Wer wird der neue Präsident der USA?

  • Wer wird Präsident? 0

    1. John Kerry (0) 0%
    2. George Bush (0) 0%

    52 Prozent der Befragten würden derzeit laut einer Umfrage des "Time"-Magazins in der Präsidentenwahl für Bush stimmen, lediglich 41 Prozent für seinen demokratischen Herausforderer John Kerry. Vor dem Parteitag hatten sich 46 Prozent für Bush und 44 Prozent für Kerry ausgesprochen. Hinter den unabhängigen Kandidaten Ralph Nader stellten sich der neuen Erhebung zufolge drei Prozent der 926 Befragten; in der letzten Umfrage waren es fünf Prozent.
    http://www.n-tv.de/5421158.html


    Jaja, Die Amis...lieben solche Glitzershows mit Rumtata, schmissigen Reden und Konfettiregen. X(


    Was glaubt ihr, wird es im Oktober? Ich hoffe nicht Bush, glaube es aber.

  • Ist es nicht eigentlich ein Armutszeugnis, dass das perfekte Auftreten bei einem TV-Duell für die Wähler wichtiger ist als der Inhalt?


    Habe heute erst Bilder vom vor kurzem gelaufenen TV-Duell Kerry/Bush gesehen und Bush wirkt ja wohl komplett unsicher.


    Zitat

    Original von orf.at
    Bush und Kerry im O-Ton


    US-Präsident George W. Bush wirkte bei dem TV-Duell mit dem demokratischen Herausforderer John F. Kerry häufig ungeduldig, unkonzentriert und gelangweilt, meinen Kommentatoren. Vor allem wenn Kerry am Wort war, verzog Bush häufig das Gesicht und wirkte müde. Die US-Demokraten haben prompt ein Video dieser Sequenzen mit den Titel "Faces of Frustration" (Gesichter der Frustration) auf ihre Homepage gestellt.


    -manuel

  • Zitat

    Original von meister glanz
    freund von mir war 2 wochen lang dort, und er kann das nur bestätigen. also etwaige vorurteile konnte er bei mir nicht aus dem weg räumen.. das meiste scheint eben wahr zu sein


    amerikaner waren drei wochen bei uns. stimmt schon was du sagst. echt ziemlich oberflächlich so wie die, die ich kennen gelernt habe sich gegeben haben

  • Zitat

    Original von Manuel
    Ist es nicht eigentlich ein Armutszeugnis, dass das perfekte Auftreten bei einem TV-Duell für die Wähler wichtiger ist als der Inhalt?


    Es war sehr interessant, so ein Ami-TV-Duell einmal zu sehen. (Großes Lob an den ORF für Übertragung + Zweikanalton!) Das Format war auf jeden Fall anders als bei uns in Europa. Es hat teilweise wie eine Pressekonferenz gewirkt, nicht wie eine Konfrontation. Positiv ist aufgefallen, daß sie sich praktisch nie gegenseitig das Wort abgeschnitten haben. Positiv war auch das Händeschütteln und das kurze gegenseitige Lob - das ist wohl die richtige demokratische Botschaft an die Welt, die da zugesehen hat. Aber immer diese Kurz-Messages. ("You've got 90 seconds.") Und diese furchtbaren kriegerischen Töne. In Österreich bzw. Deutschland würde ein Politiker im Fernsehen nicht im Traum von "Feinden" und "töten" reden.


    Zum Inhalt: Bush war extrem peinlich. "freedom"... blabla... "americans"... blabla... "terrorists"... blabla... Und immer so lange Nachdenkenpausen zwischendurch. Er hat dumm und nervös gewirkt, immer nur dasselbe gesagt: Ich bin der Präsident, ich weiß schon, was ich tue. Kerry hat ihn teilweise in Grund und Boden gestampft. Weiter so, dann geht sich der Sieg noch aus! Umfragen sind ja sowieso wertlos.


    Das ist sicher eine der schicksalhaftesten US-Wahlen der letzten Jahrzehnte. Wenn Kerry nicht gewinnt, müßte ich das erste Mal im Leben wirklich meine positive USA-Anschauung hinterfragen ;(

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Ich denke, die Wahl wird ähnlich knapp ausgehen wie die vor vier Jahren, und ich hoffe sehr, daß es nicht wieder so ein Chaos hinsichtlich ungültiger Wahlzettel und dergleichen gibt.


    Noch ein Kommentar zur Oberflächlichkeit der Amerikaner: Sicher trifft das auf eine ganze Menge Leute zu, aber dieses Phänomen ist hierzulande ebenso anzutreffen. Man sollte diese Sache also nicht zu sehr verallgemeinern, es gibt durchaus auch eine Menge kritische Leute in den USA, die genau wissen, was läuft. Angesichts von rekordverdächtigen Nichtwählerzahlen bei den vergangenen Landtagswahlen sollten wir aufpassen, daß uns nicht das gleiche Schicksal ereilt (Stichwort NPD und DVD...).

  • Zitat

    Original von Andreas
    Noch ein Kommentar zur Oberflächlichkeit der Amerikaner: Sicher trifft das auf eine ganze Menge Leute zu, aber dieses Phänomen ist hierzulande ebenso anzutreffen.


    Wir haben seit heute (bis zum Ende des Schuljahres) im Englisch-Unterricht voraussichtlich jede oder jede 2. Woche einen "Englisch-Assistenten". Brian, 25 Jahre alt und aus Washington - geboren in Portland, Oregon (was ist mir da wohl als 1. eingfallen :D).


    Glücklicherweise ist er Bush-Gegner und findet unser Wahlsystem hier besser als das dort (Prinzipiell ein 2-Parteien System ohne Koalition). Er meinte er wählt Kerry zwar nicht unbedingt weil er 100%ig dahinter steht bzw. Demokrat ist sondern weil er nicht will das Bush gewinnt - andererseits hätte es auch wieder wenig Sinn z.B. Sozialdemokraten (Ich kenn ja sonst nur mehr "Liberty" - aber heißen die dann "Social Party" o.ä.? Muss ich mal nachsehen) zu wählen da die eh nur ca. 1 % der Stimmen bekommen.


    Jedenfalls eine interessante Person die mir die Amerikaner ein wenig sympathischer erscheinen lässt :D


    -manuel

  • Für alle, die's interessiert: ORF2 überträgt heute nacht das nächste TV-Duell Bush gegen Kerry live, und zwar wieder im Zweikanalton. 3:00 - 4:30.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Zitat

    Original von SunJay
    Deutsche können keinen ORF empfangen.


    Ernst jetz? Booooaaaaaah ;) (scnr)


    Zitat

    Original von SunJay
    In Deutschland wird das ab 3.00 auf n-tv übertragen.


    -> 02:50 auf ARD
    -> 03:00 auf CNN


    Ich hab jetz die Qual der Wahl zwischen 4 Sendern zu wählen :D Wobei es evt. sogar 5 sind da CNBC Europe es wahrscheinlich auch zeigen wird...


    -manuel

  • Zitat

    Original von Manuel


    Ernst jetz? Booooaaaaaah ;) (scnr)


    Ja. :)
    Wir dürfen ja sogar kein ORF empfangen. Soweit ich weiß braucht man im Ausland dazu einen Decoder den nur österreichische Staatsbürger bekommem. ARD und ZDF kann man dagegen überall Decoderfrei empfangen, auch im Ausland...

  • -> ORF kauft nur Rechte für Österreich (deshalb darf's net mal einfach so überall frei gezeigt werden) - deshalb wirds über Satellit decodiert ausgestrahlt (nicht nur im Ausland :D) und wer in Österreich wohnt kriegt dann ne Karte dafür


    -> Mit ORF2 ist das was andres - weil dort sowieso nur Nachrichten, Dokumentation, ältere Filme laufen - wird AFAIR in einigen deutschen Kabelnetzen eingespeißt...


    -> Grenz-Bayern empfangen ORF1 weil das terrestrisch ausgesendete Signal nicht einfach auf der Deutsch-Österreichischen Grenze aufhört zu wirken :D


    -> Und was juckt das mich? Ich seh alles :D


    -manuel


    edit
    Ging es eigentlich nur mir so, dass mir folgende Szene (siehe angehängtes Bild) aus 2F01 - Sideshow Bob Roberts eingefallen ist als Bush (passend zur Episode ein Republikaner :D) Kerry vorwirft er wüsste nicht was er wolle?

  • BTW - auf ORF2 lieft gestern die Dokumentation "Outfoxed" in der gezeigt wird wie nahe unser aller Lieblingssender FOX den Republikanern steht und wie das Programm vorsätzlich "manipuliert" wird.


    Wirklich geniale Dokumentation - natürlich aufgenommen :)


    -manuel

  • WENN BUSH TATSÄCHLICH ZUM ZWEITEN MAL "GEWINNEN" SOLLTE, DANN NEHM ICH DIE SACHE SELBST IN DIE HAND UND SCHICK IHM NE TÜTE BREZELN!!! :teufel: :D


    spaß beiseite, kerry MUSS gewinnen. mir ist zwar klar, dass der unterschied zwischen den beiden nicht himmel und hölle ist aber eine zweite amtszeit bushs wäre einfach fatal für die welt! kerry ist einfach viel mehr staatsmann und viel weniger cowboy und er würde die usa friedlicher präsentieren.


    aber schlimm finde ich, wie es dort inzwischen schon wieder zugeht. warum müssen einige wahllokale schon zwei wochen vor der wahl öffnen? und wieso werden die wahlbeobachter so abgestoßen? und warum müssen zur wahl unbedingt computer eingestzt werden, die bewiesenermapen nur allzuleicht manipulierbar sind? das alles stinkt mächtig! :( :angry:
    aber wenn alles mit rechten dingen zugeht, wird kerry siegen.


    btw: auf www.globalvote2004.org könnt ihr eure stimme abgeben. das ergebnis wird das kurz vor der wahl veröffentlicht.
    ist mal ganz nett anzuschauen wie die welt gevotet hätte. :)

  • Hi,
    Ich hoffe auch das Bush es nicht noch einmal schafft Präsident der Weltpolizei zu werden. Er hat schon genug Menschen auf dem gewissen, es müssen nicht mehr werden.
    Finde es desweiteren sehr gut, dass sich Amerikanische Musiker dafür angagieren, dass die Jugendlichen zu den Wahlen gehen. Dabei ist es mir egal für wen sie ihre Fans setzen lassen, aber das Wahlrecht sollte genutzt werden auch wenn sie 5 Kreuze machen, besser als nicht hingehn.
    Eminem`s Lied+Video finde ich sehr gelungen, hier mal ein paar Zeilen wieso :):


    . . .Stomp, push up, mush, fuck Bush, until they bring our troops home come on just . . .


    . . .Teen million people are equal of this high pitch
    Maybe we can reach Al Quaida through my speech
    Let the President answer on high anarchy
    Strap him with AK-47, let him go
    Fight his own war, let him impress daddy that way
    No more blood for oil, we got our own battles to fight on our soil
    No more psychological warfare to trick us to think that we ain't loyal
    If we don't serve our own country we're patronizing a hero
    Look in his eyes, it's all lies, the stars and stripes. . .


    Tschöö