Rückkehr zur alten Rechtschreibung

  • SPIEGEL-Verlag und Axel Springer AG kehren zur klassischen Rechtschreibung zurück


    Die Axel Springer AG und der SPIEGEL-Verlag kehren in ihren Print- und Online-Publikationen zur klassischen deutschen Rechtschreibung zurück. Gleichzeitig richten die Verlage einen Appell an andere Medienunternehmen sowie an die Nachrichtenagenturen, sich diesem Schritt anzuschließen.


    http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,311777,00.html


    Ausgezeichnet. Ich hoffe, dass die neue Rechtschreibung bald wieder komplett abgeschafft wird. Ich konnte mich noch nie daran gewöhnen. Einzig das "daß" nervte mich schon immer und ich werde es auch weiterhin mit Doppel-S schreiben.


    Was ist eure Meinung zu diesem Thema?


    Passend zum Thema ein kleiner Deutsch-Test.

  • Jetzt wieder von der neuen Rechtschreibung auf die alte zurückzugehen hätte ungefähr soviel Sinn wie, das die USA aus dem Irak abziehen weils halt net so läuft wie's laufen sollte.
    Soviel zum Vergleich...denn sollte das wirklich passieren macht doch sowieso jeder was er will


    Macht sich schon darin deutlich, dass du folgendes schreibst:

    Zitat

    Einzig das "daß" nervte mich schon immer und ich werde es auch weiterhin mit Doppel-S schreiben.


    Du pickst dir das was dir gefällt raus und mischt dir deine eigene Rechtschreibung zusammen ;)


    -manuel

  • Auch wenn ich fast überall die alte Rechtschreibung benutze (Briefe, E-Mails, Foren usw.), finde ich es unsinnig, jetzt, nachdem sich die neue Rechtschreibung einigermaßen etabliert hat, wieder zum alten System zurückzukehren. Woran soll man sich denn da bitte noch orientieren können? Wahrscheinlich führt das dazu, daß jetzt jeder so schreibt, wie er will, und das Chaos ist perfekt. :rolleyes: Ich werde es jedenfalls auch weiterhin so halten wie bisher: Alte Rechtschreibung in privaten Dokumenten, neue Rechtschreibung in offiziellen Publikationen (Artikel, Websites, förmliche Korrespondenz). Mit der Unterscheidung habe ich kein Problem, und Korrekturlesen muß man ja sowieso immer.

  • Da muss ich Manuel zustimmen: Wenn das einmal durchgezogen worden ist, dann soll man das auch durchziehen. Da können der Spiegel, die Bild und Schriftsteller oder die Herren Literaturkritiker sagen was sie wollen. Was meint ihr, wie blöd das für die Schüler werden wird, wenn in einem Jahr die Regeln unverbindlich, unumstößlich gelten und dann lesen sie, womöglich sogar für den Unterricht, Zeitungen und Zeitschriften oder diverse Bücher und darin wird eine Rechtschreibung verwendet, die, aus dem Standpunkt des Lehramts, falsch ist.

  • Zitat

    Was meint ihr, wie blöd das für die Schüler werden wird, wenn in einem Jahr die Regeln unverbindlich, unumstößlich gelten und dann lesen sie, womöglich sogar für den Unterricht, Zeitungen und Zeitschriften oder diverse Bücher und darin wird eine Rechtschreibung verwendet, die, aus dem Standpunkt des Lehramts, falsch ist.


    Eben!


    Und manche Sachen an der Rechtschreibung find ich gar nicht so schlecht. Z.B. hab ich ich mich schon immer gefragt, wieso man Schifffahrt nicht mit 3 f schreibt. Gut, Fotosünthese und Tipp müssten nicht unbedingt sein, aber sonst.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von theguy ()

  • Zitat

    Original von theguy
    Gut, Fotosünthese und Tipp müssten nicht unbedingt sein, aber sonst.


    Tipp, also mit doppeltem 'p' find ich gut, aber Fotosynthese mit ü anstelle eines 'y'? Ist das echt so... Werd ich weiterhin mit 'y' schreiben und auch ph ;)


    achja: wissen.de deutsch test 50 von 62....

    Opfer des Systems

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krille ()

  • "Fotografie" findet man ja schon seit längerer Zeit, deshalb ist "Fotosynthese" noch akzeptabel - aber mit "ü" wird man es wohl nicht so schnell antreffen. ;)


    In dem Test habe ich übrigens 54 von 62 Punkten, wobei einige Male eine Frage als "falsch" gewertet wurde, obwohl beide Schreibweisen gültig sind.

  • 42 von 64 Punkten... Naja, ich habe die neue Rechtschreibung nie richtig gelernt und außerdem war Deutsch mein einzigstes Abifach, in dem ich eine 4 hatte...


    Dass der Spiegel und die Bild jetzt wieder auf die alte Form zurückschwenken finde ich aber ziemlich bescheuert. Jetzt wird seit mitlerweile 6 Jahren an der Schule die neue Rechtschreibung gelehrt, d.h. 6 Generationen von Schülern müssten wieder komplett umlernen, alle Bücher könnten auf den Müll geworfen werden und es müssten wieder neue gekauft werden...


    Die Reform ist beschlossen, jetzt sollten sie sich auch dran halten, finde ich.


    Und zu dem Argument, dass sämtliche Literatur in der alten Form geschrieben ist: Na und? In der Schule werden doch auch Gedichte in althochdeutsch und mittelhochdeutsch durchgenommen. Da beschwert sich keiner, dass die Schüler plötzlich die falsche Rechtschreibung lesen...

  • Zitat

    Dass der Spiegel und die Bild jetzt wieder auf die alte Form zurückschwenken finde ich aber ziemlich bescheuert. Jetzt wird seit mitlerweile 6 Jahren an der Schule die neue Rechtschreibung gelehrt, d.h. 6 Generationen von Schülern müssten wieder komplett umlernen, alle Bücher könnten auf den Müll geworfen werden und es müssten wieder neue gekauft werden...


    Ich denke aber, dass sechs Generationen leichter zu verkraften sind, als das ganze Chaos, das in diesen sechs Jahren verursacht wurde. Außerdem mussten wir alle uns damals auch umgewöhnen.


    Zitat

    Du pickst dir das was dir gefällt raus und mischt dir deine eigene Rechtschreibung zusammen


    Ich habe das schon so lange mit Doppel-S geschrieben, wie ich denken kann. Meine Mutter ist immer an mir verzweifelt.


    Zitat

    nachdem sich die neue Rechtschreibung einigermaßen etabliert hat


    Das Problem ist ja, dass sie sich nicht etabliert hat. In den Schulen vielleicht, aber nicht in der Berufswelt.


    http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,311799,00.html


    Dass der Focus gegen diese Aktion ist, hätte man sich gleich denken können.

  • Zitat

    Original von Sandro
    Dass der Focus gegen diese Aktion ist, hätte man sich gleich denken können.


    Es ist auch die österreichische Medienlandschaft gegen diese Idee.


    Und wie es auch jemand in den Reaktionen auf derstandard.at schrieb' - dieser Verlag ist doch wohl nicht wirklich auf "das wohl vom deutschen Volk" aus...(dem "typischen" Bild-Leser, so wie ich ihn mir vorstelle, ist doch völlig egal ob da jetzt "dass" oder "daß" steht - der könnte in wirklichkeit mit der neuen genauso leben wie mit der alten)
    Mal' nachdenken - verheizen wir nun nach 6 Jahren diese angeblich verhauene Reform müssen wie vor 6 Jahren neue Bücher gedruckt werden da die in der neuen Rechtschreibung geschrieben nicht mehr gültig sind.
    Neue Bücher = mehr Aufträge = mehr Geld für Verläge
    Soviel zur Verschwörungstheorie ;)


    Nur, wie schon gesagt, entsteht sicherlich mehr Chaos wenn man alles wieder rückgängig macht.


    Zitat

    In den Schulen vielleicht, aber nicht in der Berufswelt.


    In der Schule bekomme ich für meinen Aufsatz eine Noten - in der Berufswelt ist es wohl klar dass man ein wichtiges schreiben zuvor auf seine Korrektheit prüft (und das tut man bei alter genauso wie bei neuer Rechtschreibung gleichermaßen).
    Nun wenn(!) es sich in der Berufswelt nicht etabliert hat - ich kenne niemanden und keine Fälle wo jemand "schlechter" behandelt wurde weil wo vielleicht etwas in alter Rechtschreibung geschrieben war...


    -manuel

  • Das mit der Fotosünthese, war auch eher sarkastisch gemeint. Ich glaub ja eigentlich auch nicht, dass man das so schreibt, aber wir ham ja schon so einiges erlebt :rolleyes:

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!


  • full ack


    btw: Es müssen eh alle 3-4 Jahre neue Bücher gedruckt werden, meist wegen neuer Rahmenrichtlinien und so nen Kram. Das Argument zieht also nich wirklich. (;

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Also ich find es ziemlich arm von ihnen, wenn sie schon immer gegen diese Rechtschreibreform waren, dann hätten sie sie gar nich erst übernehmen müssen. Und jetzt wollen sie eine Woche vor der Sitzung der Minister noch politischen Druck ausüben, ich finds echt arm...
    Und zu den Büchern... Da in Niedersachsen jetzt auch die Lernmittelfreiheit abgeschafft wurde, was heißt ich draf mir die BÜcher jetzt selber kaufen, find ich es schon schei** da ich wenn sie jetzt sagen wir machen wieder was anderes, ob alt oder nochmal neu, ich meine teuren Bücher nich wieder weiterverkaufen kann... und das ist totaler mist... denke nicht das sich die Poltiker unterdrücken lassen, sonst wäre es nen ziemliches Armuts Zeugnis, das dazu...


    CyA

  • Zitat

    Original von Firewalker


    Und zu den Büchern... Da in Niedersachsen jetzt auch die Lernmittelfreiheit abgeschafft wurde, was heißt ich draf mir die BÜcher jetzt selber kaufen


    Was ist das für ein Quatsch?!


    Ich persönlich bin für die neue Rechtschreibung. Habs halt so gelernt. Das "ß" z.B. benutz ich nur noch, wenn auch noch nach der neuen Rechtschreibung gebraucht wird. Wörter wie Schifffart sind auch gut so. Nur dieses "eindeutschen" von Fremdwörtern ist scheiße. Für mich wirds immer Portemonnaie heißen und nicht Portmonee.

  • was meinste mit Quatsch? das ich mir jetzt die Bücher selber kaufen soll? ja das is ganz großer Quatsch und verkaufen werd ich sie ja dann wohl auch nich können wenn sich die KMK doch unterkriegen lassen und wir doch zurück fahren...
    Und zur eindeutschung, ja die find ich auf Kagge...

  • Es ist absolut schwachsinnig zur alten Rechtschreibung zurück zu kehren, außerdem finde ich persönlich die neue eigentlich viel besser, was aber auch daran liegt, dass ich fast ausschließlich mit ihr aufgewachsen bin. Und die Entscheidung des Spiegels halte ich für unmöglich...


    Bei dem Test habe ich 46 Punkte, nicht so gut weiß ich, wann man Wörter zusammen oder aus einander schreibt.