finden ist (wahrscheinlich hab ich's nur überlesen...) wär's net wenn er mir es sagen könnte.


    -manuel, jetzt die neue Statistik einbauend


    [x] Done


    Die neue Statistik ist einfacher zu konfigurieren, nicht so überfüllt und etwas besser anzusehen.

  • Mir gefällt der TV-Planer nich. Abgesehen davon, dass es IMO unübersichtlich geschrieben is, interessiert mich das gar nich weil ich weder das eine noch das andere gucke.


    Vielleicht wäre er besser ganz unten aufgehoben, da wo er früher war.
    Oder du baust noch ne Option zum ausschalten ein.

  • Sieht alles sehr nett aus, die neue Statistik, das Archiv usw. Auf der Startseite sind in der Spalte "Inhalt" aber die Wörter "Beiträge" und "Themen" noch vertauscht. Wundert mich, dass es noch niemand bemerkt hat. (Oder seid ihr noch nicht dazu gekommen?;) ) Trotzdem möchte auch ich noch an dickes Lob an euch aussprechen. Gute Arbeit!