4ACV01 | Smizzmar oder der Tee des Lebens

  • Bewertung von 4ACV01 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: 4ACV01
    Englischer-Titel: Kif Gets Knocked Up A Notch
    Deutscher-Titel: Smizzmar oder der Tee des Lebens


    Ausstrahlung USA: 12.01.2003
    Ausstrahlung DE: 12.06.2004


    Einschaltqouten (Erstausstrahlung):
    Gebiet: D + EU
    Zielgruppe: Zuschauer ab 3 Jahren
    1. Platz: Dinosaurier - Im Reich der... (20:13) -> 2,34 Mio. / 8,6% MA
    ...
    8. Platz: Futurama (17:26) -> 0,72 Mio. / 4,6% MA


    Inhalt:
    Die Liebeleien zwischen Kif und Amy finden ihren vorläufigen Höhepunkt, als Amy trotz des Verbots von Professor Farnsworth auf dem Planet Express Schiff zu einem entlegenen Winkel des Universums mitreist, um ihren Geliebten zu sehen. Kif demonstriert Amy in einer Art Holodeck, welche Varianten für eine gemeinsame Zukunft er sich vorstellt. Die Variante, daß durch eine Holodeck-Fehlfunktion etliche Bösewichte, darunter Dschinghis Khan und Professor Moriarty, das Schiff angreifen, hat er sich dabei wohl nicht erträumt. Im anschließenden Kampf wird Kif durch eine mehr zufällige Berührung schwanger, und es gilt nun herauszufinden, wer von der Crew die glückliche Mutter ist...


    Weiterführende Links:
    4ACV01-OV-Thread @ HipJoint
    Episodenguide Staffel 5 @ Futuramasutra (D) (Spoiler-Gefahr!)
    Episodenguide Staffel 5 @ CGEF (E) (Spoiler-Gefahr!)


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6

    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.
    Im Gegensatz zu den Simpsons-S14 Postings zählen diese Noten diesmal nicht zu den drts Noten dazu. Weiters gibt es auch keine graphische, sondern nur eine kleine statistische Auswertung (Punkte-Durchschnitt und Teilnehmer) der Bewertungen.


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode
    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Schon gelaufene S5-Episoden:
    3ACV12 - Die Wurzel allen Übels


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    Gewertete Teilnehmer: 8
    Punktedurchschnitt: 7,13

  • Mal wieder eine Futurama-Folge, welche mir so richtig gut gefallen hat!!! Die Story ist niedlich, wenn auch etwas konfus, wobei gerade das sie auch wieder IMHO sehr gelungen auszeichnet!
    Kif White ist ohnehin ein echt knuffiger Charakter und in dieser Folge war er mal wieder ganz in seinem Element! Zugegeben, ich mag die meisten Folgen mit Zapp Brannigan nicht unbedingt... Doch in dieser nervte mein werter "Hass-Charakter" nur so ganz nebenbei und es ging ja nicht wirklich viel um ihn.
    Die Szene in der Kif seine Amy in diesen Simulationsraum führt, wo er ihr all die möglichen Traumorte zeigt, war schon witzig (Amy mit ihrem Pony... *LOL*) und hinterher die außer Kontrolle geratenen Typen wie der Hunnenkönig, Lincoln ect... :))
    Das Beste ist aber immernoch Kifs Schwangerschaft, wobei ich es erst nicht glauben konnte, aber in der Welt von Futurama scheint ja ohnehin gar nix mehr unmöglich... ;) Jedenfalls fand ich das so knuffig!!!
    Gags gab es ja auch zahlreich wie z.B. die Geschenkübergabe bei dem Fest zu Ehren von Kifs Nachwuchs und Dr. Zoidberg's Babygeheule... *rofl*
    Das Ende finde ich auch total süß als Amy dann schließlich doch zu Kif zurück kommt, noch bevor er letztlich seinen Nachwuchs zur Welt bringt und sie für die nächsten 20 Jahre abtauchen....
    Ne echt verrückte Story; teilweise etwas übertrieben, aber alles in einem mein Geschmack!!! ^_^
    Note: 2

  • Hmm... also etwas mehr hatte ich mir von der Folge schon erhofft, aber gelungen ist sie trotzdem und wieder mal Futurama zu sehen ist sowieso was feines.


    Positiv:
    -Endlich wurde die Amy-Kiff-Story weitergeführt.
    -Auch wieder ziemlich romantisch, vor allem am Ende und am Schluss.
    -Dass Amy Angst vorm Mutter sein hat, passt ebenfalls ganz gut.
    -Gute Gags, z.B. war Zoidberg wieder witzig oder auch Bender als Anrufbeantworter etc.


    Negativ:
    -Teils etwas komisch selbst für Futurama. Und ich meine noch nicht mal, dass Kif schwanger wird, sondern eher, wie Kif sich aufbläst, diese Typen im Holodeck oder diese neue Erfindung von Professor Farnsworth. Vielleicht etwas viel auf einmal.
    -Ich habe keine Ahnung, was Leela in der Amy-Kiff-Beziehung zu suchen hat. Die Tatsache, dass sie die eigentliche Mutter ist, stört in meinen Augen nur die eigentliche Story.


    Note: 2-

  • Mir hat diese Folge überhaupt nicht gefallen. Der Character Kif geht mir ziemlich auf die Nerven und die Beziehung zwischen Amy und ihm finde ich ziemlich überflüssig. Ich fand die ganze Story um Kif ziemlich überflüssig und irgendwie eklig. Leelas Mutterschaft hat auch irgendwie gestört, vor allem weil Kif nur 2 Sekunden später gesagt hat, dass das völlig unwichtig sei, weil Amy als seine Partnerin ja die Mutter sei. Romantisch fand ich da nicht besonders viel dran.
    Ich find es auch Schade, dass jetzt in zwei Episoden nacheinander Bender und Fry keine größere Rolle gespielt. Episoden mit den beiden in der Hauptrolle sind fast immer sehr gut.


    konfuse, schlechte Story, kaum gute Gags... IMO eine der schlechtesten Folgen von Futurama.
    -> Note 5 [2 Punkte]

  • Zitat

    Original von SunJay
    Ich find es auch Schade, dass jetzt in zwei Episoden nacheinander Bender und Fry keine größere Rolle gespielt. Episoden mit den beiden in der Hauptrolle sind fast immer sehr gut.
    -> Note 5 [2 Punkte]


    Da darfst du dich noch auf einige fast schon zu Benderlastige Folgen gefasst machen...


    Zu dieser Folge:
    Nur kurz reingeschaut, da ich die deutsche Stimme von Kiff einfach nicht ertragen kann.
    Ein paar nette Gags (5 Million lines of Basic) verwickelt in eine konfuse Geschichte ohne weiteren Sinn für Futurama. Könnte dementsprechend komplett entfallen...


    Punkte:[3]

  • Hier wieder ein recht kurz gefasster Kommentar, es gäbe zu der Folge
    sicherlich mehr zu sagen.


    Die heutige Folge ist zumindest deutlich besser, als die cool&awesome-
    Nummer von letzter Woche und entspricht auch mehr dem, was ich mir von
    einer guten F3K-Folge erwarte.


    Die Beziehung zwischen Kif und Amy ist im Grunde recht interessant, da
    sie einen wichtigen Aspekt der Serie widerspiegelt: Ersatzfamilie über
    alle Unterschiede hinweg und trotz Sarkasmus auch Sympathie für Außen-
    seiter. Auch die heutige Ep beschäftigt sich recht gelungen mit diesem
    Thema, so ganz 100% zündet der Funke aber nicht. Es ist relativ schwer
    zu sagen, woran es im Endeffekt liegt.


    Viele nette Jokes und Referenzen - wobei wir an Bord der Nimbus fast
    etwas zuviele Trek-Zitate haben (Holoshed inkl. Dr. Moriatry, McCoy-
    Double, Horta Burn Clinic). Ein Problem mag sein, daß Motivation und
    Emotion teilweise wohl zu vorhersehbar bleiben - Amy läuft weg, kommt
    aber natürlich in letzter Sekunde wieder zurück. Diese Szenen werden
    vom Zuschauer mehr oder weniger erwartet und funktionieren daher IMO
    nur bedingt auf emotionaler Basis.


    Ein anderes Problem ist vielleicht Leelas generelle Involvierung in
    den Plot. Da fehlt etwas der Punkt und ihr Verhalten erscheint auch
    seltsam unbeteiligt und auf Sätze wie "A gal has to protect her DNA"
    beschränkt. Speziell für Leela mit ihrer starken Tendenz zu Familie
    wirkt das Benehmen allzu desinteressiert, was auch dem an sich sehr
    guten Schluß mit der lächelnden, einäugigen Larve an Substanz nimmt.


    Im Gesamtbild eine gute Folge, es gibt aber in der Staffel IMO noch
    bessere und auch im Bezug auf Tiefgang beeindruckendere Folgen. Für
    diese Folge gibt es von mir Note 2.


    Chris

  • Eine tolle Folge mit sehr viel Gefühl, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Die Szenen im Holoshed/Holodeck werden wunderbar romantisch inszeniert und sind auch optisch ein Genuß. Auch diesmal finden sich wieder jede Menge Parodien diverser Science-Fiction-Serien- und Filme, die die Fans des Genres (wie mich ;) ) sicher erfreuen dürften. Die Handlung bleibt streckenweise natürlich vorhersehbar, so dürfte es kaum überraschen, daß Amy am Ende doch noch ihrem geliebten Kif beisteht. Trotz allem eine sehr gelungene Folge:


    Punkte:[12]