FABF12 | Hochzeit auf Klingonisch

  • Bewertung von FABF12 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: FABF12
    Englischer Titel: My Big Fat Geek Wedding
    Deutscher Titel: Hochzeit auf Klingonisch


    Ausstrahlung USA: 18.04.2004
    Ausstrahlung DE: 29.01.2005


    Einschaltqouten (Erstausstrahlung):
    Gebiet: D + EU
    Zielgruppe: Zuschauer ab 3 Jahren
    Folgt per Edit...


    Werberelevante Zielgruppe: Zuschauer von 14 - 49 Jahren
    Folgt per Edit...


    Inhalt:
    Endlich soll es soweit sein, Edna Krabappel und Seymour Skinner sollen ein Paar werden. Ob das so einfach klappt? Zeit auch für Homer und Marge, sich um ihre Ehe zu kümmern.


    Weiterführende Links:
    FABF12 Information+Multimedia @ ULOC
    S15 Episoden-Guide @ ULOC
    Einschaltquoten-Statistik der 15.Staffel


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6

    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.
    Wie bei den S14-Notenthreads werden Noten, in der richtig angebenen Form (siehe oben - Punktesystem), zu den drts Noten gezählt sofern es dort wieder Notenthreads geben sollte.


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode
    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Schon gelaufene S15-Episoden:
    EABF18 - Wiedersehen nach Jahren
    EABF20 - Die Perlen-Präsidentin
    EABF22 - Die Queen ist nicht erfreut!
    EABF19 - Der Dicke und der Bär
    FABF01 - Krustys Bar Mitzvah
    EABF21 - Todesgrüße aus Springfield
    FABF03 - Marge gegen Singles, Senioren, kinderlose Paare, Teenager und Schwule
    FABF04 - Häuptling Knock-A-Homer
    FABF05 - Fantasien einer durchgeknallten Ehefrau
    FABF06 - Geschichtsstunde mit Marge
    FABF07 - Milhouse lebt hier nicht mehr
    FABF09 - Klug & Klüger
    FABF02 - Eine Simpsons-Weihnachtsgeschichte
    FABF08 - Rat mal, wer zum Essen kommt
    FABF10 - Marge im Suff
    FABF11 - Die Verurteilten


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    Gewertete Teilnehmer: 6
    Punktedurchschnitt: 10,17

  • Ohne große Umschweife möchte ich gleich vorweg sagen, dass das eine Folge war, die mehr sehr gefallen und Spaß gemacht hat. Trotz des lästigen Vogelgezwitscher und den vielen neuen Synchronstimmen, die ich heute zum ersten Mal richtig wahrgenommen habe, hat mir mehr an dieser Episode gefallen als missfallen, was schon lange nicht mehr der Fall war.


    Positiv empfand ich die erfrischende Handlung. Dass nach all den Jahren zwischen Skinner und Krabappel endlich mehr passieren muß, war klar. Die beiden Singlepartys waren sehr lustig. Auf der einen Seite die Frauen, die ausgelassen feiern und auf der anderen Seite die Männer die überhaupt nicht in Partystimmung kommen und bei bei denen Skinner auch noch klar wird, dass er Edna nicht heiraten will.


    Besonders gefallen hat mir, dass das endlich wieder eine Episode aus dem Alltag der Simpsons war und nicht ein unrealistischer Ausflug nach Afrika, Japan, England, Takatuka-Land usw.


    Negativ waren die wenigen kleinen unnützen Gags wie Homers brennendes Auto und Homers "Schnauze", was aber an der Synchronisation liegen kann. Ansonsten eine sehr gute Episode.


    [12] Punkte, eine der besten Episoden der 15. Staffel.

  • @Sandro: Ich kann Deine positive Auffassung nicht so ganz teilen, IMO war die Episode ziemlich durchschnittlich...


    "Hochzeit auf klingonisch" hat zwar einigen der besseren IVAR-Titel (den hat er garantiert von der Vorschlagsliste auf NeSp abgeguckt :P ), kann aber leider nicht an das tolle "Lehrerin des Jahres" anknüpfen. Ganz besonders in der DV, aber auch in der OV, kommt einfach keine rechte Stimmung auf, obwohl verschiedene Szenen durchaus emotional sind und den Zuschauer entsprechend mitreißen sollten, was zumindest teilweise sicher am mittlerweile doch arg abgenutzten Thema "Ehekrise" liegt, welches bei den Simpsons schon reichlich oft durchexerziert wurde.


    Zwar kann die Folge mit durchaus guten Einfällen (Damen-Junggesellenparty, Ständchen vor Ednas Wohnung, klingonische Hochzeit) und einer ausgefallenen Story aufwarten, letztendlich wirkt sie jedoch reichlich ungelenk und oberflächlich. Auch der Humor ist nur ansatzweise vorhanden, die Gags zünden nur selten und lassen den Zuschauer höchstens ein wenig schmunzeln.


    Die Charakterisierung der Personen ist hingegen weitgehend gelungen, wobei mir Barneys "Alkohol-Rückfall" ein wenig zu plötzlich kommt - die Szene ist zwar durchaus witzig, aber hier hätte man um des Gags willen eine kleine Story aufbauen können. Auch der Status Quo in Sachen Hochzeit von Seymour und Edna schadet der Folge eher, denn "Lehrerin des Jahres" war unter anderem gerade so gut, weil es mal ein wenig aus der Kontinuität ausgebrochen ist - nach 16 Jahren hat es die Serie einfach nicht verdient, immer noch ganz am Anfang ohne jegliche Entwicklung zu stehen. Hier haben es sich die Autoren definitiv zu einfach gemacht, vor allem, da man auf eine mögliche Hochzeit der beiden so lange hingearbeitet hat.


    Zwar ist es schön, mal wieder den ganz normalen Alltag in Springfield erleben zu dürfen, aber die allzu flache und teilweise Comic-artige Handlung trüben den Eindruck ein wenig. Gut sind vor allem die Szenen mit dem CBG sowie die bereits weiter oben erwähnten Einfälle. Ekelszenen und dergleichen tauchen glücklicherweise nicht auf, und bis auf wenige Ausnahmen (Homer schnitzt eine Batterie im Bett) ist die Episode frei von "Whacky"-Humor, deshalb erteile ich diesmal eine glatte 3.


    Punkte:[8]

  • Na wenn das nach all den faden Fertiggerichten der letzten Wochen keine schöne Abwechslung ist! Eine saubere, unterhaltsame Folge mit vielen guten Eigenschaften.


    Am Anfang passiert etwas Verblüffendes. Die allererste Szene hat mit der Handlung zu tun! Eine wahre Seltenheit. Kein langatmiger erster Akt, der unnötig Zeit mit irgendwelchen Billiggags verschwendet. Kompliment.


    Die besten Szenen bieten auch schon der Junggesellenparties von Skinner und Edna. So stelle ich mir guten Humor vor, der nicht vom Plot ablenkt: Duffman, Chief Wiggum, die Kinder bei Opa, Homer, der das Geheimnis Marge verrät, ohne zu merken, daß er noch mit Skinner spricht - und der betrunkene Barney. Er ist wieder voll da. Herrlich! Möge dieser sympathischste stereotype Trunkenbold in der Fernsehgeschichte noch Generationen von Fans zum Lachen bringen.


    Ein Grund dafür, daß der Humor in der Folge gar nicht störend wirkt, mag sein, daß man wenig von Versuchen merkt, ihn zu erklären. Nach Ottos kurzem Monolog rechnet man z.B. schon beinahe mit einer Zusatzbemerkung wie "Meine Drogen wirken", aber zum Glück hat man sich derartiges gespart.


    Ein weiterer Grund ist, daß der Humor doch in den Hintergrund der Handlung tritt. Skinner und Edna haben schon immer ein schönes Pärchen abgegeben, und deshalb schaffen sie es auf eine irgendeine Weise auch, Mitgefühl beim Zuseher zu erzeugen. (Ganz anders als bei Apu und Manjula.) Die beiden sind auch richtig charakterisiert. Skinner gibt eine erbärmliche Figur ab, aber auch keine allzu erbärmliche. Daß er kalte Füße bekommt, ist glaubwürdig, und daß Edna ihm zuvorkommt und wegläuft, finde ich realistisch.


    Die Simpsons sind ganz nett in die Beziehungskrise eingebaut. Bart hält sich zurück (als lammfrommer, braver Verkuppler und Lehrerliebling ist er sowieso daneben), Homer liefert in vielen Szenen den Comedy-Ausgleich, ohne gleich zum Pausenclown zu verkommen (zumindest über weite Strecken), und Marge zeigt soviel Würde, Ernst und Emotion wie schon lange nicht. Natürlich paßt es auch zu Homer, daß er die Zeichen der sich anbahnenden Eheprobleme erst gar nicht erkennt; ein klassisches Thema.


    Schade, daß man die Souffleurszene vor Ednas Balkon nicht etwas subtiler gestalten konnte. Es wäre interessant gewesen, Homer und Marge unbewußt über Skinner und Edna streiten zu sehen. Statt dessen springt Homer plötzlich aus dem Gebüsch hervor. Na ja.


    Der letzte Akt kann ganz und gar nicht überzeugen. Daß Edna sich aus lauter Frust den nächstbesten Mann angelt und dabei an den Comic Book Guy gerät, kann man noch schlucken, aber das Ende mit der Science-Fiction-Convention nicht mehr. Sicher, man hat schon cartoonhaftere Szenen bei den Simpsons gesehen, aber eine Klingonischhochzeit mit Skinner im Catwoman-Kostüm muß wirklich nicht sein.


    Schade drum. Wenn man hier an der richtigen Stelle gekürzt hätte, hätte man auch die Schlußszene mit Homer und Marge etwas dezenter und gefühlvoller aufbereiten können. Wieso lassen die Autoren zu, daß Homer eine ganze Schulband in den Wandschrank stopft? Was hat dieser Unfug in so einer Szene verloren? Die Idee, daß Homer Marge quasi noch einmal heiratet, ist zudem direkt aus "Scheide sich, wer kann" gestohlen und wurde in der Staffel-8-Folge viel besser umgesetzt.


    Ein paar Anmerkungen: der Groening-Metawitz wirkt überraschend ungezwungen, der Metawitz mit Homers verlorenem Ehering ist sogar richtig raffiniert. Laut Ivar hat der Comic Book Guy an einem "Online-Phantasiespiel" teilgenommen. Dürfte im Original wohl ein "online fantasy roleplaying game" gewesen sein.


    Punkte:[10]

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hacki ()

  • Zitat

    Original von Hacki
    Laut Ivar hat der Comic Book Guy an einem "Online-Phantasiespiel" teilgenommen. Dürfte im Original wohl ein "online fantasy roleplaying game" gewesen sein.


    nein, im original ist es auch ein "online fantasy game". heute fand ich die synchro allgemein gut. da ich die folge schon öfters in englisch gesehen habe, habe ich heute mal genauer auf die übersetzung geachtet und negativ ist mir eigentlich nur etwas von bart aufgefallen, nachdem homer gefragt hatte, ob die kastraten bereit seien. negativ deshalb, weil barts originalantwort "the what now ?" wohl nicht sinngemäß durch ivars "wie immer" ersetzbar ist, was allein schon durch barts mimik rauskommt.


    naja, immer noch besser als ivars frühere "übersetzungen" wie z.b. "bart, hör auf solche allgemeinen plätze zu verzapfen". (ich hab es mir mehrmals angehört um sicherzugehen, dass es auch wirklich "plätze" und nicht "sätze" heisst).

  • Zitat

    Original von SYQ
    nein, im original ist es auch ein "online fantasy game".


    Dann ist es aber kein Phantasiespiel, sondern ein Fantasy-Spiel :) LOTR ist schließlich auch kein "Phantasiefilm".


    Zitat

    heute fand ich die synchro allgemein gut.


    Ja, Klaus Guth hat sich Mühe gegeben, Elisabeth Volkmann auch, finde ich.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Bis zur Hälfte hab ich mir gedacht,verdammt da muss doch was zu kritisieren sein? :D Aber das kam doch noch.


    Also die Geschichte war diesmal auch so naja,war aber denk ich auch nicht so schlimm denn es gab ja viele Witze die einen völlig entschädigte.Eger viele kleine Witze,machmal mit slapstick aber gut.Das mit der Batterie am Anfang war cool,die Junggesellenparties(Flanders auch), nch geil war wo Homer Skinners Geheimnis gleich „weitergeplappert hat”. Auch ordentlich dass Barney mal wieder trinkt,hoffe bleibt nun endlich so. Auch das ganze mit der Cyrano de Bergerac Idee war lustig(wo Homer pinkelt am besten).Auch der Hulk vom Comicguy war kultig.


    So was gabs blödes.So richtig dumme Sachen gabs nicht,bisschen nervig war mal wieder der Zoff zwischen Homer und Marge.Das ist langsam echt langweilig.Früher hatten die Zoffs von denen wenigstens nen Grund und Inhalt.Und dann ne schöne Versöhnung und dass sie sich lieb haben.Heute reicht es leider zu ner völlig bescheuerten Versöhnung(dazu noch im Formel 1 Tempo, und noch schneller Marges Sinneswandel).Skinner als Catwoman ging find ich nach hinten los,war eher peinlich der Gag.Und die Idee mit Edna und Comicguy fand ich sicherlich auch blöde.


    Ach ja und Groenings Auftrit war ganz okay.Schön dass das Synchronstudio auch nicht weiss wie man ihn richtig ausspricht.Den muss man wie raining aussprechen.


    Gute Folge die Spass gemacht hat.
    Punkte:[12]

  • Zitat

    Original von Shoppergast
    Ach ja und Groenings Auftrit war ganz okay.Schön dass das Synchronstudio auch nicht weiss wie man ihn richtig ausspricht.


    Den allerbesten Synchrogag überhaupt hat Ivar leider verpaßt. Wie hätte ich doch gelacht, wenn man Marge hätte rufen hören: "Schaut mal, dort drüben steht der Herr Grönefelder!" ;) [*]


    Das "Gröööning" scheint sich aber wirklich schon sehr fest ins deutsche Fan-Sprachbewußtsein eingebrannt zu haben. Ich habe erst unlängst Erstaunen geerntet, als ich in einem Gespräch die falsche Aussprache anmerkte. Dennoch frage ich mich, ob das nicht auch Absicht gewesen sein könnte. Haben sie den Namen in der OV normal ausgesprochen?


    Zitat

    Den muss man wie raining aussprechen.


    Wie "complaining" :)


    [*] siehe bzw. höre altes Künstlertreff-Interview mit Elisabeth Volkmann

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Nach der recht starken ersten Hälfte der Staffel kommen wir momentan irgendwie nicht aus dem S15-Durchhänger raus. Das wird sich aber bis zum Ende der Staffel noch ändern.


    Fangen wir mit den negativen Aspekten an.


    Die heutige FABF12 zeigt eines der Hauptprobleme (gerade der zweiten Hälfte) von S15 besonders deutlich: die zu starke Sitcom-Tendenz bei Handlungen und Charakteren. Der Plot ist dezent amüsant, gleichzeitig aber auch seltsam comedy-generisch und unambitioniert. Die Charaktere sind dezent unterhaltsam, gleichzeitig bleiben aber ihre Motivationen und Emotionen wenig nachvollziehbar und wirken konstruiert.


    War die Edna/Seymour-Handlung in der recht gelungenen "Special Edna" in S14 noch eine gute Mischung aus Humor, Charakterhandlung (inklusive der kleinen Emanzipation Seymours von seiner Mutter) und satirischen Seitenhieben, so bleibt in der heutigen Folge nur recht wenig davon übrig. Es ist wohl noch immer so, daß viele OFF-Autoren größere Veränderungen gern vermeiden und lieber auf einen Status Quo in der Serie setzen. Auch dies hätte sich IMO aber mit mehr Stil erreichen lassen.


    Das zeigt sich auffallend auch beim Marge/Homer-Subplot, der merklich unmotiviert auf das inzwischen zu abgenutzte Ehekrise-Schema zugreift, dem Thema absolut nichts neues hinzufügen kann und daher fast genauso punktlos endet, wie er begonnen hat. Humor entsteht in der Folge eher durch sketchartige Situationen (siehe Skinner im Catwoman-Kostüm) und weniger - wie es passender gewesen wäre - durch eine amüsante und vor allem komplexere Charakterisierung.


    Sehen wir uns die positiven Aspekte an.


    Die Stärke der Folge liegt ihrer Art entsprechend im direkten Humor, hier kann sie auch durchaus einige Punkte machen. Seymour und seine alten "Freunde" bei Moe (inklusive betrunkenem Barney - aber ob das positiv ist, sei mal dahingestellt), der Damenabend bei Marge, das Ständchen für Edna, ein paar nettere CBG-Szenen etc. Wir haben auch einige Verweise auf klassische Episoden (z.B. "Bart´s right. I am a Wiener" oder Lisas Tanz auf Homers Schuhen - vgl. "Black Widower".)


    Der Gastauftritt eines bekannten Comiczeichners, der u.A. mitverantwortlich für die Entwicklung der besten Animationsserie aller Zeiten war (ich spreche natürlich von "Futurama") ist ebenfalls amüsant.


    Fazit: eine teilweise zwar recht unterhaltsame Folge, der aber der zündende OFF-Funke IMO fast völlig fehlt. Im Endeffekt daher nicht mehr als 20 Minuten hübsch gelbe Comedy - man hätte sich für einen Abschluß (?) der ganzen Edna/Seymour-Storylinie besseres gewünscht. Andererseits - wo nicht viel ist, kann man nicht viel falschmachen. Geradliniges Mittelmaß ohne wirkliche Tendenz, daher Note 3.


    Chris

  • Zitat

    Original von Marilyn
    Äh, Wiggum kam drin vor?


    Was haben er und seine Kollegen diesmal wieder für Mist gebaut?


    (Jaja, wieder ne be . . . Frage, aber ich komme Samstags nicht zum anschauen!)


    Du musst jetzt ganz stark sein. Wiggum hat sich nackt ausgezogen und Lou und Eddie haben anzügliche Bewegungen mit ihren Becken gemacht. Na, ist das was?

  • Zitat

    Original von Sandro
    [quote]Original von Marilyn


    Du musst jetzt ganz stark sein. Wiggum hat sich nackt ausgezogen und Lou und Eddie haben anzügliche Bewegungen mit ihren Becken gemacht. Na, ist das was?


    Äh, kreisende Bewegungen? Hat denen eine von den Weibern nen Dollar gegeben????


    Muß ja sexy gewesen sein . . .


    Hat hier einer ein Bild von Wiggum - nackt?


    Solange Lou sich nicht entblößt . . . obwohl . . . würde ihn gerne mal von vorne oder hinten splitternackt sehen . . . :D Bitte nicht zu ernst nehmen, ich mache gerne mal nen miesen, kleinen Spaß . . . =)