8F11 | Wer anderen einen Brunnen gräbt

  • P-Code: 8F11
    Englischer Titel: Radio Bart
    Deutscher Titel: Wer anderen einen Brunnen gräbt


    Ausstrahlung USA: 09.01.1992
    Ausstrahlung DE: 01.02.1993


    Inhalt:
    Bart wird zehn Jahre alt. Leider ist unter den Geschenken nichts Brauchbares. Bis auf eines: ein Funkgerät, mit dem er sich in jedes Radiogerät einschalten kann. Nach ein paar harmlosen Streichen hat er eine Super-Idee: Er versenkt den Verstärker und den Lautsprecher in einem tiefen Brunnen - und ruft um Hilfe. Er kolportiert, ein kleiner Waisenjunge zu sein, den Direktor Skinner verstoßen hat. Die Aktion hat fatale Folgen ...


    Weiterführende Links:
    8F11 @ ULOC (D)
    8F11 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Eine weitere meiner absoluten Lieblingsfolgen. Die Geschichte ist genial und Bart ist in Hochform.
    Außerdem gefällt mir die Parodie des Liedes auf "We are the World".
    Am besten allerdings gefällt mir die Rettungsaktion von Bart am Ende.

  • Wieder eine geniale Episode. Die Parodie auf "We Are The World" ist einfach Kult. Die Sprinfielder Polizei in Höchstform:
    Typ: Warum gehen sie nicht in den Brunnen runter, Chief?!?
    Wiggum: Ähmmm.... ich bin zu wichtig! :))

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Eine interessante Episode über Bart und wie er eine große Lektion lernen muss, nämlich das man niemanden an der Nase herumführen sollte, und schon gar nicht eine ganze Stadt und ihr Vertrauen. Positives an dieser Episode sind die Anspielungen an die Zusammenkunft berühmter Stars um für die armen Kinder in der Welt zu singen ("we are the world..."), die recht humorvollen Versuche Bart aus den Brunnen zu holen und Lisas moralische Einwende. Etwas negativ fällt das Verhalten der enttäuschten Leute auf und das Ende ist etwas fade. Dennoch eine wertvolle Simpsons-Episode. Mir gefällt vor allem Homer am Anfang, als er die Tanzshow sieht. :)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Ich bin zu spät dran, alles wurde gesagt, von mir, als kleiner Zusatz als Note:
    1


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • sorry, ich geb der Folge eine glatte 6 .


    iese und abzusehende Story, ein guter Gag der bei 2x schon nicht mehr witzig ist und charakterzügen von personen die nur für diese folge aufgelegt wurde.


    Ganz schwache folge in einer der besten staffeln

  • :angry: :angry:
    Trotzdem kann man ,auch wenn deine Argumente zutreffen sollten, dieser Folge keine 6 geben, das geht einfach nicht!! ?(?(


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Zitat

    Original von Stöphen
    sorry, ich geb der Folge eine glatte 6 .


    iese und abzusehende Story, ein guter Gag der bei 2x schon nicht mehr witzig ist und charakterzügen von personen die nur für diese folge aufgelegt wurde.


    Ganz schwache folge in einer der besten staffeln



    hahahahhaha, sorry wars du nicht der typ, der sagte staffel 11 sei eine seiner lieblingstaffeln? ich bitte dich, in dieser episode sind alle charaktere auf den punkt genau charakterisiert, und ich würde dich gerne mal bitten deine, in den raum gestellte behauptung mit beispielen zu unterstützen.
    und abzusehende story? ach komm, nur weil du die nicht lustig fandest, muss nicht die folge schlecht sein, dass kann auch andere gründe haben.
    sorry wenn ich etwas unfreundlich klinge, aber wenn ich eins nicht mag, sind es aussagen, die völlig ohne argumente daherkommen.

  • vielleicht is es geschmackssache, aber ich kann der fogle überhaupt nichts abgewinnen, sorry, die folge is aber auch die einzige in der das passiert.


    und ja, die11 staffel is grandios, eine der besten staffeln bei den simpsons.

  • Jo. Ich stufe die Folge als Gut bis Durchschnittlich ein. Einige gute Gags, wie das Radio mit Mikrofon, die Etiketten die Bart verklebt oder die dummen Polizisten die nicht den Sinn erkennen, warum ein Seil straff gespannt in einen Brunnen hineinführt. (auch wenn es einfache Späße waren).


    Meine Note (2. Eindruck): 2- (Noch Gut, Herr Matt Groening ;) )

  • Mir gefiel diese Folge v.a. gut wegen "We're sending our love down the well - speziell "though we can't get him out we'll do the next best thing - we go on tv and sing sing sing ":)) )
    Ebenfalls gut: ich wette, du warst blöd genug, ein Etikett mit deinem Namen draufzukleben (Lisa)
    und Timmy O'Tole Milchzähne und die "I survived Timmy O'Tole gettin trapped in a well"-T-Shirts.


    Alles in allem eine gute 2.

  • Wieder eine tolle Moralgeschichte ("Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht"), sicherlich eine der besten Bart-Episoden. Trotz der eher ernsten Story gibt es viele humoristische Szenen rund um die Rettung, und auch die Sensationsgier der Einwohner und der Medien ist sehr treffend in Szene gesetzt.

  • Eine gelungene Episode die von Anfang bis Ende eigentlich alles bietet was man sich von einer guten Simpsons-Episode erwartet.
    Ein Vater der versucht bei seinem Sohn einen höhreren Stellenwert zu bekommen und ein Sohn der danach mit seinem neuen Geschenk einen Streich spielt.
    Das Kind dass allen einen Streich spielt, dadurch dass es einen Empfänger in einen Brunnen hinunterwirft - ein Konzept dass bei den Simpsons sicher nicht das 1. Mal auftritt - solche Fälle gibt/gab es ja wirklich...


    Jedenfalls tritt in dieser Episode jeder Charakter genau so auf wie er von uns geliebt und gemocht wird - inzwischen einfach eine klassische Episode der Simpsons (die ja eben auch aus Staffel 3 stammt).


    Schlussendlich lässt sich sagen - eine perfekte Episode mit genügend Parodien und Gags die allesamt gut platziert sind. Mehr kann man sich glaub ich wirklich nicht wünschen.


    Note: 1

  • Ja, ich finde die Folge auch gut und sie hat wirklich alles: Eine Botschaft, clevere Anspielungen, Charaktere die sich ihrem Wesen entsprechend verhalten.




    Zitat

    ein Konzept dass bei den Simpsons sicher nicht das 1. Mal auftritt - solche Fälle gibt/gab es ja wirklich...


    Echt? Wo? Wann?

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von theguy ()

  • Zitat

    Original von Manuel


    Ich meinte damit nicht, dass es bei den Simpsons öfters vorkommt sondern, dass die Simpsons nicht die 1. sind die dieses Thema aufgreifen.


    -manuel


    Ich genauso wenig ! Ich habe dich so verstanden, dass es A) schon in anderen Filmen etc. aufgegriffen und B) sowas schon mal passiert ist, weil du gesagt hast..


    Zitat

    solche Fälle gibt/gab es ja wirklich...


    ..und da dachte ich, dass du dabei an ein bestimmtes Ereignis denkst, denn solche "Fälle", also exakt solche, in denen Jemand vorgekault in den Brunnen gefallen zu sein, und dazu so ein Funkgerät benutzt, passieren ja sicherlich nicht alle 3 Wochen. Aber da haben wir wohl etwas aneinander vorbei geredet. Nichts für ungut.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!