9F02 | Lisa, die Schönheitskönigin

  • P-Code: 9F02
    Englischer Titel: Lisa The Beauty Queen
    Deutscher Titel: Lisa, die Schönheitskönigin


    Ausstrahlung USA: 15.10.1992
    Ausstrahlung DE: 28.04.1994


    Inhalt:
    Weil sich Lisa wieder einmal ausgesprochen hässlich findet, meldet Homer sie zu einem Schönheitswettbewerb an. Das soll ihr Selbstvertrauen stärken. Und tatsächlich - das Mädchen wird Zweite in der gnadenlosen Konkurrenz. Doch es kommt noch besser: Amber Dempsey, die Siegerin, wird bei ihrem ersten Auftritt von einem Blitz getroffen. Selbstverständlich übernimmt Lisa nun die Verpflichtungen der Siegerin. Ebenso klar ist, dass dies nicht ihr Ding ist.


    Weiterführende Links:
    9F02 @ ULOC (D)
    9F02 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    In dieser Episode gefallen mir zwei Personen ganz besonders. Mir gefallen sie in dieser Episode fast so gut, wie in keiner anderen. Zum einen natürlich Lisa, die weiß was sie will, aber irgendwie doch noch ein kleines Mädchen ist und Homer, der sich um seine Tochter sorgt und sogar wegen ihr auf etwas wichtiges verzichtet.
    Die Story ist sowieso genial und an Gags mangelt es auch nicht.


    Klasse Episode.

  • Ich find diese Epsiode immer wieder schön anzusehen..
    Selbst diesen einen Gag mit Barneys Hinterkopf(den viele, die Ich kenn doof finden) find ich passend :]
    Außerdem ist es mal eine folge, wo Homer sich so richtig Sorgen um eines seiner Kinder macht, was natürlich immer super ist..
    Von mir als Note: 1


    ps: Ich hatte gehofft das Andreas den Thread aufmacht :]


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Zitat

    Original von elBarto1303
    ps: Ich hatte gehofft das Andreas den Thread aufmacht :]

    Warum, gggh ist doch der Review-Thread-Aufmacher. :D Aber eigentlich hast Du recht, wenn meine Seite schon den Titel des Schönheitswettbewerbs trägt... :)


    Ich kann mich Euch jedenfalls nur anschließen, "Lisa, die Schönheitskönigin" ist eine der besten Folgen überhaupt, mit einer wunderschönen Vater-Tochter-Geschichte. :homer: :lisa: Homer stellt seine eigenen Wünsche fast ohne zu zögern zurück, um seine Tochter aufzumuntern, und obwohl er es wie üblich auf seine recht "unkonventionelle" Art und Weise tut, ist es doch aus vollem Herzen. Sie tritt entschlossen für ihre Grundsätze ein, ohne auch nur im geringsten wie eine spießige kleine Erwachsene zu wirken. Auch der humorige Aspekt wurde gut in die sonst eher ernste und bisweiligen auch melancholische Geschichte eingewebt.


    EDIT: Falsche Assoziation zu "Prinzessin von Zahnstein" entfernt.

  • Zitat

    Geradezu legendär ist auch der "Union Strike Folk Song", den Lisa zur moralischen Unterstützung der Streikenden vor dem Tor des Atomkraftwerks singt und auf der Gitarre spielt.


    Sorry, dass ich da korrigieren muss, das war nicht in dieser Folge, sondern als sie eine Zahnspange bekommt und Homer Gewerkschaftsführer wird (9F15)
    Oder tu ich dir unrecht und hab deinen Gedankensprung nicht gemerkt?


    Am besten an dieser Folge gefällt mir, dass auch mal die Ambivalenz von Lisa herausgestellt wird. Sie ist mal nicht nur die Intellektuelle der Familie, sondern tut (zunächst nur Homer zuliebe) etwas, was sie eigentlich nicht tun möchte. Es stellt sich aber heraus, dass Ihr das ziemlich gut gefällt und sie entwickelt auch einen gewissen Ehrgeiz.
    Solche Folgen machen die Simpsons eben irgendwie "menschlich", gerade die Familienmitglieder sind keine monotonen Stereotypen, die man in die Schubladen dumm, bieder, frech, intelleligent und süß einordnen kann, sondern haben durchaus verschiedene Eigenschaften.
    Zu den Gags sag ich nur: Lebensmittelverschwendung ;-)


    Fazit: Natürlich gibt es eine 1 dafür

  • Zitat

    Original von guido

    Sorry, dass ich da korrigieren muss, das war nicht in dieser Folge, sondern als sie eine Zahnspange bekommt und Homer Gewerkschaftsführer wird (9F15)
    Oder tu ich dir unrecht und hab deinen Gedankensprung nicht gemerkt?

    :doh:


    Natürlich ist das aus "Prinzessin von Zahnstein". Aus irgendeinem Grund habe ich an diesen Thread von heute Mittag gedacht, und da gehts ja um dieses Lied. Aber am 17. April können wir uns auch auf diese Folge freuen. :lisa:

  • Da hier scheinbar alle von der Folge begeistert sind stehe ich mit meiner Einschätzung der Folge wohl ziemlich allein. Ich konnt im Laufe der Folge nur 2 mal Lachen, und beide male hingen mit Barney zusammen.
    Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass ich die Folge schon zu häufig gesehen habe, und Lisa als Charaktär allgemein nicht so gut leiden kann...(Vermutlich habe ich mir durch diese Aussage einige Feinde geschaffen, aber egal....)


    Ich gebe der Folge trotzdem noch eine 2- , da die Story gut durchdacht und recht schlüssig ist.

  • Eine absolut tolle Episode. Hat Bob Hope sich eigentlich selbst gesprochen im Original? Amber Dempsey ist irssinig lustig (Sie hat bereits den "Kleine Miss-Intensivstation-Wettbewerb" gewonnen). Und dann der Grund, wieso Lis als Schönheitkönigin abgesetzt wird :)) :)) )


    Noch mal schnell vom Thema abweichen: Bleibt das Styling der Seite so, oder wird morgen wieder alles normal aussehen?