EABF21 | Todesgrüße aus Springfield

  • Bewertung von EABF21 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: EABF21
    Englischer Titel: Treehouse Of Horror XIV
    Deutscher Titel: Todesgrüße aus Springfield


    Ausstrahlung USA: 02.11.2003
    Ausstrahlung DE: 30.10.2004


    Einschaltqouten (Erstausstrahlung):
    Gebiet: D + EU
    Zielgruppe: Zuschauer ab 3 Jahren
    1. Platz: Jeepers Creepers (22:10) -> 2,24 Mio. / 9,5% MA
    ...
    5. Platz: Simpsons (17:30) -> 1,29 Mio. / 8,2% MA


    Werberelevante Zielgruppe: Zuschauer von 14 - 49 Jahren
    1. Platz: Teuflisch (20:15) -> 1,66 Mio. / 14,6% MA
    ...
    4. Platz: Simpsons (17:30) -> 1,00 Mio. / 16,0% MA


    Inhalt:
    Erster Teil: Reaper Madness
    Homer muß den Job von Gevatter Tod übernehmen, nachdem er ihn erschlagen hat


    Zweiter Teil: Frinkenstein
    Prof. Frinks Vater treibt als Wiederbelebter in Springfield und Stockholm sein Unwesen


    Dritter Teil: Stop The World I Want To - Goof Off
    Bart und Milhouse stiften ein wüstes Unheil in der Stadt mit Hilfe einer magischen Stoppuhr


    Weiterführende Links:
    EABF21 Information+Multimedia @ ULOC
    NeSp OV-Thread
    S15 Episoden-Guide @ ULOC
    Einschaltquoten-Statistik der 15.Staffel


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6

    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.
    Wie bei den S14-Notenthreads werden Noten, in der richtig angebenen Form (siehe oben - Punktesystem), zu den drts Noten gezählt sofern es dort wieder Notenthreads geben sollte.


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode
    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Schon gelaufene S15-Episoden:
    EABF18 - Wiedersehen nach Jahren
    EABF20 - Die Perlen-Präsidentin
    EABF22 - Die Queen ist nicht erfreut!
    EABF19 - Der Dicke und der Bär
    FABF01 - Krustys Bar Mitzvah


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    Gewertete Teilnehmer: 10,1
    Punktedurchschnitt: 10

  • war doch echt mal ne gute gelungene horrofolge, bin sonst nicht so der fan von denen, aber die folge fand ich echt gut, die staffel scheint ja einiges besser zu sein als die letzen 2 :]

  • Erster Teil: Reaper Madness
    Die Folge startete recht interessant als der Tod vor der Tür stand, aber als dann diese Slap-Stick verarsche auftrat, die jetzt schon seit einigen Folgen immer wieder verwendet wird, (Anfangs wurde das noch veräppelt mit dieser englischen autorin) dachte ich nur ohh... nein, geht das jetzt so weiter?
    Der Part hat sich aber dann noch halbwegs zum guten gewendet auch wenn ich die Stadion Szene nicht so lustig fand...
    [8]Punkte


    Zweiter Teil: Frinkenstein
    Das Sequel kam mir recht schnell abgehandelt vor, das eine folgte aufs andere und ging zu schnell. Ich denke daraus hätt man was machen können, aber mich hat dieser Teil weniger angesprochen.
    [3]Punkte


    Dritter Teil: Stop The World I Want To - Goof Off
    Dieses Sequel war für mich eindeutig der beste teil der diesjährigen Halloween Folge. Wie gern spielt man mit dem Gedanken einfach mal die Zeit anzuhalten und dann ne Menge unsinn zu baun. Fands recht lustig.
    [12]Punkte


    Allem in allem reist der letzte Teil gerade noch
    [11] Punkte raus.

  • Zum heutigen THOH XIV (dem letzten EABF-Nachzügler von S15) könnte ich meinen üblichen Kritikpunkt wiederholen: waren viele THOH-Segmente und Parodien in klassischen Staffeln durchaus auch atmosphärisch (z.B. The Raven, The Shinning etc.) oder sogar mit satirischen Inhalten (Citizen Kang), so tendieren aktuelle THOH oft stärker zur geradlinigen Parodie mit direktem, visuellem Humor. Dadurch fehlt es etwas an Ausgleich.


    Im Unterschied zum letzten Jahr - als nur das erste Segment halbwegs ansprechend war - haben in der heutigen Folge aber alle drei Stories durchaus Qualitäten und nette Einfälle. Der kurze Auftritt von Kang und Kodos dürfte in der DV übrigends etwas danebengehen, da sich ihr Geläster über eine Halloween-Episode im November auf den Sendetermin im November 2003 in den USA bezieht. Zu den Segmenten:


    Der "Reaper Madness"-Plot ist vom Potential her das interessanteste Segment, leider ist es jedoch auch das kürzeste. Gute Oneliner und Dialoghumor mit netten Referenzen (inklusive des Wechsels von Benny Hill zu Ingmar Bergman in einer Szene) und visuellen Gags. Ein paar eher mißglückte Gags ("Run like the wynd") stehen auf der negativen Seite. Mit etwas mehr Laufzeit hätte das Segment neben dem schwarzhumorigen auch das atmosphärische Potential besser nutzen können.


    Die "Frinkenstein"-Story ist die wohl am meisten kritisierte, da sie sich sehr stark auf visuelle Gags und recht kruden "Splatter"-Humor stützt. Auf der anderen Seite haben wir auch hier gute Einfälle und einen ebenso gutgelaunten Jerry Lewis als Gastsprecher. Man beachte auch Homers völlig deplatzierten Meta-Kommentar "I wish I was Death again. That was cool". Auf sowas muß man erstmal kommen. Amüsant.


    Das "Clockstopper"-Segment hat IMO das Problem, daß es zuviel Laufzeit für zuwenig Handlungssubstanz verwendet (gerade jene Laufzeit, die man besser für das erste Segment hätte verwenden sollen). Nettere Gags im visuellen Bereich, aber zu häufig nach gleichem Schema. Zu den besten Einfällen im Dialogbereich gehören noch Barts "Just like a background character in a Hanna-Barbera-Cartoon" und Milhouse "You say it first." Der Schluß ist überdreht, aber dem Schluß von THOH V nicht unähnlich.


    Fazit: besser als das THOH vom letzten Jahr, aber zum Teil immer noch mit den typischen Problemen der S1x-Treehouse. Jede Menge Einfälle im Detail stehen einem kruden Humor (den man bei THOH nicht so eng sehen sollte), einem Mangel an Atmosphäre und einer ungünstigen Verteilung der Laufzeit gegenüber. Note 3+


    Chris

  • Man sollte sich schön langsam die Frage stellen, ob es noch Sinn hat, die Halloween-Specials fortzusetzen. Die Luft ist längst draußen. Interessant ist nur der Anfang mit Homer als Sensenmann - dieses Segment hat nämlich eine relativ strukturierte Story und ein lustiges, überraschendes Ende auf dem Berggipfel. Teil zwei mit Frinks Vater ist dagegen so verrückt und voll von schlechtem Humor, daß man sich glatt in Scully-Zeiten zurückversetzt sieht. Das dritte Segment schließlich hat mit Halloween rein gar nichts mehr zu tun - es ist nicht einmal gruselig oder furchterregend! Zum Gähnen, was Bart und Milhouse anstellen, während die Zeit angehalten wird. Früher (viel früher, in der goldenen Ära) standen Halloween-Folgen für Kreativität und ungewöhnliche Witze, die dennoch das Markenzeichen echten Simpsons-Humors trugen. Ob wir so etwas jemals wieder sehen werden? Das ist stark zu bezweifeln, wenn man sich ansieht, wie bei "Todesgrüße aus Springfield" das Halloween-Thema als Deckmäntelchen für allerlei unlustiges, farbloses Chaos herhalten muß.


    Punkte:[07]

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Recht gutes Halloweenspecial, wovon der erste und dritte Teil gut gelungen sind, nur der zweite lenkt die Bewertung etwas runter.


    Teil 1 war meiner Meinung nach viel zu kurz. Ging sehr schnell vorbei, meiner Meinung nach, und man hätte noch einige Elemente darin unterbringen können. Den Anfang mit der Rennerei fand ich schon nicht so gut, die Hintergrundmusik kannte man ja auch schon (Ein Stern wird neugeboren). Wie Homer die Leute aus dem Weg räumt war schon markaber, dennoch meistens ganz lustig mit anzusehen (das mit dem Penner musste aber nicht sein). Die Verfolgungsjagd von Gott gefiel mir aber sehr. Gutes Segment, einige gute Lacher und ganz interessant mit anzusehen.
    Punkte: [11]


    Der zweite Teil war garantiert der schlechteste dieser Folge. Zwar geht es hier eigentlich um Professor Frink, einen ziemlich lustigen Charakter, aber trotzdem war kaum Gutes in der Geschichte. Hauptsächlich war ja auch nur Frinks Vater zu beobachten, und wie er Leuten Körperteile rausreißt war eigentlich nur langweilig...Der Schluss mit den ganzen Gehirnen war auch nicht das Wahre. Die Geschichte war nicht einfallslos, aber sinnlos. In diesem Teil wurde auch sehr viel Zeit untergebracht, die man warscheinlich besser beim ersten Teil untergebracht hätte.
    Punkte: [03]


    Das dritte Segment gefiel mir an der Folge am besten. Eine tolle Storyidee, viele gute Gags und keineswegs langweilig. Zu dem Teil gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, das Ende mit Martin war fies, aber okay. Auch der Schluss des Teils war amüsant.
    Punkte: [12]


    Insgesamt:
    Punkte: [09]
    Note: [3+]

  • Die letzten THOHs waren ja nicht immer das Gelbe vom Ei, und auch diesmal bleibt der ganz große Knüller aus. Die Geschichten haben zwar durchaus Substanz, wurden aber teilweise mehr schlecht als recht umgesetzt und bauen zu sehr auf kruden Splatter-Humor auf, der in einem THOH zwar durchaus angewandt werden darf, allerdings wünsche ich mir doch etwas mehr Abwechslung.


    Das erste Segment ist bis auf wenige Ausnahmen, wie z. B. der Stadionszene, wirklich gut gemacht und kann auch einige Überraschungseffekte bieten, z. B. als Homer versucht, Gott zu täuschen. Zwar haben wir den Slapstick im Helen-Fielding-Stil nun schon mehrmals gesehen, aber auch hier verfehlt er nicht seine Wirkung und ist sehr witzig anzusehen. Note: 2+


    Schlechtestes Segment ist eindeutig Teil zwei, welches zwar wie gesagt ebenfalls auf einer guten Idee basiert, allerdings sagt mir die leichtfertige Verwendung von Splatterelementen im comichaften Stil überhaupt nicht zu. Bis auf die Szene vor dem Nobelpreisverleihungsgebäude sowie Homers Kommentar über seinen "vorherigen Job" konnte mir diese Geschichte auch kaum ein Schmunzeln entlocken, deshalb kann ich kaum mehr als eine 4- vergeben.


    Von der Geschichte her wieder sehr gelungen ist das dritte Segment, sehr positiv ist vor allem, Bart und Milhouse einmal wieder als "richtige" Kinder zu sehen, die zu allerlei Schabernack aufgelegt sind. Die klassische Story-Idee wurde bis auf das etwas unausgegorene Ende sehr gut umgesetzt und weiß auch in Sachen Witz zu überzeugen. Note: 2


    Insgesamt betrachtet ist dieses THOH zwar nicht weltbewegend, aber doch eine recht nette Folge, die leider wie üblich in der DV einiges von ihrem Schwung verliert. Das zweite Segment zieht die Gesamtbewertung deutlich herunter, so daß es insgesamt nur eine 3+ geworden ist.


    Punkte:[09]

  • es hat bisher niemand etwas zum intro gesagt. wie fandet ihr den? ich fand ihn etwas übertrieben(ein brennender grampa).
    und ich war da grade pissen, deswegen hab ich die szene mit dem stadion wohl verpasst, kann mich jedenfalls nicht daran errinnern. was is dort passiert.
    ansonsten.
    teil1: gut
    teil2: schlecht
    teil3:super


    Punkte: [14]

  • Zitat

    Original von MaxPower


    teil1: gut
    teil2: schlecht
    teil3:super


    Punkte: [14]


    stimmt ich dir eigentlich zu, nur würde ich teil 2 als hundsmiserable bezeichnen^^
    An die Stadion Szene kann ich mich auch nich erinnern :P

  • Zitat

    es hat bisher niemand etwas zum intro gesagt. wie fandet ihr den?


    Mittelmäßig bis schlecht. Ich kann drauf verzichten, mitanzusehen, wie Homer auf seine Kinder einfach so mit einem Baseball-Schläger eindrischt. Der Kommentar von Kang und Kodos und die Charlie-Brown-Masken am Anfang sind aber witzig.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Zitat

    Original von Nosi
    stimmt ich dir eigentlich zu, nur würde ich teil 2 als hundsmiserable bezeichnen^^:P


    wollte ich auch eigentlich so schreiben, mir ist aber grad kein passendes adjektiv eingefallen.


    Zitat

    Original von HackiMittelmäßig bis schlecht. Ich kann drauf verzichten, mitanzusehen, wie Homer auf seine Kinder einfach so mit einem Baseball-Schläger eindrischt. Der Kommentar von Kang und Kodos und die Charlie-Brown-Masken am Anfang sind aber witzig.:P


    stimmt das kang und kodos segment war super, das hab ich ganz vergessen. nur war es halt in der deutschen fassung etwas verunglückt(november).

  • und nochma was anderes:
    es is ja nett von pro7 das sie eine zweite toh-folge um 17uhr zeigen aber warum muss es ausgerechnet diese sein, da die ja erst vor ein paar wochen um 19uhr werktags lief.

  • Also wie eigentlich immer war auch diesmal auf die Gruselfolge verlass, auch wenns nicht so überragend war,aber schlecht war bisher keins der 14.


    Der Intro war diesmal ziemlich brutal, und auch irgendwie unverständlich warum die so brutal gehandelt haben,aber ist halt ne Halloween Folge.


    Teil 1: Sensemann


    War ein ganz guter Teil, der Gag mit der Benny Hill typischen Verfolgung war wieder mal spitze, auch wenns schon in der 14. Staffel vorkam. Als Benny Hill Fan sehe ich sowas sehr gerne. Cool fand ich wo Homer Patty als Marge verkaufen wollte oder wo Gott durch den Zug aufgehalten worde.Oder Fat Tonys Gang den Kerl nicht erschiessen konnten. Nur den Schluss fand ich ein bisschen plötzlich und einfallslos, da sind wir besseres gewohnt.So eine Schlusswendung á la Klonfolge wäre hier auch sicher drin gewesen.


    2+


    Teil 2: Frinkenstein


    Mache es kurz,der Teil war total schlecht,kein Witz und total wirr das ganze, hat einfach keinen Spass gemacht. Das mit der nackten schwedischen Polizistin hab ich zwar irgendwie nicht kapiert( ne Anspielung an die 70er schwedischen Erotikfilme?) aber das war ja noch das Highlight von dem Plot. Ausserdem ist es glaube ich dass erste mal dass auch ein Frauenhintern zu sehen war.


    Ganz grosszügig ne 5


    Teil 3 Zeitanhaltemaschine


    War klar der beste Teil,war sehr witzig.zB der Teil mit Skinner ohne Hose,oder wo Homer nackt war und Nelson auftachte und dann der auch nackt war war der totale Brüller.Oder wo sie Martin gejagt haben, der Comicverkäufer sogar mit nem Laserschwert Fand es nur blöd dass die an die Uhr durch nen Katalog bestellt haben.Das war etwas plump, da hätte ruhig so ein verrükter Verkäufer dahinter stecken können oder Frink(der hätte dann wenigstens einen würdigen Auftritt in der Folge). Ach und konnten Bart mal wieder in der Zukunft sehen.Diesmal auch mit einem anderem Aussehen


    1-


    Punkte:[10]


    (Mir fällt irgendwie auf dass bei den letzten Halloween Folgen immer sehr gute dabei sind aber immer muss es einen echt fehlgeschlagenen Versuch geben der die Episode im ganzem vermiest.Früher haben die es auch geschafft.Trotzdem, Gruselfolgen sind immer gut.)

  • Es wurde gestern übrigens die größte Zahl an Zuschauer (ab 3 Jahren) bei den bisher 6 gezeigten Episoden erreicht - Grafiken sollten das verdeutlichen.
    Ab heute zeichne ich auch die werberelevante mit ein!




    BTW - S14 hatten durschnittlich 0,99 Millionen Zuseher bei einem Marktanteil von 6,09 % (beides ab 3 Jahren) - den großen Fehler den wir sowieso begangen habe ist, dass ich die Quoten immer mit den "ab 3 Jahren"-Zahlen gesammelt habe...


    -manuel