9F22 | Am Kap der Angst

  • P-Code: 9F22
    Englischer Titel: Cape Feare
    Deutscher Titel: Am Kap der Angst


    Ausstrahlung USA: 07.10.1993
    Ausstrahlung DE: 02.10.1999


    Inhalt:
    Tingeltangel-Bobs Entlassung aus dem Gefängnis steht kurz bevor. Aus seiner Zelle schreibt er Drohbriefe an Bart Simpson, der sich fast zu Tode ängstigt. Die Simpsons wenden sich in ihrer Not an das FBI, das sie in ihr Zeugenschutzprogramm aufnimmt, ihnen einen neuen Namen gibt und sie in eine andere Stadt umsiedelt. Doch Tingeltangel-Bob macht "Die Thompsons" in ihrem neuen Domizil, einem Hausboot, ausfindig. Er dringt in Barts Zimmer ein, um ihn zu ermorden ...


    Weiterführende Links:
    9F22 @ ULOC (D)
    9F22 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Bei dieser Episode sollte man ausnahmsweise damit anfangen, die genialen Gags und Witze zu loben. Besonders eine der witzigsten Szenen aller Simpsons-Folgen und Kultszene "Remember now, your name is Homer Thompson." (bei der OV liegt man nach dieser Szene mindestens zehn Minuten vor Lachen auf dem Boden) ist ein Meisterwerk.
    Aber genauso kann man die Story loben. Bart und sein alter Feind Sideshow-Bob, der sowieso einer meiner Lieblingscharaktere ist, sorgen immer wieder für geniale Episoden.


    Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen. Klasse, grandios, perfekt, zum Schießen komisch. Schade, dass ich heute Abend Training habe, ich hätte diese Folge so gerne wieder gesehen.

  • Zitat

    Original von gggh
    Schade, dass ich heute Abend Training habe, ich hätte diese Folge so gerne wieder gesehen.

    Es soll da so Dinger namens "Videorecorder" geben... Und ab und zu kommen die Episoden einem auch zugeFlogen. ;)


    "Kap der Angst" ist in der Tat eine Kultfolge, obwohl die Story an sich mit wenigen Worten erzählt ist. Der "Homer Thompson"-Gag ist einer der brilliantesten Gags überhaupt, inkl. der Meta-Referenz mit der Titelmusik "The Thompsons". Sideshow Bob ist wie immer klasse, besonders natürlich in der OV (Gesang am Ende der Folge usw.). Ein wenig übertrieben wurde es allerdings mit den Quälszenen (Kaktusfeld, Harken, Elefantenparade). Auch wenn Sideshow Bob als Erzfeind der Simpsons (bzw. von Bart) eine gewisse Bestrafung verdient hat (jaja, die Schadenfreude...), wirkt es doch arg cartoonig und somit deplatziert.

  • Ja, das ist wirklich eine geniale Folge. Eine meiner Lieblingsepisoden.


    Durch tolle Bilder, niveauvolle Gags und einer reißende Story ist die Episoder, meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Von Anfang bis Ende ist die Folge mit amüsanten Gags überseht. Achja. So eine Folge kann einen noch aufheitern. Die 13. Staffel sollte sich ein Vorbild von solchen Folgen nehemen.
    Gesamtnote: 1+ (95 von 100 Punkten)

  • Ich habe diese Episode heute zum ersten Mal gesehen. Mein erster Kommentar:


    Es hießt S I D E S H O W B O B!


    Sorry, das musste einfach sein :D


    Ich fande diese Episode absolut genial, sie ist meine neue Sideshow Bob-Lieblingsfolge und hat "Der Clown mit der Biedermaske" verdrängt.


    Einfach nur viele absolut geniale Gags, wie zum Beispiel ganz am Anfang, als Marge etwas ausschneidet, wo "Die" steht und später sieht man, dass es "Diet" heißt :D


    Nur die Szene mit den vielen Harken hat mich gestört. Naja, da kann man drüber hinwegsehen bei so vielen guten Gags.


    Note: 1

  • Am Kap der Angst ist IMO die beste Episode der 5.Staffel, gut aufgebaut und mit genialen Gags gespickt.
    Ich finde sogar die Szene mit den Harken witzig, auch wenn eine solche Sequenz wohl eher zu "Family Guy" passt.
    Die Story ist einfach und gut durchdacht, im Gegensatz zu "Bart und sein Westernheld" vom letzten Samstag. Ich habe mir die beiden Episoden nochmal direkt hintereinander angeschaut, und der Unterschied ist wirklich enorm.


    Daher ganz klar Note 1


    btw

    Zitat

    Es hießt S I D E S H O W B O B!


    Ich finde "Tingeltangel-Bob" zwar unpassend, aber irgendwie auch ziemlich kreativ, frage mich echt, wie der Übersetzer (Ivar Combrinck oder Siegfried Raabe?) darauf gekommen ist...

  • Vergesst bitte nicht: "Jemand der deutsch spricht, kann kein schlechter Mensch sein!" Alleine dafür gebe ich schon ne Eins!


    Ich frage mich, was an der Folge als so gefährlich eingestuft wurde, dass sie erstmal nicht in Deutschland kam. Das einzige ist ja wohl die Szene mit Homer und dem Schokokuchen (die auch genial ist, nachher mit der Kettensäge).


    Ach, und Morgen wirds sogar noch besser, Homer an der Uni...da schaltet man gerne ein!

  • Zitat

    Ich frage mich, was an der Folge als so gefährlich eingestuft wurde, dass sie erstmal nicht in Deutschland kam.

    Ich nehme an, wegen jener Szenen in denen Bob Drohbriefe mit Blut schreibt, sonst war ja eigentlich nichts derartiges.

  • es gab mal weider viele vernünftige gags. zum einen der hund der an einen poller angebunden ist, dann die szene : "hidelihou" "geh wieder!" "didelidou".
    der gesang am ende war etwas unpassend (woher kommen die ganzen requisiten ?). ansonsten sehr interessant !

  • Wohl eine meiner absoluten Lieblingsfolgen...
    Am liebsten mag ich den Gag, wo Homer seinen neuen Namen bekommt(:rotfl: :rotfl: :)) :)) )
    Ansonsten ist die Story irgendwie auch super, und vollkommen spannend..
    Auch die Szene mit dem kaktusfeld find ich einfach nur geil :D


    Von mir als Note:1+


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Ein wahrer Schocker unter den Simpsons Episoden ist "Am Kap der Angst", was man ja schon am Namen erkennt. Auch wenn es kein Halloween Special ist, die Stimmung ist zum Teil duster und angsteinflößend. Sideshow Bob, ein Charakter den ich überaus sympathisch und interessant finde, hat hier wirklich eine erheblich großartige Rolle. Ich liebe die Episoden mit ihm.


    Über die gags brauch ich mich schon gar nicht auszulassen! :)
    Die Episode war irgendwie seltsam anders animiert....

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Zitat

    Original von Andreas
    Ein wenig übertrieben wurde es allerdings mit den Quälszenen (Kaktusfeld, Harken, Elefantenparade). Auch wenn Sideshow Bob als Erzfeind der Simpsons (bzw. von Bart) eine gewisse Bestrafung verdient hat (jaja, die Schadenfreude...), wirkt es doch arg cartoonig und somit deplatziert.


    Bitte? Ich glaub das ist einer der Gags an die ich mich erinner kann seit ich die Simpsons oder besser gesagt die Folge kenne. Auch wenn es cartoonig ist, Hauptsache man lacht und du kannst mir nich erzählen das du da nicht gelacht oder zumindest geschmunzelt hast. (:

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Hab' ich behauptet, daß ich nicht gelacht oder geschmunzelt habe? Ich habe doch sogar die Schadenfreude erwähnt, die einen unwillkürlich überkommt... :P Und die Szene ist nun mal ausgesprochen cartoonig und paßt eigentlich besser in "Tom & Jerry" (respektive "Itchy & Scratchy"). ;)