8F01 | Einmal Washington und zurück

  • P-Code: 8F01
    Englischer Titel: Mr. Lisa Goes To Washington
    Deutscher Titel: Einmal Washington und zurück


    Ausstrahlung USA: 26.09.1991
    Ausstrahlung DE: 12.01.1993


    Inhalt:
    Bei einem Aufsatzwettbewerb soll Amerika als das Land der unbegrenzten Möglichkeiten gepriesen werden. Die Sieger fahren nach Washington. Natürlich ist Lisa dabei. Zu ihrer großen Enttäuschung muß sie hier den Unterschied zwischen Theorie und Praxis erkennen. Als sie einen Politiker beobachtet, der Bestechungsgelder annimmt, beschließt sie, ihre Rede zu ändern. Lisa deckt den Skandal schonungslos auf - was ihr allerdings keinen Preis einbringt.


    Weiterführende Links:
    8F01 @ ULOC (D)
    8F01 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    "Mr. Lisa Goes To Washington" ist wiedermal eine sehr gelungene Lisa-Episode, die vor allem von vielen gesellschaftskritischen Anspielungen geprägt ist, daneben aber auch eine Menge guter Gags bietet (die meistens irgendwie mit Homer in Verbindung stehen). Eigentlich ist der gesamte Storyplot eine direkte Referenz auf den Film "Mr. Smith Goes to Washington" von 1939, was ja auch schon die markante Titelwahl im Original erahnen lässt. Erwähnenstwert ist natürlich noch, dass Homer zum ersten mal ein wirklich intelligentes Magazin liest, und das auch noch aus freiem Willen. :D Auch der Pianomann, der politische Themen in witzigen Songs parodiert, ist absolut genial und ich kann jedesmal wieder über ihn lachen. :))

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • super anspielungen, genialer homer, aber dennoch hat mich diese episode noch nie so fasziniert wie viele ihrerer vorgänger. ob es daran liegt, dass es eine lisa episode ist?
    wie dem auch sei, es ist natürlich trotzdem eine super folge, z.b wegen lisas rede am ende, mit einer gut durchdachten story, die ja eine referenz auf den genannten film darstellt.

  • Zitat

    Original von gggh
    aber dennoch hat mich diese episode noch nie so fasziniert wie viele ihrerer vorgänger. ob es daran liegt, dass es eine lisa episode ist?

    Sowas aber auch. :P Gerade weil es eine Lisa-Episode ist, bietet diese Folge wieder ein gewohnt hohes Niveau, das einen ernsten Hintergrund (Korruption) gekonnt mit viel Witz und Liebe zum Detail kombiniert. Zwar kenne ich den Film "Mr. Smith goes to Washington" nicht, aber ich bin mir sicher, daß auch diesmal die Anspielungen wieder perfekt umgesetzt sind. Alles in Allem vielleicht keine Topfolge, aber dennoch grundsolide und mit dem gesellschaftskritischen Hintergrund absolut sehenswert. :)

  • schön anzusehen, diese Folge..
    Besonders das Gespräch mit der Wettkampfrichterin und Homer ist doch immer wieder schön ;)
    Jedoch muss ich sagen, das ich sie nicht so gut wie ihr Vorgänger find!!!
    Von mir als Note: 2!!


    cu


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Die nächste große, politisch ansprechende Simpsons Episode, welche die Staatsführung Amerikas nicht nur verherrlicht, sondern die schlichte, gemeine Wahrheit ans Tageslicht bringt. Vielleicht scheint es wirklich nicht so zu sein, aber es gibt sicher Anhaltspunkte dafür. Ein Glück natürlich, dass Lisa letztendlich ihren Glauben an die Vereinigten Staaten zurückerlangt. :)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • unterm Strich eine recht gute Folge, nur stört mich zum Schluss dieses Amerika-Gedusele.
    Lisa gewinnt ihren Glauben an die heiligen Vereinigten Staaten zurück und der Bösewicht wird von der guten Regierung sofort und völlig unkompliziert entlassen. Das ist denke ich wohl eher unrealistisch, weil Korruption nun mal Hand in Hand mit Macht geht, die meisten Mächtigen auch korrupt sind.

  • Es ist eine sehr gutte episode und ein par lustige gags sind drin nur der klavier spieler war mieß darum hat er bekommen was er verdient hat war sehr mutig von Lisa sowas zu machen und auch der weck anruf von Bart hat mir gefallen. meine wertung: 3+

  • Die Leute haben am Ende dieser Folge wohl einen zu viel über den Durst getrunken, was diesen Patriotismus angeht ... - Die Simpsons gehen doch eigentlich in eine andere Richtung.


    Vielleicht hatte da der Golfkrieg eine Bedeutung ...


    ?(

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."