Welchen Dialekt oder Akzent findet ihr gut, welchen könnt ihr nicht leiden?

  • Zitat

    Original von Alex
    Obwohl, Hochdeutsch mit einem kleinen Hauch Bayern kann auch ganz süß klingen, so wie bei der MTV-Moderatorin Mirjam


    Für einen Deutschen is wohl alles, dass sich ein wenig "ländlich" anhört bayrisch? oder?


    Mirjam kommt aus Tirol...die wird kaum bayrisch sprechen ;)


    -manuel

  • Zitat

    Original von bart2
    kölsch ist das schlimmste was es gibt !naja mir bleibt ja auch nix anderes übrig als düsseldorfer...


    Ah ! Iiih! Sperrt ihn ! Ist ja schlimm - ein Düsseldorfer . :P scnr#
    btw wird mir jetzt klar , warum er sich so n00big verhält ... düsseldorfer .


    Zitat

    Original von Andreas
    Richtig cool hingegen ist Kölsch


    Richtig erkannt .

    "Erweitere mein Gehirn, Lernsaft!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jens ()

  • es gibt eigentlich keinen Dialekt den ich so gar nicht leiden kann. Na abgesehen von bayrisch. würgs. Das heisst übrigens "Badenzisch" und nicht "Badnerisch". Aber ich will jetzt nicht diese Gelbfüsslerdiskussion anfangen.
    Schwäbisch kann schlimm sein, aber als ordentliche Lokalpatriotin liebe ich es natürlich. Ui da kann ich auch gleich meinen tollen Spruch anbringen:


    S'schneielet s beielet
    s weht en kalder wend
    Mädle zieget d'Hendschich o
    Buba laufet gschwend.

    Die Geschichte wird mich freisprechen


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Die Königin der Debilen ()


  • Ich muss zugeben, dass ich davon keinen Plan hab. Für mich ist das alles das Gleiche.

  • Zitat

    Original von Manuel
    Wie man in Tirol spricht wär dann wohl eh den meisten aus dem Urlaub bekannt - die meiste Zeit benutzt der Tiroler den Buchstaben "a" - auch wenn er dort nicht hingehört :D


    Ich glaube mich aber noch aus Skiurlaubszeiten erinnernd, dass die Tiroler auch dieses 'ch' statt dem 'k' sprechen. bin mir aber nicht sicher.


    Zitat

    Original von Tom
    Was die Leute in BaWü sprechen, oder wie auch immer das heißt, is auch zum totlachen.


    Ey, Ossi, gosche halde, sunschd gibbs e paar druff! ;)


    1. Nur die Schwaben haben den wohl (Mit Ausnahme dess Sächsischen) lächerlichsten Deutschen Dialekt.
    2. Dann noch Mannheimerisch, der auch noch lachhaft (man siehe Christain Wörns, aber der spricht noch schwul dazu) ist.
    2. Es gibt da noch den (Ich weißes nicht genau) Schwarzwälder/Freiburger Dialekt.
    3. Und dann noch das Kurpfälzisch (Bei Heidelberg), der wohl deutschlands besster und 'normalster' Dialekt ist. Ehrlich gesagt frage ich mich manchmal, ob die Sachsen sich nicht blöd vorkommen, so wie die sprechen.
    Noch gute Dialekte sind 'Pälzisch' (Pfälzisch), hessisch und das Saarländische, da sie alle meinem dialekt sehr ähnlich sind (Obwohl das saarländisch sich auch schon etwas plöd anhört).


    Noch gute Dialekte wären dann noch rheinländisch, kölsch und hamburgerisch. Die sind halt noch uhrig.


    Der wohl schlimmste Dialekt/Ausspracheform (außer Schwäbisch und Sächsisch) ist dann wohl die Jugendsprache: "Ey yo, mann ey, voll der krasse tschegga vom negga!".


    -Ende-

  • @bart2: Und tschüß. :rolleyes:
    Sieht man dich bald als bart3 wieder? (auch wenn du noch kannst, brauchst du trotzdem nicht drauf zu antworten ;) ).

    :king: live long and prosper :king:
    [Color="#E50000"]A[/Color][Color="#E52700"]l[/Color][Color="#E54E00"]w[/Color][Color="#E57600"]a[/Color][Color="#E59D00"]y[/Color][Color="#E5C400"]s[/Color][Color="#DEE500"] [/Color][Color="#B7E500"]a[/Color][Color="#90E500"] [/Color][Color="#68E500"]p[/Color][Color="#41E500"]l[/Color][Color="#1AE500"]e[/Color][Color="#00E50D"]a[/Color][Color="#00E534"]s[/Color][Color="#00E55B"]u[/Color][Color="#00E583"]r[/Color][Color="#00E5AA"]e[/Color][Color="#00E5D1"] [/Color][Color="#00D1E5"]t[/Color][Color="#00AAE5"]o[/Color][Color="#0083E5"] [/Color][Color="#005BE5"]m[/Color][Color="#0034E5"]e[/Color][Color="#000DE5"]e[/Color][Color="#1A00E5"]t[/Color][Color="#4100E5"] [/Color][Color="#6800E5"]a[/Color][Color="#9000E5"] [/Color][Color="#B700E5"]j[/Color][Color="#DE00E5"]e[/Color][Color="#E500C4"]d[/Color][Color="#E5009D"]i[/Color][Color="#E50076"].[/Color]

  • Ich persönlich spreche Badisch. Ein sehr erträglicher Dialekt, denk ich, denn man kann ihn - zumindestens hier in der Gegend - gut verstehen. Lustig sind auch die Gegenden, wo man ch wie krrrrrr redet. Das kommt in der Gegend um Freiburg rum vor. Schwäbisch kann ich als eingebürgerter Badner (so heißt das übrigens richtig) nicht leiden.
    Berlinerisch ist auch witzig. Sächsisch mag ich überhaupt nicht. Das ist ein überaus hässlicher Dialekt. Da will man doch echt nicht zuhören. :D

  • Ich rede 'pälzisch' und 'saarlännisch' gemischt. Der gefällt mir irgendwie auch am besten. Mit allen anderen hab' ich Probleme sie zu verstehen. Da guck ich mir auch geren mal 'heinz becker' an, der auch saarlännisch redet. Letztens kam ja ersat ein film von ihm am fernsehen.

  • Zitat

    Original von Oskar-Maier-Wiener
    Lustig sind auch die Gegenden, wo man ch wie krrrrrr redet. Das kommt in der Gegend um Freiburg rum vor.


    Also ich wohn 15 km nördlich von Freiburg und ich wage zu behaupten, hier noch nie jemanden ein ch wie ein krrrrrr aussprechen gehört zu haben. Is' ne ziemlich strange Vorstellung, wie ich finde !

  • Das machen doch nur die schwitzer Büblie

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(